Ableton LIVE 6 out now,...

moe69 schrieb:
... ich glaube auch dass gerade bei Software die Soundkarte und vor allem die integrierten Wandler sich extrem auf das Ergebniss niederschlagen,.

Nein.
Schlecht klingende Software klingt nur deshalb schlecht, weil die Algorithmen schlecht sind.
Wenn du nicht gerade OnBoard-Sound oder ältere Soundblaster benutzt sind die Unterschiede praktisch irrelevant.

Falls du es nicht glaubst, mach doch einfach mal einen Test, CD über die vermeintlich "schlechte" Karte wiedergeben und gleich wieder aufnehmen, Ergebnis mit Original von CD in eine Schleife kopieren und hören welche Hälfte der Schleife es denn nun war...
 
frickelforum.de war leider von einer Horde Linuxer belegt. Ich glaube aber, die Domain ist wieder frei.
 
Huch, nee lass den Link drin, das war nicht so gemeint, das das hier verboten wäre.. Scheissndreck, ich sollte meine Smilies dicker machen :ultrafrolic:

Hab da nix dagegen.. Sorry, als Admin und normaler Poster muss ich mich wohl zu erkennen geben, evtl sollte ich den Compuphonic Account als Adminmotz nehmen und Moogulator, wenn ich lieb bin..
 
Nach ein paar Tagen massivem Live 6.0.1 Test stelle ich fest: absolut brauchbar! Leider habe ich noch ein Problem, das hoffentlich hier zuverlässig gelöst werden kann:

Wenn ich auf VSTi Spuren im Session Modus im laufenden Betrieb Loops einspielen möchte, muss ich zunächst die Spur scharfschalten. Wenn ich den Loop eingespielt habe und zu einem anderen Instrument wecheln möchte, muss ich auf der Spur logischerweise die "Arm"-Funktion deaktivieren. In diesem Moment entsteht leider ein kurzes Dropout im Audiosignal dieser Spur, das sich nur dann vermeiden lässt, wenn ich den Knopf in einer Pause drücke. Da je nach Material aber keine Pausen entstehen, stören nach jedem "Unarm"-Befehl Aussetzer die Musik.
Selbiges Problem tritt auf, wenn ich im Feld "Monitoring" zwischen den Modi "In" und "Off" wähle.
Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem?

Das Problem tritt übrigens unabhängig von der Systemauslastung, Sample-Buffer und Latenzzeiten auf und wurde von mir auf zwei verschiedenen Rechnern und drei Audio Interfaces getestet.
 
hmm... ich habs, glaub ich, nicht richtig verstanden, aber versuch doch z. b. die rechteste keyboard-taste auf deinem master mit dem record-button zu belegen (nicht den arrange-record-button!).... dann kannst du einfach rein und raus springen.
 
... und welchen knopf meinst du mir "arm" ??? ... mit strg, shift und der m taste kannst du z. b. schnell mal einen leeren 1 bar loop machen.... dort einfach was einspielen.... das geht so imho am schnellsten, ist sofort geloopt.
 
remon schrieb:
hmm... ich habs, glaub ich, nicht richtig verstanden, aber versuch doch z. b. die rechteste keyboard-taste auf deinem master mit dem record-button zu belegen (nicht den arrange-record-button!).... dann kannst du einfach rein und raus springen.
zu Deutsch: "Aufnahmebereitschaft aktivieren". Vorher kann man nichts aufnehmen. Und das mit dem Recordbutton habe ich natürlich schon getan. Aber der reagiert erst, wenn die Spur scharfgeschaltet ist. Sonst ist der Recordbutton ein Playbutton.

remon schrieb:
.. und welchen knopf meinst du mir "arm" ??? ... mit strg, shift und der m taste kannst du z. b. schnell mal einen leeren 1 bar loop machen.... dort einfach was einspielen.... das geht so imho am schnellsten, ist sofort geloopt.
Siehe oben! Vorgefertigte Loops mit fester Länge sind für mich nicht sinnvoll, da ich erst beim Spielen weiß, ob der Loop 5 Sekunden oder 4 Minuten lang werden soll. Außerdem habe ich auch dann das Problem mit der Scharfschaltung der Spuren.

Es hat sich außerdem ergeben, dass das Problem nur auftritt, wenn die Virus Control aktiv ist. Daher tritt das bei Dir vielleicht gar nicht auf.
 
muhhh laut ableton forum hat der sampler nur 32 stimmen??? das wär blöd...
oder kann man da mehre Instanzen von machen... meine derzeitiger sampler hat auch nur 32 stimmen was mich nervt.... immer alles in audio umzuwandeln
 
phelios, nee hab ich echt nicht.



schaf, du kannst von allem so viel öffnen wie dein rechner packt.
 
ich habe meine rechte keyboard-taste mit dem rec-button belegt, die daneben mit monitor in/out.... ich bin also auf monitor in, höre sound, spiele bis es gefällt, wenns gefällt dann ganz rechte keyboard-taste drücken, nochmal drücken ist dann drop-out..... das ganze, und noch einiges mehr, lässt sich per template speichern.

ich denke in ein paar tagen wird das ganze noch einfacher für mich, da ich dann mein remote sl 37 hab, mit transport-taster.
 
remon schrieb:
ich habe meine rechte keyboard-taste mit dem rec-button belegt, die daneben mit monitor in/out.... ich bin also auf monitor in, höre sound, spiele bis es gefällt, wenns gefällt dann ganz rechte keyboard-taste drücken, nochmal drücken ist dann drop-out..... das ganze, und noch einiges mehr, lässt sich per template speichern.

ich denke in ein paar tagen wird das ganze noch einfacher für mich, da ich dann mein remote sl 37 hab, mit transport-taster.
Das trägt aber nichts zum Problem bei, da es nicht um die Bedienung geht, sondern um einen Programmfehler. Der Support hat mittlerweile geantwortet und Acidmoon erhält den Ehrenpreis, da er das Problem fast gelöst hat:


Supportfritze schrieb:
Hi Phelios,

arming / disarming a track may cause clicks for technical reasons (it may involve changes in delay compensation which are currently not faded).

As a workaround you can disable Delay Compensation in the Options menu. This needs to be done for each document, so you might want to save it in your template.

Regards,
Andreas
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben