Doch ist es. Mathematisch/technsich ist die Summierung völlig unkritisch. Es gibt keine reduzierte Auflösung. Und die Rechenfehler sind bei analoger Summierung *erheblich* grösser.Scaff schrieb:Das resultiert dann in einer verminderten Auflösung. Ich hoffe das ist jetzt kein Schwachsinn, den ich hier schreibe!
Fetz schrieb:Doch ist es. Mathematisch/technsich ist die Summierung völlig unkritisch. Es gibt keine reduzierte Auflösung. Und die Rechenfehler sind bei analoger Summierung *erheblich* grösser.Scaff schrieb:Das resultiert dann in einer verminderten Auflösung. Ich hoffe das ist jetzt kein Schwachsinn, den ich hier schreibe!
Mit anderen Worten:
Digitale Summierung macht keine prinzipiellen Fehler.
Die Fehler analoger Summierung sind bei weitem grösser, als die Rechen(genauigkeits)fehler innerhalb der DAW. (Und von allen Rechenfehlern innerhalb der DAW sind die bei der Summierung vergleichsweise klein.)
Es gibt in der Digitaltechnik keine begrenzte zeitliche Auflösung. Die zeitdiskrete Abtastung erfordert für eine zu 100% informationstreue Abbildung lediglich ein bandbegrenztes Signal. Eine höhere Abtastrate hat lediglich eine höhere Bandbreite zur Folge.
Die Abtastung ist eine lineare Abbildung: es ist mathematisch völlig egal ob ich erst Abtaste und dann Summiere oder umgekehrt.
Soviel zu den Gründen, die einen Klangunterschied schon aus "simplen" mathmatischen Gründen garantiert nicht hergeben *können*.
Scaff schrieb:Das hört sich technisch gesehen ja sehr schlüssig an, doch leider ist das Ergebnis ein anderes.
Voltage schrieb:@ Modulator ich render in 16 bit ...
modulator schrieb:... dass du beim rendern auf 16 bit soundqualität einbüsst.
Fetz schrieb:modulator schrieb:... dass du beim rendern auf 16 bit soundqualität einbüsst.
Ach ja?
Und das hörst du in deinem Studio?
Fetz schrieb:(Neulich gab es mal eine AES-Veröffentlichung: da haben die fertige SACDs auf 16bit/44kHz runtergewandelt. Der Unterschied konnte nicht signifikant gehört werden. Profistudios, gute Abhörbedingungen, viele Testhörer. )
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.