Ableton Live .asd files hiden

nerven euch auch manchmal diese .asd files von Live?

mich schon - also mach ich folgendes

  1. terminal öffnen (CMD+Space "terminal")
  2. cd "dein Ordner" (einfach drag und drop)
  3. chflags hidden *.asd (das wars schon)
  4. zum unhiden chflags nohidden *.asd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nervt mich auch, weil die .asd Dateien dann blödsinnigerweise auch in den Browsern von anderen Samplern sichtbar sind. Hab die früher auf Windoof auch ausgeblendet, dann aber festgestellt, daß das unbedingt so schlau ist. Wenn man viel mit kleinen Files hantiert (Drums und andere Schnippelarbeiten), dann entstehen viele .asd Analyse Files. Die Samples werden im Lauf der Zeit gelöscht, kopiert, verschoben, die .asd sind versteckt und verbleiben auf dem Laufwerk. Da hatte ich dann 10.000de .asd Files müßig rumhocken, die zwar nicht viel Speicherplatz belegen, aber eine Fragmentation des Laufwerks bewirken können.

Also hab ich das Gedöns ausgeschaltet:

Voreinstellungen > File / Folder > Analysedateien erzeugen > aus

Seit Jahren habe ich dadurch keinen negativen Effekt feststellen können.
 
wollt grad sagen, einfach analysedateien ausschalten.

analysedateien.JPG

hab mich auch schon oft gefragt, ob man das braucht. aber immer manuell gelöscht.

hatte hier jemand schonmal einen nutzen dieser analysedateien ?
 
Zuletzt bearbeitet:
yap ,
auch bei mir unter einstellungen deaktiviert..(allerdings windows)

ich glaube bei vielen clips/samples (zb. grosses live set)
wird das komplette set dann schneller geladen., wenn aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du zb. 200 clips in deinem live set hast,
dann dauert das laden statt 1 min nur 40 sek. zb. (je nach rechner /konfiguration)
 
Der eventuelle Nutzen des schnelleren Projektladens wird doch eh wieder zunichte gemacht mit der Zeit, die die ganzen Plugins brauchen, bis die offen sind (meistens Guis).

Aus dem Manual:
Eine Analysedatei ist eine kleine Datei, die von Live erzeugt wird, wenn ein Sample zum ersten
Mal im Programm verwendet wird. Die Analysedatei enthält Daten, die von Live gewonnen wer-
den, um die Qualität bei der Audiodehnung/-stauchung zu erhöhen, die Wellenform schneller
darstellen zu können und um automatisch das Tempo von langen Dateien ermitteln zu können
(Seite 168).

Wenn Sie ein langes Sample zu einem Projekt hinzufügen, wird Live möglicherweise melden, dass
die Datei erst nach Beendigung der Analyse abgespielt werden kann. Dies wird nicht passieren,
wenn das Sample bereits analysiert wurde (Live also eine Analyse-Datei für dieses Sample fin-
det), oder wenn in den Record/Warp/Launch-Voreinstellungen die Option Auto-Warp langer
Samples (Seite 161) deaktiviert wurde.
 
wollt grad sagen, einfach analysedateien ausschalten.

hab mich auch schon oft gefragt, ob man das braucht. aber immer manuell gelöscht.

hatte hier jemand schonmal einen nutzen dieser analysedateien ?

Für mich noch ein Relikt aus der Zeit der rotierenden Festplatten. Hab das schon immer deaktiviert und keine Nachteile festgestellt (Live Nutzer der ersten Stunde). Vielleicht hat die Funktion noch einen deutlichen Vorteil, bei vielen und langen Audio-Files mit vielen Markern im Set (Live-DJs od. ähnl.)...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben