ableton live automation, bin ich der einzige ...

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von sushiluv, 26. Juni 2013.

  1. sushiluv

    sushiluv eingearbeitet

    ... den die krank macht?

    soll hier kein bashing werden, halte ableton für die beste daw die es gibt, aber dieses selektieren der automation ist eine katastrophe. vor lauter türkisen auswahlen weiß man gar nicht mehr wo man ist. die logik, wann er jetzt alle punkte selektiert und wann nicht, und wieso, das bleibt mir völlig verschlossen. was ich hier ständig an punkten editieren muss geht auf keine kuhhaut.

    bitte nachbessern, danke.
     
  2. Zolo

    Zolo aktiviert

    Viele Punkte klicken ? Irgendwas machste falsch. Check einfach mal das Kapitel im Handbuch ;-)
     
  3. run

    run -

    Viele Punkte editieren = Automation ohne Quantisierung zeichnen
    ..die man aber problemlos auswählen und löschen kann

    -> Rechtsklick im Fenster und anderes Raster einstellen
     
  4. CO2

    CO2 eingearbeitet

    Also ich finde automationen seit live 9 auch total ungeschmeidig, ich "greife" auch immer nach einem punkt, so wie ich es eigentlich gwohnt bin und ziehe dann aus versehen alle punkte, da die oft alle automatisch ausgewählt sind, wenn ich auf ein pattern gehe, keine ahnung, warum das jetzt so ist, ich muss immer erst an eine leere stelle klicken, bevor ich einen einzelnen punkt auswählen kann, klar, es gibt sicher eine total tolle lösung dafür, fand das aber bis live 8 einfach besser.....
     
  5. Zolo

    Zolo aktiviert

    Achso wenns explizit um Live 9 geht kann ich nicht mitreden
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Falsch. Das ist Reaper.
     
  7. sushiluv

    sushiluv eingearbeitet

    mir geht es explizit um live 9, wie CO 2 geschrieben hat, oft zieht man alle punkte, obwohl man eigentlich glaubt einen selektiert zu haben, es fühlt sich einfach hakelig an.

    TonE: weiterhin viel spaß mit reaper, ist sicher toll. ableton ist aber offenbar die einzige daw, welche komplett lösgelöstes arbeiten von der timeline erlaubt und das find ich eben toll.
     
  8. Zolo

    Zolo aktiviert

    Kann es vielleicht ein Bug sein im 9er ?

    Für mich persönlich ist das 9er nichts weil es a) total schwerfällig läuft. Selbst die internen Plugins haut man mit Verzögerung rein und b) mich das neue Handling wie man Noten bewegt wahnsinnig macht. Ich kann mit der alten art wie die Noten am Raster kleben sehr schnell und effektiv arbeiten und das ist mir auch wichtig. Aber andere finden genau dieses neue Feature als sehr gelungen... Naja anyway

    Jedenfalls muss man sich bei neuen Upgrades trotz ausgiebiger Betaphase auf Fehler/Bugs einstellen. Deswegen mein Einwurf.
     
  9. sushiluv

    sushiluv eingearbeitet

    interessant, die neue art noten zu bewegen finde ich sehr gelungen, es ist leichter noten vorzuzihen oder zu verzögern.
    generell find ich live 9 gelungen bis auf die automation halt, wobei ich da die gebotenen möglichkeiten an sich super finde, wenn die bedienung nicht so zäh wäre.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, solange einen die restlichen Fehler nicht stören, bestimmt toll. Wer nur play und record nutzt kann selbstverständlich auch Ableton Pfeife nutzen. Im Reaper Forum verlangen einige auch dieses Pfeifenfeature, me too, da ich aber sowieso meist mit Midi arbeite, gibt es dafür schon bessere Alternativen. Aber für Audio wäre es bestimmt toll. Eilt für mich nicht, deshalb Reaper is number 1, Ableton danach im Kampf mit Logic um Platz 2, Cubase ist Steinzeitdaw, letzter Preis geht an Cakewalk.
     
  11. Zolo

    Zolo aktiviert

    :stop: Hat hier irgendwer danach gefragt was die beste DAW ist ? :mrgreen:

    @Sushi
    Nur mal für die Statistik, weil du das neue Notenfeature so gut findest: wußtest du das beim beim verschieben die ALT Taste drücken kann um ohne Raster zu verschieben ? Interessiert mich echt ob du das wußtest und trotzdem das neue Feature gut findest.
     
  12. sushiluv

    sushiluv eingearbeitet

    ja, wußte ich und finde das neue feature trotzdem gut :)
     
  13. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ok verstehe.
    Ich bin da wohl zu unflexibel ;-)
     

Diese Seite empfehlen