Ableton Live: Frage zur Automation.

E

Ed Solo

..
Kennt sich jemand gut mit der Automation in Ableton Live aus ?

Ich möchte eine Pitch-Fahrt eines Audioclips automatisieren. (Ein Midi-Controller steuert den Parameter "Transpose" eines Audioclips)

Die Veränderungen würde ich gerne im Arrange-Fenster aufzeichnen, so dass ich sie später editieren kann.

Wie wirds gemacht ? Ich hab hab die Tutorials und das Manual durch, aber irgendwie steht da nur wie man z.B. die Parameter eines Plugins automatisiert, oder einen Mixerparameter. Nicht aber wie man einen Clip-Parameter wie "Transpose" automatisiert.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd ?!
Danke für jede Hilfe !


EDIT: @Admin: bitte verschieben zu softwareSequencer
 
mops

mops

.
du kannst die kurve unter clip envelopes einzeichnen bzw. editieren.
da ist auch ein pitchparameter, wenn du bei den envelopes clip einstellst anstatt mix...

hoffe, ich habe die richtigen namen genannt, da ich schon länger nichts mehr mit live gemacht habe.
 
E

Ed Solo

..
ja ich weiss was du meinst, das geht natürlich.

aber ich will es ins arrange fenster aufzeichnen und nicht in den clip. denn der verlauf den ich aufzeichnen will erstreckt sich über mehrere wiederholungen des clips.

das scheint aber für den arameter "transpose" tatsächlich nicht zu gehen.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Lösung wäre, den Bereich des Clips über den sich die Modulation erstrecken soll in der Arrange-View anzuwählen und mit dem Befehl "Konsolidieren" daraus einen neuen Clip zu erstellen. In diesem kannst Du dann Problemlos auch längere Clip Hüllkurven realisieren.
 
 


News

Oben