Ableton Live klangliche Entäuschung ? (2012)

Hoi DrFreq

Nein, sorry Miss-Verständnis

Ich habe einen Haufen vorgefertigte Loops, insbesondere Drumloops, aber auch Gitarren und vieles andere. Diese arrangier ich aber nicht als Loops (Repetitiv) sondern linear, ich nutze hierfür Abletons Stretching Funktionen.
Ableton Läuft also bei mir nicht im "Session" Modus, sondern im "Arranger-Modus" von Links nach Rechts.
Ableton ist nur eine Sampleschleuder, Midi (VST und Gear) wird dann in Cubase oder Reaper gemacht, Ableton ist als Rewire Slave eingebunden.
Reaper oder Cubase sind dann auch diejenigen, die den Live-Input von den echten Instrumenten aufnehmen.

Irgendwann kommt mir der Song dann fertig vor, oder ich habe keine Lust mehr, und dann werden aus Reaper oder Cubase alle Tracks als Einzelspuren gerendert, je nachdem wieviel Rewire-Kanäle ich benutzt habe, auch von Ableton kommen
2-8 Spuren.

Diese Spuren werden dann für den MixDown genutzt. Hier war der Punkt, dass ich Harrison nutzen wollte, es klingt wirklich geil,in die einzelnen Kanäle sind Tape-Saturation, EQ und Kompressor bereits hochwertig integriert
aber leider funktioniert die Windows-Version überhaupt nicht.

Beim Premastering werden aus den 8-24 Kanälen dann zwei heruntergemischt, mit Master-Effekten (Comp, EQ) versehen, die Lautstärke angepasste, ein-und ausgefadet etc....

Ist also eine komplett andere Art zu Arbeiten als Du machst.....

Gruss Mink

wennz Dich interessiert, häng ich mal ein Beispiel dran.....
 
MoonUnit schrieb:
Bin gerade weg von Ableton wegen des Timings (PC).
Das spürt man sofort!

Da würde mich ein Beispiel interessieren.... Was hast du denn in den Preferences für Werte eingestellt? Mach doch mal nen Screenshot...
 
nz schrieb:
MoonUnit schrieb:
Bin gerade weg von Ableton wegen des Timings (PC).
Das spürt man sofort!

Da würde mich ein Beispiel interessieren.... Was hast du denn in den Preferences für Werte eingestellt? Mach doch mal nen Screenshot...
Ich vermute mal das das alles nicht richtig konfiguriert war oder du irgendwas falsch eingestellt hast. Oder bist du jemand der in Live die ganzen Funktionen kennt ?

Bei mir läuft alles tight - sogar wenn ich nur ein Teil aufs Pult route und externe Synthis einbinde usw. Hab ich im Cubase nicht so gut hinbekommen.
 
Ich kann das nicht wissenschaftlich nachweisen, dass Ableton "nach Plastik" klingt.

Ich führ nur mein Bauchgefühl an, das kann aber auch durch andere Fakten (graphische Oberfläche, Vorurteile gegenüber der Benutzergruppe, eigenes Unvermögen) gefärbt sein. Das will ich gar nicht ausschließen.

Aber alles in allem hab ich das Gefühl, dass am Ende bei Cubase Sachen rauskommen, die meiner Klangästhetik (eher erdig als wie "bright") näher kommen als wie Ableton es vermag.
 
Ich kenne Cubase und Logic nicht....aber ich finde es spielend einfach mit Live Tracks zu produzieren. Ich nutze die Sessionansicht für die Ideensammlung, spiele da schon mit Effekten rum und wechsel dann in die Arrangeansicht.
Das arbeiten finde ich bei der Optik sehr angenehm (einfach heisst ja nicht billig und ist nur ein im Unterbewusstsein verankerter Gedanke), denn was bringt es mir wenn ich meine Sinne und meine Energie mit optischer Wahrnehmung unnötig ermüde statt auf den Klang zu achten. Denn das ist ja das wichtigste. Oder gibt es Tracks die schlecht klingen aber immerhin mit einer schönen Bedienoberfläche produziert wurden? :lollo:
Ok, wenn einem die Optik nicht liegt ist das eine Sache, aber das schmählert die Leistungsfähigkeit einer DAW nicht.

Die Waves die ich von externen Instrumenten aufnehme klingen in Live dann ganz genauso wie sie ohne Live klingen würden. Wichtig wäre ein gutes AudioInterface.
Und die internen VST´s...das ist eben subjektiv.

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass die Anspruchshaltung der Menschen immer abgehobener wird. Das möchte ich jetzt gar nicht mal so sehr auf den Threadschreiber beziehen sondern allgemein wollen die Leute immer für ganz wenig Geld ganz viel. Am besten noch so vorgefertigt, dass man nichts mehr machen muss ausser drei Files in Spuren ziehen und auf den Button "Arrangen" drückt.
Vergleichbar ist es mit den Hardwaresachen...aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin der Meinung man kann mit Live schnell, einfach aber sehr solide und nachhaltig arbeiten. PRO LIVE! :phat:
 
Steril707 schrieb:
Ich kann das nicht wissenschaftlich nachweisen, dass Ableton "nach Plastik" klingt.

Ich führ nur mein Bauchgefühl an, das kann aber auch durch andere Fakten (graphische Oberfläche, Vorurteile gegenüber der Benutzergruppe, eigenes Unvermögen) gefärbt sein. Das will ich gar nicht ausschließen.

Aber alles in allem hab ich das Gefühl, dass am Ende bei Cubase Sachen rauskommen, die meiner Klangästhetik (eher erdig als wie "bright") näher kommen als wie Ableton es vermag.
Ja das sind die komischen Presets im Live. Vorallem die ganzen Drumsamples inklusssive Effekte. Die kommen halt aus ner Zeit wo Plastik Minimal gerade am Aufkommen war. Und dann halt aus kompatibiltätsgründen bis heute mitgeschleift.

Die könnten eh ihr Image aufbessern wenn sie mal mit den ganzen komischen Presets tacheless machen würden! Kann mich nicht erinner das ich da auch nur eins gefunden habe was mir mal getaut hat. Gruselig...
 
das einzige was mir bei live nicht passt ist das timing in verbund mit midi, dass hab ich bis heute nicht hinbekommen. ja ich habe live gekauft und ja ich kenne live recht gut ;-)
 
nihil schrieb:
das einzige was mir bei live nicht passt ist das timing in verbund mit midi, dass hab ich bis heute nicht hinbekommen. ja ich habe live gekauft und ja ich kenne live recht gut ;-)

Screenshot der Voreinstellungen? Wenn alles richtig konfiguriert ist und du ein halbwegs gutes Audio Interface hast ( egal ob du externe KLangerzeuger oder AU, VST nutzt ) dann gibts da keine Probleme. Läuft super tight auf Mac und Pc.
 
Zolo schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich kann das nicht wissenschaftlich nachweisen, dass Ableton "nach Plastik" klingt.

Ich führ nur mein Bauchgefühl an, das kann aber auch durch andere Fakten (graphische Oberfläche, Vorurteile gegenüber der Benutzergruppe, eigenes Unvermögen) gefärbt sein. Das will ich gar nicht ausschließen.

Aber alles in allem hab ich das Gefühl, dass am Ende bei Cubase Sachen rauskommen, die meiner Klangästhetik (eher erdig als wie "bright") näher kommen als wie Ableton es vermag.

Synths: Die einzelnen Presets erstmal durchhören - ohne FX. Da sind sehr viele gute Sachen dabei. Drums / Drumracks finde ich gut- nichts ist leichter als in einem DrumRack Sounds aus versch. Kits zu kombinieren. Samples oder Loops auf ein Pad legen- fertig. BTW: Geht sogar mit kompletten Ordnern ( Cymbals, HHs )! Schon probiert?

Benutzeroberfläche: Was ist das Kriterium und was hat das mit Sound zu tun?..... Wenn dir Cubase besser passt, nimm es! Es gibt Leute, die haben nur einen 4Spur Recorder und machen gute Songs ( .... werden aber leider immer weniger..... :)
 
ViolinVoice schrieb:
Ich habe immer wieder das Gefühl, dass die Anspruchshaltung der Menschen immer abgehobener wird. Das möchte ich jetzt gar nicht mal so sehr auf den Threadschreiber beziehen sondern allgemein wollen die Leute immer für ganz wenig Geld ganz viel.

naja, also

logic 150€
cubase 534€
live 550€ ohne m4l nochmal 200€

vielleicht sollte ableton da doch mal die abgehobenen preise anpassen und nen convolution reverb von haus aus würd auch nicht schaden, delay Kompensation die funktioniert wär auch toll :floet:
dann gibt's auch von mir evtl. nochmal geld,
 
leedoeslala schrieb:
naja, also

logic 150€
cubase 534€
live 550€ ohne m4l nochmal 200€

vielleicht sollte ableton da doch mal die abgehobenen preise anpassen und nen convolution reverb von haus aus würd auch nicht schaden :floet:
dann gibt's auch von mir evtl. nochmal geld

550 € für solch ein Multifunktionswerkzeug finde ich nicht zuviel.
Klar wäre weniger auch gut. :D
Vielleicht gibt es bei der 9er Version, wenn Sie dann mal raus kommt, das absolute mega Update. Wäre wünschenswert!
 
Midi ist scheiße!
Wann kommt da endlich was neues, das 2012 angemessen ist?
Ich kämpfe auch immer mit den Fallstricken von Midi, allerdings auf Logic...
 
leedoeslala schrieb:
naja, also

logic 150€
cubase 534€
live 550€ ohne m4l nochmal 200€
ALso 1. ist Logic ja fast schon nur noch Prestige von Apple und für irgendwann schneller vom Markt als man denkt. Es ging ja nur darum neue Mac User zu angeln und nicht mit der Software alleine Geld zu verdienen. :roll:
2. Kann Ableton grob das meiste was andere DAW's auch können während es unheimlich viel kann was andere nicht können. Z.B. eben Live spielen.
3. Ist Max ja ne andere Firma und alles andere als zwingend erfolderlich :lollo:

Und wer Midiprobleme hat: in anderen Daws gehts dann ? Meistens hängts nämlcih generell an der Hardware. Zumindest wenn es richtig eingestellt ist.
 
Na dann behaupte ich mal das es an deinen Einstellungen liegt. Kannst ja mal posten. Wahrscheinlich hängts am automatischen Latenzausgleich und den Einstellungen, was Logic afair gar nicht hat ?
 
wiegesagt in logic kein problem.. wenn ich wieder zeit hab dann post ich mal die einstellungen.
ich hab z.B auch bei der aufnahme im session view immer ein paar ms versatz die ich auch nicht wegbekomme, warum auch immer
ich arbeite da schon automatisch drum herum, aber manchmal nervt es mich dann schon sehr, allerdings gibt es ja keine wirklich bessere alternative
 
Zolo schrieb:
ALso 1. ist Logic ja fast schon nur noch Prestige von Apple und für irgendwann schneller vom Markt als man denkt. Es ging ja nur darum neue Mac User zu angeln und nicht mit der Software alleine Geld zu verdienen. :roll:
who cares? btw. ach, du kannst in die Zukunft sehen?

"2. Kann Ableton grob das meiste was andere DAW's auch können während es unheimlich viel kann was andere nicht können. Z.B. eben Live spielen.
3. Ist Max ja ne andere Firma und alles andere als zwingend erfolderlich "

2&3 sind die punkte die noch ein alleinstellungsmerkmal sind
mal sehen was passiert wenn bitwig endlich mal in die puschen kommt & was die preismässig so aufrufen :)
 
leedoeslala schrieb:
Zolo schrieb:
ALso 1. ist Logic ja fast schon nur noch Prestige von Apple und für irgendwann schneller vom Markt als man denkt. Es ging ja nur darum neue Mac User zu angeln und nicht mit der Software alleine Geld zu verdienen. :roll:
who cares? btw. ach, du kannst in die Zukunft sehen?
Das wäre ja nicht das erste mal bei Apple oder ?
 
bei hofa gibt es zur Zeit als Angebot den grossen Komplettkurs All in One incl Zertifikat als Audio Engineer für 75 € im Monat oder einmalig 1600 €, dann kann man sich Ableton als EDU kaufen für 269€
 
und dann zockt man mit dem schein die anderen armen irren ab die reich & berühmt werden wollen
(man selbst hat sich daß ja schon abgeschmatzt sonst hätte man den schein nicht gemacht) :twisted:
 
Hab ne recht alte Version, aber ich find die Effekte durchwegs gut.
Würde sogar sagen, dass für bei meinen Ansprüchen die eingebauten Effekte Perlen vor die Säue geworfen sind.
 
Ja stimmt ich meinte Final Cut. Aber was hat das jetzt mit der Audioqualität zu tun ? :D

Jedenfalls wissen viele gar nicht das man diese mitgelieferten LE Versionen von Soundkarten usw. für 350 Euro upgraden kann ;-) Oder zumindest konnte ...
 


News

Zurück
Oben