Ableton Live klangliche Entäuschung ? (2012)

Mir hat Ableton klanglich auch nicht gefallen. Was aber an dem Samplingstretchingzeugs lag. Ausserdem ist mir Ableton zu unberechenbar. Da lob ich mir eine etwas steifere Arbeitsweise im Cubase.

Aber wahrscheinlich bin ich die einzige Sau hier die mit diesem neumodischen Kram nicht klarkommen will :mrgreen:
 
nihil schrieb:
kann ich mal machen, aber mit der machinedrum klappt es nicht, mac pro + motu
das sollte eigentlich taugen...
mein beileid wenn die midiclock da noch am schwanken ist, mit der kombi solltest du erfahrungsgemäss 0-1 ms haben.

synclock sage ich da nur!
 
Die ganze Arbeitsweise Klänge in so kurzer Zeit derart zu zerstören zu können. Dabei ergibt sich, wie ich finde, Kreativität aus EInschränkungen.
Heute kriegt man Kreativität vorgesetzt gleichzusetzen mit einer fauligen Portion Schweinefraß.
Du hast keine Ideen??? Hier hast du die Maschine Mirko, Minibrute, Kaospad 4, APC 20, Mpc Micro..App und Renescheiss mit ner 60 GB Libary an Sounds um deine Kreativtät so richtig vollzudröhnen.

JETZT REICHTS!!!!!!!
 
Ich denke, er meint damit, dass man einfach zu sehr irgendwo hin kommt, wo man nicht hin will, und sich am Ende wieder in merkwürdigen Quark verloren zu haben.

Zumindest gehts mir so.

Ich erwarte von einem DAW einfach nur, ne stumpfe Bandmaschine zu sein.

Für den anderen Kreativ-Firlefanz habe ich MPC, Octatrack und anderen Hardware-Firlefanz, da brauch ich die Session-Ansicht von Ableton nicht für.

Und eigentlich immer mehr direkt Sachen per Keyboard einspielen statt sequenzen.
 
Steril707 schrieb:
Ich erwarte von einem DAW einfach nur, ne stumpfe Bandmaschine zu sein.
Für den anderen Kreativ-Firlefanz habe ich MPC, Octatrack und anderen Hardware-Firlefanz, da brauch ich die Session-Ansicht von Ableton nicht für.
Und eigentlich immer mehr direkt Sachen per Keyboard einspielen statt sequenzen.

Du kannst doch Ableton auch nur in der Arrange nutzen...Und Songs machen ganz konventionell. Hardware stand ja auch nicht zur Alternative bei diesem Thread. Aber auch bei einer MPC oder Octatrack muß man ja auch einiges machen- geht vieles ebenso in Live. Also eher eine Frage des Bedienkonforts.
 
Soundwave schrieb:
nihil schrieb:
kann ich mal machen, aber mit der machinedrum klappt es nicht, mac pro + motu
das sollte eigentlich taugen...
mein beileid wenn die midiclock da noch am schwanken ist, mit der kombi solltest du erfahrungsgemäss 0-1 ms haben.

synclock sage ich da nur!

ne taugt eben leider gar nicht und ich hab schon wirklich viel versucht
 
ja, nicht das erste mal wo ich das höre...

habe schlussendlich auch nicht grundlos das teure sync lock gekauft. mir tun alle leute leid, die so musik machen und erst nach jahren wirklich kapieren wieso ihre aufnahmen nicht so grooven wie der sound aus der maschine.


keine ahnung wie die leute aus dem forum ihre octatrack ergüsse in ableton recoden, aber da das teil keine richtigen einzelouts hat (man kann nicht mehrere spuren parallel recorden), werden einzelspurrecordings oft schwankungen zueinander haben.
 
nz schrieb:
nihil schrieb:
stimmt, abelton selbst lässt sich den trainer ja auch dick bezahlen..

Das ist richtig. Hat aber auch nachvollziehbare Gründe...
Warum ? Ich geb auch Ableton unterricht und ich würde niemals dieses Trainergedöhns machen. Hatte auch keinen Interessiert. Wichtig ist das sie die Schüler am Ende aufm Kasten haben was sie drauf haben wollen :mrgreen:

Und Ableton muss ja auch nicht für jeden was sein. Wenn man nur ne Computer Bandmachine braucht ist Ableton schon zu viel...
 
Zolo schrieb:

Kann man auch 2deutig verstehen, im Sinne von Bändmachine :mrgreen:

Ich meine das ich solangsam durch drehe... Jeh länger ich dabei bin und jeh mehr ich kennen lerne um so verwirrter werde ich. Bei all den ganzen Möglichkeiten weiss man zum Schluss gar nicht mehr was man als erstes tun soll, was man als erstes benutzen soll... Und an jeder Strassenecke tauchen neue Produkte auf die auf den ersten Blick eine coole Sache sind und einen dazu treiben sich wieder etwas neues zu kaufen obwohl man es nicht braucht...
 
Zolo schrieb:
Warum ? Ich geb auch Ableton unterricht und ich würde niemals dieses Trainergedöhns machen. Hatte auch keinen Interessiert. Wichtig ist das sie die Schüler am Ende aufm Kasten haben was sie drauf haben wollen :mrgreen:

Und Ableton muss ja auch nicht für jeden was sein. Wenn man nur ne Computer Bandmachine braucht ist Ableton schon zu viel...
mich hat das halt mal interessiert was so die anforderungen sind ..
 
ich habe heute noch einmal ableton benutzt und ich meine den reverb kann man doch gebrauchen. was auf jeden fall bleibt ist der fehlende 64 bit support und das ableton hyperthreading nicht benutzt
 
wollte grad was ähnliches schreiben..... alle plugs die es in 64bit gibt, gibt es auch als 32bit version..... und nen unterschied habe ich persönlich nicht festellen können... vielleicht ein bisschen bessere performance, aber das kann ich nicht nachprüfen.
Mich graust es schon davor wenn Logic nur noch 64bit plus unterstützt, bin mir nicht ganz sicher ob es alle meine Plugs auch schon als 64bit version gibt.... mittlerweile schon hoffe ich.
 
64 Bit ist in erster Linie für mehr Speicher wichtig. Also wer unbedingt mehr als 4 Gb Ram braucht, muss auf 64 Bit umstellen
 
nihil schrieb:
was jetzt aber keinen klanglichen einfluss hat ^^

natürlich hat es einflus auf den klang wenn du mehr samples in höherer auflösung laden kannst :mrgreen:

ich werde mir erst ableton holen wenn 9 raus kommt, ich habe nämlich kiene lust jetzt so viel zu zahlen und in einem halben jahr nochmal 200 € fürs update. ableton 8 ist schon ziemlich lange draussen und aus technischer sicht der konkurenz ein wenig hinter her, ich spüre es im urin das bald eine neue version kommen muss. ich kann mir auch kein weiteres update auf 8.4 vorstellen
 
kann man hier mal bitte zwecks der seriösität auseinanderhalten ob man nun von 64 bit im kontext von speichermapping/"bittiefe" von programmen redet oder ob man von 64 bit im kontext von audiosignalverarbeitung redet?
denn das eine hat mit dem anderen exakt garnichts zu tun
 
mich persönlich interessiert 64 bit nur sekundär, wichtiger wäre mir das ableton den vollen gebrauch von hyperthreading machen würde. alle neuen intel cpus haben das standardmässig und in der systemauslastung sieht man nur 2 kerne arbeiten obwohl in ableton multicpu support an ist. 64 Bit wird zwangsläufig mit der nächsten ableton version kommen, da bin ich mir sicher

beim thema 64 bit fällt mir sonar ein, gibts sonar überhaupt noch?

Edit:

Bei Sonar auf der Homepage steht folgendes zum Thema 64 Bit:

"SONAR x64 Edition sees CPU performance benefits from the increased number of internal registers included with x64 processors."

Und so wie ich gerade lese hat Sonar einen Lauflicht Stepsequncer und man hat so wie bei Abletin eine MAtrix wo man Clips abfeuern kann und es direkt in die Timeleine aufgenommen wird... http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/ ... the-Matrix

Sonar X1 Studio kostet nur 179 €
 
DrFreq schrieb:
mich persönlich interessiert 64 bit nur sekundär, wichtiger wäre mir das ableton den vollen gebrauch von hyperthreading machen würde. alle neuen intel cpus haben das standardmässig und in der systemauslastung sieht man nur 2 kerne arbeiten obwohl in ableton multicpu support an ist. 64 Bit wird zwangsläufig mit der nächsten ableton version kommen, da bin ich mir sicher

beim thema 64 bit fällt mir sonar ein, gibts sonar überhaupt noch?

Edit:

Bei Sonar auf der Homepage steht folgendes zum Thema 64 Bit:

"SONAR x64 Edition sees CPU performance benefits from the increased number of internal registers included with x64 processors."

Und so wie ich gerade lese hat Sonar einen Lauflicht Stepsequncer und man hat so wie bei Abletin eine MAtrix wo man Clips abfeuern kann und es direkt in die Timeleine aufgenommen wird... http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/ ... the-Matrix


bei sonar ist sowohl die mixengine als auch das programm in 64 bit - was wiederum miteinander nix zu tun hat ;-) und man kann auch ne 32 bit sonar install machen bzw. uznabhängig davon in beiden versionen des programmes die 64 bit mixengine auf 32bit runterschalten (wozu?)

eines kann ich dir sagen: (also sonar user)

das programm kann viel - ist aber so beschissen unergonomisch als wäre es ne buchhalter-applikation...
ich war jahrelanger logic user (am pc) , dann kam sonar (parallel reaper) und in letzter zeit auch ableton live und wieder logic - vom spass ist ableton klar der sieger, logic füht sich für mich am "gemütlichsten" (wegen der assoziation mit der vergangenheit) an und reaper hat ne mörderperformance...

ich nütze sonar eigentlich "nur" weil ich es nun schon sehr gut beherrsche und weil es sehr gute bounce & render optionen hat

ps: hyperthreading gibts bei den intel cpus wenn ich nicht irre schon seit fast 10 jahren ;-)

die vsti und vst die bei sonar dabei sind empfinde ich im vergleich zu denen von logic und ableton vollkommen verkackt
 
ich bin eigentlich mit 32 bit noch nicht wirklich an die systemgrenzen gestoßen, ergo versteh ich den ganzen heckmeck nicht, ich kann auf einem 32bit system genauso gut musik machen wie auf einem 64 bit system... aber wenn es an kreativität und können fehlt, dann hilft kein system
 
nihil schrieb:
ich bin eigentlich mit 32 bit noch nicht wirklich an die systemgrenzen gestoßen, ergo versteh ich den ganzen heckmeck nicht, ich kann auf einem 32bit system genauso gut musik machen wie auf einem 64 bit system... aber wenn es an kreativität und können fehlt, dann hilft kein system
Nein ohne das neueste und das beste zu haben, braucht man gar nicht anfangen musik zu machen !!

Ehrlich gesagt hab ich zwar das 8er gekauft, aber nutze trotzdem nur das 7er weils mir schlichtweg reicht :mrgreen: Hab 2,5 ghz und 2 Gb Ram und mach gerne auch mal alles (gernauch auch aufwendig!) im Rechner... Aber muss ja jeder selbst wissen was er braucht :school:
 
Ein weiteres Zitat von Sonar:

"Rewire 64
SONAR 64 bit now works with 64 bit Rewire applications natively"

Das wäre echt geil, weil dann könnte ich Renoise 64 Bit über Rewire mit Sonar laufen lassen. Ich werde gleich die Demo von Sonar Studio testen. Wenn das mit der Clip Matrix wirklich so ähnlich wie in Ableton funktioniert werde ich mir lieber Sonar holen.

tom f schrieb:
bei sonar ist sowohl die mixengine als auch das programm in 64 bit - was wiederum miteinander nix zu tun hat ;-) und man kann auch ne 32 bit sonar install machen bzw. uznabhängig davon in beiden versionen des programmes die 64 bit mixengine auf 32bit runterschalten (wozu?)


Zitat:

"This is where SONAR's BitBridge™ comes in. BitBridge enables the use of 32-bit VST effects and instruments in SONAR's 64-bit environment. BitBridge technology extends the viability and use of your favorite VST plug-ins; ensures future compatibility of freeware, even for the most obscure, independently developed shareware plug-ins."
 
Sonar ist eben im hohen Bogen vom Rechner geflogen. Erstens ist es eine absolute zumutung am Laptop damit zu hantieren, ich empfehle min einen 24 Zöller :mrgreen: Ich habe jetzt 45 Minuten dafür gebraucht um wenigstens einen Ton heraus zubekommen. Die Pattern / Clip Matrix habe ich gefunden auch den Stepsequencer, aber weil ich es nicht hin bekomen habe das Plugin abzusampeln blieb ich hier auch stecken, MIDI hat er irgendwie auch nicht gefressen...

Also Sonar ist absolut nichts für Einsteiger und ich habe auch kein Bock mich da rein zu arbeiten weil ich mich mit anderen Programmen auskenne, ich mache als auf die Spur einen Rechtklick und sage löschen.. Was macht er.. natürlich löscht er die Spur wo die Noten drinnen sind.. Das ganze spiel habe ich jetzt 10 mal gemacht und jetzt ist feierabend, egal ob Sonar auch eine Clip Matrix hat.. Auf die Scheisse habe ich überhaupt kein Bock, vor allem die Übersicht fürn Laptop vollkommen untauglich...

Die Buben von Ableton sollen zu sehen das sie endlich Anleton 9 raus bringen. Gibt es denn keine Infos wann 9 raus kommen soll. Ich sage es mal so.. Wenn Ableton sagt, ei es wird noch 1 oder 2 Jahre dauern bis 9 raus kommt dann würde ich mir 8 kaufen. Aber ich kaufe mir nicht 8 wenn nächste Woche eventuell 9 raus kommt. Renoise ist echt geil aber du kanst halt nicht die live performance von clips auf einer timeline aufnehmen. ist doch scheisse man.

Sonar ist der reinste Kotzkrampf, die Grütze komt mir nicht mehr auf den Rechner
 


News

Zurück
Oben