Ableton Live klangliche Entäuschung ? (2012)

Zolo schrieb:
Z.B. ein Gate was beim Öffnen Midi Noten sendet :mrgreen:

nimm gleich cv das ist einfacher :mrgreen:

nihil schrieb:
launchpad tut was es soll und das macht es gut...

ich hab mit live inzwischen 6 alben aufgenommen, funktioniert tadellos


das möchte ich auch nicht bezweifeln, schlussendlich ist es neben der Geldfrage und der persönlichen Einstellung diesbezüglich auch eine Frage des Geschmack.
 
nihil schrieb:
ich will nur gutes timing der rest passt für mich
da wird sich nichts ändern... also was midi angeht.
weiss jetzt gerade nicht mehr wieso ich so sicher bin, aber meine da mal was gelesen zu haben.

da kann man nur hoffen und schauen, das richtige setup zusammen zu haben. obs taugt kann man leider nur in userberichten lesen, da ableton die namen der hersteller zu ihren getesten zahlen (live anleitung kapitel 32) nicht herausgibt. die einzige info die ich bekommen habe, motu soll noch gut sein (bin macuser). ;-)
 
wenn du dir deine sounds absampelst ist das midi timing ja nicht mehr so gewichtig, kommt natürlich auf das setup an
 
Zolo schrieb:
DrFreq schrieb:
Das wäre echt geil, weil dann könnte ich Renoise 64 Bit über Rewire mit Sonar laufen lassen.
Und was bringen dir die 64 Bit ?


es bringt ihm das dass er eben dank des 64bit rewire die 64bit version des programmes rewiren kann was mit dem 32 bit rewire nicht gehen würde und wenn er eben ein 64 bit renoise nutzt dann ist das halt so ;-)
 
DrFreq schrieb:
Sonar ist eben im hohen Bogen vom Rechner geflogen. Erstens ist es eine absolute zumutung am Laptop damit zu hantieren, ich empfehle min einen 24 Zöller :mrgreen: Ich habe jetzt 45 Minuten dafür gebraucht um wenigstens einen Ton heraus zubekommen. Die Pattern / Clip Matrix habe ich gefunden auch den Stepsequencer, aber weil ich es nicht hin bekomen habe das Plugin abzusampeln blieb ich hier auch stecken, MIDI hat er irgendwie auch nicht gefressen...

Also Sonar ist absolut nichts für Einsteiger und ich habe auch kein Bock mich da rein zu arbeiten weil ich mich mit anderen Programmen auskenne, ich mache als auf die Spur einen Rechtklick und sage löschen.. Was macht er.. natürlich löscht er die Spur wo die Noten drinnen sind.. Das ganze spiel habe ich jetzt 10 mal gemacht und jetzt ist feierabend, egal ob Sonar auch eine Clip Matrix hat.. Auf die Scheisse habe ich überhaupt kein Bock, vor allem die Übersicht fürn Laptop vollkommen untauglich...

Die Buben von Ableton sollen zu sehen das sie endlich Anleton 9 raus bringen. Gibt es denn keine Infos wann 9 raus kommen soll. Ich sage es mal so.. Wenn Ableton sagt, ei es wird noch 1 oder 2 Jahre dauern bis 9 raus kommt dann würde ich mir 8 kaufen. Aber ich kaufe mir nicht 8 wenn nächste Woche eventuell 9 raus kommt. Renoise ist echt geil aber du kanst halt nicht die live performance von clips auf einer timeline aufnehmen. ist doch scheisse man.

Sonar ist der reinste Kotzkrampf, die Grütze komt mir nicht mehr auf den Rechner

du hast aber vorher schon gelesen was ich zu sonar geschrioeben hatte, oder? ;-)
also ich finde deinen ansatz dass sich ein hochkomplexes programm innerhalb von wenigen minuten selbst erklären soll und mann "einfach lsolegen" kann irgendwie schon beinahe etwas naiv...
denkst du dir das auch wenn du das erste mal ne geige in die hände nimmst?
sonar ist zugegebenrmassen nicht "in dem sinne" intuitiv aber man muss halt mal auch ein tutorial oder ein manual lesen - oder warum glaubst du haben solche programme handbücher die bis zu 500 seiten haben ???
als ich mir vor über 15 jahren logic audio 3.6 für den pc gekauft habe habe ich noch bevor ich das programm installiert habe mehrfgach das ganze manual durchstudiert (und das war damals noch ne "edle" schwarze ringmappe mit nem haufen papier drinnen...

es wirklt wirklich so als würdest du von den apps fordern dass du auf "den knopf" drückst und dann schon die musik dudelt - aber so geht das nicht, sorry

irgendiwann entbehrt dann auch die diskussion mal eines tieferen sinnes wenn du da grundsätzlich einen so oberflächlichen ansatzt hast

mfg
 
nicht zu kühl nicht zu warm - am besten ist die stimmung wohltemperiert
 
DrFreq schrieb:
Und wie gesagt ich habe hier min 200 kostenlose Plugins die besser sind wie das Zeug was bei Ableton mit bei liegt...
:lollo: Was für ein Dummgeschwafel... Sehe es ein: du hast es einfach nciht drauf und bist jetzt voll der Ableton Hater um davon abzulenken :fawk:
 
Ja das mit dem dummgeschwafel nehm ich zurück. Ich kenne die 200 Plugins nicht :lol:

Aber mal im Ernst. Was zum Henker erhofft sich der herr Doktor denn hier ? Geläster über Ableton... Geläster... Geläster im anderen Thread... Freudige Botschaft das er jetzt was anderes gefunden hat und glücklich ist... und dann gehts gerade weiter mit dem geläster... über Ableton... Preis... über Launchpad.

Dabei ists doch so einfach: wenn Ableton und Launchpad so doof wär, würden nicht so viele damit arbeiten. Und es ist überhaupt kein Problem wenn er mit was anderem arbeitet was ihm besser gefällt. Das machen andere auch ohne hier Seitenweise drüber zu schreiben warum man etwas nicht mag.

Und unter uns gesagt hat er sich ja auch tatsächlich hier geoutet was sein "können" betrifft. Z.B. viele Sachen gar nicht verstanden, 64 Bit Traumvorstellung, Freeware klingt besser als Ableton Plugins.
 
ich les auch immer wieder zeug wo die Leute schreiben live klinge nicht warm genug :lollo:
ich frag mich immer finden die die cut off oder den eq nicht?

zugegeben die presets sind nicht so dolle und die Default Einstellungen sagen wir mal unglücklich aber sonst :dunno:
scheiße teuer sind die Instrumente allerdings wenn man sie einzeln kauft, und suite kaufen zu müssen nur um nen ordentlichen sampler zu haben oder 129 extra hinzulegen ist schon dreist, Operator einzeln kostet über 150 Affen da würd ich auch kvr absuchen ...
 
Zolo schrieb:
64 Bit Traumvorstellung, Freeware klingt besser als Ableton Plugins.

beschwere dich nicht bei mir, sondern beim hersteller, die kapitalisten, die... :mrgreen:

leedoeslala schrieb:
ich les auch immer wieder zeug wo die Leute schreiben live klinge nicht warm genug :lollo:
ich frag mich immer finden die die cut off oder den eq nicht?

wen du eine audio engine suchst die warm klingt dann musst du pro tools nehmen, auch die ganzen dpm plugins klingen wirklich sehr gut...
 
nah, ich meinte dreh mal am cuttoff oder am eq wenn dir der sound nicht warm genug ist ...
wärme ist keine zaubereigenschaft ;-)
 
BOAH - was für käse


erstens: was wird hier immer an den bits rumgesülzt??? es gibt nunmal seit ein paar jahren wegen den neuen prozessoren und deren implementation viele programme die nativ in 64bit codiert sind - WO ist das problem wenn dadurch unteranderem mehr speicher zugewiesen werden kann?

zweitens: es gibt audioprogramme die mit 64 bit auflösung summieren weil es halt "möglich" ist und weil es (wenn auch wahrtscheinlich kaum hörbar) dennoch "besser" ist als 32 bit
das macht wohl allerdings nur sinn wenn man sehr sehr viel spuren mit sehr hoher dynamik summiert.. und da rede ich jetzt von der kategorie "128 spuren highend klassik aufnahme mit den teuersten komponenten der welt" ;-)

ein einzelnes vsti das mit 64 bit fährt (im KLANGWEG, nicht im programmcode) wird definitiv fürn arsch sein weil keine verdammte fledermaus jemals eine dynamikabstufung von
1,84467441 × 10(hoch)19 (!!!) hören kann - denn es ist so ziemlich erwisen dass der mensch nichtmal ansatzweise eine dynamik von 24 bit (16 777 216 stufen) bei einem einzelenn signal wahrnehmen kann

und dass die ganzen aktuellen audioprogramme wenn man sie rein zum summieren nimmt KEINEN eigenklang haben ist auch schon von zig leuten und magazinen getestet worden

:selfhammer:
 
ableton is was fuer muschies
real hetereo alpha producers technodeepclub boys
nutzen magic music maker (gecrackt)
weiss
doch mittlerweile
jedes baby

anfaengerforum
wie kann ich mein controller konfigurieren damit ich deepen sound machen kann?

schienän abend
 
32 bit floatingpoint vs 64 bit is doch alles käse ich hör da keinen unterschied
its just marketing ;-)
den meisten geht's nur darum mehr ram als nagel mich nicht fest 3 oder 4 gig ansprechen zu können

kann der auch lambada? wie mach ich nen wobble & welchen Kompressor brauch ich für Gitarre & Gesang :lollo:
 
leedoeslala schrieb:
32 bit floatingpoint vs 64 bit is doch alles käse ich hör da keinen unterschied
its just marketing ;-)


drums agte ich ja dass der "qualitätssprung nur recht theoretisch ist und woh nur dann jemals merklich sein würde wenn man highendmusiker mit highend gear auf ein highendmedium bringen würde und diese musik aus zig zig extrem dynamischen spuren zusammnegestzt wäre..

für den ganzen stupiden electro/rock/pop mit -8db rms kannt du das ins scheisshaus kippen :phat:
 
Mal mein persönlicher Senf zum Thema. Als ich das erste mal Ableton aufn rechner hatte kam ich damit garnicht klar. das war vor ca. 5 jahren.

Dann hat mich aber in den videos die handhabung überzeugt und das was man damit im handumdrehen machen kann.
bestellt und installiert.

Und ich kann nur sagen: Ich liebe das program seit der ersten minute!! Ich hab zwar über 1 jahr gebraucht um wirklich alle effekte und so zu beherschen und nun auch selber komplexe instrumente und effekte bauen zu können, aber es lohnt sich.
Die effekte sind auch nicht von schlechten eltern, man muss sie nur zu handhaben wissen, das is alles.

Also ich kann diese erfahrung nur jeden empfehlen. ob für live recording, mixing, mastering, oder zum componieren, Ableton is einfach klasse und kinderleicht zu bedienen. Und wer mit Ableton nicht einen eigenständigen sound erzeugen kann, der sollte einfach mehr üben.

Know your Weapons^^

grüße :phat:
 
nz schrieb:
Zolo schrieb:
Ich glaub es gibt eh nur 2 authorisierte Ableton Trainer in Deutschland. Und eine Person davon hat alles als teuren Online Kurs angeboten :selfhammer: Nicht das am Ende noch jemand auf die Idee kommt das Handbuch zu lesen... Oder die klasse interaktiven Tutorials die in Ableton eingebaut sind.
...

Stimmt nicht ganz. Es sind 11 Trainer mittlerweile....
http://www.ableton.com/education/certif ... ng/germany



hey laberst du mich an ? laberst du mich an ? ich mach dich ableton - habe den schwarzen gurt
 
leedoeslala schrieb:
.... zugegeben die presets sind nicht so dolle und die Default Einstellungen sagen wir mal unglücklich aber sonst :dunno:
scheiße teuer sind die Instrumente allerdings wenn man sie einzeln kauft, und suite kaufen zu müssen nur um nen ordentlichen sampler zu haben oder 129 extra hinzulegen ist schon dreist, Operator einzeln kostet über 150 Affen da würd ich auch kvr absuchen ...

Was kosten denn übliche, gute PlugIns? Reden wir mal nicht von Freeware...
Operator kann soundmäßig so ziemlich viel- in Kombination mit Analog ( und z.B. Tension ) fehlt mir da kaum etwas. Viele Synth-PlugIns die angeblich "wärmer" klingen ( sollen ) kann man damit wettmachen oder ähnliches erreichen..Ich finde oft: weniger ist mehr! Deshalb habe ich nach und nach alles mögliche fast bis auf die Suite 8 reduziert ( FM8 mag ich noch sehr.. ) Der Ableton Sampler hat auch vieles Gutes ( u.a. Modulationen ) und ist sehr einfach auch im Workflow in Ableton einzusetzen- da könnte aber ein Update sicher nicht schaden..

Ist letztendlich die Frage, was man soundmäßig haben will und auch bedienen kann.. Habe selbst sehr lange Logic / ProTools verwendet- und jedes hat seine Stärken bis heute - ich bin da nicht voreingenommen und sehe mir alles an.. Mir lag der Ableton Workflow sehr- und die damit verbundenen spontanen Live-Möglichkeiten- denn wenn man es ein wenig kann, gibt es kreativ wenig vergleichbares. Darum ging es mir- Ideen sehr schnell aufzeichnen und kombinieren.
 
du hast mich falsch versanden, ich maul doch gar nicht über den sound,
ich maul nur rum das sampler nicht einfach dabei ist, man will ja schließlich daw sein
und mit plugin preisen kann man daß alles auch nicht vergleichen, weil ich plugins in jedem host nutzen kann ;-)
ich benutz gerne heute dies & morgen das, worauf ich gerade lust habe
da häng ich nicht noch extra viel geld in Instrumente oder fx die nur in diesem einem host laufen, wär ich auch schön blöd, ne?
diese "wenn wir den Kunden einmal haben nehmen wir Geiseln Taktik" zieht bei mir überhaupt nicht
 
dann ist mir die seitenleiste mit zuviel kram vollgeklatscht der mich nicht interessiert und der mich ablenkt (ach lass uns doch mal blah blah ausprobieren),
und die Festplatte mit endlos Samples zugemüllt die ich im leben nicht anrühre :peace:
 
Also mein Ableton hat 583mb. Es gibt keinen Sampler, der so übersichtlich, schnell und perfekt in den Host integriert ist wie bei Ableton. Bis ich zum Beispiel Kontakt geladen habe weiß ich doch gar nicht mehr, was ich eigentlich sampeln wollte.
 
Zolo schrieb:
64 Bit ist in erster Linie für mehr Speicher wichtig. Also wer unbedingt mehr als 4 Gb Ram braucht, muss auf 64 Bit umstellen

64Bit Betriebssystem, 64Bit DAW und 64Bit Pulg-Ins sind 3 völlig verschiedene Sachen!! 64Bit Plug-Ins haben absolut nichts mit dem Speicher zu tun!

p.s.: schreibe hier nicht viel, und wenn, dann scheinst öfter Meinungsverschiedenheiten mit Zolo zu geben. Das ist nicht meine Absicht und irgendwie ist Zolo hier auch einer derjenigen die mir sympathisch erscheinen. Wollte ich nur mal gesagt haben ;-) das mit 64Bit musste einfach raus, weil (nicht nur hier) dass sehr viele durcheinanderbringen.
 
leedoeslala schrieb:
... dann ist mir die seitenleiste mit zuviel kram vollgeklatscht der mich nicht interessiert und der mich ablenkt ....

Was genau meinst du damit ? Die Library kannst du dir so hinsortieren, wie du möchstest.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben