Ableton Live klangliche Entäuschung ? (2012)

DrFreq hat geschrieben:ist es eigentlich legal wenn man sich weil man kein geld hat vorrübergehend solange bis abelton 9 raus kommt eine gecrackte version von ableton 8 zu installieren?
Ist es eigentlich legal eine Bank zu überfallen, bis ich finanziell wieder flüssig bin und die Kohle zurückgeben kann ?
 
DrFreq schrieb:
tom f schrieb:
hey trigger es ging eher darum dass er vorher von allen möglich modernen daws redet und dann "plötzlich" draufkommt dass EIN mfb drummie die lösung der "probleme" sein soll - das halt eich halt für einen anachronismus

ich hatte wie erwähnt noch nie iene richtige drum machine in der hand gehabt sondern nur reine drum synthies. dieser mfb 522 hat wesentliches zur lernkurve beigetragen, mir ist auf einmal so vieles klar geworden.. ich habe bis heute morgen um 6:14 hr am stück rum geschraubt, jetzt lasen sich alle potis gleich gut drehen :lollo:

Roland SH-101 schrieb:
wobei das ja schon high end IST ;-)


warum muss es eigentlich immer high end sein? jeder ist immer auf der suche nach dem besten klang, es muss alles perfekt und amtlich klingen... zeichnet sich die professionalität wirklich dadurch aus wie sein equipment klingt oder was man daraus macht, bzw was man daraus unter der berücksichtigung einer einfachen bedienung machen lässt.

Ich habe gestern 3 Stunden am Stück auf dem mfb 522 rumgetackert und war wesentlich kreativer als ich es jeh zuvor in 3 Stunden unter Ableton war. Ich glaube das man gut daran tut einen ordentlichen Drumcomputer zu haben. Ob ein mfb 522 ein ordentlicher ist, sei dahin gestellt, für viele Anwendungszwecke vollkommen ausreichend. Ich bin gespannt wie die Jomox 999 klingt

war das nicht lustig?


haaaaallo,
ich sage nicht das high end erstrebenswert ist
sondern ich stelle das in frage:
deshalb gibt es auch das GAS, weil manche eben ihre mangelnde spielstaerke mit high end gear kompensieren wollen.
voellig legitim.
anderseits hat jedes geraet seine staerken,
zb bedienung,mousrhaptik UND KLANGQUALITAET.
gibt 30 euro gitarren und 10 000 euro gitarren,
wobei der meiszer auch auf ner 30klampfe zweifelslos meiszethaft klimpert und der umkehrschluss greift hier nicht.

gasvorbeugend waere demnach:
einfach ein buchla oder serge ins studio stellen, wie will'man sowas toppen,
okay ..evtl ne amy 2600 mit koks hackbrett.. alarm!
..dann sich voellig auf den kreativen prozess konzentrieren und nie mehr gas leiden. weil man seine spielstaerke high end-isiert hat.
im uebrigen kann ich auch mit nem casio sk1 oder ner nylongitarre stundenlang spass haben.
okay, lieber ne sh101 und eventide factors anstatt ne casiosk1hupe.
die synthesizerwelt bietet eben sehr viel zum ausprobieren..
da reichen einfache melodien oder akkorde nicht mehr aus als
kreativermmittelpunkt. modeleisenbahnphaenomen,murmeltier gruesst..
es muss GEGAST WERDEN, poti-tweak-spielstaerke steigern durch erweitern/erneuern der soundsynapsen durch das anschaffen unterschiedlicher synthgeraete und das erquicken an jungfraeulicher synthmanual---menuetiefe als
philosophie und meditationsersatz.
neue bedienungsanleitung als
bettlektuere... warum auch nicht.
letztendlich, das alles in frage zu stellen und gebetsmuehlenartig immer wieder thematisieren...
die grosse philosophische weltfrage:
warum mach ich das?
ist doch alles nur elektroschrott,
oszillator 1 moduliert lfo3 ,
schalter nach oben bewirkt phasenfilterung der schwingungsform fanta bambutscha.


doktor schiwago
 
DrFreq schrieb:
Ich habe gestern 3 Stunden am Stück auf dem mfb 522 rumgetackert und war wesentlich kreativer als ich es jeh zuvor in 3 Stunden unter Ableton war.
Na was für ein Glück kann ein Mfb 522 dir ein Ableton ersetzten :mrgreen: Das gejammer es nicht kaufen zu wollen weil angeblich bald ein Update rauskommt nervt mittlerweile womöglich :school:
 
Zolo schrieb:
DrFreq schrieb:
Ich habe gestern 3 Stunden am Stück auf dem mfb 522 rumgetackert und war wesentlich kreativer als ich es jeh zuvor in 3 Stunden unter Ableton war.
Na was für ein Glück kann ein Mfb 522 dir ein Ableton ersetzten :mrgreen: Das gejammer es nicht kaufen zu wollen weil angeblich bald ein Update rauskommt nervt mittlerweile womöglich :school:

Irgendwie kann ich den DrFreq schon verstehen: Die Mfb 522 ist kein Ersatz für Ableton – klar. Nur was nutzt dir Software, wenn am Ende der Session das Ergebnis nicht befriedigt. Mir geht's mit Live ähnlich: Ich finde das Konzept richtig prima. Auch das User Interface - perfekt. Aber: Im Vergleich zur MPC "nagelt" Live nicht, auch wenn ich die selben Samples verwende. Am Audio-Interface liegt's jedenfalls nicht. Vielleicht liegt's auch an mir. Keine Ahnung ...
 
DrFreq"@2.Jnui schrieb:
Alles in allem ist das Teil eine Empfehlung wert. Ich war gestern sehr positiv überrascht gewesen.
DrFreq@3.Juni schrieb:
ich scheisse jetzt auf den ganzen scheiss, scheiss was auf ableton scheiss was auf renoise scheiss was auf alles. jetzt wo ich die mfb 522 ausprobiert habe, habe ich endlich genau den sound den ich immer gesucht habe..
DrFreq"@6.Juni schrieb:
Ich war eben wieder mit dem Fahrrad beim Session den mfb 522 zurrück gebracht... hab den jetzt einige Tage getestet... naja brauch kein Mensch das Ding
:floet:
Du hast kein Problem mit Ableton.. Du hast ein generelles Problem :mrgreen: So ein hin und her... "Geil ich kauf Ableton - ne scheiss Ableton - ich warte aufs Update mitm Kaufen - ich wills doch nicht weils totaler Müll ist" usw
 
genau, manchmal muss man einfach bei sich selber suchen oder vielleicht tuts ein anderes hobby auch...
 
Zolo schrieb:
Du hast kein Problem mit Ableton.. Du hast ein generelles Problem :mrgreen: So ein hin und her... "Geil ich kauf Ableton - ne scheiss Ableton - ich warte aufs Update mitm Kaufen - ich wills doch nicht weils totaler Müll ist" usw


Du wirst lachen... Ich habe mich heute durch einen Zufall eine Version von Ableton Live Lite in meinem Schrank gefunden... In 2 Wochen habe ich Geburtstag und werde mir warscheinlich zur Feier des Tages das Upgrade kaufen...

:lollo:
 
Wer's glaubt, wird selig, und wer's nicht glaubt kommt sicher auch in den Himmel :lollo:

@Zolo: nicht nur im Bezug auf Ableton ...
 
3 Tage lang (bis zum 15.) 33% Rabatt auf alle Ableton Produkte im Ableton Shop :school:
 
Oi! Live Intro als Download für 66€, das ist ja mal ne Ansage :) Danke für die Info!

EDIT: Gekauft. Jetzt muß ich mich nur entscheiden, auf welchem Rechner ich das installiere .... :lollo: geht ja nur einer, wenn ich das richtig sehe.

Doktorchen, welchen Weg? den, Deine Meinung mit jedem Posting zu ändern? :floet:
 
ich war schon lange nicht mehr online und finde es interessant das dieses thema scheinbar noch immer anklang findet..

nun wie auch immer, ich vertrette immernoch die meinung das ableton mit dem was es bei gibt nicht unbedingt den uder vom hocker reisst, das aller und wirklich aller aller einzigste was ich ableton zuspreche ist der workflow mit em aufnehmen den live performance incl aller regler im arragment.. klanglich ist ableton sogar wiedererkennbar, man erkennt schnell einen track der mit ableton gemacht wurde wieder... ich habe nun öfters mails von leuten bekommen die gesagt habe, ey das hast du mit ableton gemacht... ableton hat einfcah seinen eigenen sound den man wieder erkennt und ob dieser sound bestimmten kriereiuen gerecht wird ist eine andere frage, nämlich die des geschmacks...
 
microbug schrieb:
Oi! Live Intro als Download für 66€, das ist ja mal ne Ansage :) Danke für die Info!

Das Intro kannst du doch an der Pfeife rauchen... ey was will ich denn mit nem teil wo ich zwar 64 spuren laden kann aber nur 6 oder 4 fx, was soll den der scheiss.. ausserdem haben sie einige der wichtigsten teile weg gelasen, z.B. separisieren sie FX und aaaaaaah mein hirn ist so voll. nicht pitch shifter sonder diese phase shifter nein auch nicht.. ach keine ahnung jetzt... aber mir ist aufgefallen das sie einige effekte von den normalen effekten ausgeschlossen haben und seperat aufgeführt haben.. war es phase shifter keine ahnubg mehr wie auch immer, es war eigenlich ein fx den ich gerne benutze...

es ist bei ableton genauso wie bei anderen nur geld macherei.. aber den vogel schiesst natürlich immernoch cubase ab

allerdings kann cubase kein ableton sein...

und das wissen die marketong strategen und bauen darauf und lassen es sich deswgen mehr kosten als es müsste.. wie gesagt, ableton ist keine eintagsfliege sondern hat in der verganheit bereits zig mio wenn ncicht sogar mrd an umsatz erzielt, dann wäre es doch nur gut daran in diesem zusammenanhang den usern und kunden etwas zurück zu geben...

ich wäre für ableton 9 für 299 € anstelle von 399 und die grosse versio incl sounds können se weg lassen... genauso wie intro.. OK ne.. macht ruhig eine Intro Version mit 99 € aber bitteschön nicht mit solchen idiotischen beschränkungen. Weil es gibt immer genau einen Punkt der fehlt und das ist genau der enstcheidene Punkt dem an benötigt und er einen dazu bewegen soll die grosse version zu kaufen.. alles nur geld macherei

ich habe allen respekt vor de programierern.. keine frage.. aber ich habe null respekt vor den marketoing strategen und den zwischenhändler.. da zahle ich lieber ein paar € wo ich weiss das geld geht direkt an den programierer und nicht an leute die ieentlich gar nichts mit dem produkt zu tun haben...

mir fällt z.B. auch auf das mfb auf seiner hp die selben Preise anbietet wie die Händler... Irgendwas stimmt doch da nicht.. wer macht da jetzt kasse? weil die händler wollen ja auch verdienen.. heisst es jetzt das die händler ein gerät von mfb billiger bekommen und es für den vorgeschriebenen preis verkaufen und mfb es auf seiner webseite selbst für den selben preis anbietet um die preisunterschiede technisch auszugleichen? also wie auch immer im endeffekt ist es mir leiber ich zahle ienen wesentlich günstigeren preis direkt an den der das teil oder die software gebaut hat als das ich in de laden gehe und zig unterhändler und merketingabteilungen mit dummen sekretaärinnen die eh keine ahnung haben abfütter :mrgreen:
 
DrFreq schrieb:
ich war schon lange nicht mehr online und finde es interessant das dieses thema scheinbar noch immer anklang findet..

nun wie auch immer, ich vertrette immernoch die meinung das ableton mit dem was es bei gibt nicht unbedingt den uder vom hocker reisst, das aller und wirklich aller aller einzigste was ich ableton zuspreche ist der workflow mit em aufnehmen den live performance incl aller regler im arragment.. klanglich ist ableton sogar wiedererkennbar, man erkennt schnell einen track der mit ableton gemacht wurde wieder... ich habe nun öfters mails von leuten bekommen die gesagt habe, ey das hast du mit ableton gemacht... ableton hat einfcah seinen eigenen sound den man wieder erkennt und ob dieser sound bestimmten kriereiuen gerecht wird ist eine andere frage, nämlich die des geschmacks...


ach komm - du willst es nicht kapieren - ableton hat keinen eigenklang - fertig...wenn du dir vom interface offensichtlich ne produktionsweise aufdrücken lässt die andere die sich vielleicht auch nicht damit auseinandergesetzt haben gleich wiedererkennen dann ist das "dein fehler"
ps: übrigens scheiss ich persönlich auf ableton - habe mir die vollversion gekauft aber nutze die kaum weil ich keinen bock habe - aber man sollte dennoch die kirche im dorf lassen bevor man da gross was dem programm zuzrechnen will

klötzchenschieber die alles warpen? ja klar -DANN hört mann dass es irgendwann mal kacke klingt, aber "zu meiner zeit" hat man noch bewusst musik gemacht und hat die sachen in dem tempo eingespielt in dem man es brauchte (anstatt mit 10 sampling cds der kinderzimmer produzent zu sein) ...ach ja - genau - ich mach das immer noch ...warping und timestreching nur als faulheit finde ich soweiso das letzte


ps: und das gelaber wegen geldmacherei - was ist denn das für blödsinn bitte? gehts du arbeiten weil du nett bist oder wie? ...die leute wollen davon leben - das ist deren beruf... software ist ein produkt wie autos oder schuhe ....
lad dir den scheiss doch gekrackt runter - mach tracks die alle gleich klingen und gut isses :fawk:
 
tom f schrieb:
ach komm - du willst es nicht kapieren - ableton hat keinen eigenklang - fertig...


, alles hat einen eigenklang, selbst die eräte wo die buben erzählen von wegen mastering und klangneutral.. die buben benutzen das zeug doch nur aus dem gruind es eigenklanges.. nur ich sehe das problem dain das zum schluss jeder den selben klang hat.. will man nun so einen standard schaffen um dem kunden eine besere orientierungshilfe bei der auswahl der zu kaufenden tracks bei beatport und co schaffen oder will man sein eigenes ding brödeln?

klar dem konsumenten der tracks wird es beser gefallen wenn alle tracks den selben sound haben, denn dadurch können sie sich selbst besser kategoriesieren.. aber es ist doch alles nur dummes maketing...
 
DrFreq schrieb:
tom f schrieb:
ach komm - du willst es nicht kapieren - ableton hat keinen eigenklang - fertig...


dumm laberer, alles hat einen eigenklang, selbst die eräte wo die buben erzählen von wegen mastering und klangneutral.. die buben benutzen das zeug doch nur aus dem gruind es eigenklanges.. nur ich sehe das problem dain das zum schluss jeder den selben klang hat.. will man nun so einen standard schaffen um dem kunden eine besere orientierungshilfe bei der auswahl der zu kaufenden tracks bei beatport und co schaffen oder will man sein eigenes ding brödeln?

klar dem konsumenten der tracks wird es beser gefallen wenn alle tracks den selben sound haben, denn dadurch können sie sich selbst besser kategoriesieren.. aber es ist doch alles nur dummes maketing...

hast du mal deinen eigenen käse gelesen? ich meine um was gehts hier eigentlich? diskutier ich mit nem tauben über klänge oder wie?
dass die mixengines der aktuellen sequencer apps keinen klanglichen unterschied haben wurde auch schon von sound on sound getestet und zertifiziert - fertig
wenn du sagts "die plugs" klingen - gut was für erkenntnis
aber dann solltest du mal deine formulierung genauer halten - denn battery klingt wie battery egal on in cubase oder live ...
heiliger josef nochmal

edit: sollte eigentlich nicht böse rüberkommen . aber mein jähzorn....
 
DrFreq schrieb:

DAS kommt ja aus sehr berufenem Munde :lollo:

Dein Antrag auf Merkbefreiung ist eigentlich lange überfällig.

@tom: Laß gut sein, Du verschwendest Zeit und Energie :)
 
DrFreq schrieb:
ich war schon lange nicht mehr online und finde es interessant das dieses thema scheinbar noch immer anklang findet..
Hier war nicht ein einziger Post über dein komische Abletonthematik seit deinem - damals letzten - Posting. Ich schrieb nur das es gerade bei Ableton ein Angebot gibt und Micro antwortete darauf. Was zum Henker findet denn da anklang was du interessant findest :selfhammer:

nullpunkt schrieb:
Damit wäre ALLES gesagt. ALLES. Aber ich befürchte soweit wird DrFreq niemals kommen leider. Will er ja auch gar nicht. Über was soll er dann rummjammern? Ist ja anscheinend genau sein Element oder kommt das mir nur so vor ?
 
DAS ist ja mal geil, dieses Video, hab mich gerade über die Audio-Esoterik-Produkte köstlich amüsiert und an eine Episode in einem Highend-Laden erinnert, dessen Inhaber auch so drauf war ...

@Stadler: jaja, Du hast ja Recht :)
 
Was ich so interessant finde: und dann soll jemand behaupten ein schweine teures Kabel klingt viel besser obwohl er nicht mal den direkten A/B Vergleich machen kann 8)
 
Davon lebt die gesamte Audio/HiFi industrie, Goldkabel und esoterische Dinge, manchmal und nicht selten sogar kontraproduktiv (Goldkontakte zB können in nichtgoldumfeld noch schneller oxidieren etc.)..

Ableton regelmäßig mit Audioschlangenöl einreiben?

Ernsthaft, ein Magazin hat kürzlich gemessen und - o Wunder - keine Unterschiede im Klang festgestellt.
Was klanlgich verändert ist die Granularengine von Ableton, die natürlich einen geringfügigen Klangabschlag geben kann, ist auch abhängig von den Einstellungen der Warp-Parameter.
 
Fakten werden von Kabelfetischisten sowieso immer wegdiskutiert, so nach dem Motto "ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Tatsachen" ...

Jedesmal, wenn eine neue Schnittstelle erscheint, hast Du sofort auch die Kabelfetischisten an der Backe. Die toben sich gerade bei HDMI aus, als nächstes kommt sicher Thunderbolt dran.
 
Die Argumentation der HiEnd-HiFi-Fetischisten geht noch ein Stück weiter: Dadurch dass jemand keine Unterschiede zwischen dem "normalen" und "mit Schlangenöl behandeltem" Klang hören kann, hat er erstens sich als "Holzohr" geoutet und zweitens somit die Existenz der Unterschiede bewiesen, denn das "Goldohr" hört sie ja.

Bei Verschwörungstheorien funktioniert es ähnlich: Allein schon die Widerrede der anderen wird als Beleg für die Existenz des behaupteten Phänomens und der entsprechend erfolgreichen Indoktrination gewertet.

Intellektuelle Trauerspiele.
 
serge schrieb:
Die Argumentation der HiEnd-HiFi-Fetischisten geht noch ein Stück weiter: Dadurch dass jemand keine Unterschiede zwischen dem "normalen" und "mit Schlangenöl behandeltem" Klang hören kann, hat er erstens sich als "Holzohr" geoutet und zweitens somit die Existenz der Unterschiede bewiesen, denn das "Goldohr" hört sie ja.

Bei Verschwörungstheorien funktioniert es ähnlich: Allein schon die Widerrede der anderen wird als Beleg für die Existenz des behaupteten Phänomens und der entsprechend erfolgreichen Indoktrination gewertet.

Intellektuelle Trauerspiele.

Ja, absolut. Aber es gab in früherer Digitalgeschichte schon noch Anekdoten. So hat zB Stockhausen die ersten DASH Maschinen (Aufnahmegeräte, nix mit Wäsche) diese tatsächlich genau rausgehört und identifizieren können - auch im Doppelblind-Test. Dann ist ein Einwand schon berechtigt. Aber heute leben wir im Zeitalter der 24Bit Wandler und hier und da muss man immer noch lesen, dass die Wandler ja Schuld seien. Naja, wer den Schritt von 18 zu 24 Bit im Nord Modular zum G2 mitge"hört" hat, der weiss schon wie das klingt, es wurde von super zu echt super.

Beim Microkorg höre ich zB deutliche Unterschiede, die einge"schliffene" Geräte machen, sie klingen wirklich nach Korg, hier gibt es also schon Unterschiede (Microkorg wohlgemerkt, im Radias dürfte das schwer fallen).

Da wir hier von Abletons Engine sprechen, vermute ich schon das die Granularabteilung gemeint sein muss und nicht die normale 32bittige Abspiel / Aufnahme-Abteilung. Die sollte selbst das goldenste Ohr verführen können.
 


News

Zurück
Oben