Ableton Live Midi Zuweisung

T

theobeck

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hello Community,

Ich habe ein kleines Issue mit Ableton bzgl. Midi Zuweisungen.
Ich möchte zb. bei einem Third Party Plugin (z.b. Multiband Sidechain) die beiden Parameter Strength mittels Midi Controller zu steuern.
Dies funkt auch für den jeweiligen Kanal, sobald ich aber das Plugin erneut lade, ändert er mir nicht die Parameter des aktiven Plugins sondern des Kanals davor.
z.b.
Ich lade auf meine Bass Spur den Multiband Sidechain, Midi Zuweisung => Funkt
Ich lade auf meine Synth Spur den Multiband Sidechain, Midi Änderungenen gehen auf Bass Spur und nicht auf aktuelle Spur.

Ich habe im Midi Browser gesehen dass er die Zuweisung pro Kanal speichert, ich brauch die Zuweisung jedoch pro Plugin, d.h. Sobald ich den Multiband Sidechain lade sollten nur beim aktiven/gerade offenen sich die Parameter ändern und nicht bei allen anderen auch.

Für Ideen sehr dankbar.

lg

Theo
 
Änderst du die Midi-Zuweisung im Plugin oder in Ableton? Drücke mal (Apfel)+M bzw. (Strg)+M, dann kannst du von Ableton aus global Midi-Controller zuweisen. Einfach den Paramter anklicken, den du fernsteuern möchtest und danach den Regler an deinem Controller drehen. Oben links taucht auch ein Menu auf, in dem du die Zuweisungen noch bearbeiten kannst. Möglich ist es zum Beispiel, nicht den kompletten Regelbereich steuern zu lassen.
 
Hi,

mein Vorgehen:
Ich klicke auf den Midi Button rechts oben, klicke danach auf den Regler in der Multiband Sidechain VST und danach den Dreher am Controller.
Im Midi Browser zeigt er mir die Zuweisung dementsprechend an, jedoch ist das keine globale Zuweisung sondern auf die Spur limitiert.
Ich hätte gerne eine globale Zuweisung und kann das im Midi Browser dann auch nicht mehr ändern

lg
 
Meines Wissens ist das eine globale Zuweisung... Ganz doofe Frage: Hast du den Midi-Learn Modus auch wieder ausgeschaltet, nachdem du das zugewiesen hast? Sonst springt der natürlich immer da drauf, wo du als nächstes hinklickst. Welche Ableton Version nutzt du?
 
Ermac ich denke du verstehst ihn nicht. Er will daß nicht jedesmal neu zuweisen, sondern es soll generell automatisch gehen. Das geht soweit ich weiß nicht in Ableton. Man könnte höchsten das Plugin gruppieren und die 8 Macroregler zuweisen und das als Preset speichern ;-)
 
Zolo schrieb:
Ermac ich denke du verstehst ihn nicht. Er will daß nicht jedesmal neu zuweisen, sondern es soll generell automatisch gehen. Das geht soweit ich weiß nicht in Ableton. Man könnte höchsten das Plugin gruppieren und die 8 Macroregler zuweisen und das als Preset speichern ;-)
Oh tatsächlich!!! Jetzt verstehe ich erst, dass er das genau anders herum meint. Ääääh :selfhammer: (von mir jetzt ne)


Ich schließe mich Zolo an: das geht nicht. Du brauchst einen Controller, der dynamisch auf die Plugins zugreift, zum Beispiel die AKai APC oder was mit Automap von Novation.
 
kann man in Ableton eigentlich auch midi-controller-daten zuweisen, ohne dass ich an einem externen controller drehe.

das Szenario: ich möchte einen AU-Synth in Ableton per MAX-MSP ansteuern. ich weiss dass ich CC74, CC75, C76, C77 usw brauche. nun ist es mühsam. v.a. bei mehreren Zuweisungen jedesmal zwischen den programm-Fenstern zu Switches, max-msp zu stoppen, weil sonst irgendwas zugewiesen wird usw.

also ich möchte in Ableton einfach Zuweisungen in den Zuweisungsbrowswer einfügen ohne externen controller...

geht das irgendwie?!
 
hm… komisch, dass da niemand was dazu sagen kann/will… ist das so ein exotisches anliegen? 🤔
vielleicht @einseinsnull ;-)(wegen max/msp-kontext…)
 
hatte das gelesen und mich dazu entschieden lieber nichts dazu zu sagen, weil die chance, dass ich etwas falsches sage oder über live schimpfe, bei über 50% hätte liegen können.

ds einzige, was mir spontan dazu einfallen würde ist, dass ich kein großer freund von "midi learn" und "remote setup" funktionen bin, weil das in jedem programm anders funktioniert und man nie so wirklich die volle kontrolle darüber hat.

es wäre daher - ohne dein setup zu verstehen - vermutlich naheliegender, alles was dynamisch ist in max zu machen, und nicht in dem empfangenden programm, und sich direkt in max zu routen was man braucht, um in den anderen programmen dann deren defaults zu benutzen. (hat ein effekt in live default zuweisungen? keine ahnung.)

so mache ich das jedenfalls mit pluggo shell und kyma und so habe ich das auch mit hardware gemacht, wo ja die midi controller des empfängers im regelfall vorgegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bau dir eine eigene device dafür, die die daten über die VST parameter zusammensammelt, und die dann genau so funktioniert wie du es brauchst.

dass du, wenn du bei der übertragung statt auf MIDI auf OSC setzt, mit float arbeiten kannst ist dir bewusst? ;-)
 


News

Zurück
Oben