Ableton Live Midi Zuweisung

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von theobeck, 1. Oktober 2012.

  1. Hello Community,

    Ich habe ein kleines Issue mit Ableton bzgl. Midi Zuweisungen.
    Ich möchte zb. bei einem Third Party Plugin (z.b. Multiband Sidechain) die beiden Parameter Strength mittels Midi Controller zu steuern.
    Dies funkt auch für den jeweiligen Kanal, sobald ich aber das Plugin erneut lade, ändert er mir nicht die Parameter des aktiven Plugins sondern des Kanals davor.
    z.b.
    Ich lade auf meine Bass Spur den Multiband Sidechain, Midi Zuweisung => Funkt
    Ich lade auf meine Synth Spur den Multiband Sidechain, Midi Änderungenen gehen auf Bass Spur und nicht auf aktuelle Spur.

    Ich habe im Midi Browser gesehen dass er die Zuweisung pro Kanal speichert, ich brauch die Zuweisung jedoch pro Plugin, d.h. Sobald ich den Multiband Sidechain lade sollten nur beim aktiven/gerade offenen sich die Parameter ändern und nicht bei allen anderen auch.

    Für Ideen sehr dankbar.

    lg

    Theo
     
  2. Ermac

    Ermac -

    Änderst du die Midi-Zuweisung im Plugin oder in Ableton? Drücke mal (Apfel)+M bzw. (Strg)+M, dann kannst du von Ableton aus global Midi-Controller zuweisen. Einfach den Paramter anklicken, den du fernsteuern möchtest und danach den Regler an deinem Controller drehen. Oben links taucht auch ein Menu auf, in dem du die Zuweisungen noch bearbeiten kannst. Möglich ist es zum Beispiel, nicht den kompletten Regelbereich steuern zu lassen.
     
  3. Hi,

    mein Vorgehen:
    Ich klicke auf den Midi Button rechts oben, klicke danach auf den Regler in der Multiband Sidechain VST und danach den Dreher am Controller.
    Im Midi Browser zeigt er mir die Zuweisung dementsprechend an, jedoch ist das keine globale Zuweisung sondern auf die Spur limitiert.
    Ich hätte gerne eine globale Zuweisung und kann das im Midi Browser dann auch nicht mehr ändern

    lg
     
  4. Ermac

    Ermac -

    Meines Wissens ist das eine globale Zuweisung... Ganz doofe Frage: Hast du den Midi-Learn Modus auch wieder ausgeschaltet, nachdem du das zugewiesen hast? Sonst springt der natürlich immer da drauf, wo du als nächstes hinklickst. Welche Ableton Version nutzt du?
     
  5. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ermac ich denke du verstehst ihn nicht. Er will daß nicht jedesmal neu zuweisen, sondern es soll generell automatisch gehen. Das geht soweit ich weiß nicht in Ableton. Man könnte höchsten das Plugin gruppieren und die 8 Macroregler zuweisen und das als Preset speichern ;-)
     
  6. Ermac

    Ermac -

    Oh tatsächlich!!! Jetzt verstehe ich erst, dass er das genau anders herum meint. Ääääh :selfhammer: (von mir jetzt ne)


    Ich schließe mich Zolo an: das geht nicht. Du brauchst einen Controller, der dynamisch auf die Plugins zugreift, zum Beispiel die AKai APC oder was mit Automap von Novation.
     

Diese Seite empfehlen