Ableton Live Sets wechseln während dem Gig

Hallo zusammen,
ich muss Ableton Live beim Live Gig mitlaufen lassen um einzelne Clips / Spuren ins Livespiel einzubringen.
Ich spiele " Songs" also Liveets mit unterschiedlicher Geschwinidgkeit und unterschiedlicher Instrumentierung in Ableton etc.
Mal sind es Clips in der Sessionview mal ein Arrangement im Arrangementviev das mitläuft.


Wie kann ich es umgehen die einzelnen Livesets jeweils laden zu müssen,
da das ja immer eine Weile dauert ? Hat jemand eine Idee ?
 
Mehrere Möglichkeiten:

1. Du kannst mehrere Instanzen gleichzeitig laden, so hab ich es damals gemacht.
2. Du machst Dir ein "Masterset", wo Du alles was Du brauchst rein lädst. Im Arrangementsequencer machst Du dann die Tempoautomationen. Was Du für den jeweiligen Song nicht brauchst, deaktivierst oder mutest Du dann (dann musst Du Dir mutes etc. geschickt auf Tasten oder Controller programmieren)
3. Du schaffst es irgendwie, alles auf Clips zu reduzieren (einzelne Phrasen im Arrangement halt rendern und Clips draus machen)
und regelst alles über die Clip-Ansicht. Du kannst dann für die jeweiligen Scenes unterschiedliche Tempi angeben.
 
Danke für die Antwort
Die erste Möglichkeit hört sich am einfachsten an. Mal schauen was mein MacBook dazu sagt :)
Die anderen Möglichkeiten werde ich wohl probieren müssen wenn Nr 1 nicht geht. Die scheinen aber doch Zeitintensiv in der Vorbereitung zu sein.
 
Also ich habe ein McbBook Pro mit High Sierra drauf und Ableton Live 8
Zur Zeit lässt sich immer nur eine Instanz öffnen. Wo muss ich denn da eingreifen damit ich mehrere öffnen kann ? Bei den Voreinstellungen in Live finde ich nichts relevantes.
 
Bei mir Live 9 auf Apple-Dingens gibts das auch nicht, habe gerade mal aus reiner Neugier nachgeschaut.....
Funst das nur auf PC?
 
Man kann auf dem Mac eine App (Ableton Live) duplizieren, dann hat man ebenfalls zwei oder mehrere Instanzen.....
 


News

Zurück
Oben