Ableton Live: Zuweisung von mehr als 128x Parametern zu einem 3rd Party PlugIn! Wie geht man da vor?

Nick Name

Nick Name

|||||
In Ableton Live 10 kann ich einem PlugIn in der panelansicht und unter "Configure" bis zu 128x parameter zuweisen - danach ist schluss.

Danach geht man so vor wie man es kannt: Unter Midi-ansicht den parameter ausgewählt und danach den Controller/fader/poti bewegt.

(Obwohl beim Push und dem MCU muss man auch dann diese manuelle zuweisung garnicht mehr machen - es reicht der eintag ins Panel via "Config")

Das heisst ich kann nur die steueren parameter die auch im panel unter "Config" auch aufgeführt werden...


Jetzt gibt es wohl auch eine zuweisung indem man den controller selber programmiert an der hardware...

Meine frage wäre: Ist das dann auch CC-zuweisung und bin ich dann freier in der anzahl von zuweisungen - also mehr als 128x parametern...

(Ich hab das noch nicht wirklich verstanden, daher könnten meine fragen auch sehr ungenau sein...)
 
ich kenne live nicht im detail, aber es ist leider voller solcher limits.

dasss man nicht den 129. controller auf kanal 2 legen kann könnte aber auch gut begründet sein, denn es gibt ja auch plug-ins mit multimode, wo der midi kanal #2 für das zweite multi programm gebraucht wird.
 
du willst mehr als 128 Parameter kontrollieren? Hab ich das korrekt verstanden?

Es gibt nur 128 Midi controller... einige sind davon auch quasi nicht frei zu verwenden.
Wenn dieses plugin eine eigene Implementierung hat und auf mehreren Kanälen den CCs lauscht , liessen sich auch mehr als 128 controller realisieren.

Ich kann mir grad nicht vorstellen was du vorhast. Willst du an 128+ Knöpfen drehen oder mit einem Sequencer o.ä. 128+ Parameter automatisieren? Mit Midi 1.x bis du eigentlich auch an oder über der Leistungsgrenze.

Ist es vorstellbar das du auf einem Holzweg bist? Wenn du magst, erklär doch mal dein eigentliches Problem was du lösen willst.
 
Ich kann mir grad nicht vorstellen was du vorhast.
Ich entdecke gerade die welt der kontroller und wie schön es ist an einem gut geölten poti die parameter einzustellen - mehr möchte ich nicht

Und ich möchte minestens 160x parameter verwalten können / eventuell auch weniger - je nach kompromiss, den ich eingehen muss.

"CC-zuweisung ist auf 128x beschränkt" - Ok, hab ich jetzt auf´n schirm...

___

Wenn dieses plugin eine eigene Implementierung hat und auf mehreren Kanälen den CCs lauscht , liessen sich auch mehr als 128 controller realisieren.
Ja, ich glaub die habe ich gerade entdeckt!
 
Es gibt danach zwei kommunikationswege der zuordnung

a) Die zwischen PlugIn oder innerhalb von Ableton und

b) zwischen hardware und PlugIn:

Was habe ich gemacht: Hab meinen Minitaur als controller eingestellt und kann dann im PlugIn über "Midi-learn" den poti am Minitaure einem verbliebenen parameter zuordnen...

Also zu den 128x parameterzuordnungen- die ich schon vergeben hatte.

ps: Muss noch die speicherbarkeit testen zb als preset...
 
Zuletzt bearbeitet:
Preset-speicher-test war erfolgreich - bingo!

ps: Endlich wieder einen grund um geld auszugeben (Für einen dritten controller) :_)
 
Es geht um klassische traditionelle PlugIn steuerung via hardware-potis/fader.
Also nx ungewöhnliches.

Eine erfahrung die ich gerade mache: Es ist egal ob man 60x parameter steuerbar machen möchte oder 180x - man hat höchstens einen mausklick mehr.
Damit kann ich leben - zb mit dem Faderfox EC4
 
ich seh ca 20 controller an der Hardware.

es soll ja controller geben, bei denen man tatsächlich zwischen verschiedenen programmen umschalten kann - oder wie machst du das? :)


can you replace different series of 65k with others? do they even have the same socket? no idea.

generell ist es sicherer und einfacherer (stichwort speicherbarkeit) es erst mal traditionell zu machen, so wie die host es vorgibt, und das mit dem MIDI learn auf kanal 2 controllern dann dort wo nötig anders zuzuweisen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben