Ableton möchte auf Kontakte zugreifen..

Schon länger nichts gemacht, neuerdings fragt das macOS ja danach, ob es das darf. in dem Falle fragt es, ob Ableton Live auf Kontakte zugreifen darf - wozu bitte soll das denn gut und ok sein?
 
egal wozu das gut sein soll, ich finde das nicht okay! :aerger: hat sich bei mir noch nie entsprechend gemeldet aber ich hab auch noch ableton9 (und hänge nicht am netz)... hat das noch irgendjemand?
 
Schon länger nichts gemacht, neuerdings fragt das macOS ja danach, ob es das darf. in dem Falle fragt es, ob Ableton Live auf Kontakte zugreifen darf - wozu bitte soll das denn gut und ok sein?
Das frage ich kich bei sämtlicher Software und Apps. Mein DAW Laptop benutze ich nur für Ableton, andere Sachen mache ich mit anderen Computer. Deswegen wird Ableton bei mir ins leere greifen.
 
Find daher gut, dass gefragt wird. Hat Apple offenbar richtig entschieden, wie bei iOS - aufs Microfon finde ich schon ok - wobei - eigentlich braucht Ableton das nicht - es reicht nur aufs allgemeine Audio-System, wozu das Microfon allerdings gehört.

Fänd ich mal interessant, was die Kontakte bei Ableton so machen und wofür das benötigt wird. Ich mach da nur Musik mit, keine Verwaltung von Personen im Adressbuch.
 
Das liegt an Mojave, Apple hat dort was an den Datenschutzmechanismen geändert. Es gibt einige Audio-Programme, die dadurch plötzlich unerwartete Freigaben brauchen. Bei Ableton liegt es an ReWire, bei Sundog an der QT Lib und auch der Yamaha Expansion Manager will seit Mojave auf alle möglichen Dinge zugreifen. Das sind die mir bekannten Programme, es gibt sicher noch mehr. Also, nicht in Datenschutz-Panik verfallen. Bei Ableton ist es seit ein paar Tagen mit 10.0.6 gefixt. Ist schlichtweg ein Kompatibilitätsproblem mit Mojave.
 
Das ein Audiotool ans Micro will ist ok, aber Kontakt? Das macht keinen Sinn, die API dazu ist eine andere als die für Audio i/O oder Core Audio oder Core MIDI. Daher - ich weiss nicht, wozu man das braucht - ist mir schon klar, dass Apple das gemacht haben, damit man etwas mehr Kontrolle hat was die Soft so anfragt, es kann auch harmlos sein - möchte nur wissen was Ableton mit meinen Kontakten möchte.
 
Nochmal: Es ist ein Kompatibilitätsproblem zu Mojave. Einfach mal die Change Logs und Kompatibilitätslisten der Hersteller lesen, dann erfährt man sowas. Übrigens will nicht Ableton an deine Kontakte, sondern die Rewire-Library der Propellerheads. Kannst du alles bei Ableton nachlesen.
 
Ok, das ist doch schon konkreter. Besten Dank. Ist ja alles ohne wilde Geste.
Schuld gibt es da nicht so sehr - ist nur irgendwie schräg weil Kontakte mit Audio halt nichts zu tun hat und auch keine API diesbezüglich - aber - irgendwelche Quer/Nebenwirkungen dann wohl - whatever..
 
Steht übrigens auch in einem anderen Thread: #630

Ich bin kein Entwickler, denke aber, dass Apple in Mojave den Zugriff von sämtlichen Drittanbieter-Libraries eingeschränkt hat und diese erst verkompatibelt werden müssen :)
 


News

Zurück
Oben