Ableton Push 2 Thread

Hab heute Push 2 ausgiebigst in einem Laden angetestet. Die Begeisterung für das Teil kann ich nicht nachvollziehen. Die Buttons sind mechanisch sehr schwergängig. Die muss man drücken wie ein Ochse, und das bremst den Flow ziemlich. Das Display ist bei maximal eingestellter Helligkeit auch ziemlich dunkel (der Push hing am Netzteil). Wenn überhaupt, werde ich mir den 1er holen.
 
klangsulfat schrieb:
Hab heute Push 2 ausgiebigst in einem Laden angetestet. Die Begeisterung für das Teil kann ich nicht nachvollziehen. Die Buttons sind mechanisch sehr schwergängig. Die muss man drücken wie ein Ochse, und das bremst den Flow ziemlich. Das Display ist bei maximal eingestellter Helligkeit auch ziemlich dunkel (der Push hing am Netzteil). Wenn überhaupt, werde ich mir den 1er holen.

ein side by side push1-2 Test sagt eher das Gegenteil aus
 
Ich kenne weder den 1er, noch habe ich die beiden Kisten miteinander verglichen. Mit den schwergängigen "Buttons" meinte ich natürlich nicht die Pads, sondern die Bedientasten. Die Pads sind sehr angenehm spielbar.
 
Heute auch den Push kurz im Laden ausprobiert.

Meine Eindrücke:

* Das Display kam mir auch dunkler vor, als ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem ganz hübsch.
* Ich fand die Haptik ziemlich genial. Die Pads fühlen sich gut an. Man hatte gleich Lust, was einzuspielen drauf.
* Die Bedienung kam mir recht logisch vor. Ich habe mich sofort zurechtgefunden, obwohl ich mit dem Push1 nie zu tun hatte.
* Glaub das Gerät kann echt richtig Spaß machen. Hab nen zwar nen Octatrack, bin aber echt grad am überlegen.
* Das wirkt alles so easy und durchdacht. Unglaublich perfektes UI-Design, imo.

Also, alles in allem ein wahnsinnig positiver erster Eindruck...
 
Ich glaube ihr streitet euch grad über persönliche Eindrücke.

Für den einen ist es "ein angenehmer Druckpunkt", für den anderen "Drücken wie ein Ochse"..
Ich habt sicher aus jeweils eurer Sicht beide Recht.

Ich mag die Haptik.

Was das Display angeht, ich habe halt etwas in der Art Teenage Engineering OP-1 erwartet. Zumindest in der Einstellung wie sie im Laden war, sah das Display aber nicht so aus. Wirkte dunkler und kraftloser.
Kann aber echt sein, dass das mit fehlendem Netzteil oder der Einstellung zusammenhing.
 
olduser schrieb:
Nein bei dem Unsinn den Du schreibst überliest man schon mal ein paar Worte.

giphy.gif
 
Steril707 schrieb:
Was das Display angeht, ich habe halt etwas in der Art Teenage Engineering OP-1 erwartet. Zumindest in der Einstellung wie sie im Laden war, sah das Display aber nicht so aus. Wirkte dunkler und kraftloser.
Kann aber echt sein, dass das mit fehlendem Netzteil oder der Einstellung zusammenhing.

Ich glaub das Ding im OP1 is ein OLED-Display. Meines Wissens sehen OLED-Displays am Anfang richtig phantastisch aus, werden aber dafür sehr schnell schlechter. Ich hatte noch nie so ein Gerät, aber wenn das bei aktuellen OLED-Displays immer noch so ist, würde ich das nicht haben wollen.
 
psicolor schrieb:
Steril707 schrieb:
Was das Display angeht, ich habe halt etwas in der Art Teenage Engineering OP-1 erwartet. Zumindest in der Einstellung wie sie im Laden war, sah das Display aber nicht so aus. Wirkte dunkler und kraftloser.
Kann aber echt sein, dass das mit fehlendem Netzteil oder der Einstellung zusammenhing.

Ich glaub das Ding im OP1 is ein OLED-Display. Meines Wissens sehen OLED-Displays am Anfang richtig phantastisch aus, werden aber dafür sehr schnell schlechter. Ich hatte noch nie so ein Gerät, aber wenn das bei aktuellen OLED-Displays immer noch so ist, würde ich das nicht haben wollen.

Dann ist der Push2 wohl nix für dich.
Das Display im Push2 ist nämlich auch OLED.

Und das mit dem "schnell schlechter" ist Quatsch. Ich habe einige Geräte mit OLED in meinem Besitz, und da ist nix zu sehen von.
 
Also ich finde das display einfach nur spizze :)

Nach ein paar studio Abenden ich auch noch begeistert. Also auf jeden fall ein Update.
Die Pads wirklich sind wesentlich besser.

Das Rad wurde nicht mehr neu erfunden aber runder gemacht.
Bin gespannt was uns ableton als weitere Updates dafür liefert :)

Die hier genannte sache mit dem OLED Display würde ich allerdings aus folgendem Grund nicht unterschreiben.
Beim einschalten von Push sieht man das der Bildschrim von schwarz zu dunkelgrau wechselt.. sprich hintergrundbeleuchtung.. also tipp ich eher auf normales TFT/LCD
 
dest4b schrieb:
Die hier genannte sache mit dem OLED Display würde ich allerdings aus folgendem Grund nicht unterschreiben.
Beim einschalten von Push sieht man das der Bildschrim von schwarz zu dunkelgrau wechselt.. sprich hintergrundbeleuchtung.. also tipp ich eher auf normales TFT/LCD

Ja, ich habe mittlerweile auch verschiedene Meinungen dazu gelesen.

Tippe nun auch eher auf LCD, wenn's denn ein OLED wäre hätte Ableton wahrscheinlich speziell darauf aufmerksam gemacht.
 
chain schrieb:
Laptop aufn Schoß zugeklappt, als Fußwärmer und abgepusht ... was erfüllt denn PUSH eigentlich "noch" nicht :denk:

Wie speicherst du den deine Arbeit? Ich mach das mit dem Fußwärmer, weil der Controller das nicht kann. ;-) Oder ich hab es übersehen? Von Umbenennen der Spuren/Clips oder speichern von Presets will ich gar nicht anfangen. Auch das umsortieren der Sessionansicht kann man mit so einem Controller leicht lösen.
Da hat man so ein tolles Display und außer Werte und Wellenformen anzeigen/korrigieren kann das nicht viel. Warum wird dort nicht z.B. auch die Piano Roll angezeigt (z.B: in der FOLD Ansicht). Wenn man sieht was z.B. der iPad Controller touchable aus der API rausholt, ist da noch viel Luft nach oben. Aber vielleicht kommt das noch, dann macht Push 2 auch noch viel mehr Sinn.

Push (hab auch die 1) ist ein toller Controller, aber ein wenig halbherzig sieht das immer noch aus.
 
Ich finde zu dem Preis sollte da noch ein Audio-Interface drin sein und Midi-ports.

Und wenn schon das nicht, dann nicht die madige Intro-Version von Ableton sondern bitte die Normale.

Seien wir mal ehrlich, für nen Midi-Controller den man eigentlich sinnvoll nur für eine Software hernehmen kann sind 700 Euro schon brutalst viel Geld.

Wer das nicht sieht ist meiner Meinung nach Fanboy.
 
rz70 schrieb:
Wie speicherst du den deine Arbeit? Ich mach das mit dem Fußwärmer, weil der Controller das nicht kann. ;-) Oder ich hab es übersehen? Von Umbenennen der Spuren/Clips oder speichern von Presets will ich gar nicht anfangen. Auch das umsortieren der Sessionansicht kann man mit so einem Controller leicht lösen.
Da hat man so ein tolles Display und außer Werte und Wellenformen anzeigen/korrigieren kann das nicht viel. Warum wird dort nicht z.B. auch die Piano Roll angezeigt (z.B: in der FOLD Ansicht). Wenn man sieht was z.B. der iPad Controller touchable aus der API rausholt, ist da noch viel Luft nach oben. Aber vielleicht kommt das noch, dann macht Push 2 auch noch viel mehr Sinn.

Push (hab auch die 1) ist ein toller Controller, aber ein wenig halbherzig sieht das immer noch aus.

Habe meinen Push2 zwar noch, aber bin absolut Deiner Meinung. Da ist wirklich noch viel Luft nach oben und MASCHINE ist in vielen Punkten schon seit geraumer Zeit deutlich weiter. Dort kann man Notenbereiche anwählen, verschieben, kopieren usw. Projekte speichen, Samples laden, editieren usw. Dort kann ich tatsächlich mal den Blick vom Rechner lassen und fühle mich wirklich fast wie an Hardware.

Ich hoffe dass man mit Live10 dann endlich auch die Möglichkeiten durch das bessere Display auch nutzt. Ärgerlich finde ich auch solche Kleinigkeiten wie dass man gerne wieder um Dateibaum ganz "oben" ist um ein anderes Sample in den Simpler zu laden usw. (oder gibt es dafür einen Trick den ich nicht kenne?)
 
chain schrieb:
schade das es kein "entsetzt" Smilie gibt :selfhammer:
Maschine ist "besser" als Push :denk:

Also der Maschine Studio Controller und dessen Einbindung find ich weitaus besser. Als Programm würde ich Live bevorzugen. Da Maschine keine DAW sein will, fehlt mir da leider zu viel.
 
chain schrieb:
wirehead schrieb:
Habe meinen Push2 zwar noch, aber bin absolut Deiner Meinung. Da ist wirklich noch viel Luft nach oben und MASCHINE ist in vielen Punkten schon seit geraumer Zeit deutlich weiter. Dort kann man Notenbereiche anwählen, verschieben, kopieren usw. Projekte speichen, Samples laden, editieren usw. Dort kann ich tatsächlich mal den Blick vom Rechner lassen und fühle mich wirklich fast wie an Hardware.


schade das es kein "entsetzt" Smilie gibt :selfhammer:

Maschine ist "besser" als Push :denk:

Wieso bist Du entsetzt? Was ist so schlimm an Maschine?
Das Problem ist eher, dass die Maschine-Software kein Ersatz für Ableton Live ist. Maschine ist nicht Loop-basiert und keine vollwertige DAW. Wenn Sie es wäre, würde ich ja kein Live nutzen ;-)
In Sachen Bedienung von Software an Hardware hat für mich zumindest Maschine die Nase deutlich vorne, da eben fast alles an der Hardware geht (dabei ich habe nicht mal Maschine Studio sondern nur Maschine 2)
IMHO merkt man dort dass Hard- und Software sehr genau aufeinander abgestimmt sind.

Das alles bleibt aber natürlich Geschmacksache und hängt auch von der jeweiligen Arbeitsweise ab. Ich kann jedenfalls die ganze Begeisterung von vielen hier überhaupt nicht nachvollziehen und werde das Teil wahrscheinlich deswegen erst mal zurück geben, bis die da weiter sind.
 
was sind die system voraussetzungen für push2 mit live 9.5 ?



finde nur angaben zu live 9 / ...........bin jetzt 10-15 min rumgesurft dafür auf der ableton seite :selfhammer:
 
Was meint ihr, wann die Preise für das Push2 fallen werden? Ich finde die derzeit 699,- € ziemlich happig. Nutze derzeit Push1 und bin zufrieden, aber ein Upgrade wird irgendwann fällig werden.
 
Warte mal ein halbes Jahr, bis der Markt sich beruhigt hat
und alle merken, das es nur ein Controller ist ,... Hab den
Push 1 mehrfach um die 300 € gekauft ,... So in etwa
wird das auch mit Push 2 - aber abwarten.
 
siebenachtel schrieb:
was sind die system voraussetzungen für push2 mit live 9.5 ?



finde nur angaben zu live 9 / ...........

nur so zur info:
hier waren die infos unkomplett, was ich mir dachte
https://www.ableton.com/en/help/article ... uirements/

aber hier sind sie komplett komischerweise
https://www.ableton.com/en/help/article ... ts-live-9/
praktisch dieselbe seite. über google ...bzw. yahoo hats dann geklappt......


ich nehme an hier hätts jetzt niemand gewusst :lol: ;-)

:peace:
 
Immer wieder nur einen -

Hatte allerdings zwischenzeitlich Probleme mit dem Platz.
Nun ist davon reichlich da ,... und so auch wieder der
Push 1 - der mir auch reicht, da mein Rechner daneben steht.
Und unterwegs, da gibt's nur Hardware!
 
Weiß jemand ob der Push 2 jetzt standalone als Midicontroller genutzt werden kann?
Ich hab versucht meinen Push 1 als Controller für den Octatrack zu nutzen. Das geht aber leider nur mit Ableton und dem Rechner dazwischen.
Hat den schon jemand und kann Infos dazu geben?
 
Frage hat sich erledigt :D
OT fliegt einfach raus aus dem Setup und Ableton kommt wieder an die Nummer 1 :phat:
 
Re: Neuer Push Controller

CB schrieb:
Danke für die Infos: Ich hab' mir das mal alles zu Gemüte geführt. Mein Fazit: Als Push-Besitzer ist mir der Mehrwert für den Umstieg auf die neue Version zu gering. Insbesondere finde ich schade, dass auch der neue Push Audio-Spuren nicht integriert.

Hallo Zusammen

Ich habe mit Live 8 angefangen Musik in der DAW zu machen, bin dann nach einem halben Jahr aber doch wieder auf die MPC 4000 umgestiegen, weil ich das arbeiten mit Maus und Tastatur als gar nicht intuitiv empfunden habe.
Die neuen Sampling Funktionen des Push 2 / 9.5 haben aber wieder mein Interesse an der Software geweckt. Nun habe ich aber noch ein paar Bedenken gegenüber der Hardware:

– Ist es wirklich so wie im obrigen Post beschrieben, dass ich keine Audio-Spuren erstellen kann auf dem Push 2? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
– Falls Audio-Spuren editierbar sind, kann ich über den Push z.B. Transient-Marker setzen, verschieben und das Sample in die länge ziehen? Oder mach ich das eh nur noch mit dem neuen Simpler?
– Kann ich im einzelne Midi-Noten mittels Pfeiltasten verschieben bzw. Werte setzen, so dass die Snare schön auf der 2 und 4 platziert ist?

Ich arbeite hauptsächlich mit Samples vom Plattenspieler und mit Hardware-Synths /Pianos, darum habe ich mich abermals für die MPC entschieden. Die Session-View in Ableton ist dem MPC Sequencer aber sehr ähnlich wie ich finde...

Hmm... Soll ich, soll ich nicht?!

Vielen Dank für einen Tipp
 
Re: Neuer Push Controller

andre schrieb:
Hallo Zusammen

Ich habe mit Live 8 angefangen Musik in der DAW zu machen, bin dann nach einem halben Jahr aber doch wieder auf die MPC 4000 umgestiegen, weil ich das arbeiten mit Maus und Tastatur als gar nicht intuitiv empfunden habe.
Die neuen Sampling Funktionen des Push 2 / 9.5 haben aber wieder mein Interesse an der Software geweckt. Nun habe ich aber noch ein paar Bedenken gegenüber der Hardware:

– Ist es wirklich so wie im obrigen Post beschrieben, dass ich keine Audio-Spuren erstellen kann auf dem Push 2? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Ja, klingt unglaublich ist aber momentan so. Aktuell kannst Du natürlich schon eine Audiospur am Push erzeugen, aber nicht via Push ein Sample in einen ausgesuchten Slot laden. Das soll aber wohl kommen.

andre schrieb:
– Falls Audio-Spuren editierbar sind, kann ich über den Push z.B. Transient-Marker setzen, verschieben und das Sample in die länge ziehen? Oder mach ich das eh nur noch mit dem neuen Simpler?

Aktuell alles nur über den Simpler, wobei die Transienten-Marker im ersten Schritt anhand eines Thresholds gesetzt werden. Anschliessend kann man dann die Slices per Convert am Push in ein Drumrack umwandeln wo dann die einzelen Slices auch wieder editierbar sind.

andre schrieb:
– Kann ich im einzelne Midi-Noten mittels Pfeiltasten verschieben bzw. Werte setzen, so dass die Snare schön auf der 2 und 4 platziert ist?

So in dieser Form nicht aber mittels Step-Editierung geht das im Prinzip ja auch sehr komfortabel.

andre schrieb:
Ich arbeite hauptsächlich mit Samples vom Plattenspieler und mit Hardware-Synths /Pianos, darum habe ich mich abermals für die MPC entschieden. Die Session-View in Ableton ist dem MPC Sequencer aber sehr ähnlich wie ich finde...

Hmm... Soll ich, soll ich nicht?!

Vielen Dank für einen Tipp

Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen. Ich für meinen Teil hoffe dass Ableton schon weiss, dass es noch so einiges zu tun gibt und hoffe auch, dass man sich Maschine, Octatrack usw. alle mal zum "ausforschen" ins Haus geholt hat ;-)
 
Ich habe eine Frage zu Push 2 / Drum Rack

wie ist die vorgehensweise, wenn ich mit dem Drum-Rack einen Beat gemacht habe, dann aber die einzelnen Sounds aus dem DrumRack auf einem richtigen Mixerchannel (mit Sends) haben möchte.

Geht das mit Push, oder muss man dann wieder zu Maus/Tastatur wechseln ??

Oder gibt es sowas wie ein Makro mit dem man einzelne Sounds aus dem Drumrack samt Midievents auf eine neue Spur legen kann??
 
mm303 schrieb:
Oder gibt es sowas wie ein Makro mit dem man einzelne Sounds aus dem Drumrack samt Midievents auf eine neue Spur legen kann??

kann deine frage nicht ganz verstehen? die drums sind doch alle auf einzelspuren im drum rack?!
schon mal aufgeklappt und reingeschaut?
 


News

Zurück
Oben