Ableton Push 3 - Standalone

Ich hätte mir gewünscht, dass Ableton sich mehr auf die Software konzentriert.
Eine starke iOS App mit voller Funktionalität bauen, dann eben aufs iPad setzen, für das es konstante Hardware-Upgrades geben wird. Und vielleicht einen kleinen Extra-Controller mit freier Konfiguration herausbringen.
Würde meine juices eher zum flown bringen.
Das ist es. Das iPad als Screen und einen richtig gut eingebundenen Controller mit vernünftigen Anschlüssen, Aufnahmemöglichkeiten und tollem Sequencer. Da wäre ich schwach geworden.
 
Dafür haben sie jetzt ein neues Logo🫣
Aber ich hoffe der P3 bringt Bewegung in den Markt. Allerdings bitte nicht beim Preis nacheifern!
IMG_5194.jpeg
 
Gerade in der YouTube Push3-Blase entdeckt - wohl mit Live-Nutzung des Vocoders:



Ich hoffe, dass das jetzt nicht das Limit an performance ist. Also wenn alle MPE Sachen jetzt so klingen, dann gute Nacht, dass ist ja wirklich Katzengejammer. Jetzt irgendein Loop zu spielen und dann da 3 Töne von nem Sample auf dem den Pads zu spielen ...das nu wirklich nicht gut.
 
Ich hoffe, dass das jetzt nicht das Limit an performance ist. Also wenn alle MPE Sachen jetzt so klingen, dann gute Nacht, dass ist ja wirklich Katzengejammer. Jetzt irgendein Loop zu spielen und dann da 3 Töne von nem Sample auf dem den Pads zu spielen ...das nu wirklich nicht gut.

Da muss sich ja mal jemand die Kiste ganz schön madig machen :mrgreen: :peace:

Mit mpe wird schon noch was mehr als bendings und glissandi gehen 🤔

Leider finde ich, dass der flotte Workflow hier ganz schön gut zur Geltung kommt. So langsam bin ich sehr sehr froh dass die Onboard Connections so mager ausfallen, sonst würde ich jetzt was ziemlich dummes tun...und die Kiste sieht ganz schön riesig aus...gibt's das schon eingebunden in dieses tolle Groovebox-Größenvergleichs-Posterdings?
 
Wenn jetzt jedes Update 1.000 Euro kostet, dann bin ich da nicht wirklich überzeugt von. Was aber gut ist, dass man den Controller upgraden kann. Würde mir eh erstmal den Controller holen, sehen wie das ist und dann ein Upgrade machen, bevor ich die Katze im Sack kaufe.
 
Da muss sich ja mal jemand die Kiste ganz schön madig machen :mrgreen: :peace:

Mit mpe wird schon noch was mehr als bendings und glissandi gehen 🤔

Leider finde ich, dass der flotte Workflow hier ganz schön gut zur Geltung kommt. So langsam bin ich sehr sehr froh dass die Onboard Connections so mager ausfallen, sonst würde ich jetzt was ziemlich dummes tun...und die Kiste sieht ganz schön riesig aus...gibt's das schon eingebunden in dieses tolle Groovebox-Größenvergleichs-Posterdings?

Findest du? Irgendwie passiert da nix im Video. Ein paar furchtbare MPE slides und drei mal auf die Pads gedrückt, das soll jetzt gut sein? Ich glaube, da kommt bestimmt noch ein paar bessere Sachen, sonst wäre ich enttäuscht, aber die Live Community ist scheinbar voll von solchen Artists. Insgesamt finde ich das alles ziemlich bescheiden, was die Leute an performance damit machen, auch mit Maschine+ oder MPC. Da schaue ich mir echt lieber das 100. Looper Video an, das ist kreativer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass das jetzt nicht das Limit an performance ist. Also wenn alle MPE Sachen jetzt so klingen, dann gute Nacht, dass ist ja wirklich Katzengejammer. Jetzt irgendein Loop zu spielen und dann da 3 Töne von nem Sample auf dem den Pads zu spielen ...das nu wirklich nicht gut.
Ich finde das zwar auch alles andere als perfekt, aber eine Richtung was man machen kann ist erkennbar. Die Bendings finde ich teilweise auch noch etwas unbeholfen. Ist eben für alle noch neu. Ich habe auch schon weiter vorne geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass man das Spielen mit MPE erst mal richtig üben und lernen muss und dafür hatten nun alle nicht gerade viel Zeit. Wer schon mal ein bundloses Instrument in den Händen hatte, weiss was ich meine. Und für die kurze Zeit finde ich das Ergebnis ziemlich ok. Mich stört eher etwas die Soundauswahl.
 
Mich würde mal interessieren wie viele und wie intensiv die ganzen Leute die jetzt hier so gehyped sind den Push 2 benutzen, um Ableton Live zu bedienen, denn viel mehr kann der Push 3, bis auf MPE und Standalone ja auch nicht.
 
Wenigstens ist es nicht so schlimm wie die gefühlt 999 Influencer-Videos, wo irgendwelche YouTuber immer ein Factory Pattern der SP-404 MK2 angespielt haben, bevor man das Teil kaufen konnte, weil Roland in die Verträge geschrieben hat, dass man das Gerät kostenlos behalten darf, wenn man ein Video hochlädt.
 
Mich würde mal interessieren wie viele und wie intensiv die ganzen Leute die jetzt hier so gehyped sind den Push 2 benutzen, um Ableton Live zu bedienen, denn viel mehr kann der Push 3, bis auf MPE und Standalone ja auch nicht.

Meinst du jetzt auf Forumsebene oder die ganzen Influenza-Vögel die hörbar noch nie im Leben Ableton auch nur gesehen haben bis vor mutmasslich zwei Wochen?
 
Meinst du jetzt auf Forumsebene oder die ganzen Influenza-Vögel die hörbar noch nie im Leben Ableton auch nur gesehen haben bis vor mutmasslich zwei Wochen?

Ne jetzt hier im Forum. Würde mich wirklich interessieren, wer den Push 2 ausgiebig nutzt zur Bedienung und da einen guten Hardware flow hat. Habe ich jetzt von den Leuten die den Push 2 haben noch nicht so viel gehört. Da werden ab und zu mal die Pads genutzt und den Rest schubst man doch lieber mit der Maus. Das ist ja der Witz an z.B. dem Maschine Controller, dass man da wirklich ein Hardware flow aufbaut. Auch ein Kritikpunkt an der MPC One, weil die Leute den Touch dann doch nutzen und so dann keinen Button flow aufbauen.
 
Ne jetzt hier im Forum. Würde mich wirklich interessieren, wer den Push 2 ausgiebig nutzt zur Bedienung und da einen guten Hardware flow hat. Habe ich jetzt von den Leuten die den Push 2 haben noch nicht so viel gehört. Da werden ab und zu mal die Pads genutzt und den Rest schubst man doch lieber mit der Maus. Das ist ja der Witz an z.B. dem Maschine Controller, dass man da wirklich ein Hardware flow aufbaut. Auch ein Kritikpunkt an der MPC One, weil die Leute den Touch dann doch nutzen und so dann keinen Button flow aufbauen.
genau das stört mich an der neuen mpc generation. ich will buttons und jogwheel action – keine touchscreens. genau das macht der neue push noch konsequenter. für mich sind reine controller unbefriedigend. ich bau mir die beats lieber standalone zu 70% fertig, spiel sie danach „live“ in den arranger mode, und mach erst dann mit maus und tastatur weiter/fertig. als langjähriger mpc benutzer finde ich die neue standalone sehr attraktiv. gerade weil sie mit vielen kleinen verbesserungen kommt, die den workflow nochmals geschmeidiger machen.

der preis passt finde ich.
 
Ne jetzt hier im Forum. Würde mich wirklich interessieren, wer den Push 2 ausgiebig nutzt zur Bedienung und da einen guten Hardware flow hat. Habe ich jetzt von den Leuten die den Push 2 haben noch nicht so viel gehört. Da werden ab und zu mal die Pads genutzt und den Rest schubst man doch lieber mit der Maus. Das ist ja der Witz an z.B. dem Maschine Controller, dass man da wirklich ein Hardware flow aufbaut. Auch ein Kritikpunkt an der MPC One, weil die Leute den Touch dann doch nutzen und so dann keinen Button flow aufbauen.
Das kann ich für mich als Push 2 User leider so bestätigen. Ich hatte seinerzeit nach gut 2 Jahren den Push 2 wieder verkauft. Selten benutzt, bzw. nur sehr oberflächlich. Beim Update auf 11 fand ich das Angebot mit dem Push 2 zusammen dann attraktiv und habe wieder zugeschlagen. Seit dem steht der Push 2 quasi unbenutzt herum. Außer ein paar Clips abfeuern passiert bei mir und Push 2 nicht viel. Der Browser ist katastrophal in meinen Augen z.B. …

Die Maschine MK3 hingegen benutze ich recht viel. Bei mir springt der Funke einfach nicht richtig rüber wie es aussieht.
 

Sorry, bei aller Liebe und nix gegen Looper-Einsatz, aber das hier ist sowas von konservativ, beliebig und ausgelutscht. Echt schade das Looping mittlerweile so ein Mainstream geworden ist. Das man für sowas schon eine Meisterschaft macht, sagt alles. Gruselig 🤮

Und wie schon vermutet, vergleichst Du Musiker, die ihr Instrument Jahre lang spielen, mit ein paar kurzfristig gemachten Videos an einem "Instrument" wie Push3, das alle maximal 4 Wochen unter den Fingern hatten.

Ich bin mir ja selbst noch nicht sicher wie gut das alles ist und genau deswegen möchte ich es ausprobieren.
 
Das kann ich für mich als Push 2 User leider so bestätigen. Ich hatte seinerzeit nach gut 2 Jahren den Push 2 wieder verkauft. Selten benutzt, bzw. nur sehr oberflächlich. Beim Update auf 11 fand ich das Angebot mit dem Push 2 zusammen dann attraktiv und habe wieder zugeschlagen. Seit dem steht der Push 2 quasi unbenutzt herum. Außer ein paar Clips abfeuern passiert bei mir und Push 2 nicht viel. Der Browser ist katastrophal in meinen Augen z.B. …

Die Maschine MK3 hingegen benutze ich recht viel. Bei mir springt der Funke einfach nicht richtig rüber wie es aussieht.

Ich nutze den Push2 täglich, allerdings auch hauptsächlich um Melodien einzuspielen. Habe sogar Push 1 mit push2 kombiniert um den Sequenzer zu erweitern, um 2 Instrumente gleichzeitig zu spielen oder mit die 8 Knobs zu erweitern, bzw. 2 Instrumente zu schrauben. Dadurch das ich kaum Ableton interne Plugins nutze, reize ich den Push2 auch nicht vollkommen aus, aber mir gefallen die Pads und das auswählen der scala. Das ist der große Vorteil gegenüber dem Linnstrument, weswegen ich mein Seaboard und Linnstrument mit dem Push1 verkaufen kann und dann nur noch Push3 habe. Die standalone version brauche ich nicht, da nimm ich unterwegs liber mein Notebook mit touchable auf den iPad pro mit.
Hat jemand schon Erfahrung wie die Pads und knobs verarbeitet sind? Fand die knobs für wilde hüllkurven Fahrten um einiges schlechter als bei Push1 -

Bei Maschine vermisse ich die DAW integration, die kann man nur Audio aufnehmen wie ne Hardware Kiste, hier wäre eine vollständige MIDI Aufzeichnung mein Wunsch gewesen. So nutze ich Maschine nur als drum Sound Browser und erstelle paar pattern, die aber auch grötenteils mit Push spiele. Hab gestern das 14 collectors edition Update nach vielen Jahren gemacht, scheint jetzt ein ziemlicher Overkill an drum Sounds zu werden. Die Ladezeiten von Maschine, Komplete kontrol u battery sind auch so beschissen, das ich die eher selten noch Einsätze.
 
Ich nutze den Push2 täglich, allerdings auch hauptsächlich um Melodien einzuspielen. Habe sogar Push 1 mit push2 kombiniert um den Sequenzer zu erweitern, um 2 Instrumente gleichzeitig zu spielen oder mit die 8 Knobs zu erweitern, bzw. 2 Instrumente zu schrauben. Dadurch das ich kaum Ableton interne Plugins nutze, reize ich den Push2 auch nicht vollkommen aus, aber mir gefallen die Pads und das auswählen der scala. Das ist der große Vorteil gegenüber dem Linnstrument, weswegen ich mein Seaboard und Linnstrument mit dem Push1 verkaufen kann und dann nur noch Push3 habe. Die standalone version brauche ich nicht, da nimm ich unterwegs liber mein Notebook mit touchable auf den iPad pro mit.
Hat jemand schon Erfahrung wie die Pads und knobs verarbeitet sind? Fand die knobs für wilde hüllkurven Fahrten um einiges schlechter als bei Push1 -

Bei Maschine vermisse ich die DAW integration, die kann man nur Audio aufnehmen wie ne Hardware Kiste, hier wäre eine vollständige MIDI Aufzeichnung mein Wunsch gewesen. So nutze ich Maschine nur als drum Sound Browser und erstelle paar pattern, die aber auch grötenteils mit Push spiele. Hab gestern das 14 collectors edition Update nach vielen Jahren gemacht, scheint jetzt ein ziemlicher Overkill an drum Sounds zu werden. Die Ladezeiten von Maschine, Komplete kontrol u battery sind auch so beschissen, das ich die eher selten noch Einsätze.
Ja, sicher auch ein Ansatz.

Die Ladezeiten bei der Maschine finde ich für den Umfang des geladenen völlig zufriedenstellend. Ein komplettes Projekt in Live dauert da nicht weniger lang. Wobei das jetzt kein Live vs Maschine sein soll
 
am geilsten finde ich echt das ich jetzt nicht auf 8 oder 16 spuren beschränkt bin, effekte und effektketten laden kann wie ich es brauche oder auch die reihenfolge der effekte anordnen kann wie ich es will. samplingzeit 60 sekunden? nope xD hall oder delay? warum nicht beides gleichzeitig --> stichwort mc 707 oder octatrack
bin echt richtig gespannt.

hoffe ups kommt nicht erst heute nachmittag xD
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben