Ableton Push 3 - Standalone

Vermute mal er meint die Lizenz. Die ist nämlich essentiell. Ohne Suite in der Hinterhand spuckt dir das Ding Fähigkeiten aus, da explodiert jede Electribe-R vor lachen.
Ah ok, verstehe.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, kommt es wesentlich darauf an, wohin man mit dem Ding will. Für mich, der auch im Store stehend fast 2 Stunden glückselig mit dem Osmose gespielt hat, scheint der Push das Instrument zu sein, das zusammen mit meinem Piano alles erfüllt, was ich mir wünsche.
 
Nen Atom Prozessor ist wirklich nicht unendlich stark.

Ja, aber vergleich das bitte mal mit dem was Roland verbaut. Bei Maschine+ kann man mind. 5-8 Synthspuren mit voller Effektkette (als send noch viel mehr) haben, fast unbegrenzt samples + Effekte. Ich würde mal sagen, dass man fast alles realisieren kann ohne sich groß einzuschränken. Klar, ein paar Limits gibt es. Der Push 3 kann auch nicht mit meinem I7 oder dem MacBook mithalten. Wenn man bedenkt, dass man für das Upgrade von nur Controller auf Standalone so viel zahlt wie für ein kleines M1 MacBook.
 
… verstehe ich nicht. Das Ding ist standalone, wo siehst Du eine Abhängigkeit zur DAW?

Als Instrument ist das super, auch insgesamt ist das super. Es ist meiner Meinung nach aber viel stärker an einen PC gekettet, als zum Beispiel eine Maschine+. Mit einer Maschine+ oder einer MPC kann man einen kompletten Song von vorne bis hinten Standalone machen. Beim Push sehe ich eher, dass man das Projekt auf dem PC oder Mac macht und dann auf den Push 3 kopiert und damit dann performt. Was auch ziemlich geil ist. Was natürlich auch geht, wenn man daneben einen Laptop hätte, sieht halt nur schöner aus. Oder wenn man den Push 3 als reines Instrument nutzt in einem Setup. Ich will mal so sagen, der Push 3 ist eine Addition zur DAW und bei Maschine+ oder der MPC ist die DAW eine Addition zur Hardware. Vielleicht irre ich mich auch, muss das Ding auch erstmal selber in der Hand halten, die Reviews haben mich bis jetzt überhaupt nicht überzeugt von Standalone. Controller? Find ich sehr cool, leider völlig überteuert. Fast 1.000 Euro? Da muss man wirklich die MPE Sachen ausgiebig nutzen und bei mir haben die MPE-Sachen bis jetzt auch schnell den Wow-Faktor verloren. Aber hier könnte der Push hoffentlich endlich der erwünschte Durchbruch sein. Wobei sich das alles wahrscheinlich auch sehr schnell abnutzt, wenns dann alle einfach ganz easy können.
 
Mit einer Maschine+ oder einer MPC kann man einen kompletten Song von vorne bis hinten Standalone machen. Beim Push sehe ich eher, dass man das Projekt auf dem PC oder Mac macht und dann auf den Push 3 kopiert und damit dann performt.
Verstehe dich ebenfalls nicht. Hattest du den Push 3 unter den Fingern oder woher nimmst du dein Wissen? Die Berichte die ich gesehen habe, erzählen etwas anderes. Vielleicht irre ich mich und du hast Recht. Aber einfach etwas zu behaupten, ohne das Gerät zu kennen ist vielleicht etwas.. voreilig?
 
ADAT macht kein Sinn ?

mal nachdenken......
Es gibt audio/CV interfaces wie ES-8.
Damit kannst du z.bsp. 8 Audio/CV outs betreiben,
und 4 audio/CV ins in Push rein senden.

CVs im Push3 selbst recorden ?
kombiniert mit Audio, z.bp. loops vom Modular ?

Das andere: Statt mit Push3 direkt in den PC bzgl. Audio, einfach push3 per Adat an ein bestehendes AI anstöpseln.
Spart "aggregate device" stress,..... win-PCs lass ich mal aussen vor.

Also ich seh da schon (enormes) Potential was eigentlich erst durch die ADATs aufgeht !


für mich selbst fällt Push untendurch, weil die Encoder "über" dem Display sind.
Geht -für mich- gar nicht ! ymmv
 
2.5 Std Akkulaufzeit ist zu wenig !

(Die Standalone) würde ich niemals jetzt kaufen !
spätestens in nem Jahr werden die mit aufgebohrten Modellen kommen.
Da mach ich jede wette.
 
Das Teil is wirklich auf ALLEN!!! Gear-Kanälen, die es gibt auf dieser Welt. Is ihnen wohl ein Coup gelungen. Hats off, Ableton.
 
Es ist meiner Meinung nach aber viel stärker an einen PC gekettet, als zum Beispiel eine Maschine+.
Klar, in meinem Fall ist die Push 2 mit einem USB-Kabel ganz fest an das MacBook gekettet. Das fass ich dann aber auch nicht mehr an und der Bildschirm geht nach 2 Minuten aus. Ausser ganz am Ende um was zu speichern. Kann ja aber auch sein dass das jetzt beim Push3 anders ist - deiner Meinung nach. Meinung oder Erfahrung? Frage für einen Freund.
 
Das Teil is wirklich auf ALLEN!!! Gear-Kanälen, die es gibt auf dieser Welt. Is ihnen wohl ein Coup gelungen. Hats off, Ableton.
Das ist bei vielen populären Marken so, bin da aber auch immer wieder beeindruckt, wie gut geölt die PR Maschine da läuft.
Was ich nur nicht so richtig verstehe und hier schon mal jemand bemerkt hatte: Zum richtigen PR Coup hat noch gefehlt, dass es bei der Superbooth mit dabei gewesen wär.
 
ach du liebe Lieselotte.



das ja hammerkrass mit den Pads

Harcht' jesacht'.. alleine die MPE Controller Pad Nummer ist mir, wenn ich sie denn jetzt dafür hätte, die Kröten wert.

Und mit dem Freezen einiger Plug-Spuren im Rechner um sie dann /Live/ auch nutzten zu können , damit könnte ich auch leben.

Klasse, ich bin angefixt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rvh
Verstehe dich ebenfalls nicht. Hattest du den Push 3 unter den Fingern oder woher nimmst du dein Wissen? Die Berichte die ich gesehen habe, erzählen etwas anderes. Vielleicht irre ich mich und du hast Recht. Aber einfach etwas zu behaupten, ohne das Gerät zu kennen ist vielleicht etwas.. voreilig?

Das ist jetzt jedenfalls das was ich aus den Reviews rauslesen konnte. In meinen Augen hat das Loopop so durch die Blume gesagt in seinem Review. Ich bin wirklich ein absoluter Groovebox-Fan, wenn man wirklich alles machen kann mit Push 3 in Standalone, würde ich mich ganz doll freuen. Wenn es wirklich nur für live, performance und MPE gut ist, dann kann ich es nicht gebrauchen als Standalone. Da habe ich dann keine Hemmung einfach mein Computer daneben zu stellen oder unter den Tisch oder whatever, dafür brauche ich kein Standalone, das ist ja dann nur optischer Betrug. Ich sehe aber, dass es genug Leute gibt, die dafür Einsatzzwecke haben.
 
Das Ganze mit den MPE-fähigen Pads ohne alles andere, einfach nur so diese Pads als Midicontroller für jede DAW und MPE-fähige Synths und die hätten mein Geld.
 
Das Ganze mit den MPE-fähigen Pads ohne alles andere, einfach nur so diese Pads als Midicontroller für jede DAW und MPE-fähige Synths und die hätten mein Geld.
 
Das ist bei vielen populären Marken so, bin da aber auch immer wieder beeindruckt, wie gut geölt die PR Maschine da läuft.
Was ich nur nicht so richtig verstehe und hier schon mal jemand bemerkt hatte: Zum richtigen PR Coup hat noch gefehlt, dass es bei der Superbooth mit dabei gewesen wär.
Vermute, Bitwig war ein Ticken schneller oder vom Schneider bevorzugt gerade wegen Abletons Gewicht und hat sich den Sponsor-Spot gesichert.
 
Das ist bei vielen populären Marken so, bin da aber auch immer wieder beeindruckt, wie gut geölt die PR Maschine da läuft.
Was ich nur nicht so richtig verstehe und hier schon mal jemand bemerkt hatte: Zum richtigen PR Coup hat noch gefehlt, dass es bei der Superbooth mit dabei gewesen wär.

So haben sie doch die Aufmerksamkeit ganz für sich alleine und die Superbooth hat wirklich nicht das lukrative Zielpublikum für Ableton Live. Wer ernsthaft Dinge mit Hardware macht, der hat doch eher Cubase am Start. Wer mit push und Ableton arbeitet ist nicht zwingend auf der Booth. Ableton hat seine Fans doch eher im modernen House/Dance Segment. So Leute für die Serum der geilste Synth ever ist. Davon gibt es deutlich mehr als die paar Hanseln auf der Superbooth.
 

Ja, bloß dass das eben noch mehr kostet als der Push 3. Da ginge ja auch schon fast ein Osmose bei dem Preis.

Ich dachte eher etwas in den unteren dreistelligen Regionen, einfach nur die Pads, keine Displays, nix, einfach nur diese MPE-Pads und gut ist. Sowas wie Novations Launchpad in der Richtung.
 
Im Sonicstatevideo hatte der Ableton Hardware-Chef davon gesprochen, dass die MPE-Pads eine Eigententwicklung seien wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
ach du liebe Lieselotte.



das ja hammerkrass mit den Pads

Phu... Ich weiß nicht ob es die Pads waren oder doch einfach das runde Gesamtpaket... Jedenfalls konnte ich nicht mal bis zur Hälfte schauen bevor ich auf Pause drücken musste um die Standalone-Variante zu bestellen. :selfhammer: Bin aber eh schon seit längerem wieder bereit für frischen Wind nach ein paar guten Jahren mit Akai (MPC Live + Force) und ich hab irgendwie Gefühl, dass ich den Schritt nicht bereuen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil is wirklich auf ALLEN!!! Gear-Kanälen, die es gibt auf dieser Welt. Is ihnen wohl ein Coup gelungen. Hats off, Ableton.
Das ist kein Zufall, das haben die vorher so gemacht - wir haben heute eine Supporter Sendung gemacht, ohne Push 3, also nicht alle - aber gut finden geht schon. aber wie bei allem was groß angekündigt kommt - das löst viel
HaHa und keiner Interessiert sich mehr für Logic Pro auf dem IPad
Wenn der Apfel eine Groovebox baut kann er auch sehen, wie sich Leute interessieren.
Ich tippe mal - nicht bald, bei Apple regiert der Controller und keine Künstler - das ist halt dann etwas abseitig.
fürs Komponieren ist es aber auch mehr so, dass Cubologic One ist halt da noch nicht, weil das alles nichts für Live ist.
 
Ist halt eher was für die Leute, die sich schämen, wenn sie ein Laptop im Set haben, die können dann jetzt so tun, als ob es jetzt "Hardware" ist, weil Hardware ist cool ;-)
ALso ich war am DO. hier auf ein Frontline Assembly Konzert in Hamburg und Rhys Fulber hat sich nicht geschämt.Konnte natürlich nicht sehen was er drauf laufen hatte und war schon ein wenig versteckt. Nur ein Nordlwave und ein Arturia controller (KeystepPro ?) konnte ich noch erkennen.Ich mag Hardware als iniutiv einfachmal als spontane Inspiration, was Spass macht. Sehe aber auch die Vorteile (und Nachteile) von Software .Und ey wir sind im Jahre 2023.

Diaher finde ich die Idee grundsätzlich ja nicht schlecht. Und das die Hardware optional upgrade fähig ist und die Standalonefähigkeit finde ich grundlegend gut. Und DAW mal eben in eine Hardware zu giessen grundsätzlich nicht schlecht. Grundsätzlich muss man wenn man Live auftritt, egal ob man nun Software nutzt oder man auch HW hat die man nicht mitschleppen will....wie bringe ich das ganze kompakt auf die Bühne.

Stellt sich aber die Frage ob ein gutes Laptop mit Controller (Push 2) und Audiointerface nicht denselben Zweck erfüllt.Hat man Push 2, kriege ich für das Geld von 1900 € schon ein vernünftiges Laptop.
Werde mir das Teil mal anschauen und auch die Tests angucken. Werde Push 3 aber besonders auch mit der Force vergleichen die ich ins Auge gefasst habe.Maschine + habe ich als Maschine User auch ein Blick drauf,bin aber momentan abgeschreckt von dem Weg und die Entwicklungden NI gerade beschreitet.Für mich die entäuschendste Firma zurzeit.
 
In meinen Augen hat das Loopop so durch die Blume gesagt in seinem Review...
Oh, den Bericht hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Ab Minute 31:30 bis 37:25 werden schon einige Dinge genannt für die man dann doch wieder an den Computer gehen muss (zB MIDI Mapping, Macros erstellen…). Genau DAS hat mich schon immer am Push gestört: Entweder möchte ich Hardware (mit reiner Hardwarebedienung) oder halt Software. Aber dieses ewige Hin & Her zwischen beiden Welten ist überhaupt nicht mein Ding.

Dennoch habe ich auch in diesem Video nichts davon gehört, dass man nicht theoretisch nur mit Push 3 alleine einen Song von Anfang an bauen kann. Lediglich der Arranger fehlt (den bräuchte ich allerdings auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bloß dass das eben noch mehr kostet als der Push 3. Da ginge ja auch schon fast ein Osmose bei dem Preis.
Obacht, es gibt auch eine kompaktere Version (128 Pads bzw. 4 Oktaven) für knapp 1.200 EUR und zudem sind die beiden (also LinnStrument u. Osmose) nicht ohne Weiteres vergleichbar. Roger Linn kommt von der Gitarre und hat diesen Hintergrund bei seiner Erfindung offensichtlich einfließen lassen. Osmose richtet sich dann eher an den traditionellen Keyboarder... soll aber niemanden davon abhalten, beide Ansätze einmal auszutesten und evtl. entgegen "seiner Natur" zu entscheiden.

OT: Ich komme von der Orgel (Oh ja... meine Kindheit im Ruhrpott war hart und meine Mutter streng, was die Wahl des Instruments anging) und konnte mit 14 dann endlich zur Gitarre wechseln (und auch da war erst klassische Gitarre angesagt bevor es elektrisch wurde...). Lange Rede, kurzer Sinn: Das Instrument von Roger Linn ist schon etwas Besonderes und für Menschen, die von einem Saiteninstrument kommen definitiv eine interessante Option, wenn es um Midi/MPE Controller geht... unbedingt mal antesten, wenn die Gelegenheit dazu besteht. Ich persönlich werde irgendwann zuschlagen - insbesondere vor dem Hintergrund, dass MPE immer interessanter wird und irgendwann auch den neuen Standard darstellt.

Zurück zum Thema: Mit Push3 hat Ableton definitiv geliefert... ich werde aber sicherlich mein Push2 behalten: Standardalone ist für mich nicht relevant und für MPE und CV Out gibt es Alternativen (s.o.) und Expert Sleepers FH2 ;-)
 
@JayBee
Ob da ein Arm Prozessor nicht die bessere und stromsparender Wahl gewesen wäre?
Sicher, nur ist ARM sowas wie most wanted product aktuell, mit entsprechenden Lieferproblemen, i3 dagegen will keiner haben sag ich mal überspitzt formuliert, daher hat man das genommen, wobei der die Unterste Klasse darstellt, da hätte ich mindestens mal einen i5 erwartet, der aber dann mehr Kühlung erfordert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben