Ableton Push 3 - Standalone

Genau das ist es ja leider nicht, eher "in the Box"... wenn die Latenz Probleme nicht wären, könnte Push3 das ideale "Music Produktion Center" sein, mit dem man seine Hardware Geräte mischen, effektieren und sequenzen kann... vielleicht ist für dieses Vorhaben eine Force besser geeignet, wenn man dort noch ein Audio Interface dran klebt...
Welche Latenz Probleme hast du mit deiner Push 3?
 
Es gibt mit dem Tascam Model 12/18/24 oder dem SSL Big Six super Mixer, die über USB funktionieren würden.
Gibt es so etwas auch für ADAT?
Ah ok, den Aspekt mit einem USB Mischer habe ich nicht bedacht, sondern nur an die Erweiterung der Ein- und Ausgänge.

Wahrscheinlich ne blöde Frage, interessiert mich aber echt: Wieso möchte man denn eine DAW an ein Mischpult anschließen? Einen Song abmischen geht doch super intern. Oder geht es darum externe Effekte, Kompressoren etc. einzubinden?
 
Ach so ich dachte es wäre klar: Im Xone96 sind 2 Audio interfaces verbaut. Ich müsste also in der Theorie nur mit einem USB Kabel vom Push ins Xone96 und hätte dann alle Ausgänge der Spuren aus dem Push direkt auf die jeweiligen Mixer Kanäle routen können. Da es kein USB Audio gibt muss ich also Kabel nehmen und da gehen halt nur maximal 3 Stük dran. Also ziemliche Kacklösung.

Das mit dem OT war nur ein beispiel. Der hat ja auch 2 Ein / Ausgangspaare (mit Kopfhörer Port sogar noch ein mehr) der Push hat nur Main OUT 1 OUT 2 und Headphone.
 
Ah ok, den Aspekt mit einem USB Mischer habe ich nicht bedacht, sondern nur an die Erweiterung der Ein- und Ausgänge.

Wahrscheinlich ne blöde Frage, interessiert mich aber echt: Wieso möchte man denn eine DAW an ein Mischpult anschließen? Einen Song abmischen geht doch super intern. Oder geht es darum externe Effekte, Kompressoren etc. einzubinden?

Theoretisch lässt sich mit dem analogen SSL Big Six nicht nur das externe Equipment über den Mixer aufnehmen. Sondern du kannst dann sogar die einzelnen Spuren im Big Six mischen.
 
Ah ok, den Aspekt mit einem USB Mischer habe ich nicht bedacht, sondern nur an die Erweiterung der Ein- und Ausgänge.

Wahrscheinlich ne blöde Frage, interessiert mich aber echt: Wieso möchte man denn eine DAW an ein Mischpult anschließen? Einen Song abmischen geht doch super intern. Oder geht es darum externe Effekte, Kompressoren etc. einzubinden?
Ich will nichts abmischen. Ich performe meine Tracks mit dem Mixer live. Darum hab ich auch einen DJ Mixer dabei und kein "normales" Mischpult.
Der Mixer wird auch als eine Art instrument genutzt. So ähnlich wie bei PK nur in kleiner.
 
Ich will nichts abmischen. Ich performe meine Tracks mit dem Mixer live. Darum hab ich auch einen DJ Mixer dabei und kein "normales" Mischpult.
Der Mixer wird auch als eine Art instrument genutzt. So ähnlich wie bei PK nur in kleiner.

Das kann ich gut verstehen!
Die einzige Lösung, die mir gerade einfällt, ist eigentlich nur über ADAT in den DJ Mixer oder an die Push z.B. Presonus Faderport 8 anschließen Und intern mixen.
 
Das kann ich gut verstehen!
Die einzige Lösung, die mir gerade einfällt, ist eigentlich nur über ADAT in den DJ Mixer oder an die Push z.B. Presonus Faderport 8 anschließen Und intern mixen.
Ja aber wo ist dann da der Sinn wenn die Technik ja wieder so ist wie vorher? Dann könnte ich auch einfach wieder den Laptop mit Ableton hinstellen. Den hatte ich sonst auch direkt am Mixer. Es hat mich halt immer gestört das man alles per Trackpad bedienen muss und nicht mal mehr als einen Wert auf einmal ändern kann. Darum war mir die Verschmelzung ableton mit dem darauf getrimmten controller so wichtig. Wenn ich jetzt erst wieder peripherie dazu kaufen muss dann ist das totaler mist für mich.

Aber alles gut. Ich bin nicht zum live spielen gemacht xD Meine Ansprüche sind zu hoch :D
 
Ich will nichts abmischen. Ich performe meine Tracks mit dem Mixer live. Darum hab ich auch einen DJ Mixer dabei und kein "normales" Mischpult.
Der Mixer wird auch als eine Art instrument genutzt. So ähnlich wie bei PK nur in kleiner.
Ok, bei meinen Auftritten habe ich mich eher auf das Abfeuern von verschiedenen Clips und das Verdrehen von Parametern konzentriert.

Es geht (bei deinem Auftritt) also um die Fader eines Mischers um Spuren rein- und rauszufahren? Würde dafür nicht auch ein gemappter Controller reichen?
 
Es geht (bei deinem Auftritt) also um die Fader eines Mischers um Spuren rein- und rauszufahren? Würde dafür nicht auch ein gemappter Controller reichen?
ja genau, nein das fühlt sich nicht gut an. am besten waren die ergebnisse immer mit einem analogen mixer hinten dran. EQ, Filter, das ist alles schon so wie es sein muss.
Ich schlaf noch mal drüber aber ich hab dem Support schon geschrieben das ich ihn zurück schicken will.
 
Theoretisch lässt sich mit dem analogen SSL Big Six nicht nur das externe Equipment über den Mixer aufnehmen. Sondern du kannst dann sogar die einzelnen Spuren im Big Six mischen.
Bedeutet also, dass der SSL dazwischen hängt, weil du mit den Ableton internen EQs, Kompressoren, etc. nicht zufrieden bist? Ansonsten lässt sich dein externes Equipment doch auch so in P3 einfügen (ADAT) und abmischen - aber das natürlich „nur“ mit den internen FX/Dynamics…
 
ja genau, nein das fühlt sich nicht gut an. am besten waren die ergebnisse immer mit einem analogen mixer hinten dran. EQ, Filter, das ist alles schon so wie es sein muss.
Ich schlaf noch mal drüber aber ich hab dem Support schon geschrieben das ich ihn zurück schicken will.
Alles klar, ein „echter“ Mischer fühlt sich natürlich qualitativ meistens besser an als ein billiger Controller...
 
Welche Latenz Probleme hast du mit deiner Push 3?
Ich habe keine Push3, aber hier im Forum und in einigen Tests wurde ja schon darüber berichtet, dass externe Sequencer und Synthesizer im Verbund mit Push3 nicht tight laufen...
Ich würde ja gerne vom Gegenteil überzeugt werden. Man nehme X beliebigen Drumcomputer, gebe dem eine Midi oder CV Clock, um den internen Drumcomputer Sequencer damit zu syncen. Das ganze Audio Signal vom Drumcomputer via Adat Wandler oder Audio Input in den Push3. Dazu gerne einen anderen Synthesizer via External Instrument mit Midi Noten bespielen. Zum Vergleich noch eine Drumrack Spur parallel laufen lassen. Wenn das tight läuft, nehme ich alle Aussagen zurück...
 
ja genau, nein das fühlt sich nicht gut an. am besten waren die ergebnisse immer mit einem analogen mixer hinten dran. EQ, Filter, das ist alles schon so wie es sein muss.
Ich schlaf noch mal drüber aber ich hab dem Support schon geschrieben das ich ihn zurück schicken will.
Genau so benutze ich die Force und Maschine+. Und da das Xone:96 ja zwei USB-Ports hat kann man beide über USB anschließen wenn nötig. Die Force hatte lange mit Dropouts zu kämpfen, aber seit dem letzten Update läuft das richtig gut.
 
Ich habe keine Push3, aber hier im Forum und in einigen Tests wurde ja schon darüber berichtet …

Dann schreib nicht: „wenn die Latenz Probleme nicht wären“.
Hier im Forum hat eine Person von Midi Sync Problemen beim, soviel ich noch weiß, USB-Port gehabt. Die Person hat die Midi-Ports gar nicht ausprobiert. Das Problem kann am Push oder vor dem Push liegen, zumindest fühlte sich die jeweilige Person bei seinen für mich verwirrenden Aussagen sehr unverstanden, obwohl viele Tipps gegeben haben.

Meine Erfahrung: ich habe bisher „nur“ kleines analoges Besteck mittels Push Standalone analog geclockt. Einmal 0-Ctrl & 0-Coast und den TipTop/Buchla 245t mit der bisherigen Buchla-Range. Auf dem Push lief ein Drumrack euklidisch gepeinigt. Die analogen Ergebnisse wurden mit Push aufgenommen, dazu liefen noch Effekte auf Push. Alles wurde prima aufgenommen. Ein Versatz war bisher nicht zu vernehmen. Probleme hatte ich keine.
Ich konnte permanent Clips aufnehmen. Ziemlich genial: es wurde sofort geloopt, ich konnte am Modular rummachen und dann wieder aufnehmen. Irgendein Workflow Problem war von mir nicht auszumachen. Mal schauen, wie es in Zukunft läuft.

Wenn diese Arbeitsweise weiterhin so problemlos funktioniert, hat sich für mich persönlich die Push Standalone schon gelohnt - erst recht finanziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Push3



...das summiert exakt das Problem von Internetforen.
und deswegen darf man sich keine Gedanken zu dem Gerät machen???

Bisher konnte mich halt noch keiner überzeugen, dass Push3 für mein Setup die geeignete Maschine ist.
Wäre ja auch kein Hexenwerk, mal nen Drumcomputer an den Push3 zu hängen und ein paar Test zu fahren. Die Videos die ich zu dem Thema gesehen habe, zeigen, dass genau das bisher nicht richtig gut funktioniert.

Meine Erfahrung: ich habe bisher „nur“ kleines analoges Besteck mittels Push Standalone analog geclockt. Einmal 0-Ctrl & 0-Coast und den TipTop/Buchla 245t mit der bisherigen Buchla-Range. Auf dem Push lief ein Drumrack euklidisch gepeinigt. Die analogen Ergebnisse wurden mit Push aufgenommen, dazu liefen noch Effekte auf Push. Alles wurde prima aufgenommen. Ein Versatz war bisher nicht zu vernehmen. Probleme hatte ich keine.

Hört sich ja schonmal vielversprechend an...

Die analoge Clock sollte ja latenzbereinigt sein, da das Funktionsprinzip ähnlich der Multiclock bzw. dem Synclock ist. Midiclock ist da viel zickiger läuft auch auf dem Computer nicht jitterfrei, sonst wären die ganzen Audio to Midiclock Wandler nicht so gefragt. Mein Ableton Setup läuft seit über 10 Jahren nur tight aufgrund des Innerclock Synclocks...
 
und deswegen darf man sich keine Gedanken zu dem Gerät machen???

Bisher konnte mich halt noch keiner überzeugen, dass Push3 für mein Setup die geeignete Maschine ist.
Wäre ja auch kein Hexenwerk, mal nen Drumcomputer an den Push3 zu hängen und ein paar Test zu fahren. Die Videos die ich zu dem Thema gesehen habe, zeigen, dass genau das bisher nicht richtig gut funktioniert.

Das Problem sind nicht deine Gedanken, sondern das du hier im Forum felsenfest etwas behauptest, dass du aus eigener Erfahrung nicht kennst oder weißt.

Zu 2. Wieso sollte dich irgend jemand überzeugen wollen, „dass Push 3 für“ dein „Setup die geeignete Maschine ist“. Mir ist das völlig egal. Ich mag es nur nicht, wenn man Gerüchte verbreitet, die möglicherweise nicht der Wahrheit entsprechen.
 
Ich habe keine Push3, aber hier im Forum und in einigen Tests wurde ja schon darüber berichtet, dass externe Sequencer und Synthesizer im Verbund mit Push3 nicht tight laufen...
Ich würde ja gerne vom Gegenteil überzeugt werden. Man nehme X beliebigen Drumcomputer, gebe dem eine Midi oder CV Clock, um den internen Drumcomputer Sequencer damit zu syncen. Das ganze Audio Signal vom Drumcomputer via Adat Wandler oder Audio Input in den Push3. Dazu gerne einen anderen Synthesizer via External Instrument mit Midi Noten bespielen. Zum Vergleich noch eine Drumrack Spur parallel laufen lassen. Wenn das tight läuft, nehme ich alle Aussagen zurück...
ich hab das mehrmals bereits gemacht, als Video, als photos vom screen mit ellenlanger Erklärung. Es gibt kein Latenzproblem, die recordings sind super am grid. Einige verstehen leider nicht, dass man das externe Gerät über ein external instrument monitored und ein weiterer audiotrack zum aufnehmen diesen external instrument track als quelle hat und monitor auf off sein muss, dann sitzt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht deine Gedanken, sondern das du hier im Forum felsenfest etwas behauptest, dass du aus eigener Erfahrung nicht kennst oder weißt.

Zu 2. Wieso sollte dich irgend jemand überzeugen wollen, „dass Push 3 für“ dein „Setup die geeignete Maschine ist“. Mir ist das völlig egal. Ich mag es nur nicht, wenn man Gerüchte verbreitet, die möglicherweise nicht der Wahrheit entsprechen.
Das es Probleme hinsichtlich Latenz gibt, wurde mehrfach von verschiedenen Quellen dargestellt... und ja es gibt auch Gegendarstellungen... die Wahrheit wird es leider nirgendwo geben... und ja, am besten macht man sich selber ein Bild von den Gegebenheiten. Kaufen und zurückschicken ist nicht mein Ding, also wäge ich vorher gut ab.
Überzeugen muss mich auch niemand, grundsätzlich würde mich das Konzept schon ansprechen, wenn es denn gut läuft. Hier sind die Aussagen und Videos sehr widersprüchlich.
 
Ableton gibt uns da eigentlich die ultimative groovebox, keine Einschränkung an Spuren, FX oder Synths, die alle sehr gute Qualität haben plus die Möglichkeit alles zu customizen mit m4l und vieles mehr, was am Gerät (noch) nicht geht kann man sich Computer herrichten und rüberschieben. Klar wären zb follow actions auf scenes cool,ä oder Audio über USB aber irgendwas in die Richtung kommt sicher und noch vieles mehr, für mich passt das gut. Dann noch 10 x I/0, 4x cv und MPE. Für mich läuft das Teil außer Konkurrenz.
wenn das kommt geb ich auf alle fälle noch mal geld für das gerät aus :) aber ich brauche halt meine fader zu dran rum reissen ^^ daher ist das mein kleinster möglicher setup.
(P3 und X96)
 
wenn das kommt geb ich auf alle fälle noch mal geld für das gerät aus :) aber ich brauche halt meine fader zu dran rum reissen ^^ daher ist das mein kleinster möglicher setup.
(P3 und X96)
Du verstehst anscheinend sushiluv nicht richtig. Er beschreibt, so wie ich ihn verstanden habe, den derzeitigen Ist-Zustand von Push aus seiner Perspektive.
 
Evtl. ist Push 3 ein wichtiger "Zwischenschritt" und mit Push 4 haben wir dann die eierlegende Wollmilchsau zur Hand... bis dahin bleibe ich bei Version 2. Ich benötige allerdings auch den Standalone Ansatz nicht wirklich - deswegen schon raus wahrscheinlich (es sei denn, es kommt so ein tausche alt gegen neu und spare 300 Ocken... dann kommt der Alte ins Grübeln).
 
ja genau, nein das fühlt sich nicht gut an. am besten waren die ergebnisse immer mit einem analogen mixer hinten dran. EQ, Filter, das ist alles schon so wie es sein muss.
Ich schlaf noch mal drüber aber ich hab dem Support schon geschrieben das ich ihn zurück schicken will.
Dass ist natürlich sehr schade und tut mir leid für Dich... ich hatte den Eindruck, dass Du in diesem Thread eher den superüberzeugten Heavy User darstellst, der mit Push 3 alles in einer Kiste vereint sieht, was er für seine Livesets benötigt. Aber gut... wenn's nicht, passt es halt nicht. Wie haben alle kein Geld zu verschenken :sad:
 
Dass ist natürlich sehr schade und tut mir leid für Dich... ich hatte den Eindruck, dass Du in diesem Thread eher den superüberzeugten Heavy User darstellst, der mit Push 3 alles in einer Kiste vereint sieht, was er für seine Livesets benötigt. Aber gut... wenn's nicht, passt es halt nicht. Wie haben alle kein Geld zu verschenken :sad:
von der theorie her bin ich das auch... und wenn ich wieder flüssiger bin und man ein mixer direkt per usb anschliessen kann sieht die welt auch wieder anders aus.
es passt halt so nicht ganz zu meinem live stil. also es ist kein 100% fail dass auf keinen fall. es ist schon ne geile sache dass es das jetzt gibt!!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben