Ableton Push 3 - Standalone

Ich hätte da auch mal ne Frage:

Ich hab gesehen das bei den ADAT-Anschlüssen einen IN und einen OUT gibt. Bedeutet das wenn ich z.B. ein Audio-Interface an IN anschließe das ich dann nur die Eingänge des Interfaces benutzen kann?
Oder kann ich auch die Ausgänge benutzen? Wenn ersteres bräuchte ich ja dann sozusagen 2 Interfaces.
Mit "Audiointerface" ist hier aber eine AD- und DA-Wandler gemeint. Ein Audiointerface selbst hat das Push3 ja eingebaut. Gedacht ist das ganze zum Ausbau um vieleicht im Studio mehr Ein- und Ausgänge zu haben, die man für Audio aber ggf. auch für Eurorack-Anbindung nutzen könnte. Das man an sowas gedacht hat, finde ich gut.
 
Ok ehrlich gesagt so ganz kapiert hab ich jetzt nicht. Kann ich jetzt an einen dieser ADAT-Anschlüsse z.B. das verlinkte Audio-Interface anschließen oder nicht? Und wenn ja kann ich dann alle Ein- und Ausgänge benutzen?

https://www.thomann.de/de/behringer...84&utm_campaign=id84&subid=widget&subid2=gnde

Ich glaub ich hab einen Denkfehler. Ich muss dann halt einfach beide ADAT-Buchsen mit dem Gerät verbinden oder? Ich dachte immer das funktioniert so wie bei USB, ein Kabel und fertig. Liege ich richtig?
 
Ok ehrlich gesagt so ganz kapiert hab ich jetzt nicht. Kann ich jetzt an einen dieser ADAT-Anschlüsse z.B. das verlinkte Audio-Interface anschließen oder nicht? Und wenn ja kann ich dann alle Ein- und Ausgänge benutzen?

https://www.thomann.de/de/behringer...84&utm_campaign=id84&subid=widget&subid2=gnde
Ja, das gerät ist genau dafür da um emin Gerät per ADAT um weiter audiokanäle zu erweitern.
Gibts in verschiedenen Qualitäts Stufen.
Hier grob mal ne Suche:
 
Ok ehrlich gesagt so ganz kapiert hab ich jetzt nicht. Kann ich jetzt an einen dieser ADAT-Anschlüsse z.B. das verlinkte Audio-Interface anschließen oder nicht? Und wenn ja kann ich dann alle Ein- und Ausgänge benutzen?

https://www.thomann.de/de/behringer...84&utm_campaign=id84&subid=widget&subid2=gnde
Das kannst du definitiv anschließen, aber es muss sowohl In als auch Out angeschlossen werden.

Es funktionieren aber auch mit diverse Audiointerfaces von Motu zb die muss man dann passend konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab einen Denkfehler. Ich muss dann halt einfach beide ADAT-Buchsen mit dem Gerät verbinden oder? Ich dachte immer das funktioniert so wie bei USB, ein Kabel und fertig. Liege ich richtig?
Ja, Du hast da einen Denkfehler ;-) ADAT ist eine digitale Audioschnittstelle die in der digitalen Audiowelt genutzt wird um 8-kanalig Audiosignale von A nach B zu transferieren. Das läuft jeweils über ein optisches Kabel. Um in die analoge Welt zu transferieren brauchst Du Wandler, wie z.B. diesen Behringer ADA8200. Ein Audiointerface brauchst Du bei Push3 überhaupt nicht mehr, denn es ist ja eins einbaut. Mit dem ADA8200 oder anderen Wandler bekommst Du eben noch mehr analoge Audio-Aus/Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei beta angemelet und hab auch schon die beta aufm mac. Aber wie krieg ich die beta auf die push?
ich finde nirgends eine Anleitung, und der angegebene link unten geht zwar aber wo finde ich die .swu Datei oder wie gehts weiter ?
Danke
Im Centercode -> Project -> Documentation, da ist die Anleitung zu finden.
 
Absolut fantastisches Prog Rock Intro (a la Soft Machine)!



und wie immer sehr informativ und dabei unterhaltsam.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Iso
Das Editieren des Amen Break Patterns mit der 4er Aufteilung der Pads ist ja wirklich super gelöst. Viel besser als mit einer MPC.
 
Ich finde den Live Stream sehr hilfreich um zu verstehen wie das Gerät funktioniert (kenne kein Ableton). Er ist auch noch nicht so firm in der Bedienung. Das wirkt alles schon sehr mächtig.
 
Jay Hosking hat auch schon ein Liveset aufm Standalone gebaut - mit alten und neuen Tracks (der kennt allerdings Ableton ziemlich gut meines Wissens nach). Ist mal interessant das so zu sehen (auch wenn die Anmerkungen spärlicher sind als sonst bei ihm, scheinbar verlagert er das gerade mehr auf Patreon).

 
OT: YT-Jay, der immer wieder dieselben Chords und Harmonien verwendet seit …?
 
Angerufen habe ich noch nicht, werde ich aber nächste Woche machen und hoffe, dass ich dann nicht in endlosen Warteschleifen hänge. ;-)

Zwischeninfo: Ich habe gleich am Montag versucht Ableton telefonisch zu erreichen, wegen meinem defekten Push (Email Support hat natürlich immer noch nicht reagiert). Als ich nach Ewigkeiten endlich eine Telefonnummer gefunden habe (nicht mal im Impressum ist diese angegeben, nur auf der Rechnung von Push), kam eine Ansage vom Anrufbeantworter „der telefonische Support ist bis auf weiteres nicht mehr verfügbar… bla, bla, bla…“. Na super!

Bin echt verzweifelt. Daher nun die Frage: hat hier jemand erfolgreich(!) seinen Push zurückgeben können (zB @DustCollector)? Wie genau und was genau habt ihr dafür gemacht? Wie gesagt, seit über 2 Wochen reagiert Ableton auf meine zahlreichen Kontaktversuche nicht. Beim Bestellen/Bezahlen war Ableton relativ fix - Aber defekte Geräte (bzw. Retouren) haben ganz offensichtlich eine extrem niedrige Priorität (laut Forum ist das nicht nur meine Erfahrung). Oh man…
 
Zwischeninfo: Ich habe gleich am Montag versucht Ableton telefonisch zu erreichen, wegen meinem defekten Push (Email Support hat natürlich immer noch nicht reagiert). Als ich nach Ewigkeiten endlich eine Telefonnummer gefunden habe (nicht mal im Impressum ist diese angegeben, nur auf der Rechnung von Push), kam eine Ansage vom Anrufbeantworter „der telefonische Support ist bis auf weiteres nicht mehr verfügbar… bla, bla, bla…“. Na super!

Bin echt verzweifelt. Daher nun die Frage: hat hier jemand erfolgreich(!) seinen Push zurückgeben können (zB @DustCollector)? Wie genau und was genau habt ihr dafür gemacht? Wie gesagt, seit über 2 Wochen reagiert Ableton auf meine zahlreichen Kontaktversuche nicht. Beim Bestellen/Bezahlen war Ableton relativ fix - Aber defekte Geräte (bzw. Retouren) haben ganz offensichtlich eine extrem niedrige Priorität (laut Forum ist das nicht nur meine Erfahrung). Oh man…
Das ist seltsam. Die sind zwar momentan echt überlastet und sehr langsam, aber gemeldet haben die sich ungefähr 2 Wochen nachdem ich angefragt hatte (wollte meinen Push3-Controller zuerst zurückgeben, hab den aber doch behalten). Als Adresse hatte ich wohl contact@support.ableton.com genutzt.
 
Vielen Dank für die Info. An diese Email sind meine Kontaktversuche über die Website scheinbar auch gegangen. Habe es trotzdem nochmal versucht (nun zum 5. mal). Finde deine 2 Wochen Wartezeit aber auch echt lang. Na ja, vielleicht melden die sich ja noch eines Tages. Würde echt super gerne anfangen mit P3 Musik zu machen. Echt fies wenn so ein tolles Gerät seit 3 Wochen defekt in der Ecke steht und es mit dem Umtausch/Rückgabe nicht mal ansatzweise vorwärts geht..
 
Den Spam Ordner von deinem Email Client/Account hast du geprüft? Vielleicht legt dein Mail Provider die Ableton Mails als Spam ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info. An diese Email sind meine Kontaktversuche über die Website scheinbar auch gegangen. Habe es trotzdem nochmal versucht (nun zum 5. mal). Finde deine 2 Wochen Wartezeit aber auch echt lang. Na ja, vielleicht melden die sich ja noch eines Tages. Würde echt super gerne anfangen mit P3 Musik zu machen. Echt fies wenn so ein tolles Gerät seit 3 Wochen defekt in der Ecke steht und es mit dem Umtausch/Rückgabe nicht mal ansatzweise vorwärts geht..
Ich würde dir empfehlen auf keinen Fall mehr zu reklamieren sondern von deinem widerrufsrecht gebrauch zu machen. Dann lieber in zwei drei Monaten nochmal kaufen und hoffen, dass du kein Montagsgerät bekommst.
 
Bin echt verzweifelt. Daher nun die Frage: hat hier jemand erfolgreich(!) seinen Push zurückgeben können (zB @DustCollector)? Wie genau und was genau habt ihr dafür gemacht? Wie gesagt, seit über 2 Wochen reagiert Ableton auf meine zahlreichen Kontaktversuche nicht. Beim Bestellen/Bezahlen war Ableton relativ fix - Aber defekte Geräte (bzw. Retouren) haben ganz offensichtlich eine extrem niedrige Priorität (laut Forum ist das nicht nur meine Erfahrung). Oh man…
Ich hab meins zurückgegeben. Kontaktformular ausgefüllt und dann nach drei Tagen einen Reminder geschickt und nach 5 Tagen noch einmal das Formular ausgefüllt. Nach 7 Tagen hat sich dann der Support per E-Mail inkl. Rücksendeformular gemeldet. Geld hatte ich schon zwei Tage später drauf, nachdem ich die Push 3 bei DHL abgegeben hatte.
 
Vielen Dank für eure Hilfe & Einschätzungen, das hilft echt weiter!

Lustiger Weise habe ich vorhin tatsächlich Antwort bekommen. Da scheinbar doppelt besser hält waren es gleich 2 Antworten von 2 verschiedenen Mitarbeitern.
- Mitarbeiter 1 sagt: Unbedingt das Gerät zum Lager nach Voerde schicken (nicht nach Berlin), dann bekommst du dein Geld zurück
- Mitarbeiter 2: Gerät unbedingt nach Berlin schicken (nicht ins Lager nach Voerde), dann bekommst du ein Ersatzgerät

Ja was denn nun Ableton? Mal schauen wie lange es nun dauern wird eine Antwort zu bekommen, was ich nun tatsächlich machen soll. Oder ich werfe einfach ne Münze und schaue dann wohin die Reise für Push gehen wird. 😉
 
Vielen Dank für eure Hilfe & Einschätzungen, das hilft echt weiter!

Lustiger Weise habe ich vorhin tatsächlich Antwort bekommen. Da scheinbar doppelt besser hält waren es gleich 2 Antworten von 2 verschiedenen Mitarbeitern.
- Mitarbeiter 1 sagt: Unbedingt das Gerät zum Lager nach Voerde schicken (nicht nach Berlin), dann bekommst du dein Geld zurück
- Mitarbeiter 2: Gerät unbedingt nach Berlin schicken (nicht ins Lager nach Voerde), dann bekommst du ein Ersatzgerät

Ja was denn nun Ableton? Mal schauen wie lange es nun dauern wird eine Antwort zu bekommen, was ich nun tatsächlich machen soll. Oder ich werfe einfach ne Münze und schaue dann wohin die Reise für Push gehen wird. 😉
Ich würde mal vorschlagen: Wenn Du Dein Geld zurück willst, dann nach Voerde schicken und wenn Du ein Ersatzgerät willst, dann nach Berlin schicken.
 
Am liebsten hätte ich ein neues (funktionierendes!) Gerät.

Aber die Sache ist kompliziert (Ableton hat echt nen Schaden): Die 30-tägige Rückgabefrist ist höchstwahrscheinlich abgelaufen wenn das neue Gerät bei mir eintrifft. Zur Erinnerung: Schuld ist Ableton weil sie es nicht gebacken bekommen sich zeitnah zu kümmern. Allerdings möchte man mir keine Verlängerung der Rückgabefrist beim neuen Gerät gewähren, diese wäre dann beim Ersatzgerät ebenfalls abgelaufen. Auf meine Frage, was denn passieren würde wenn das neue Gerät auch Hardwareprobleme hätte, kam die Antwort, dass dann kein Umtausch mehr möglich sei (weil die 30 Tage ja abgelaufen sind) und das Gerät dann zur Reparatur eingeschickt werden müsse. Puh, das nenne ich “kulant“!

Ich habe meine Situation mehrfach beschrieben, scheinbar kein Verständnis. Wenn auf meinen 3. Bettelversuch (mir bitte eine Art Sicherheit zu geben), wieder eine Ablehnung erfolgt - dann können die ihren Quatsch behalten - Geld zurück!


PS: Ich werde nie wieder bei Ableton etwas kaufen, wenn dann nur noch über einen Händler. Ist mir echt zu blöd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätte ich ein neues (funktionierendes!) Gerät.

Aber die Sache ist kompliziert (Ableton hat echt nen Schaden): Die 30-tägige Rückgabefrist ist höchstwahrscheinlich abgelaufen wenn das neue Gerät bei mir eintrifft. Zur Erinnerung: Schuld ist Ableton weil sie es nicht gebacken bekommen sich zeitnah zu kümmern. Allerdings möchte man mir keine Verlängerung der Rückgabefrist beim neuen Gerät gewähren, diese wäre dann beim Ersatzgerät ebenfalls abgelaufen. Auf meine Frage, was denn passieren würde wenn das neue Gerät auch Hardwareprobleme hätte, kam die Antwort, dass dann kein Umtausch mehr möglich sei (weil die 30 Tage ja abgelaufen sind) und das Gerät dann zur Reparatur eingeschickt werden müsse. Puh, das nenne ich “kulant“!

Ich habe meine Situation mehrfach beschrieben, scheinbar kein Verständnis. Wenn auf meinen 3. Bettelversuch (mir bitte eine Art Sicherheit zu geben), wieder eine Ablehnung erfolgt - dann können die ihren Quatsch behalten - Geld zurück!


PS: Ich werde nie wieder bei Ableton etwas kaufen, wenn dann nur noch über einen Händler. Ist mir echt zu blöd!
Was ist an den Push eigentlich defekt?

Ich würde es so zurück geben und neu bestellen.
 
Ich würde es so zurück geben und neu bestellen.
Der Gedanke kam mir auch - habe nun neu bestellt. Dann habe ich zumindest das gesetzliche Rückgaberecht von 2 Wochen (hoffe das gilt auch bei der 2. Bestellung!?). Die Zeit würde mir ja schon reichen um das Gerät nach Hardwaredefekten zu überprüfen.

Was ist an den Push eigentlich defekt?
Puh, das ist einiges.

1) Die Netzwerkkarte hat irgendwann scheinbar ihren Geist aufgegeben. WiFi lässt sich am Gerät selbst gar nicht mehr aktivieren. Für Nichtbesitzer klingt das vielleicht relativ harmlos, WiFi ist aber leider essentiell für Push. Habe das Gerät komplett zurückgesetzt in der Hoffnung es würde das Problem beheben… Fehlanzeige. Nun bekomme ich noch nicht mal mehr die Software erneut installiert.
2) Drücken des Volumereglers (verschiedene Volume Optionen) funktioniert fehlerhaft. Mal funktioniert es, mal nicht.
3) Einige Funktionsbuttons befinden sich an einigen Stellen unterhalb der Geräteoberfläche, sie gucken also nicht aus dem Gerät heraus sondern verschwinden teilweise (leicht) im Gerät.
4) Einige Funktionsbuttons sitzen verkantet im Gerät. Sie lassen sich nur schwer drücken und quietschen/knartschen beim Drücken.

Da der P3S von einem Kollegen komplett in Ordnung ist nehme ich an, dass ich (mal wieder) einfach nur Pech hatte. Hoffe ich zumindest für das neue Gerät…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Push hatte ein defektes Jog-Wheel. Ich bin über das Kontakt-Formular (Zendesk) auf der Website gegangen. Ich habe nach zwei Tagen eine Antwort vom Support bekommen, dass das Gerät getauscht wird. Dann hat es ca. 1,5 Wochen gedauert bis sich der Kollege vom Umtausch gemeldet hat. Nachdem ich das Gerät am Montag bei UPS abgegeben habe war am Donnerstag der fehlerfreie Ersatz da.

Bis auf die 1,5 Wochen, die ich auch der Liefersituation zuschreibe, war der Ableton Support nicht zu beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke kam mir auch - habe nun neu bestellt. Dann habe ich zumindest das gesetzliche Rückgaberecht von 2 Wochen (hoffe das gilt auch bei der 2. Bestellung!?). Die Zeit würde mir ja schon reichen um das Gerät nach Hardwaredefekten zu überprüfen.


Puh, das ist einiges.

1) Die Netzwerkkarte hat irgendwann scheinbar ihren Geist aufgegeben. WiFi lässt sich am Gerät selbst gar nicht mehr aktivieren. Für Nichtbesitzer klingt das vielleicht relativ harmlos, WiFi ist aber leider essentiell für Push. Habe das Gerät komplett zurückgesetzt in der Hoffnung es würde das Problem beheben… Fehlanzeige. Nun bekomme ich noch nicht mal mehr die Software erneut installiert.
2) Drücken des Volumereglers (verschiedene Volume Optionen) funktioniert fehlerhaft. Mal funktioniert es, mal nicht.
3) Einige Funktionsbuttons befinden sich an einigen Stellen unterhalb der Geräteoberfläche, sie gucken also nicht aus dem Gerät heraus sondern verschwinden teilweise (leicht) im Gerät.
4) Einige Funktionsbuttons sitzen verkantet im Gerät. Sie lassen sich nur schwer drücken und quietschen/knartschen beim Drücken.

Da der P3S von einem Kollegen komplett in Ordnung ist nehme ich an, dass ich (mal wieder) einfach nur Pech hatte. Hoffe ich zumindest für das neue Gerät…
Du hast ganz normal 30Tage für das neu bestellte Push.

Man da war ja einiges im argen. Da würde ich auch lieber ein neues Gerät nehmen. Also ToiToiToi
 
Welche ADAT Expander nutzt ihr mit dem Push 3 Standalone?
Hat jemand ein EVO BY AUDIENT EVO SP8 in Gebrauch?
 
Welche ADAT Expander nutzt ihr mit dem Push 3 Standalone?
Hat jemand ein EVO BY AUDIENT EVO SP8 in Gebrauch?
Ich nutze den Behringer ADA8200 Ultragain und bin recht gut mit zufrieden. Gibt aber sicherlich besseres.

Den EVO SP8 hatte ich auch hier und wieder zurück geschickt, der hat mir leider nicht gefallen vom Klang her. Klang mir hmmm.... zu kalt und zischend in den höhen.
 
Ich nutze den Behringer ADA8200 Ultragain und bin recht gut mit zufrieden. Gibt aber sicherlich besseres.

Den EVO SP8 hatte ich auch hier und wieder zurück geschickt, der hat mir leider nicht gefallen vom Klang her. Klang mir hmmm.... zu kalt und zischend in den höhen.
Danke. Das ADA8200 ist naheliegend wegen dem guten P/L Verhältnis. Gut zu wissen das dir das klanglich mehr zugesagt hat als das EVO SP8.

Ich denke noch über das MOTU UL MK5 nach, ist zwar (auch) ein Audio Interface kann aber als ADAT Expander genutzt werden und wäre die kompakteste Lösung
wenn man kein Rackgerät will.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben