Ableton und Midi Clock

hosh schrieb:
miceadam schrieb:
Hi, normalerweise kann man in den Einstellungen von Live die Midiclocksignale einzelner Ports des Midiinterfaces gegeneinander verschieben. So, dass am Ende die Geräte an den Ports auch synchron laufen.
Leider funktioniert das mit den Emagic Unitor Interfaces nicht, was lt. Auskunft von Abletons Support an den Treibern vom Unitor liegt. Ich habe selbst Unitors am Mac hängen und es klappt nicht, wie es soll.

Mit einem anderen Interface würde das klappen. Habe das mit einem Midiman Midisport 2x2 probiert, da gabs keine Probleme.

Falls Du nur das MAQ 16 mit Midiclock versorgen musst und sonst nichts, kannst Du in den Live-Einstellungen aber wenigstens die Midiclock aller Ports gemeinsam verschieben, bis die Noten sitzen. Schau mal unter " Voreinstellungen--->Midi/Sync" nach, dort musst du einen kleinen Pfeil, der links bei den Out-Ports ist, anklicken und die "Midiclock-Sync-Verzögerung" einstellen.

vielen dank. das ist eine wesentlich genauere antwort als von abletons support.
 
miceadam schrieb:
vielen dank. das ist eine wesentlich genauere antwort als von abletons support.

kein ding! ;-)

ich hab mich da auch schon sehr geärgert. ich habe dazu noch den fehler, dass die midiclock doppelt so schnell läuft, sobald man sync an mehr als einem outport akitviert. aktiviere ich midiclock an nur einem port, wird die clock aber trotzdem an allen ports gesendet. nervige sache.
 
hi, wenn ich mal was dazu erwähnen darf,...meistens wird am falschen ende gespart.!!! ich empfehle nen rme multiface oder ne motuaudiokarte firewire oder usb2.0 ist völlig egal,... der proz sollte 1,6 Ghz haben. dann stelle man die buffergröße der audiokarte auf minimum 64samples, was eine latenz von 3,.. ms ergibt, bei langsameren rechner muss mann ne grössere zeit einstellen,.. alles über 11 ms latenz ist fürn ar...h
master sollte natürlich live sein. die von mir empfohlenen audiokarten besitzen ein midi in und out,.... dieses sollte man als midimaster in live einstellen,..... dann passt eigentlich alles, dei hier angesprochene doppelte geschwindigleit kommt bei falschen midieinstellungen zustande (midirückkopplung im syncübertragungskanal) also nochmal alle einstellungen überprüfen und nen anderen weg finden,... bei mir ist live wesentlich stabiler als cubase,....

Der LAtenzausgleich in den Spuren sollte weitestgehend nicht benutzt werden,.... der Latenzausgleich in den Systhemeinstellungen bis maximal minus 24 ms eingestellt werden, alle größeren werte, hmachen die kompletteclocksteuerung zu einen abenteuer,...

also beim a-interface nicht sparen,... ist wohl der beste schritt um latenz und clockprobleme zu verhindern
greetz
 
ob das interface einen grossen Unterschied macht? Hmm?

Bin nur froh, dass seit ich einen schnellen Laptop (macbook pro) habe und auch ein gutes Interface (RME Fireface) alles perfekt läuft und die Latenzen (Audio/Midi) gering sind und die Clock auch nicht mehr rumeiert...
Lieber ein-zwei Hardware-Geräte / Plug Ins weniger, aber dafür eine perfekt funktionierende Basis. ;-)
 
ich sach ja ne schöne rme is mal die beste grundlage für gutes timing,.. mal abgesehen von den klangeigenschaften,... ;-)
 
also.. ich habe seit ein paar wochen eine Machinedrum und hab mir auch schon den kopf zerbrochen wie man die mit ableton anständig syncen kann.. ich habe zur zeit folgendes setup laufen:

midi ox und midi yoke installiert..

im Midi Ox 2 Ausgangskanäle (Midi Yoke 1 und Midisport für MD)

Ableton auf extern gestellt und sync eingang midi yoke 1

MD auch auf extern..

Im Midi Ox kann man für jeden Ausgang ein Delay einstellen, habe für Midi Yoke 1 (Ableton) 33 ms eingestellt. Die Clock starte ich aus Midi Ox heraus, das das Signal an Ableton nun um 33ms verzögert. Damit ist bei mir alles im Sync (Ableton Audio Eingang Monitor=IN).

ABER: sobald ich in Midi OX auf Pause und dann wieder auf Start gehe läuft er außerhalb des taktes.. muss also jedesmal wieder von 1.1.1 anfangen damits rund läuft.. so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, werde mal weiter testen und dann hier berichten...
 
Also ich habe och enorme Latenzprobs seit dem ich von Cubase auf Ableton gewechselt bin. Ma schauen ob sich das Problem lösen wird, wenn der neue Rechner da ist.
Frag mich nur, wie das Cubase gelöst hat. Da hatte ich nie Probleme mit der Latenz zwischen den Geräten.

greetz Steven
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben