Ableton Warping - Neutrale Operation?!

sempiternal

Bass Junkie
Hallo Gemeinde, ich habe mal ne Frage. Anhand des Ableton LIVE Handbuchs, wird einem empfohlen, den Modi Repitch zu verwenden, falls man nicht möchte das eine WARP Operation ohne BPM Wechsel zur nicht neutralen Operation wird. Nun habe ich das aber mal mit einem Simplen Loop verglichen. DAW steht auf 130BPM, ich ziehe den selben Drumloop 2x rein und auf einem Kanal füge ich das Utility Plugin mit Phasendrehung ein... Ergebnis: Löscht sich nicht aus! Lediglich im Beats Modi komme ich am ehesten auf eine komplette Auslöschung. Finde ich ein klein wenig strange, da man ja denken müsste, das Programm ändert im angeblich neutralen Modus nichts an dem Soundfile?

Das lustige is, im Beats Modus sind dann die ersten 8 Takte "ausgelöscht" bei einer weiteren Kopie des Clips um auf 16 Takte zu kommen, wird dann die Auslöschung komplett aufgehoben?

Mich machen diese Färbungen langsam Crazy :D Wenn man so hart aufpassen muss, das LIVE den Sound nicht verfälscht?!

Die oben beiden Loops stehen beide auf BEATS im WARP, unten ohne WARP.. verstehe nicht wieso er nur den ersten auslöscht?

https://streamable.com/iwdmc
 
Ich komme nach Abspielen des ersten Clips mit keiner Option dazu das es sich weiterhin auslöscht, auch wenn ich das gewarpte einfach in die länge ziehe anstatt es mit CMD + D weiter zu kopieren?! Ich kann dann beliebig oft kopieren und es wird immer ein wenig lauter von Clip zu Clip.. selbst wenn ich mit ALT den Clip hintendran kopiere, welcher ja identisch sein muss..keine Auslöschung?! Super Strange, oder gibts dafür eine Erklärung?
 
welche version von live hast du denn?

ich bau das mal eben nach.

EDIT:
also bei mir löschen sich die beats komplett aus. verschieb ich was, hört man es wieder. schieb ich den clip zurück hört man nur noch wie durch einen HPF aber dann beim nächsten durchlauf ist wieder alles schön ausgelöscht.
ausprobiert in live 10.1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier perfekte Phasenauslöschung.. egal in welchem Modus
bin auf der aktuellen Beta 10.19b5
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, bin ich dann der einzige mit einer komischen LIVE version? :harhar:
Bei mir geht das nicht, REPitch löscht sich garnicht aus, BEAT halt nur den ersten Clip.
Echt komisch man..
 
Das scheint wohl das Problem zu sein, ohne Warp, überschreitet der Loop sich um wenige Millisekunden. :picard:
Also wohl Fehler der Sample CD? Die loops scheinen generell alle nicht genau aufzuhören... also wohl die Schuld des Sample Packs, nicht Ableton.
Sorry..für die Verwirrung dann :)
Bildschirmfoto 2020-01-30 um 21.00.30.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben