Absolute beginner: Doepfer A-152 T&H Modifikation?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Mr. Roboto, 16. Juni 2008.

  1. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Ich muß erst einmal gestehen, daß ich im DIY Bereich ein totaler Anfänger bin. Ich bekomme es gerade so hin ein paar Kabel zu löten, das war es dann aber auch. Die ein oder anderen theoretischen Kenntnisse sind evtl. auch vorhanden, aber dann ist wirklich Feierabend.
    Ich interessiere mich nun für das Doepfer "A-152 Voltage Adressed T&H/Switch" Modul. Dies umso mehr, als ich über die mögliche S&H Modifikation bei Doepfer gelesen habe (sh. entsprechender Abschnitt auf der DIY Seite: http://www.doepfer.de/DIY/a100_diy.htm ).
    So jetzt geht es aber los: was genau müßte ich denn hier für einen Schalter einbauen, um diese Modifikation halt umschaltbar zu machen? Will heißen, damit er ins Modul paßt und auch so aussieht wie die Doepfer Schalter und vor allem muß dieser Schalter doch dann zwei getrennte Schaltfunktionen aufweisen. Einmal muß ja ein Kontakt gelöst werden (für den Wiederstand) und ein Kontakt hergestellt werden (für die IC Pinverbindungen), richtig? Kann ich hier den "Toggle-Switch, gewinkelt, on/off" von Doepfer nehmen?
    Nächste Frage: wie stelle ich denn die Verbindung zwischen den IC-Beinen her? Sind die hier gesockelt? Oder muß ich einfach so oder so einen dünnen Draht auf der Platinenunterseite an den entsprechenden Pin löten?

    Wie gesagt, die Fragen mögen für einige etwas trivial klingen, aber so ganz ohne Erfahrung möchte ich da auch nicht an die Sache rangehen. Ich wäre daher für jeden Tip dankbar.
     

Diese Seite empfehlen