Absoluter Musikanfänger hat Fragen bezüglich Quelle für Samples etc. (MPC Live Mk2)

Hallo Leute!

Sowohl hier im Forum als auch was das Interesse fürs Musikmachen angeht, bin ich komplett neu!
Mein Name ist Andre, geboren 1983 und seit jeher wohnhaft in Recklinghausen (Ruhrgebiet).

Ich habe nach längerer Recherche eine gebrauchte Akai MPC Mk2 Groovebox bei Reverb bestellt. Sie ist noch nicht hier, wird erst am Montag aus Frankreich versendet.
Nun war ich zufällig bei Akai im Shop und sehe all diese hochpreisigen Expansions und was es sonst noch so alles dort gibt.

Die Frage ist, brauche ich das wirklich? Gibt es auch kostenlose Quellen? Ich interessiere mich fürs erstellen von Synthwave Tracks, Rapbeats, vielleicht ein wenig Hardstyle.
Bei reddit hat der Betreiber der Seite cubilas.com für seine Seite geworben, bei welchem Thema weiß ich nicht mehr. Er bietet auf seiner Seite ein Paket von seinen erstellten Expansions für $200 an, über 500 GB sind es wohl.
Kennt jemand den Typen bzw. seine Expansions?
Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig zur Seite stehen!

Liebe Grüße
Andre
 
Hallo Jungs, und danke für Eure Beiträge!

Okay, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Einen Schallplattenspieler habe ich leider nicht.
Aber ich könnte auch theoretisch hergehen, Spotify am Rechner laufen lassen und mit einer Recorder Software bspw. Stimmen aus Oldies aufnehmen und auf den Akai laden, richtig? Und wie sieht es mit Synthesizer Sounds aus?
Ach, du hattest Bandcamp verlinkt, das sieht nach einer Quelle aus, die ich schon mal nicht kannte! Dort gibt es doch bestimmt auch Synthesizer Sounds, oder? Da schaue ich mich doch gleich mal um.
 
Hallo,
schau doch mal hier vorbei!

Hey, da hatte ich mich tatsächlich gerade mal registriert, weil ich schauen wollte, ob dort jemand Erfahrung mit dem Kram von cubilas gemacht hat. Hier im Forum hatte die Suche nämlich keine Ergebnisse hervorgebracht. Dort ist er jedenfalls auch angemeldet, man findet ihn und seine Beiträge dort. Aber kein Feedback zu seinem Kram.
 
Die MPC hat doch auch ein eigenen Synthesizer drin, oder?
Ich mein nur, weil gesampelte Synths sind erstmal starr, oder du baust dir Looppunkte und mußt mit der Hüllkurve (ADSR) ran. Wenn du wirklich keine Ahnung hast, wirst du nich viel zu erforschen haben.
Nimm einfach erstmal den internen Synth, ansonsten wirst du dir sicherlich demnächst noch einen richtigen (vielleicht auch analogen) als Hardware zulegen...


...


so wie alle hier :wixx:
 
@Master Mix
Ich habe wirklich null Ahnung! Der Wunsch kam dadurch auf, weil ich ein Video vom Teenage Engineering PO-128 gesehen hatte. Aber dann dachte ich mir, hmm, das ist vermutlich nur Spielzeug, warum nicht gleich was gescheites kaufen.
Synthesizer hatte ich mir auch bereits angeschaut, die kann man garantiert auch gut gebraucht kaufen, aber erst mal muss der MPC hier ankommen, damit ich mir ein Bild machen kann, was genau da vor mir liegt, bis ich mal etwas einigermaßen hörbares zusammenbastel.
Ein interner Synthesizer ist wohl vorhanden, aber der soll nicht sooo gut klingen, wie ich aus manchen Beiträgen entnehmen konnte. Für meine Ansprüche wird er wohl mehr als genügen, denke ich.


Edit:
@JayBee
Vielen Dank für die Links! Genau solche Quellen suche ich, via google wird man so zugemüllt, dass einem solche Sachen entgehen, wenn sie überhaupt angezeigt werden.
 
Mach' Dir mal nicht schon vorher Stress, beim Akai Account sind jede Menge Sounds dabei. Waren das nicht 10 Gb? Gerade wenn Dir Rap gefällt bist Du vermutlich geraume Zeit beschäfftigt. Dann natürlich wie schon von @Master Mix angemerkt die internen Synths mit jeder sehr vielen Presets.

Danke spurkopf. Da bin ich wohl etwas zu ungeduldig und mache mir wirklich eine Art Stress gerade, obwohl das Gerät noch gar nicht bei mir ist. Ja, coole Rapbeats zu basteln könnte mir gefallen! Mit gepitchten Samples aus US-Oldies, auf sowas stehe ich!
 
Ich würde mich an deiner Stelle, erstmal mit der Theorie hinter Subtraktiver Synthese beschäftigen, dann mit den verschiedenen Arten von Effekten und bissl Musiktheorie schadet auch nie. Vor allem beim Thema Kompression wirst du, aber viel Gehörtraining brauchen, bis du es richtig raushören kannst.

Auf nicht selbst erstellte Samples und Presets würde ich erstmal komplett verzichten, da es dich Skillmäßig nicht wirklich weiterbringt.

Die ganzen Expansion braucht eigentlich kein Mensch.
Die kostenpflichtigen Plugins sind ganz Nett, vor Allem der OPx4, aber bis du bereit bist, dich an FM-Synthese ranzuwagen, zieht noch einiges an Zeit ins Land. Da kannste auch gleich wieder auf nächsten Blackfriday warten, um dann zu deutlich passenderen Preisen bei den Plugins zuzugreifen, da se zum Normalpreis völlig überteuert sind. Ansonsten ist der Mini D noch empfehlenswert, brauchste aber Anfangs auch nicht unbedingt.
 
Erstmal brauchst du nix kaufen. Die MPC ist eine komplexe Maschine und die ersten Monate wirst du damit verbringen herauszufinden wie sie funktioniert. Das Geld ist besser in Kais Hands-On Lernvideos investiert. Du kannst natürlich auch alles Stück für Stück im Internet suchen. Samplen ist eher schon im Profi-Bereich und kann man später lernen. Die MPC hat genug Sounds für den Anfang dabei. Die Herausforderung ist nicht nach 3 Stunden aufzugeben, weil noch kein radiotauglicher Song entstanden ist. Wenn du nach der ersten Woche ein 4 on the floor Drumneat + eines simple Bassline hinbekommst, bist du als totaler Anfänger schon ein echtes Talent.

Du kannst auch alte Beat-Magazine online kaufen und da dir die passenden Hefte mit MPC-Expansions herunterladen. Aber halte ich für den Anfang für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den das? samples laden und Musik machen
Ich persönlich empfinde die reine Sample schubserei, mit nicht eigenen Samples, nicht wirklich als kreativen Prozess.
Will jez aber kein Glaubenskrieg auslösen, wurde schon in genug anderen Threads über unendliche Seiten diskutiert und ich schrieb ja auch explizit:
Ich würde mich an deiner Stelle
Daher völlig Subjektiv aus meiner Warte.

Ich bin halt der Meinung, dass man langfristig mehr lernt wenn man Alles selbst macht und nicht auf Vorgefertigtes von anderen zurückgreift, auch wenn die ersten Erfolgserlebnisse, so natürlich länger auf sich warten lassen.
 
Hallo Leute!

Sowohl hier im Forum als auch was das Interesse fürs Musikmachen angeht, bin ich komplett neu!
Mein Name ist Andre, geboren 1983 und seit jeher wohnhaft in Recklinghausen (Ruhrgebiet).

Ich habe nach längerer Recherche eine gebrauchte Akai MPC Mk2 Groovebox bei Reverb bestellt. Sie ist noch nicht hier, wird erst am Montag aus Frankreich versendet.
Nun war ich zufällig bei Akai im Shop und sehe all diese hochpreisigen Expansions und was es sonst noch so alles dort gibt.

Die Frage ist, brauche ich das wirklich? Gibt es auch kostenlose Quellen? Ich interessiere mich fürs erstellen von Synthwave Tracks, Rapbeats, vielleicht ein wenig Hardstyle.
Bei reddit hat der Betreiber der Seite cubilas.com für seine Seite geworben, bei welchem Thema weiß ich nicht mehr. Er bietet auf seiner Seite ein Paket von seinen erstellten Expansions für $200 an, über 500 GB sind es wohl.
Kennt jemand den Typen bzw. seine Expansions?
Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig zur Seite stehen!

Liebe Grüße
Andre
Ich hab noch nie Samples gekauft - man kann doch mit nem Microfon rumlaufen und was aufnehmen,
Schrottplatz, Hauptbahnhof, Schwebebahn, Sylvester.. alles Klangquellen.
Außerdem gibt es nahezu alle Drummachines und Zeug free im Netz -
und ich hätte und habe bisher keine Kohle für fertige Sets.

Hoffe das klingt nicht zu überheblich und es ist auch ok mal was von anderen zu klauen, Tonträger und Co - für erste Versuche, Filme kann man auch beklauen. Das ist nicht so schlimm wie es klingt, wenn man erstmal was zum probieren braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir am Anfang nen USB-Midicontroller geholt und irgendnen kostenloses Musikprogramm zum Üben runtergeladen. Sowas ist wesentlich günstiger und die Auswahl ist größer. Aber jeder fängt anders an. Ist halt nicht so einfach, wenn man gar keine Ahnung hat. Meistens ist halt vorher hineinlesen in die Materie die bessere Variante, aber man lernt ja nie aus ;-)
 
Nun war ich zufällig bei Akai im Shop und sehe all diese hochpreisigen Expansions und was es sonst noch so alles dort gibt.

Die Frage ist, brauche ich das wirklich? Gibt es auch kostenlose Quellen? Ich interessiere mich fürs erstellen von Synthwave Tracks, Rapbeats, vielleicht ein wenig Hardstyle.
Wie schon gesagt wurde, die MPC Live II sollte ab Werk schon einiges an Samples enthalten, und Synthesizer-Klänge kann sie auch generieren. Also könntest du erst damit beginnen. Dann kannst du überlegen, was dir an Klangmaterial evtl. noch fehlt und wie du an das fehlende Klangmaterial rankommst. Vielleicht eine Expansion kaufen und schauen, ob/wie sie dich weiter bringt im Vergleich zum Factory Content.
Es kommt auch drauf an, welche Klänge man verwenden möchte. Entsprechend sucht oder macht man das Sample-Futter bzw. verwendet Synthesizer.
Synthesizer-Klänge kann man mit Samples oder mit Synthesizern machen. Echte Synthesizer-Klänge sind flexibler zu verändern und feiner zu modulieren.
Ich mache/aufnehme z.B. selten Samples selber, sondern verwende Fertig-Futter, wenn es z.B. um akustische Klaviere, Drums, echte Bläser, Streicher usw. geht. Früher wurden Sampler i.d.R. ohne Sounds/Samples verkauft, evtl. gab es die eine oder andere Sample-CD-ROM dazu, eher selten umfangreich und wirklich qualitativ hochwertig. E-mu hat irgendwann mal viele CD-ROM's mitgegeben, das liegt aber in der Vergangenheit. Akai hat früher auch Sample-CD-ROM's herausgebracht. Die waren im speziellen Akai-Format. Das aktuelle Sample-Angebot von Akai kenne ich nicht. Es könnte schon was Hochwertiges und Modernes dabei sein. Die Frage ist, ob bzw. was man davon braucht bzw. verwenden möchte.
Selber gute Samples erstellen erfordert Know-How und entsprechende Sample-Quellen.
 
Ich würde bei der MPC am Anfang nur mit den fertigen Drum-Kits und den Synth-Presets arbeiten. Erstmal den groben Ablauf der Maschine verstehen. Samples laden und chromatisch spielen finde ich auf der MPC nicht so intuitiv. Das liegt daran, dass man neben Samples auch noch Sample-Instrumente hat. Bei Sample-Instrumenten wurden die Samples in verschiedenen Tonhöhen aufgenommen, damit es natürlicher klingt und nicht alles aus einem Sample “künstlich“ generiert werden muss. Der Auto-Sampler nimmt z.B. Sample-Instrumente aus Synths auf. Hier wird einfach die Tonleiter auf einem Synth gespielt und die MPC macht daraus ein Instrument.
Natürlich kann die MPC auch Drum-Sounds „klauen“, hierzu sucht man eine Stelle in einem Lied wo fast nur Drums spielen und nimmt diese mit der MPC auf, die MPC zerstückelt (Slice) dann automatisch die Aufnahme in einzelne Drumsounds, die man dann abspeichern kann.
 
Zum Erkunden der MPC sollte da schon einiges installiert sein. Dann kannst Du ja auch noch schauen, wie weit Du mit den PlugIns der MPC kommst. Ich denke, dass viele Sounds für Deine Vorlieben genutzt werden können.

Selber sampeln macht Spass und man hat zielgerichtet die Sounds, die man haben möchte. Ich sample vorwiegend mit einem Fieldrecorder, ab und an aus Filmen manchmal von YouTube in die MPC.

Ansonsten gibt es unzählige Quellen im Netz für Sound Nachschub.

KB6 bietet die Sounds von unzähligen Drumcomputern für kleines Geld (Spende)

Samples from Mars haben alle Nase lang einen Sale für alle Samples.

Cubilas kenne ich und kann die Expansions empfehlen. Allerdings ist das schon sehr vintagelastig. Zur Verwendung tweake ich aber immer noch an den Looppunkten, Hüllkurven und Modulationen.

Ghosthack bietet auch viel für wenig Geld und da gibt es auch viele Sales.

Hier gibt es aber noch unzählige weitere Quellen.

Meine Empfehlung: Nichts kaufen, Einarbeiten, selber Sampeln.
 
Hallo Leute!

Wow, vielen Dank für all den Input. Ihr seid echt klasse!

Also der allgemeine Tenor ist, dass ich am besten erst mal die Sachen nutze, die der MPC ab Werk zu bieten hat. Das hört sich gut an! Gleich viel Geld für Samples ausgeben müssen hatte mir jetzt auch ein wenig "Angst" bereitet, um ehrlich zu sein.

Lehrvideos hat der @Martin Kraken erwähnt. Das klingt plausibel! Ich google mal diesen Kai mit seinen Hands-on Videos, schauen, wie teuer das ist, wenn sie wirklich zu empfehlen sind. Bei Youtube gibt es ja dutzende Videos aber ich könnte jetzt nicht sagen, welcher der Lehrer dort gut und weniger gut ist.

@frixion Einen Plattenspieler zu besorgen ist kein Problem, aber was ist mit den dazugehörigen Platten? Da hapert es dann :cry:

@everNoob Ich bin halt der komplette Anfänger. Was du sagst klingt für mich erstmal nach "Das Pferd vom Schwanz aufzäumen" oder vertue ich mich? Musiktheorie wird vermutlich wirklich nicht schaden auf kurz oder lang, aber es soll ja auch Spaß machen.

Einen tragbaren Audiorekorder könnte ich mir zulegen, die kosten wirklich nicht viel bei Kleinanzeigen!


Edit:
@Martin Kraken oder meintest du das hier? Was anderes finde ich nämlich nicht über google
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt der komplette Anfänger. Was du sagst klingt für mich erstmal nach "Das Pferd vom Schwanz aufzäumen" oder vertue ich mich? Musiktheorie wird vermutlich wirklich nicht schaden auf kurz oder lang, aber es soll ja auch Spaß machen.
Naja es ist halt einfach so, dass man normalerweise wenn man sich nen neuen Skill aneignet, erstmal die Grundlagen lernt. Wenn man irgend nen Merallberuf lernt, geht's ja auch erstmal mit feilen los und nicht damit wie man von anderen geschriebene CNC Programme abfeuert.
 
Du brauchst keinen Plattenspieler. Quatsch. Du kannst Dein Handy, einen MP3 Player, einen CDplayer, ´nen ollen Kassettenrecorder (lol?) egal was, an den Audioeingang klemmen und alles aufzeichen was Du willst. Dazu jedes beliebige digitale Audiofile, songs, einzelne Samples whatever vom Computer z.B. über eine SD Karte, direkt in die MPC laden und da zurechtschneiden wie gewünscht. Du wirst ziemlich viel Zeit damit verbringen die Maschine erst mal zu verstehen. Neue Samples kommen da irgndwo drin vor, aber auch nur wenn du dich mit dem Aspekt des Gerätes beschäftigst. Das kommt erst wenn Du überhaupt verstanden hast wie das Ding so im Groben tickt.
 
Naja es ist halt einfach so, dass man normalerweise wenn man sich nen neuen Skill aneignet, erstmal die Grundlagen lernt. Wenn man irgend nen Merallberuf lernt, geht's ja auch erstmal mit feilen los und nicht damit wie man von anderen geschriebene CNC Programme abfeuert.

Okay, der Vergleich leuchtet mir durchaus ein! Pfeilen durfte auch ich damals zu genüge. Könntest du etwas empfehlen, Videos bei YT, die mir weiterhelfen würden?
 
Einen tragbaren Audiorekorder könnte ich mir zulegen, die kosten wirklich nicht viel bei Kleinanzeigen!
Für den Anfang kannst Du auch einfach Dein Smartphone nehmen (falls Du eins nutzt), die internen Mikrofone reichen für die meisten Fälle vorerst aus. Dann an die MPC stöpseln, Sampler starten und ab gehts. Ich habe damit viel zu lange gewartet, mittlerweile ist das die eigentliche Essenz als Salz in der Suppe geworden.
 
Du brauchst keinen Plattenspieler. Quatsch. Du kannst Dein Handy, einen MP3 Player, einen CDplayer, ´nen ollen Kassettenrecorder (lol?) egal was, an den Audioeingang klemmen und alles aufzeichen was Du willst. Dazu jedes beliebige digitale Audiofile, songs, einzelne Samples whatever vom Computer z.B. über eine SD Karte, direkt in die MPC laden und da zurechtschneiden wie gewünscht. Du wirst ziemlich viel Zeit damit verbringen die Maschine erst mal zu verstehen. Neue Samples kommen da irgndwo drin vor, aber auch nur wenn du dich mit dem Aspekt des Gerätes beschäftigst. Das kommt erst wenn Du überhaupt verstanden hast wie das Ding so im Groben tickt.

Ja, ich mein, ich kann doch alle Platten, die ich theoretisch zuhause rumliegen hätte, auch digital dank der Streaming Dienste abrufen. Danke nochmal fürs Klarstellen! Ein Plattenspieler hat natürlich Stil und wohl auch den besten Klang, wie viele behaupten, aber ohne Platten ist er unnütz, leider.
 
Hallo Leute!

Wow, vielen Dank für all den Input. Ihr seid echt klasse!

Also der allgemeine Tenor ist, dass ich am besten erst mal die Sachen nutze, die der MPC ab Werk zu bieten hat. Das hört sich gut an! Gleich viel Geld für Samples ausgeben müssen hatte mir jetzt auch ein wenig "Angst" bereitet, um ehrlich zu sein.

Lehrvideos hat der @Martin Kraken erwähnt. Das klingt plausibel! Ich google mal diesen Kai mit seinen Hands-on Videos, schauen, wie teuer das ist, wenn sie wirklich zu empfehlen sind. Bei Youtube gibt es ja dutzende Videos aber ich könnte jetzt nicht sagen, welcher der Lehrer dort gut und weniger gut ist.

@frixion Einen Plattenspieler zu besorgen ist kein Problem, aber was ist mit den dazugehörigen Platten? Da hapert es dann :cry:

@everNoob Ich bin halt der komplette Anfänger. Was du sagst klingt für mich erstmal nach "Das Pferd vom Schwanz aufzäumen" oder vertue ich mich? Musiktheorie wird vermutlich wirklich nicht schaden auf kurz oder lang, aber es soll ja auch Spaß machen.

Einen tragbaren Audiorekorder könnte ich mir zulegen, die kosten wirklich nicht viel bei Kleinanzeigen!


Edit:
@Martin Kraken oder meintest du das hier? Was anderes finde ich nämlich nicht über google

Ja das meine ich, weiß aber nicht, ob man auf allen Seiten die aktuellen Sachen downloaden kann. Glaube Kai erweitert den Kurs mit jedem MPC Update. Ich glaube die offizielle Seite ist DVD-Lernkurst? Ich bin mir aber nicht sicher, da müssten mal andere Helfen. Natürlich bekommst du das auch alles auf Youtube, aber eben zerstückelt und man hangelt sich da durch, bei Hands-On ist halt alles zusammen und sortiert. Ich bin halt noch Oldchool, mag das lieber so, weil ich dann weiß, dass ich alles halbwegs wichtige einmal gehört habe.
 
Ich interessiere mich fürs erstellen von Synthwave Tracks, Rapbeats, vielleicht ein wenig Hardstyle.
Die MPC hat schon jede Menge davon vorinstalliert. Gerade diese Styles wurden reich bedient. Ich würde erst mal sehen, wie weit du damit kommst. So minderst du auch das Risiko, das gleiche Zeug noch mal zu kaufen.
 
Hab selbst eine MPC One und bin der Meinung, dass die mitgelieferten Synthies schon recht gut sind, mindestens auf dem Niveau von typischen VSTis. Die Presets sind nur meist eher schlecht, oder mit zu viel Delay/Reverb verunstaltet. Aber auch ich würde da keine Samples für kaufen. Dummerweise finde ich das Dateimanagement eher gewöhnungsbedürftig, das hat mich schon Nerven ( und Songs) gekostet.
 


News

Zurück
Oben