Battle Abstimmung: Film Score Battle 2023 (abgeschlossen)

Welches sind deine 8 Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Ja, "bereinigt" hätte ich eine Stimme weniger, weil ich für mich selber gestimmt habe. Ich habe aber auch für den Zweitplatzierten gestimmt, somit gleicht sich das wieder ein bisschen aus.
Der Mit-Erstplatzierte hat auch für dich gestimmt. ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

ich poste später noch meine Notizen zu allen Tracks, aber hier schon mal die zu den Gewinnertiteln:

"Before The Fall" hat auch meine Stimme bekommen.
Stichpunkte: Bell-Arp Intro, Ambient-Pad, Atmo, Kinder, Reed, Blatt-Sync.
Besonders schön fand ich den "Hare Krishna"-Katzenbreak (Sitar?). Neben dem Blatt ist auch der Cut am Ende musikalisch synchron.

"Dystopia 2": Der Track geht mehr in Richtung Atmo/Ambient-Drone und erzeugt einen schönen Spannungsbogen.
Als Stichpunkte hatte ich mir notiert: Gong-Intro - FX-Athmo, eher weicher Übergabg beim Break - danach noch mehr Atmo-FX.

"Black Mirror" hat es ganz knapp nicht in meine Favoritenliste geschafft, läuft aber unter "Bonus-Erwähnung".
Notizen: Distorted "Bells", dann "hybrid"-Arpeggio, kurz vor dem Blatt anschwellendes Pad.
Insgesamt eher träumerische Athmosphäre. Nach der Katze hohe Glocken und chorartige Pads.

Katze und das Ende sind eher überdeutlich gekennzeichnet - fand ich erfrischend.

Von mir war "By His Bootstraps"*.

Die Eingangssequenz nach dem Intro-Ton (Polybrute) habe ich auf dem Prophet-5 Modul gespielt. Hier hat es sich um den ersten oder zweiten Patch gehandelt, den ich auf dem Synth nach dem Auspacken erstellt habe, und wegen FM/Polymod war der ganze Patch um 3 Halbtöne plus ~30 Cent verstimmt. Korrigiert habe nach der Aufname ich nur die 30 Cent, und den Rest in der Tonart angepasst. ;-)
Ich bin ziemlich sicher, dass diese Akkordprogression keine Erfindung von mir ist, sondern in dieser oder sehr ähnlicher Form schon in etlichen Stücken vorkommt - allerdings ist mir bisher noch kein konkretes Beispiel eingefallen. :dunno:
Der Prophet-5 durfte ebenfalls für den Bass und für einen Resonanz-Sweep herhalten:
Anhang anzeigen P5 Bass.mp3

Die "Chimes"-Glöckchen und die eher atonalen Bells stammen vom Prophet 12:
Anhang anzeigen P12 Chimes 1.mp3
Ebenfalls einige Pads:
Anhang anzeigen P12 Pad.mp3

die metallischen Plucks hat der Minilogue XD beigesteuert:
Anhang anzeigen ML MetalPluck.mp3

Und zu guter Letzt wurde das "Softpluck"-Arpeggio wieder mit dem Polybrute eingespielt:
Anhang anzeigen PB Pluck.mp3

Der Third Wave durfte dieses Mal nur etwas Noise und ein paar subtile FX beisteuern:
Anhang anzeigen 3W DblNoise.mp3

Insgesamt wollte ich weniger auf Geräusche und mehr auf Musik setzen - die für mich wichtigsten Cuepoints (Katze und Ende) sollten natürlich eingehalten werden. Mir war auch wichtig, dass die Stimmung "nach der Katze" eine etwas andere (positiviere?) ist als "vor der Katze". Allerdings habe ich das nicht ganz konsequent durchgehalten, weil das etwas fröhlichere Arpeggio ja schon kurz vor dem Break bei der Wandszene einsetzt.
Beim Blatt hatte ich überlegt, ob ich das hervorheben sollte - hätte aber nicht ins Tempo gepasst und wäre vermutlich zu gewollt rübergekommen. Den Stein zu vertonen, hätte ich bei meinem Ansatz für "over the top" gehalten.

* wer die Kurzgeschichte kennt: sie passt natürlich nicht wirklich auf die Handlung des Filmes, aber die Grundstimmung hatte mich daran erinnert. Was ist, wenn Du plötzlich 3000 Jahre in der Zukunft und ohne Menschen ... dann findest Du das Tor, und stellst fest, dass vor 1000 Jahren die Katzen die Herrschaft übernommen hatten ... :guckstdu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

ich poste später noch meine Notizen zu allen Tracks, aber hier schon mal die zu den Gewinnertiteln:

"Before The Fall" hat auch meine Stimme bekommen.
Stichpunkte: Bell-Arp Intro, Ambient-Pad, Atmo, Kinder, Reed, Blatt-Sync.
Besonders schön fand ich den "Hare Krishna"-Katzenbreak (Sitar?). Neben dem Blatt ist auch der Cut am Ende musikalisch synchron.
Die Katz ist einfach ein Sync aus dem VA im Kurzweil.
 
Gerade nicht von der Stimmung. Ich sehe langsame , geheimnisvolle Bilder und höre dazu wild wirbelnde Drums. Für mich funktioniert das überhaupt nicht.
So geheimnisvoll empfinde ich es gar nicht, da es viel zu gut ausgeleuchtet und clean ist. Vermutlich empfindet das alles jeder ein wenig anders. Ich finde auch Zerrüttung gut passend. Koennte mir auch Richtung Massive Attack gut vorstellen, z. B. Angel
 
Von mir stammt "Paraverse". Wie man hören kann, haben ganje und ich offenbar im selben Kinosaal gehockt... ;-) Realisiert wurde der Track mithilfe eines sogenannten Heimcomputers.

Auf das punktgenaue Vertonen von Schritten, dem Abreißen des Blattes usw. habe ich mit Absicht verzichtet, weil der Clip so eine zeitlupenhafte Optik hatte, so dass es mir passender erschien, das Ganze eher im Sinne einer Traumszene oder einer atmosphärischen Filmsequenz zu untermalen.

Die Katze musste natürlich berücksichtigt werden, dafür war sie schließlich da. Der eigentliche Katzensound war übrigens eine Schichttorte aus einem über mehrere Oktaven rauf- und wieder runtergepitchten Streicher, einem microQ-Factory-Preset aus dem VAVRA sowie einem Noise-Effekt mit Echo.

Für das Haupthema, das den gesamten Track hindurch läuft, habe ich einen kurzen Loop, aus einem anderen Track, an dem ich zufällig gerade arbeitete, recycelt, diesen allerdings auf die komplette Tracklänge gestretched, so dass aus der ursprünglich perkussiven Melodie ambientartige Flächen wurden. Der hohe Padsound, der ab der Blattszene einsetzt, ist einfach nur ein Shimmer-Reverb aus dem Strymon BigSky. Ansonten kamen noch diverse freie Samples und gegen Ende ein Chorsound aus dem AUGMENTED Voices zum Einsatz.

Es war übrigens das erste Mal, dass ich die Video-Funktion von Cubase benutzt bzw. überhaupt etwas mit Filmvertonung gemacht habe. Hat mir viel Spaß gemacht und ich habe was daraus gelernt.


Noch kurz etwas zu einigen der anderen Tracks:

- Obgleich ich selbst keine Vertonung von Schritten, Stein und Blatt realisieren wollte, habe ich "Retrieval" für eben genau diese akribische Mühe eine Stimme gegeben.

- Das punktemäßige Schlusslicht "Dusty traces of memories" hätte beinahe eine Stimme von mir bekommen, lediglich die sehr "unterbelichtete" Katzenszene hatte dieses schließlich doch noch verhindert. Ansonsten ist das aber ein wirklich sehr cooler Track mit einer durchaus zum Bild passenden Stimmung!

- Auch "Galaxy People" finde ich rein musikalisch sehr gelungen, es passt für mich lediglich überhaupt nicht zum Videoclip, sondern wirkt eher so, als sei es gar nicht eigens dafür gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein bisschen amuesant, dass hier einige die Meinung vertreten, es muesse irgendwelche "Regeln" geben wie man das zu vertonen hat. Letztendlich wird doch jeder eine andere Wahrnehmung beim Ansehen des Videos gehabt haben, und es wurde ja auch nirgendwo erklaert, was das jetzt alles ganz genau zu bedeuten hat. Dementsprechend gibt es hier auch kein richtig und kein falsch.

Es gab ein paar Beitraege, die das Video eher wie ein Musikvideo vertont haben. Waere das ganze ein tatsaechliches Musikvideo, wuerde man umgekehrt fragen, naemlich ob die Bilder zur Musik passen, und nicht ob die Musik zu den Bildern passt. Und in einem Musikvideo wuerde z.B. die Katze zu 95% keinen eigenen Soundeffekt bekommen, weil es unueblich ist (aber geben tut's das schon).

Letztendlich kann/konnte jeder mit seinem eigenen Geschmack, seiner eigenen Wahrnehmung, seinem eigenen Empfinden urteilen und das reicht auch voellig aus. Aber diese "der und der hat das aber falsch gemacht! Thema verfehlt"-Diskussionen finde ich in diesem Battle ziemlich unsinnig.
 
Es war übrigens das erste Mal, dass ich die Video-Funktion von Cubase benutzt bzw. überhaupt etwas mit Filmvertonung gemacht habe. Hat mir viel Spaß gemacht und ich habe was daraus gelernt.
Dasselbe bei mir. Jetzt noch noch umgekehrt: Film zu Musik schneiden ... aber dafür braucht man ne andere App, befürchte ich. ;-)

Ich finde es ein bisschen amuesant, dass hier einige die Meinung vertreten, es muesse irgendwelche "Regeln" geben wie man das zu vertonen hat. Letztendlich wird doch jeder eine andere Wahrnehmung beim Ansehen des Videos gehabt haben, und es wurde ja auch nirgendwo erklaert, was das jetzt alles ganz genau zu bedeuten hat.
Ja, aber jede(r) bewertet nach eigenen, subjektiven Kriterien, und der eine legt dabei halt mehr Wert auf passende Stimmung, der andere auf punktgenaue Vertonung von Ereignissen. Bei mir war es eine Mischung, und manch ein Track hat mit Punkten auf der einen Ebene ein "Defizit" in der anderen wettgemacht - und umgekehrt. "Falsch gemacht" ist natürlich der falsche Ausdruck.

Die Katz ist einfach ein Sync aus dem VA im Kurzweil.
klingt aber zum einen stark nach Sitar-Sample, und zum anderen nach "Miau". Well done. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber jede(r) bewertet nach eigenen, subjektiven Kriterien, und der eine legt dabei halt mehr Wert auf passende Stimmung, der andere auf punktgenaue Vertonung von Ereignissen. Bei mir war es eine Mischung, und manch ein Track hat mit Punkten auf der einen Ebene ein "Defizit" in der anderen wettgemacht - und umgekehrt. "Falsch gemacht" ist natürlich der falsche Ausdruck.
Ja, das habe ich ja ebenfalls gesagt - jeder kann nach seinem Ermessen abstimmen. Ich finde es nur irrsinnig, sein eigenes Empfinden zu einem allgemeingueltigen "das ist aber falsch!" zu erklaeren.
 
Gratulation an die drei Gewinner - absolut verdient! Und es war bis zum Schluss ein spannendes Rennen.

Was meine Teilnahme angeht: ich bin geplättet - in meinen kühnsten Träumen hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mein Beitrag „Young Explorers Theme“ auf den vorderen Plätzen landet (plus „Ehrenpunkt“ von @Kaffi)

Für mich ein grandioser Erfolg, auch weil ich maximal einen vorzeigbaren Track pro Jahr (!) schaffe. Zum “Making Of” schreibe ich weiter unten etwas.

Ein herzliches Dankeschön an alle, denen mein Beitrag gefallen hat und dafür mit Punkten bedacht wurde. Es motiviert mich, weiterzumachen! Insbesondere danke an @notreallydubstep und @Metropolis Border für ihr tolles Feedback.


Notizen zu den Tracks, an die ich Punkte vergeben habe:

Black Mirror
Anfang erinnerte mich an “Clockwork Orange”, der Einstieg ist “catchy” und gleichzeitig düster - da hatte mich der Track schon. Der Übergang der Stimmung von Vor-Katze zu Nach-Katze war auch toll. Lediglich der Schlusspunkt (Schwarzblende) war ein Ticken zu viel. Aber das trübt den Gesamteindruck nicht wirklich.


By His Bootstraps
Futuristisch (mir fällt gerade nix Besseres zur Beschreibung ein), fängt die Stimmung gut ein. Läuft “durch” und setzt doch an den richtigen Stellen die Akzente. Lediglich der Schluss kommt recht plötzlich - aber das ist vermutlich dem Aufbau als durchgehender Soundtrack geschuldet.


Dystopia 2
Japp, der “Kino-Gong”, macht sofort Lust auf mehr! Legt stark den Fokus auf Filmmusik (und nicht Videovertonung), um das Gesehene zu untermalen ohne dabei zu übertreiben. Man will die Geschichte um den Jungen gerne zu Ende gucken. Demnächst bei Netflix?


Emotional Feelings
Leider kein Kinosaal Intro, dafür starke Harmonien im DM-style. Zumindest kann ich dem Track-Titel nachfühlen und empfinde die Stimmung. Klingt eher wie die Musik zu einem Trailer, als zu einer Filmsequenz. Aber das ist stimmig bis zum Schlusspunkt.


Extinction
Toller, langsamer Aufbau, der einen in die Bilder zieht. Sounds passen exzellent. Ich hätte mir was zur Katze gewünscht. Insgesamt (ähnlich wie Emotional Feelings) eher Charakter eines “Trailers”. Den Punkt gab’s weil mich Sound & Stimmung doch “abgeholt” haben.


Is there anybody else?
Lustiger Einstieg, insgesamt starker Fokus auf Untermalung der Szenen anstatt eines eigenständigen Tracks. Fand ich gut. Katzenszene schön aufgebaut, insbesondere der Pitch. Die Pause danach vielleicht einen Tick zu lang. Hier wurde auch stärker auf die Synchro zwischen Bild und Vertonung geachtet.


Paraverse
Schöner atmosphärischer Einstieg, Spannung steigt… Herzschlag (bin ich eh ein Fan von). Der sparsame Einsatz der musikalischen Untermalung trägt zur Stimmung bei. Toller Stimmungswechsel vor der Katze.


The Ambi_End
THX, wer kann dazu schon Nein sagen? Einstieg als gelungener Mix aus Geräuschen und Soundtrack. Die Sounds passen und man hat das Gefühl, dass die Sequenz Teil des “Main Themes” ist, das woanders im Film noch länger und abwechslungsreicher aufgeführt wird. Reprise des Katzensounds zum Schluss sitzt perfekt!

Obwohl ich hier einen Haufen Synths mein eigen nenne, ist "Young Explorers Theme" ausschließlich ITB entstanden. Asche auf mein Haupt. Als DAW kam Studio One zum Einsatz. Die Sounds viel von Spitfire Audio (BBC Orchestra sowie einige LABS) - die wollte ich schon immer mal für Filmscore ausprobieren - dazu sehr viel aus "Propellerheads" Reason (als VST Plugin), z.B. Radical Piano und viele Dinge aus diversen Refill-Libraries.

Als Herangehensweise habe ich mich an das Logic Pro Masterclass Youtube-Video mit Jono Buchanan gehalten: ein paar mal das Video durchschauen. Für die wichtigen Sync-Stellen Cuepoints setzen und dann los. Tempo hat mich nicht interessiert. Blieb bei default 120bpm

Die Katze war übrigens mit das erste, was ich gemacht habe. Die ganze Phrase ist ein Sample einer Akustik-Gitarre, das ich durch den Studio One Ampire gejagt habe. Der THX zu Beginn ist aus dem U-He Diva.

Ursprünglich sollte es auch eine schnelle Synth-Sequenz in 16teln werden - so á la Bladerunner End Theme, aber das habe ich zugunsten der langsamen Piano-Chords schnell verworfen. Das Ergebnis scheint mir Recht zu geben. ;-)

Insgesamt habe ich ca. 40 Stunden dran gesessen. Die ersten Tage (Urlaub) ganztags (8h), später dann stundenweise. Zum Schluss häufig dann nur noch wieder und wieder abhören, korrigieren (Lautstärken und einzelne Events frameweise verschieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Herangehensweise im Detail.

Alles ist mit Softsynths entstanden. Diesmal alles am Rechner in Bitwig ohne externe Hardware.
Bin eigentlich immer lieber Dawless unterwegs.


Vital Pro: der „bedrohlich“ wirkende Synth beim Katzen Teil und am Ende
2x Phonec 2: Mello Arpeggio & der Leadsound
4x G-Force SEM: Glocke, Bass & Atmo, und die Bass-Sequence im hinteren Part
Cherry Audio Eight Voice: hoher plugsynth im zweiten Teil
FM8: Sequence im zweiten Teil


Wie bin ich an die Herausforderung herangetreten?

Für mich war von Anfang an klar, dass für mich die Katzenszene die meiste Aufmerksamkeit benötigt.
Jemand im mitten im Thread meinte, dass ihn der sound an die Alienszene in Annihilation/Auslöschung erinnere. Genau das war die Idee dahinter. Am liebsten hätte ich geantwortet, ja genau. Aber es war ja noch mitten im Battle und ich wollte nicht meine Identität Preis geben.

Also zurück zum Thema:


Als erstes hatte ich das Tempo in Bitwig so angepasst, dass es für mich vom Gefühl her passend war und der Filmbeginn mit einem Takt begann und zum Blackscreen genau bei einem Taktende, endete.

Als ich das Video in meiner Timeline hatte und die „Junge berührt die Wand“ & „Katzenszene“ immer und immer wieder im loop laufen ließ (ohne Sound), kam mir irgendwann die Idee, dass mich das irgendwie über 1000 Ecken an die Nathalie Portman Szene im Lighthouse (Annihilation)erinnerte. Dort hatte mich der Sound sehr beeindruckt. Ich habe ihn nicht 1:1 so gemacht, wie im Film - ich glaube meine Version klingt schon ein wenig anders und etwas aggressiver, da ich den Filter etwas weiter geöffnet hatte.
In meinem Kopf war also die Katze etwas bedrohliches. Den Synth habe ich dann händisch eingespielt für die Szene „Junge berührt die Wand“ & „Katzenszene“.


Nun fehlte mir dazwischen noch ein Sound für das „flatternde“ Bild. Hier habe ich 2 Sequenzen aus dem G-Force SEM bemüht und ein wenig an vorhandenen Presets geschraubt - bis sie für mich passten.


„Junge berührt die Wand“, „flattern“ & „Katze“ waren also im Kasten. Hier ist mir dann auch aufgefallen, dass es eigentlich nicht so ganz in das Taktmaß passte, dass ich angelegt hatte. Also die Schlüsselszenen waren irgendwo mitten im Takt, egal.


Als nächstes habe ich mich dem Thema „Beginn der Filmszene“ - sprich wenn der Junge das erste Mal erscheint, gewidmet.
Das langsame gehen, die Erscheinung des Jungen, die Szenerie - in der der Junge sich befindet hat etwas melancholisches und dystopisches. Nun musste ich mich entscheiden in welche Richtung ich gehe. Melancholische oder und dystopische Stimmung schließen sich gegenseitig nicht aus, aber eine dystopische Stimmung muss nicht unbedingt melancholisch sein (Siehe der Beitrag hier im Battle: Dystopia2, - der hat für mich eine leicht unterschwellige bedrohliche und dystopische Stimmung). Also habe ich abgewogen was meiner Katzenszene dienlicher ist. Da ich die Wirkung der Katzenszene verstärken wollte und ich mit einer leicht bedrohlichen Stimmung etwas Wind aus den Segeln genommen hätte für die Wirkung der Katzenszene - habe ich mich für eine melancholische Stimmung entschieden.
Hier habe ich mich bei der Arpeggio-Sequence für den Phonec2 Synth entschieden, da man hier diesen herrlichen alten VHS-Audio-Tape Effect zuschalten kann und habe es zusätzlich durch das Dirty-Tape Plugin geschickt. Die Bassstimme habe ich mit dem G-Force SEM kreiert und auch durch das Dirtytape Plugin geschickt. Später bei der Blattszene ist nochmal ein Sound aus dem Phonec2 zu hören, mit dem ich einen reedartigen Sound erstellt habe. Ich habe danach noch ein Herzschlag Sample hergenommen und ihn unter den Track gelegt - nicht in der Absicht da einen Beat zu haben, sondern eher, um den Zuschauer daran zu erinnern: „Hey, das ist ein Mensch mit Gefühlen, den du da siehst“.

Die Kinoszene: hier habe ich einfach versucht das Bild vom Kino, dass der Zuschauer sieht zu vertonen - aber nicht in dem Maße, wie der Zuschauer es eventuell erwartet. Hier kam mir die Idee, einen ähnlichen Sound, wie bei der 4. Staffel? von Stranger Things zu machen. Sprich einen Standuhr-Gong, der sich langsam nach unten hin verstimmt. Ich hatte im G-Force - SEM einen Sound gefunden der da einigermaßen meiner Vorstellung entsprach - hier habe ich noch kleinere Anpassungen am Preset gemacht, dass es für mich passte.
Und klar, es. stimmt - jetzt wo ich es von @Crossinger gelesen habe - das erinnert mich auch stark an Clockwork orange:)


Als nächsten Schritt wollte ich einen Übergang vom ersten Teil zum „junge berührt die Wand“ machen. Als erstes kam mir die Idee noch einmal den Standuhr-Gong vom Anfang einzubauen. Danach der Einfall den Herzschlag drastisch zu reduzieren. Eigentlich unlogisch - weil wenn der Junge die Wand berührt und gleich etwas passieren wird müsste der Herzschlag ja eigentlich höher werden. Aber vor meinem Inneren Auge war dieser „Ruhe vor dem Sturm“ Gedanke.
Sprich noch mal alles drastisch runterfahren, damit der Effect danach noch stärker wirkt.


Danach habe ich den Teil nach der Katzenszene mit dem Arpeggio, Bass und Reed-leedsound (ohne Herzschlag) bis zum Blackscreen weiter geführt in leicht geänderter Form und zum Schluss noch einmal wenn der Blackscreen kommt den Katzenszenen Synth erklingen lassen.

So, fertig und abgeben...



Dachte ich…


Hatte den Track dann bei @ganje abgegeben und darauf kam seine Antwort, ala:
Hi!
Danke für deinen Beitrag! Ich werde es erst am Dienstag herunterladen. Bis dahin hast du noch Zeit etwas zu ändern, falls dir noch etwas einfallen sollte (lachender Smiley)

Jeder andere hätte darin wahrscheinlich einfach nur gelesen: Alles klar, bis Dienstag kannst du noch Änderungen machen - erst dann lade ich es runter… vorher mache ich gar nix.

Ich nicht:)

Ich bin @ganje sehr dankbar für den lachenden Smiley am Schluss, weil der hatte mich ein klein wenig verunsichert.

Hat er da schon reingehört? (Weil wetransfer bietet ja die Vorhörfunktion).
Heisst das jetzt, dass ich den lieber noch mal überarbeiten sollte?
Ist der viel schlechter als die anderen Beiträge bisher?
Sollte mir noch was einfallen, weil es zu langweilig ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass @ganje den Track vor Dienstag noch nicht einmal gehört hatte sondern erst beim Schnitt.

Aber gut, meine Unsicherheit war mir sehr dienlich, weil ich den Track danach noch oft gehört und gesehen hatte.
Und ich befand den zweiten Teil nach der Katze als zu langweilig und repetitiv.

Also gut, ich musste nochmal ran an den Track.

Auf ein Neues.

Ich hatte nur ein Problem: Mit allen Synths und Effekten kam der Prozessor schon so an seine Grenzen.
Also habe ich kurzerhand die Spuren gebounced, sodass wieder Platz für Neues ist und das als neues Projekt angelegt.

Nach der KatzenSzene wollte ich nun eine Stimmung erzielen, die zum einen die Melancholie beibehält und zum anderen musikalisch „auflöst“ mit einer winzigen Irritation, durch einen Basston in der Notenfolge, den man nicht unbedingt erwarten würde. Zudem wollte ich abermals das „Ruhe vor dem Sturm“ Gefühl beim Zuschauer erwecken, um dann noch mal mit einem Paukenschlag (Katzenszenensynth) zu enden.

So, das war’s.


Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte meines Tracks erhalten.
Und ich hoffe dass hier einige auch die Entstehungsgeschichte ihres Track preisgeben. Das interessiert mich sehr.

Insgesamt habe ich bestimmt etwas mehr als 2 volle Wochenenden benötigt - mit all dem Feintuning...
 
Der Track "Warchilds Ghostworld - Lost Ruins (Teaser)" ist von mir.

Der minimalistische Ansatz folgt folgendem Konzept:

Mit dem Einsetzen der Drone aus dem Moog-Behringer System 55 am Anfang der Kinosaalszene ist sofort Schluß mit Popkorn, denn die Spannung steigt.

Danach setzt "radioaktives Rauschen" aus zwei Moog-Behringer Festfilterbänke 914 (L/R) ein, die Spannung erhöht sich nochmals.

Mit der Annäherung Warchilds an die Wand wird durch händische Veränderung am Frequencyshifter Doepfer A-126-2 die Spannung bis zum Erscheinen des Monsters "Katze" getoppt. Katze ist Synonym für etwas grauenhaftes, daß aber nicht gezeigt wurde, um empfindliche Gemüter nicht zu gefährden.

Danach klingt der Track langsam aus. Teaser done.

So meine Denke, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Auch von mir Gratulation an die Sieger, und an alle Teilnehmer sowie Ganje.

Nie im Leben mache ich bei dem Battle mit. Außerdem habe ich gerade mit meinem Album Strage zu kämpfen. Auf dem sind die meisten Tracks eher Bum Bum und schneller.
Allerdings wollte ich ein spezielles Intro, und ein langsameres Ende. Da kam mir der Titel: The Ambi End in den Sinn. Als der dann so halb fertig war, habe ich mir doch das Video angeschaut.
Hmm.. mal The Ambi End dazu laufen lassen.
Also gut, ich mach mit.

Es war eine super Ablenkung und ein sehr seltsames Gefühl, als der Stein plötzlich hörbar wurde. So war mein Focus auf Vertonungen, und warum schaut der Junge zum Schluss nach links. Das die Musik dabei eher aufgesetzt und zu schnell ist, dachte ich erst als ich die anderen sah - hörte.

Dabei waren: THX Sound und andere vom Wavestate, Diva, Hive, Analog Lab V.
Mit 115 BPM im Studio One erstellt.

Vielen Dank für eure Stimmen, und vor allem für eure ausführlichen Analysen.
Für meine gewählten, werde ich auch noch mal was tippen.

Und wer vom The Ambi End noch nicht genug hat, den lade ich gerne hierzu ein.
Auch bei Apple Music.

 
Gratulation an die Gewinner! Tatsächlich hatte ich zumindest einen Top 3 Kandidaten auch auf meiner Liste, was mich schon mal für's Voting grundsätzlich qualifiziert. ;-)

Danke an @ganje für die Organisation.

Nicht Danke an die Fraktionen Mimimi, Nörgel und Neid, welche einem den Spaß an einem solchen Battle schon mal vermiesen können.

Von mir ware 'We Fade'

Als ich mir den Wavestate angeschafft hatte hatte @oldwired mal gemeint, dass man mit dem Wavestate nur Tierdokus vertonen kann, also habe ich den mal rangezogen und zum Spass mit dem Video gespielt.



Das hat mich so fasziniert, dass ich die von mir in das Video hereininterpretierte Story und Stimmung mal angehen wollte.



Alles ist hoffnungslos und in einer solchen Situation kann man sich illusorischen Erklärungs- oder Lösungsansätzen hingeben wollen. Aber irgendwann merkt man selbst, dass es eine Illusion war und es bleibt die Hoffungslosigkeit.

Da habe ich mich erinnert, das der Dinopark tatsächlich ein Pad Sound für den Pro-12 hat, den ich gerne mal irgendwo einbauen wollte mit dieser Stimmung. (Normalwerweise nehme ich keine Presets, sondern verhunze den tollsten Synth mit eigenen Sounds)

Die Lyrics erzählen (wie bei Kraken auch) diese Story.

Dann kamen noch hohe, tinitus-affine Streicher und Strassengeräusche mit Panverlauf, welche dem Protagonisten folgen hinzu.

Abgeschlossen habe ich es mit einem ‘Stock’ Riser wieder aus der Wavestate.

Das ganze dann ganz schnell und schlecht gemixt, etwas schwülstige “ESC-Dramatik” in die Stimme genommen und fertig war’s.

Ich habe auf meine empfundenen Höhepunkte, dem Blatt und der Manifestierung der Illusion (Katzer|innen) hingearbeitet, aber den Fokus auf den Ausdruck der Hoffnungslosigkeit als Gesamteindruck gelegt.
 
erstmal: Gratulation an alle die echt Gute Tracks gebaut haben !
Das geht an sehr viele Leute, und nicht nur die Punkte Abräumer ;-)

2 von den 3 besten hatte ich auch ganz vorne dabei. Einer fiel erst ganz am Schluss raus bei mir.
ABER: also so für mich, fiel mir im nachhinein nach der Abstimmung beim nochmaligen durchhören wirklich krass auf wie ich einige Titel komplett anders bewerten würde, je nach Abhörlautstärke. Ganz klar ein Faktor.

Gut, zu meine gebaschtel: ich habe verloren, haha ! ....4 punkte.
"To short a Cat"


Ohoh, (Warnung) das wurde grad sehr lang: ....machst du TL;DR
war aber absehbar, da ich das ganze beim sehr spät Nachts "mastering" komplett verkackt hatte.
Auf KHs den Render schnell gegengecheckt, nichts bemerkt !
als ichs dann auf YT hörte, so 3 Tage später, war ich komplett geschockt. Was für´n Pfusch ! sorry, kein Pardon.


Es ging beim ganzen "mastering" bei mir NUR ums aufholen des gesammt pegels, sonst nichts......hatte das alles aber durchs benutzen eines sehr komischen plugins komplett versaut. (echt, ein plugin, falsch eingestellt, undf ALLES war anders an dem track ! kein scheiss/ kombinierter kompressor/expander / nutze den gerne um TV zu zähmen spät Nachts )
Ich habs also neu gerendert, dann halt den Pegel in wavelab hochgezogen. Ganje war dann so lieb das nocnmals hochzuladen.
Dadurch hat die echte version, die auch so tönt wie mein soundgebastel wirklich tönt, von den ersten 60 views ,ca. 50 verloren.
Kann also gut sein dass ich da grad mal bei einigen Leuten sofort auf der Streichliste landete ?
kanns niemandem verdenken !....letztendlich war der Pfusch ja echt ;-)
....wollte mich einfach nicht schämen müssen, weils nicht meine Arbeit reflektierte.

mein Ding speigelt eigentlich genau die patches wieder an denen ich zu dem Zeitpunkt am arbeiten / patch entwickeln war, im Host.
Meine Vögel sind z.bsp. ein sehr elektronischer perkussions Beat vom modular, in nen granular sampler geladen.
Die Vögel waren ein reiner Zufalls-Fund. Die sind Realtime-play sounddesign. Das muss man sich so von Hand so hinbiegen.
Die Vocals entstanden ebenso. die sind nicht GEMA respektive Hollywoodfrei, sagen im original aber was ganz anderes. ;-)

mein track war mein erster Produktionsversuch mit Audio überhaupt, -> den ich jemals über mehr als ein paar Takte, und über mehr als 3-4 spuren hinaus verfolgt habe. Zu deutsch: ich kann NICHT produzieren ! Punkt.
ich hatte es nicht mal geschafft alle meine viel zu leisen Recordings als clip im Volumen hochzubekommen.
D.h. ich kann nicht mal die basiscs in cubase !
aber: ich hab jetzt meinen einstieg in erstes produzieren gefunden.
Trick für mich: Raster ausschalten ! auf sekunden stellen.
alles einfach frei in Echtziet einspielen. Nur audio recorden.
Genau der Trick hatte mir immer gefehlt !

...seit ich vom modular weg bin, spiele ich nur noch von Hand, und das spiel ich einfach nicht in nem exakten Tempo, und will ich auch nicht !
Es entspricht nicht meinem empfinden für Musik ( ich war Band musiker btw. ich war am giggen früher mal. Da spielst du die Songs auch nicht immer gleich, das atmet, das variiert )


jetzt, wo das Filmchen fertig ist, bekomm ich wieder keinen Zugnag mehr zu Cubase und zu Recordings.
So siehts grad aus.
Also, ich bin trotz meiner nur 4 Punkte trotzdem auch ein Sieger !
( war mir alles auch von vornherein klar ;-) )

am "schlechtesten" fand ich die Songs die komlpette am Fim vorbei produziert haben, die aber damit auch nicht ne Stimmung generiert haben die dem Filmchen diente. andere "solche" Songs die auf den Schnitt nicht eingingen haben aber von mir durchaus Punkte bekommen.
Bei gewissen Songs war es einzig die lautärke einzelner Elemente die mich einfach zum streichen zwangen.

in nem Filmfreien kontext hätte ich ziemlich alles gut geniessen können.

+ THX and die Leute die mich mit nem Punkt bedacht haben ;-)
Null punkte wäre schlimm gewesen, haha


ahh, und was die idiotie hier bzgl. meines Englisch angeht:
bin nicht sicher obs einfach ein Schreibfehler war, oder bewusst so gesetzt.
Sicher ist: ich bin die letzten Monate tasächlich über komische posts gestolpert die mich verunsichert hatten bzgl. "to" vs. "too".
Da hab ich amis gesehen die mehrfach auch nur ein "to" gesetzt haben, wo ein "too" hin müsste.
Habe aber innsgesammt ein paar Englische Begriffe die ich "immer" falsch schreibe ;-)

ok, sorry für länge ! ;-)
 
Ist es Euch eigentlich auch so gegangen, dass Ihr beim ersten Anhören der anderen Tracks erstmal das komische Gefühl hattet, dass da die falsche Musik zum Film lief?

So in etwa, als ob Ihr Star Wars seht, aber dabei die Musik von Airwolf, Tatort oder The Matrix hört?

Zumindest bei mir war es so, nachdem ich vorher den Clip gefühlt hundert Male mit meinem eigenen Track gehört und gesehen hatte und das dann in meinem Kopf irgendwann die "richtige" Einheit bildete...
 
Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner. Hab auch alle Drei gewählt, damit ich auch definitiv dahinter bleibe. ;-)

Auch vielen Dank an die 20 Stimmen. Das bedeutet mir wirklich viel, dass Euch meine Vertonung gefallen hat. Mit einem geteilten Platz 5 (wenn ich rechnen kann), bin ich sehr sehr zufrieden.

Von mir ist der Song "The search"
Eigentlich hatte ich vor was düsteres und ruhiges zumachen. Nach 30 Minuten hab ich dann alles gelöscht und ein wenig zum Video herumgeklimpert. Daraus entstand dann das Thema. Vorab hab ich noch versucht ein Tempo zu finden, was ich nicht so einfach fand aber dann doch irgendwie geglückt ist.
Der Song ist in ca. 3 Std. entstanden und wurde am nächsten Tag einfach mit Ozone 10 gemastert. Wegen Arbeit und anstehenden Urlaub war leider nicht mehr Zeit und ich bin froh überhaupt was ordentliches geliefert zu haben.
Alles ist ausnahmsweise mal "In The Box". Meine schönen Synths mussten stumm bleiben. Verwendet habe ich Zebra HZ, Omnisphere, Re-Pro, Kontakt und Maschine.
Das ganze wurde in Logic Pro produziert und hat mit dem Video wirklich sehr gut funktioniert.

Hat sehr viel Spaß gemacht und mir wieder neue Wege gezeigt. Dafür liebe ich die Battles!

The Search
Wie schon bei 2 anderen Tracks stehe ich wohl darauf, wenn der Anfang (die Kinoszene) in das gesamte Video einbezogen ist. Schöne Grundstimmung und gute Soundauswahl. Auch schönes Spiel mit dem Stereospektrum. Finde die Stimmung durch die Musik auch besonders, da es zwar Melancholisch ist, aber nicht unbedingt hoffnungslos - ich höre da einen Hoffnungsschimmer.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich glaube ich wäre bei der Katzenszene noch etwas mehr ausgebrochen und ich fand es echt Schade, dass es einfach so zum Blackscreen hin ausklingt. Aber vielleicht ist auch die Nichterfüllung meiner Erwartung an den Schluss das Besondere?

Vielen Dank für die Kritik. Wegen der Zeit sind ein paar Dinge offen geblieben (z.B. der Schluss) und bei der Katze hatte ich einen weitaus krasseren Break, den ich aber verworfen hatte. Der störte mich nachher zu sehr. Daher hab ich da versucht mit dem Break eine Pause zu schaffen und mit dem Lead Sound (1 Oktave höher) die Spannung wären der Katze rein zu bekommen. Geht sicher besser, war und bin aber zufrieden damit.
 
Hallo,
dann werd ich mich auch mal outen..

Gestatten, ich bin das der aller letzte... 😅
..und sage erstmal herzlichen Glückwunsch an den Gewinner. 👍
Und auch ebenfalls an die restlichen Teilnehmer, die den Mut aufbrachten teilzunehmen, trotz auf die Gefahr hin, am Ende zu enden wie ich. :)

Und natürlich an @ganje, Super Aktion.👍
Freue ich schon auf die nächste lange Filmnacht.😎

Zu den eingereichten Tracks:
Ich habe mir, wie viele andere hier, bei der Abstimmung viel Gedanken gemacht (zu viel?). Und da hier schon sehr ausführlich und super beschrieben auf das meiste eingegangen wurde, werde ich statt dessen einfach mal meinen „Schmierzettel“ hochladen, falls es für den ein oder anderen interessant sein sollte (in Zahlen) zu sehen wie die Tracks bei mir ankamen bzw. wo ich wie bewertet habe.
Und da es passend dazu auch weiter oben nochmal von KH angesprochen wurde... möchte ich vorsichtshalber extra darauf hinweisen, dass ich mit meinen Notizen nichts für falsch oder richtig markierte, sondern einfach nur (wie @Scenturio sagte) mir subjektive Kriterien setzte, die es dann halt für mich zu erfüllen gab.
Auch ist dem ganzen Zettel „musik-theoretisch“ gesehen eh nicht zu viel Beachtung zu schenken, da ich (wie @Casetti es so schön beschrieb) zu den „anderen“ gehöre für die Harmonielehre ein Fremdwort ist und so gesehen von tuten und blasen eh keine Ahnung hab :D

battle01-.jpg
Kurze Erklärung dazu.
Das Intro wurde von mir sehr unterschiedlich bewertet .. nicht nur ob eins da war oder nicht. Oder wie gut es mir einzeln gefiel.
zb fand ich sogar die Idee gut, einfach die Ruhe beizubehalten bevor es los ging (glaube 2 waren es) Es kam mir dann halt zb. darauf an, wie es weiter ging.
Ebenso erging es mir mit coolen Sounds die es gab .. wenn es mir aber dann doch nicht stimmig im Übergang war, kam es gefühlt halt nicht so gut wie zb raschelnde Chipstüten und Gelaber (auch klasse Idee .. glaub ebenfalls 2x vorhanden)
So konnte dann zb der Gong auch einfach cooler rüber kommen wie ein THX style (mit dem man irgendwie eher gerechnet hatte).. was natürlich wiederum auch seine Wirkung hatte usw usw .. denk ihr wisst was ich meine..
„Rest“ deckten fx für Stein Schritte Blatt usw ab.
Katze ist klar. Ebenfalls nicht nur einzeln betrachtet sondern im Kontext zum Track.
Ende dann wie Intro .. nach Gefühl .. ein paar empfand ich eher einfach abgeschnitten, andere mit Jokes versehen .. und wieder andere nahmen selbst dies zum Anlass, es dann auch nochmal extra zu betonen (was mir je nachdem dann meist am besten gefiel).
Lustig fand ich, vor meinem Abstimmen nicht bedacht zu haben, dass ja „meine Reihenfolge“ gar keine Auswirkung hat. Es waren ja einfach nur 8 Stimmen. 🤭
Das ich bis auf wenige Ausnahmen aber tatsächlich auch die Spitzenreiter wählte (bis zum Stand bei 51 Teilnehmern war es nur ein anderer Track), ergab zwar beinahe die gleichen Tracks.. aber in einer anderen Reihenfolge wie nun beim Endergebnis.

Diese sah bei mir so aus:
battle02-.jpg

Da hier aber ja auch ausgiebig diskutiert wurde was jetzt passend zum Track zu hören sein soll, was dem ein oder anderen wichtiger ist wie das andere usw., habe ich dies zusätzlich auch für mich noch abgewogen und es kamen relativ unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus, was ich nicht unerwähnt lassen möchte.
Denn kam zb ein Future Past insgesamt eher durchschnittlich weg, fand ich es „musikalisch“ mit am besten. (geile Drums, fetzig, geschätzt live gespielt, Darbuka und evtl Rav Vast rausgehört?, da beides selbst vorhanden). Und von daher auch der einzige Track von dem ich schon vorher glaubte zu wissen von wem er ist (falls überhaupt mitgemacht), da ich die Erwähnung der Instrumente in einem anderen Thread aufgeschnappt hatte;-)
Also Tracks die für mich (hauptsächlich) ohne Clip bestens funktionieren, wären diese:
battle02--.jpg

Und dann noch diejenigen die für mich ohne zusätzlich auf die selbst auferlegten Kategorien zu achten, einfach als Gesamtbild (mit dem Bild) am besten funktionierten.
Was für einige hier ja der eigentliche Punkt war und ich auch völlig ok finde.
Unter den Voraussetzungen hätte das Ergebnis bei mir dann jedenfalls so ausgesehen:
battle02---.jpg

Hoffe mit den "extra" Listen keinem zu Nahe zu treten (deshalb lieber eingeklappt als eingeschnappt).
Die verschiedene Rangehensweise verdeutlichte mir aber nur einmal mehr wie vielseitig und hochwertig anspruchsvoll eigentlich die meisten, wenn nicht sogar alle Beiträge (ok, ausser meinem lol) je nach Sichtweise auf mich wirkten.

Zudem habe ich, da es ja gerade nach der Abstimmung zwecks Stimmenzählung einiges an Tracks durch zu scrollen gab und sich der ein oder andere zecks Punkte Einordnung erstmal einfinden muss und andere vielleicht am liebsten eine Stimmen Übersicht hätten, wie wo wer was.., noch eine kleine gesamt Rangliste aussortiert:
battle02-----.jpg

Soweit so gut.
Dann wäre da noch das Making of zu meinem Track, falls es jemanden interessiert wie man es locker schafft am Ende der Nahrungkette zu landen :D
Da ich aber noch nicht weiß wie lang ein Posting hier (noch) sein darf, werde ich das vorsichtshalber extra posten.
 
Was ist denn nun von Dir? "Dusty Traces of Memories"? Erstens bist Du nicht der Einzige, der nur vier Stimmen bekommen hat, und zweitens ist der Track an sich super (ich hatte es weiter oben schon angemerkt), daraus kannst Du problemlos noch eine längere Version basteln, die völlig losgelöst vom Video besteht!
 
..Fortsetzung von hier

Zu meinem Track, Dusty Traces Of Memories:
Schon als das Battle begann und mir beim starten der ersten Clips, vor Schreck beinahe der Kopfhörer vom Kopf fiel, schaute ich nach links zu meinen B..rauschenden Mischpult und der erste Gedanke der mir binaural in die Hirnrindenwand stach, war der LUFS Thread von verstaerker, den ich noch vor meiner Registrierung vor einiger Zeit hier mit großem Interesse gelesen hatte (aber wohl nicht verinnerlicht (oder verstanden) und beim basteln meines Tracks wie auch immer komplett verdrängt war *flöt..smilie nicht gefunden).
War es die Torschlusspanik auf den letzten Drücker erst angefangen zu haben .. das Battle Premiere Fieber .. Die ü 15 Jahre out of Biz..und nichts mitbekommen zu haben... ich weiß es nicht (was ich mal zum Anlass nehme vorübergehend mein zweitliebstes Profilbild zu aktivieren, das auch gleichzeitig meinem Gesichtsausdruck aus oben beschriebener Situation nicht nur optisch in etwa passend widerspiegelt).
Was ich in dem Moment aber mit Gewissheit wusste... ich habs komplett verkackt lol
Wer konnte auch ahnen das hier Hollywood Maßstäbe zum tragen kommen, die ich selbst in meinen kühnsten Weltstar Gedanken, nicht mal zu träumen gewagt hätte.
Aber anstatt ganje zu fragen ob ich einen Remasterten Remix, für den ich nur noch ein paar Stunden Zeit gehabt hätte, nachschieben darf, habe ich mir das ganze einfach schön geredet (weil es für einen Fernkurs im Mixen/Mastern und installieren von passenden Plugins eh zu spät war). Und jemand schrieb was von,.. muss ja nicht im Vordergrund stehen .. „score“ als Untermalung nicht laut sein usw.
Na dann (*gedanklich noch schnell das allgegenwärtige Wort Lofi irgendwo einfüg).. passt doch 😬


Dazu muss ich evtl. auch noch auf meinen aktuellen „Super Producer“ Status hinweisen, den ich woanders schon erwähnte.
Ich habe im Moment nämlich gar keine Geräte angeschlossen. lol
Außer besagtem Mischpult (damit ich wenigsten ein paar Vinyl hören kann) und installiertem Ableton 10 Lite was beim Keystep, den ich mir vor einiger zeit zulegte, dabei war und bisher vielleicht 4 mal gestartet hatte .. (Mic Aufnahmen getestet).
Alles andere stapelt sich im GAS Modus und wartet darauf irgendwann aufgebaut zu werden (was nicht heißt dass dann was besseres dabei rauskommen würde)
Was ich damit sagen will .. ich war, obwohl ich vor Registrierung zwar vom Battle erfuhr, mir den Clip auch ein paar mal anschaute und mir Gedanken machte wie man das ganze angehen könnte (Spoiler: es kam alles anders), nicht wirklich vorbereitet, als ich mich dann nach dem anmelden trotzdem entschied .. hey, wenn ich mich schon angemeldet habe, mach ich da jetzt einfach auch mal mit.
Problem 1. aber wie? .. nur ein Mic ins Pult stöpseln und bisschen Beatboxen ..+fx? .. oder
.. Blick nach rechts …

lfzfpz.jpg

nehme ich einfach das oberste Teil und probiere damit was?

Und das wurde es dann .. Model:Samples
Problem 2. Im Gegensatz zum Cycles den ich vor ca 2 Jahren schon einiges ausgiebiger strapazierte (damals aber nicht die USB Audio Fähigkeit auf dem Schirm hatte und von daher auch dessen Aufnahmen eher ein Trauerfall wurden), hatte ich mich mit dem M:S, außer in Form von ein paar „Test Beats“ noch nicht weiter befasst.
Also los gings.
Insgesamt habe ich ca 5 std gebraucht. die ersten 2,5 gingen damit drauf USB Audio ans laufen zu bekommen .. was nicht geklappt hat.. 🙄
ok, dann halt oldschool
erstmal den Video Clip in Ableton schieben .. oh geht nicht .. okkkeyy 😟
.. dann halt VLC starten und auf den M:S Rec drücken, drauf rum kloppen und gucken ob was dabei rum kommt.
Dabei lag mein Fokus weder auf FX .. oder wie auch schon öfter erwähnt wurde, einen Traum zu vertonen o.ä.. Und Aufgrund meiner obengenannten „Fähigkeiten“, war natürlich erst recht auch keine Sümpfonieundnimmer von mir zu erwarten.
Es war hauptsächlich die Zeitlupe .. und die „dreckige Atmosphäre“ die ich mit dem leicht eierigen und runter gepitchten Beat untermalen wollte. (+ cat).
Diese strangen Geräusche (knistern knirschen? [PC 150] + röchelnde Beatbox? [BS BOX]) das evtl. von einigen als schlecht gesyncte Schritte wahrgenommen wurde (glaube es irgendwo herausgelesen zu haben), war nichts anderes als ein Versuch den „dust“ aus dem Tracktitel zu untermalen.
Das eins davon dann auch noch ausgerechnet ca getrigert wird als das Blatt gezupft wurde, war tatsächlich Zufall, der beim basteln keine Beachtung fand (warum sollte man auch den gleichen Sound der für Schritte bestimmt gewesen wäre dann auch für das Blatt nehmen? .. das hätte selbst ich nicht mal gemacht harhar)
Als Vergleich wäre die 2te Wahl dafür Vinyl knistern gewesen (was ja schon jemand nutzte und ich deshalb im Nachhinein froh bin, mich dagegen entschieden zu haben).
Die später eingesetzte .. ich nenne sie mal „Portishead Gitarre“, hat sich für mich erst nach mehrfachem anschauen/hören gefühlt als solche herauskristallisiert.. es war aber „nur“ ein editierter OSC [OS AMIGA], so wie auch der Bass [OS FM 02].
BD [BLOCK], SD [BOTTOM] HH [BREEZ] und CY [REAL 6] (LFO>Pitch ..Übergang Wand/Katze) alles Factory (eine stillgelegte... in etwas ähnlichem spielte vergleichsweise ja quasi auch die Handlung .. Preset-use Ausrede ;-)
Achso .. die „unterbelichtete“ Katze [SY DREAD] (oder war damit der user gemeint der es so vertont hat 🤔) .. ja, da weiß ich auch nicht was mich da geritten hat, .. war eher so ala (nein, doch)....OHHhh .. nun warst du aber bestimmt doll erschrocken, was? .. angedacht.
Trotzdem Danke @Perry Staltic für die beinahe-Stimme :)
Somit habt ihr durch die genannten Sounds nun auch gleich alle Teile zusammen um euch damit den Starschnitt selbst (nach)gebastelt an die Wand hängen zu können.🥳
Die M:S Tracks, 6 an der Zahl, dann als 3 Takes (Drums, Bass, Rest) aufgeteilt nacheinander in Ableton aufgenommen, hin und her geschoben (mich ab da dann an der Katzen Zeit, war es 1:10 oder11? orientiert) zum Ende hin etwas zusammen geschnippelt bis es einigermaßen passte (als end fx).
Die Wüstenwind Einlage im Intro und am Ende war übrigens spontan selfade (Mund ans Micro).
Dann die exportierte Stereo Summe in VLC als Tonspur eingefügt und nach ca 3-4 versuchen, es pi mal Daumen timing-passend als erledigt abgehakt.
Also lange Rede .. alles bestand, im Grunde aus nur einem „1 Pattern Beat“ (64 Steps 6 Tracks +2 Parameterlock Sounds) 🤷‍♂️

Abschließend war ich nach Sichtung der Stimmen Verteilung dann umso erstaunter darüber, dass es Mitglieder gibt die trotz der unbestrittenen Defizite, dort an etwas gefallen gefunden haben mussten.. (bzw überhaupt etwas hören konnten). *freu und danke an die .. 4 Musketiere :)
Vor allem aber an @Audiohead, denn wenn ich das richtig sah, war es sogar die einzige vergebene Stimme. 😳

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, würde ich mich freuen, ein bisschen über eure Beweggründe zu erfahren.

An alle; Danke fürs zuhören :)
 
Was ist denn nun von Dir? "Dusty Traces of Memories"?
yap, sorry, steht ja erst im folgepost.. hatte den Text am stück geschrieben
Erstens bist Du nicht der Einzige, der nur vier Stimmen bekommen hat
Stimmt. Aber wohlerzogen wie ich nunmal bin, sehe ich natürlich weitere gleiche Punktzahlen als vor mir stehend bzw lasse ihnen den Vortritt. 😊
zweitens ist der Track an sich super (ich hatte es weiter oben schon angemerkt), daraus kannst Du problemlos noch eine längere Version basteln, die völlig losgelöst vom Video besteht
Danke für den Zuspruch und die Idee.👍 Werde ich evtl dann irgendwann mal versuchweise angehen.
 
Nicht Danke an die Fraktionen Mimimi, Nörgel und Neid, welche einem den Spaß an einem solchen Battle schon mal vermiesen können.

okok
ich fühle mich ja schon schlecht

wollte ganz sicher niemandem das Battle vermiesen..... habe eigentlich ja nur gesagt, dass ich eine andere Auffassung von der
Aufgabe hatte als "nur" ein Musik-Stück drunter zu legen... a la Musik Video

irgendwie habe ich jetzt überhaupt gerade
keine Lust mehr mich zu outen oder was zu den Beiträgen zu sagen... KEINES FAND ICH SCHLECHT oder bin irgendwie neidisch!!


vielen dank @ganje , für die Organisation.... es hat , wenigstens bis gerade eben, spass gemacht und war echt mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habe ich jetzt überhaupt gerade
keine Lust mehr mich zu outen oder was zu den Beiträgen zu sagen... KEINES FAND ICH SCHLECHT oder bin irgendwie neidisch!!
Find ich schade. Ich glaube auch nicht das sich hier viele angegriffen füllten oder beleidigt waren. Das geschriebene Wort kommt leider meistens anders beim Empfänger an als wenn man sich gegenüber sitzt. Würde mich persönlich über ein Outing freuen!
 


News

Zurück
Oben