Battle Abstimmung: Film Score Battle 2023 (abgeschlossen)

Welches sind deine 8 Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Film Noir Clip ist so gut wie fertig und wartet auf den richtigen Zeitpunkt.
Prima, dann war Herbst ja hoffentlich doch nur ein Scherz, hatte mich schon erschrocken.
Im Falle des Falles, dass das Video zu schwierig zu vertonen sein sollte, habe ich noch einen Plan B in den Plan A eingebaut. Plan C ist erstmal nicht in Planung.
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" (*Hannibal - A-Team) 😎
 
Momentan läuft das E-Battle, danach soll es ein Talk-Battle geben und danach werde ich hoffentlich im Urlaub sein. Somit ist Herbst schon realistisch.
Wäre mir auch lieber. Ich sagte ja schon: mein Output ist max. ein Track pro Jahr. Da wäre der Herbsttermin schon ziemlicher Druck auf mich, plötzlich einen "Frühjahrs" und einen "Herbst" Track machen zu müssen.
 
Im Sommer wollen die Leute lieber draußen abhängen. Nur so ein paar ganz lichtscheue Nerds wollen im Kellerstudio ihre Zeit verbringen.
 
Wäre mir auch lieber. Ich sagte ja schon: mein Output ist max. ein Track pro Jahr. Da wäre der Herbsttermin schon ziemlicher Druck auf mich, plötzlich einen "Frühjahrs" und einen "Herbst" Track machen zu müssen.

Vollstes Versändniss, ähnlich ergeht es mir im Haushalt ... entweder Frühjahrssputz oder Laub fegen.
Wenn ich dann auch noch zwischendurch den Müll rausbringen muss, finde ich vor lauter Stress den Staubsauger schon nicht mehr. 😁
Dementsprechend stehts auch um meinen output .. unaufgeräumt, chaotisch, faul, nie fertig.

von daher..
Somit ist Herbst schon realistisch.
kein Problem, wollte nicht stressen☺️
 
Making-of II: The other side of "Extinction"

Wie angekündigt, hier noch eine unwesentliche Ergänzung zum Making-of.

Zwar hat die eigentliche Umsetzung in der DAW nur sehr kurz gedauert, aber die Töne kommen ja nicht aus dem Nichts.
In Wirklichkeit stecken in "Extinction" mehrere Monate Arbeit und die Teilnahme am Battle war ein Wettlauf gegen die Zeit.

Es war mir eine Ehre, Euch hier die ersten Töne meines bisher namenlosen Softsynths zu präsentieren.

Existiert bisher nur auf meinem Rechner und in meinem Bitbucket-Account.
Ich habe das Battle als Ansporn genommen, die Entwicklung konzentriert weiterzutreiben, um evtl. damit einen Beitrag als Sound-Demo einreichen zu können.
Leider hatte ich sehr lange mit dem Oszillator zu kämpfen. Daher kam ich erst am Samstag vor der Abgabe dazu, das State-Management des Plugins für die DAW zum Laufen zu bringen (so dass nach dem Neustart der DAW nicht alle Einstellungen weg sind) und den ersten Slider einzubauen. Am Sonntag habe ich dann 4 weitere Slider für ADSR und 3 für den Oszillator ergänzt.
Daher war ich tatsächlich erst am Abend vor der Abgabe so weit, den neuen Synth zur Erstellung des Battle-Scores nutzen zu können - und die Chance (und den Lohn für die Mühe) wollte ich mir dann natürlich nicht entgehen lassen.
Weil es neben ADSR erst 4 weitere Regler gab und weil der Synth eh cool klingt, ging das Sounddesign sehr flott von der Hand und ich hatte dann den Beitrag tatsächlich noch rechtzeitig fertig.

"Extinction" verwendet nur eine ganz simple Wavetable bestehend aus den Grundwellenformen Dreieck, Rechteck und Sägezahn.
Demonstriert wird eine inharmonische Transformation (deutlich zu hören im Bass), die aber auch subtil musikalisch genutzt werden kann (übrige Stimmen). Alle Sounds enthalten eine Art 8000-faches Unisono, das die künstlichen Wellenformen deutlich natürlicher klingen lässt (am stärksten zu hören bei Flöte/Horn).

Dass viele hier die Sounds offensichtlich mochten, ist eine Riesen-Bestätigung!

Vermutlich werde ich auch bei den folgenden Battles (wenn zeitlich möglich) jetzt immer mal kleine Sound-Demos einreichen, sofern es etwas neues gibt. Bei dem kommenden E-Battle wird das aber nicht klappen. Bis auf weiteres ist das Plugin auch noch nicht für Interessierte verfügbar, das ist erstmal nur ein PoC und es sind noch viele Pfeile im Köcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole den Thread hier nochmal kurz raus,
bevor ja schon bald beim nächsten Battle die heiße Phase beginnt.

Denn da dies hier ja mein erstes mal war (hat aber gar nicht weh getan), würde mich mal interessieren wie denn die Auflösungsrate bezüglich der Teilnehmer "normalerweise" abläuft bzw in der Vergangeheit ablief.
Habe mich hier zuletzt nochmal komplett durchgeackert und bin dabei ab Vote Ende auf eine Outing-Qoute von 22/8 gekommen (oder hatte ich Seitenweise Blackout-Aussetzer?).

Hier mal zur Übersicht gelistet:
filmscorebattle-member-tracks.jpg

Lag es jetzt hier dann ehr so im Bereich "is normal so" .. oder "mehr wie sonst"? oder .. "es meldeten sich noch welche nach mehreren Jahren"?

Aus reiner Neugier heißt es bei mir allerdings immernoch; "hey, wer waren eigentlich die anderen?"
wo seid ihr? was geschah danach?... "was macht eigentlich..xy heute?" :D
werden wir es je erfahren?
Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt; Der Ton macht die Musik, nicht der Artist - Namen sind Schall und Rauch ... und was interessiert mich mein Track [dräk] von gestern :D
Soll heißen, wenn nicht, dann halt nicht.. aber irgendwie auch Schade.
Gab es denn schonmal Battles wo ein Veröffentlichen des Members automatisch dazu gehörte?
Kam es nicht so gut an?

Fühlte sich für mich auch ein wenig so an wie wenn das Thema hier eher (absichtlich?) nicht zur Rede kam. Falls dem so ist, hoffe ich hier jetzt keine alten Geister gerufen, Salz in Wunden oder auf einen im Fettnapf liegenden Schlips getreten zu haben.

Minority? Report
Ende
 
Eigentlich waren es 30, aber Transition wurde auf Wunsch gelöscht.

Hole den Thread hier nochmal kurz raus,
bevor ja schon bald beim nächsten Battle die heiße Phase beginnt.

Denn da dies hier ja mein erstes mal war (hat aber gar nicht weh getan), würde mich mal interessieren wie denn die Auflösungsrate bezüglich der Teilnehmer "normalerweise" abläuft bzw in der Vergangeheit ablief.
Habe mich hier zuletzt nochmal komplett durchgeackert und bin dabei ab Vote Ende auf eine Outing-Qoute von 22/8 gekommen (oder hatte ich Seitenweise Blackout-Aussetzer?).

Hier mal zur Übersicht gelistet:
Anhang anzeigen 178930

Lag es jetzt hier dann ehr so im Bereich "is normal so" .. oder "mehr wie sonst"? oder .. "es meldeten sich noch welche nach mehreren Jahren"?

Aus reiner Neugier heißt es bei mir allerdings immernoch; "hey, wer waren eigentlich die anderen?"
wo seid ihr? was geschah danach?... "was macht eigentlich..xy heute?" :D
werden wir es je erfahren?
Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt; Der Ton macht die Musik, nicht der Artist - Namen sind Schall und Rauch ... und was interessiert mich mein Track [dräk] von gestern :D
Soll heißen, wenn nicht, dann halt nicht.. aber irgendwie auch Schade.
Gab es denn schonmal Battles wo ein Veröffentlichen des Members automatisch dazu gehörte?
Kam es nicht so gut an?

Fühlte sich für mich auch ein wenig so an wie wenn das Thema hier eher (absichtlich?) nicht zur Rede kam. Falls dem so ist, hoffe ich hier jetzt keine alten Geister gerufen, Salz in Wunden oder auf einen im Fettnapf liegenden Schlips getreten zu haben.

Minority? Report
Ende
Die Quote kommt in etwa hin. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich noch jemand outet.
 
Von mir ist Ter Pentin.

Durch die Kritik von @notreallydubstep konnte ich mich einmal als Gewinner fühlen. Danke dafür.

Mein persönlicher Gewinner wäre "Der Morgen danach", wenn die Triller-Geräusche und die Hupe nicht wären. Ist wohl Geschmacksache.

Auch Dank an den Künstler, der die Kinderstimmen am Anfang hatte. Tolle Idee mit guter Wirkung - muss man drauf kommen.

Und die große Bandbreite der Beiträge war sowieso ein Gewinn. Hat Spaß gemacht, biste schon am Filmschnipsel suchen für die nächste Challenge Ganje?
 
Danke für das späte Outing :)

Für das nächste Battle habe ich ein Grundgerüst fertig. Muss nur noch etwas optimiert werden. Ich weiß nicht ob ich es dieses Jahr noch veranstalte. Jetzt ist erstmal Sommerpause..
 
Für das nächste Battle habe ich ein Grundgerüst fertig.
die Frage ist noch unbeantwortet:
woher kam der Film ?

ich hab Szenen vom selben Filmchen z.bsp. auch bei "Venus Theory" gesehen.
Also ein Filmchen von dir oder aus dem Umfeld wars dann wohl net. Oder hat er etwa geklaut ? ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben