Battle Abstimmung: Film Score Battle 2024 (Film Noir)

Welche sind deine 3 Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Hier der Link zum Battle-Thread mit Regeln und Vorgaben.

Zur Abstimmung:

Wähle aus den eingereichten 11 Werken deine 3 Favoriten!

- Du kannst bis zu 3 Stimmen vergeben
- Die Stimmen sind öffentlich
- Du solltest alle Stimmen auf einmal abgeben, denn:
- WICHTIG: Sobald du auf "abstimmen" geklickt hast, kannst Du deine Stimmen NICHT MEHR ÄNDERN !
- Die Abstimmung läuft 14 Tage, bis zum Montag, den 22.04.2024 ca. 09:00 Uhr

Hier die Playliste:


Gesamtlaufzeit: ca. 32 Minuten.

Ich bedanke mich vielmals bei allen Teilnehmern und wünsche euch gute Unterhaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal @ganje für deinen Einsatz und die sehr inspirierende Vorlage.

Bin schon darauf gespannt mir die ganzen Beiträge in Ruhe anzusehen bzw anzuhören.

Da ich nicht glaube, dass das in diesem Fall so nebenbei geht, wird es noch ein paar Tage dauern bis ich mir eine Meinung zu den einzelnen Scores werde bilden können.
 
Kommt zwar so vor, aber das Original ist die deutsche Fassung.
 
ich habs ja leider nicht mehr geschafft, etwas einzureichen, aber angefangen habe ich - und die Aufgabe war (unabhängig vom Genre) gar nicht so trivial. Ich wollte z.B. den Text gerne erhalten - aber für eine Dramaturgie, die auch ausreichend Raum für die Musik lässt, ist es sehr viel Text auf engem Raum. Der "quasselt" ja fast die ganze Zeit und macht kaum Pausen (dazu die eher flache Betonung der KI).

Ich werde sicher noch was posten (zur allgemeinen Gaudi), aber aus der Sprachspur werde ich vermutlich noch so einiges herausschneiden (selber einsprechen mit passender Stimme wäre wohl das beste - aber so gut wie in Beitrag #3 bekomme ich das weder selbst hin noch einer KI beigebracht ;-) ).

Es fiel mir überraschernderweise gar nicht so schwer, mich für drei Favoriten zu entscheiden.
 
Sooo, jetzt bin ich auch durch. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an @ganje - der mit seinen originellen Aufgabenstellungen mich immer wieder an die Geräte treibt. Und ein Dank auch an alle Teilnehmer. Bin mit der ersten Runde Durchhören fertig und es hat sehr viel Spaß gemacht! Noch 1-2x die Kandidaten auf der Shortlist hören, dann bin ich reif für die Punktevergabe.

Ach ja: besonders spannend fand ich den sehr unterschiedlichen Umgang mit dem VoiceOver.
 
Wow, da habt ihr ja coole Sachen abgegeben. Ich habe mir schon mal eine Rangliste gemacht aber ich freue mich auf das gemeinsame Durchschauen mit dem Rest der Familie in entspannter Atmosphäre mit Popcorn & Co.
Danke an @ganje für die spannende und unterhaltsame Story und den dazu super passenden Schnitt - oder auch umgekehrt. Auch danke für die Mühe hier alles nochmal zu rendern, damit alle Spass haben.
 
Habe nun alle Beiträge durchgehört und nachdem mich die Schachtel Riesaer fast zur Weißglut getrieben hat….hab ich mich schon ein klein wenig geärgert das ich nicht noch einmal zum Späti für eine neue Streichholzschachtel geeiert bin.

Das Zippo war da entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch alle schon ein paarmal durch.
Schön abwechslungsreich und ich finde die verschiedenen Herangehensweisen auch sehr interessant.
Abgestimmt aber noch nicht.
 
ch werde sicher noch was posten (zur allgemeinen Gaudi)
wie angedroht, schiebe ich hier (außer Konkurrenz natürlich) meinen Stand nach (EDIT: ist jetzt in der Playlist, daher auch nach dort verlinkt):



Vorgaben an mich selbst waren dabei:
  • die Sprachspur aus dem Originalvideo wird verwendet (aber verfremdet)
  • kein festes Tempo, keine feste Metrik
  • Eingespielt wird live, Nachbearbeitung im Pianoroll erlaubt, aber natürlich keine Quantisierung
  • Verwendung digitaler, hybrider und analoger Synths
Mir ist klar, dass ich nicht anhährend in die Nähe der Stimmung komme, die ich im Hinterkopf hatte, aber die Instrumentalisierung sollte zumindest grob in die Richtung gehen.

Chords-"Piano": D50
Lead-"Piano": CZ1
"Sax"-Lead: 3rd Wave
Pad: PapyrusKeys
Deep Pad: Prophet 5
Chimes/Typewriter FX: Minifreak

score.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht - einige ohne andere mit Text und sogar neuem Text - da glänzt #3 Cheese übrigens! und auch mit Veränderung wie in 7 Pegel und Zigarretten, diese beiden sind eigentlich Favoriten - für das Gesamtwerk - aber 2 andere sind ebenfalls auch in Sachen Stimmung trotz fehlendem Text neu gebaut und geben eine neue Stimmung an.

Ich hab mich "verwählt", aus irgendeinem Grund fehlt mein #3 Voting, ist aber verdient auch jetzt oben. War zu schnell.
Daumen aber hoch für die ganze Aktion, hätte mir sicher auch Spaß gemacht. Sowohl beim zuhören wie beim machen.
 
#3 „Cheese“ ist mein klarer Favorit. Nicht nur wurde der gesprochene Text hier sehr deutlich verbessert, sondern auch die Musik ist Genre-typisch, eher zurückhaltend und atmosphärisch.

#8 finde ich in ganz anderer Weise auch sehr gelungen. Hier wird der Film kreativ durch die Musik verfremdet.

Für eine dritte Stimme konnte ich mich nicht entscheiden. Die beiden anderen sind für mich einfach klar überlegen.

Tolle Idee insgesamt, schöne Beiträge!
 
So, jetzt haben wir immerhin doppelt so viele Stimmen wie Beiträge, aber vielleicht erbarmt sich die/der eine oder andere am Wochenende doch noch, genießt die künstlerischen Höhenflüge und gibt bis zu drei Stimmen ab.
Traut euch, ich schaue auch nicht nach wer nicht für mich gestimmt hat, versprochen.
 
Die Abstimmung ist beendet. Ich bedanke mich nochmals bei den Teilnehmern sowie allen die abgestimmt haben. Hier das Ergebnis:

Herzlichen Glückwunsch Kaffi! =)


1713768210741.png

@Kaffi "More cheese, pleese"


1713768235311.png

@electric guillaume "Noir de Noir"


1713768242867.png

@sllk "Pegel & Zigaretten"
@ganje "Mittwochabend"


1713768254410.png

Alle Anderen!​


PlatzTitelPunkteUser
103 More cheese, pleese
19​
@Kaffi
208 Noir de Noir
12​
@electric guillaume
307 Pegel & Zigaretten
8​
@sllk
311 Mittwochabend
8​
@ganje
401 Klischees, Kippen & Kanonen
7​
@Crossinger
410 Pianot Noir
7​
@grapfnapf
505 Rêves noir souterrain
6​
@elabtronx
606 Für eine handvoll Camel
4​
@Cain-Synthesizers
702 Last case for gumshoe Jesse Mellowday Jr
3​
@Neusiker
704 Ich rieche den Braten
3​
@Koch
709 Kalte Füße
3​
@Casetti
BonusDark City: Alkoholkonsum, Tabakprodukte und Kraftausdrücke
@Scenturio
Letzte Aktualisierung: 24.04.2024, 07:34 Uhr


Traditionsgemäß würde ich mich darüber freuen, wenn jeder etwas zu seinem Werk oder den Werken anderer schreiben würde. Wer sich hier öffentlich outet, wird in die Exceltabelle eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mittwochabend"

1713777090646.png

Ich fügte das Video ein, nahm ein einfaches Drumpreset und loopte es über die gesamte Videolänge. Dann drehte ich am Temporegler, bis es mir passend erschien. 97 BPM sind es geworden.
Als nächstes improvisierte ich auf der Gitarre bis ich eine Melodie fand. Die nahm ich dann für alles andere und der Rest ergab sich von selbst.
Das Video schob ich im Projekt so hin, dass die erste Kick beim Schließen der Tür kommt.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht besonders zufrieden, weil ich es ziemlich steif finde. Eigentlich wollte ich neu anfangen, hatte aber keine Zeit mehr dafür. Ich freue mich dennoch bzw. umso mehr, 8 Stimmen bekommen zu haben und auf dem Podest gelandet zu sein.

Am besten hat mir die Vertonung von Kaffi gefallen. Englischsprachig ist es authentischer =)

Aber auch viele andere fand ich gut. Ich stimmte noch für "Klischees, Kippen & Kanonen" weil ich die Stimmung cool und die Idee mit dem schrägen Teil lustig fand. Bei "Pianot Noir" fand ich die Sprecherstimme schön in Szene gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Dann out ich mich auch mal: von mir stammt “01 Klischees, Kippen & Kanonen” Vielen Dank an alle, die mir Punkte gegeben haben - bin ja schon wieder auf den vorderen Plätzen :)

Kurzes Making-Of:

Trotz meines Hardware Synth-Parks muss ich gestehen: ist diesmal wieder komplett ITB, produziert in Studio One 6. Ca. 1/3 der Spuren mit Reason (Rack Plugin). Tempo habe ich auch “nach Gefühl” ausprobiert, bin auf 96BPM gekommen - also ähnlich wie ganje.

Ich wollte diese jazzige Stimmung alter Filme, daher fing ich mit Piano an. Ist ein ReFill in Reason: “Klavier Noir”, also sogar passender Name. Dazu Reason Drums mit Jazz Kit, Finger Snips von “Handclap Studio”, Upright Bass ein Mix aus Reason Objekt und einem Studio One Sample Preset. Die Schreibmaschine habe ich mit einem CR-78 Rhythmus untermalt.

Die Akkorde und die Grundstimmung über 2:55 durchlaufen lassen war mir jedoch schnell langweilig. Keine emotionalen Höhen & Tiefen. Das war für mich auch der Punkt, an dem ich mit dem Ergebnis unzufrieden wurde. Der “Twist” war dann, die Konfrontations-Szene mit einem akustischen Stresspegel zu untermalen - man hört den Detektiv förmlich schwitzen. Das ist ein Mix aus Spire, Pads und String-Stabs, einem Drumloop und die Stimme durch den Studio One Vocoder, der kontinuierlich um 1 Oktave gepitcht wird.

Screenshot_Film_Noir.jpg


Noch ein paar Worte zu meiner Punktvergabe: bei “Rêves noir souterrain” kam mir die Reaktion von @Casetti in Erinnerung (die Battle wäre nichts für MPC-Frickler). Ich hatte das Gefühl, da sitzt jemand an der MPC und triggert passend Loops zum Film. Das fand ich spannend - und fing für mich auch den Vibe ein. Bei “Pegel & Zigaretten” gibt die Bearbeitung der Stimme dem ganzen einen schönen eigenen Charakter und unterstreicht die Musik. Und last but not least: “Mittwochabend”. Für mich durch den Perspektivwechsel mit der Frauenstimme ein origineller Twist.


Danke nochmals an @ganje - es hat Spaß gemacht, darf gerne wieder sein. Film Score Battle 2025! ;-)
 
Erstmal Glückwunsch an @Kaffi.

Auch einen Dank an alle die mitgemacht haben, ich fand die unterschiedlichen Herangehensweisen spannend und viele Beiträge sehr passend.

Für meinen Beitrag habe ich mich dazu entschieden die Stimme aus dem Off wegzulassen, weil sie doch sehr viel Platz einnimmt.

Ursprünglich wollte ich alles mir dem V-Mellotron von Arturia machen und für das Intro und die letzte Szene habe ich auch die Strings daraus verwendet. Für den Part in der Bar schienen mir dann ein E-Piano und eine Trompete (Achtung, Klischee-Alarm) passender.
Die kommen beide von NI- Komplett. Im Hintergrund werkelt ein dezentes Syntharpeggio, dass vom Arturia SEM stammt.

Ich hatte ursprünglich einen Bass in Pigments gebastelt und bin dann zufällig auf den jetzt zu hörenden Bass in Omnisphere gestoßen. Der passte irgendwie so viel besser als mein eigener….

Nach ein paar Vorübungen habe ich tatsächlich das meiste live zum Film eingespielt.
Natürlich habe ich danach noch das ein oder andere in der DAW korrigiert, aber so in der Form ist mir so etwas bisher noch nicht geglückt. Allein dafür hat sich das Mitmachen schon gelohnt. 😊

Als der Track soweit fertig war hatte ich noch die Idee, einzelne Momente im Clip mit bekannten, z.T. leicht abgewandelten Songtiteln und Textstellen zu unterlegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war, zumal man meine bearbeiteten Vocals schlecht versteht.
Deshalb nochmal kurz in Textform was da vielleicht schlecht rauszuhören war.

Auf der Treppe: „ I’m on a stairway to hell”

Am Schreibtisch: “Ticking away the moments that make up a dull day”

Auftritt der Dame: “Killer Queen without a laserbeam“

Nacht: „I’m waiting for the night to fall”

Scarface: “He’s got the look”

Drink: “Been to the bottom of every bottle” (Versuch, das mit den Lippenbewegungen zu synchronisieren)

Ebenfalls an der bar: „I’ve been staring down the barrel of a gun” (Wieder Versuch der Synchronisierung.)

Danke für die vielen Stimmen.
Es hat mir echt Spaß gemacht an dem Clip zu arbeiten.
Zu den anderen Beiträgen schreibe ich demnächst noch ein paar Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben