Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BattleAbstimmung: Film Score Battle 2025 - Special Edition (Psychedelic Trip)
Erstellerganje
Erstellt am
Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?
Immerhin am Ende 32 Abstimmer. Ich dachte zuerst es wären weniger, da anscheinend nicht Alle die möglichen 3 Stimmen eingesetzt haben.
Ups, wir haben 2 Gewinner?
Das mit der Tabelle verstehe ich nicht so richtig. @ganje hat doch die Infos bzw. die Urheber und kann es hier posten. Soll ich jetzt irgendwas machen?
Lumm, die Teilnehmer outen sich selber. Wenn du magst/teilgenommen hast, schreib einfach was du gemacht hast und gut. Ich verlinke dann deinen Beitrag und schreib "Lumm" in die Tabelle.
Das mit der Tabelle verstehe ich nicht so richtig. @ganje hat doch die Infos bzw. die Urheber und kann es hier posten. Soll ich jetzt irgendwas machen?
Bisher war es hier bei den Challenges üblich, dass die Teilnehmer sich selbst outen.
Es gab öfters schon den Fall, dass Teilnehmer sich nicht zu erkennen gegeben haben. Dann bleibt bei manchen Tracks eben offen wer es war und ich finde das auch völlig ok.
Ich überlege mir auch gerade, ob ich kund tun soll, dass "Kaleidostrophic" von mir ist.
Auf alle Fälle möchte ich mich nochmal bei @ganje für die Challenge bedanken bei allen, die mitgemacht und abgestimmt haben. Dabei sein ist Alles.
Herzlichen Glückwunsch natürlich an die beiden Gewinner. Imho zwei klasse Tracks, aber wie ich bereits schrieb, fand ich das Niveau insgesamt sehr hoch.
Ich schreibe bei Gelegenheit noch was zum " making of"
Ah, ok, sorry, den Hintergrund mit dem selbst „outen“ kannte ich nicht. Da habe ich kein Problem, weil ich weiß, dass ich Hobbydudler bin und bleibe und keine Profi-Ansprüche habe .
Also von mir ist „Indischer Feuercurry“.
Das ganze Ding ist am Macbook (ohne weitere Hardware, Gear oder Controller) mit Apple Logic Pro und dessen mitgelieferten indischen Trommeln und Instrumenten wie Sitar und Flöte entstanden. Zudem auch etwas vom Alchemy synth. Ausnahme ist das Flammengeräusch, welches ich mit dem Koala-Sampler auf dem Iphone zusammengebastelt habe.
Der krasse Shimmer-Hall entstand durch das kostenlose Spaceblender Plugin. Weiterer, minimaler Raumhall durch den mitgelieferten Quantec room simulator.
Das Arrangement habe ich am Anfang grob mit Live Loops zum Video „performt“ und dann zeitlich exakt passend nochmal in der Spurenansicht zurechtgeschoben.
Fast vergessen: Den Mix habe ich abschließend von der Logic Mastering KI machen lassen. Da habe ich echt kaum Erfahrung und auch keine große Motivation (Und vielleicht auch zu alte, ungeübte Ohren ).
So im Nachgang ohne nochmal alles komplett durchzuhören (was ja auch nich so ganz unanstrengend ist) stelle ich fest: 01 hat mich emotional am meisten erreicht und 08 hat mich am meisten inspiriert.
Das liegt bei 01 daran, dass ich das Gefühl habe, vieles oder alles wurde von Hand dazu gespielt, was zusammen mit den Bildern sehr organisch und stimmig rüberkommt: Das führt dazu, dass Track 01 der tanzenden Video-Grafik in Frauenform am meisten echtes Leben einhaucht – für meine Ohren zumindest.
Und bei 08 ist das Spannende, dass es eben so klingt, wie es klingt. Diesen Beitrag erlebe ich als Interpretation, also als ein Statement. Ob das noch ein Score sein will, der die Bilder begleitet oder untermalt, ist nebensächlich. Das Schöne daran ist, dass es meine Erwartungen beim ersten Hören Null Komma Null erfüllte und trotzdem was bei mir bewirkt hat.
Ich fand alle Beiträge mindestens hörenswert und unterhaltsam – und die Videoauswahl, die Vorgabe, war super.
Dafür Danke, an alle die mitgemacht haben und ganje für den Thread!
Feuertanz अग्नि नृत्य war meiner. Toll das er euch gefallen hat.
Benutzt habe ich meine alte erste Ibanez Gitarre für den Indischen Bass (E Seite sehr tief gestimmt bis sie man sie wunderbar übermässig "Benden" konnte) und die hohen Noten für quasi Sitar Solo und die statische Begleitnote.
Ein E-Bass kam auch noch zum Einsatz.
Drums war Hauptsächlich die analoge Roland CR-8000 mit mehreren südamerikanischen Preset Rhythmen kombiniert. : )
Synth war glaube ich alles der Sequential Take 5. Der Tasty Chips GR-1 hat glaube ich auch noch ein wenig Flächen Sounds geliefert.
Die Strings sind über den Haken Controller und einen Emu Virtuoso 2000 entstanden.
DAW war Ableton Live.
So im Nachhinein finde ich der Mix des Tracks hätte ich besser machen können.
Für die Synchronisierung habe ich mir einen Track in Ableton mit leeren Midiclips gefüllt. Jeder wichtige Change im Bild bekam ein Clip in einer Farbe. Ähnliche Clips hatten die selbe Farbe. Das war gut als Bildlicher Leitfaden. (ein Bild davon hatte ich mal hier hochgeladen)
Weil der Videoschnitt nicht immer Tempokorrekt war habe ich auch manchmal Instrumente leicht vor oder nach der 1 des Taktes gespielt. Fällt wahrscheinlich fast nicht auf.
Der schwerste Punkt im Video fand ich 1:30, da kam der Schnitt so unpassend zum Haupt-Rhythmus des Videos.
Zu den anderen Tracks.
Ich fand wirklich alles Toll. Manche mehr in der Kategorie "Übereinstimmung zum Film", die Anderen mehr musikalisch.
Musikalische Favoriten waren Irrsinn, Dipole, Tamil, Kailis Atem, ja und Psycho fand ich auch toll
Nowaygoa witch on fire fand ich musikalisch nicht so interessant, eher Lustig, aber in der Kategorie Übereinstimmung zum Film klar der Beste.
Kaleidostrophic fand ich in dieser Kategorie auch toll.
danke an @frabo und @Scenturio für ihre stimmen und @ganje für seine idee und durchführung.
respekt allen teilnehmern für ihre arbeit!
"Kailis Atem" ist mein beitrag zum wettbewerb. ich wußte gleich in welche richtung mein track gehen sollte. habe also den beat gebaut, mal wieder ein paar tracks einer Lata Mangeshwar-cd gehört, ihre stimme zurechtgestutzt, einen ähnlichen (flöten-)sound vom MicroMellotron in der MPC hingebogen, ein paar streichermelodien dazugespielt und ebendort alles arrangiert. alles in allem war ich nach gut vier stunden fertig und sehr zufrieden, da alles ziemlich perfekt mit dem clip übereinstimmte.
ich liess den track ruhen, hörte ihn ein paar tage später noch einmal, hatte nichts auszusetzen und gab ihn frei.
da bis zum abgabetermin noch 6 wochen zeit waren, wollte ich einen weiteren track produzieren und dieses mal die musik einer anderen kultur nutzen. leider habe ich dabei aufgegeben.
Um aus keinen der Gewinner einen Verlierer zu machen, bekommen beide den Preis, also je einen Freischaltcode für das Universal Audio Galaxy Tape Echo Plugin. Morgen oder übermorgen gehen sie per PN raus.
Wie versprochen: Nr. 8, "Nowaygoa witch on fire" wurde von mir verbockt. Die Framesync-Analyse:
welche der ca. anderthalbtausend Frames sind animationstechnisch, unabhängig vom Inhalt welcher Kategorie zuzuordnen (Pause, Teilbildtausch, Variation, neues Element, Schnitt)
zu welcher Taktart passt alles am ehesten und dementsprechendes Remapping. Ich habe mich für 6/8 entschieden. Die Eins der Percussion (eigtl. Xylophon auf Cis2) habe ich um bis zu zwei Pulse verschoben
Überlegungen zum musikalischen Filling
nahm in der Rückschau schlicht viel zu viel Zeit in Anspruch, auch wenn ich mir einbilden konnte, dass Musik und Video zueinander passen wie Arsch auf Abort. Oben ist zum Glück angeklungen, dass einige das durchaus wertschätzen und darüber freue ich mich sehr.
Es blieb nicht mehr genug Zeit, nach Goa, Indien zu fliegen und von dort einen originalen Musiker zu entfüh...zu engagieren. Nun hab ich also kraft meiner musikalischen Ahnungslosigkeit auf jedem Takt über ne halbwegs passende Harmonie appergiert, die Stimmen klanglich individualisiert die Elementen mehr oder weniger mit Leitmotiven (-appergien) verbunden.
Für andere Nerds als Zielgruppe, die sich für Klang/Musik aus Text interessieren, werde ich in meiner No-Reply-Playlist wieder mp3 und Sompyler-Quelltext/Aufbauprotokoll verlinken.
Goa ist es vom Style natürlich so überhaupt nicht, no way. Daher der Titel. Mein Arbeitstitel war noch ohne "Noway-" ... aber soviel Ehrlichkeit muss sein.
Hey,
wow, ich bin sehr überrascht und sehr erfreut.
Erst einmal 1000 an alle, die für Dipole gestimmt haben. Aber auch 1000 an die Idee und Orga dieses events.
Ich finde die Vielfältigkeit an kreativem Schaffen, die dieser clip ausgelöst hat beeindruckend. Respekt an ALLE !
Es zeigt mal wieder, es gibt kein „richtig“ oder „falsch“, kein „gut“ oder „schlecht“ .
Es ist einfach die Frage, trifft es einen Nerv. Wenn es meinen nicht trifft, gibt es jemand anderen bei dem es trifft. Das ist toll.
Und jetzt, wo ich Feuertanz अग्नि नृत्य noch mal öfter gehört habe, … echt ein sehr schöner track. Und ich weiß gar nicht mehr, warum ich dem keine Stimme gegeben habe, sorry
Ich möchte nur kurz etwas zu Dipole sagen.
Der track ist von uns ( kazbo ) schon als schnellere drum’n bass Nummer raus.
Wir hatten uns bisher drei unsere tracks vorgenommen um daraus downtempo Versionen zu machen.
Als ich das Video sah, hatte ich sofort daran gedacht, einen davon zu nehmen. Die uptempo Versionen fand ich dann nicht so passend, da der track dann wirklich auf das Schnitt-Tempo hätte passen müssen, und das war mir und für die tracks zu schnell.
Bei der downtempo-version fand ich mal wieder spannend zu sehen, wie unser Hirn immer wieder nach Synchronisation sucht und findet.
Wir haben dann Parts des tracks geschnitten und an bestimmte, für uns wichtige Cues gesetzt. zB.: wenn der Streichholz fällt… und die Übergänge neu gebaut, und mit Fx bespielt.
Produziert ist das ganze mit Ableton, Hydrasynth, Analog summing und diversem outboard Zeug.
Genau. Außer die Gewinner. Sie werden bekanntgeben, weil sie im öffentlichen Interesse stehen.
An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an @ACA und @frabo für die wohlverdienten Erstplatzierungen!
Um aus keinen der Gewinner einen Verlierer zu machen, bekommen beide den Preis, also je einen Freischaltcode für das Universal Audio Galaxy Tape Echo Plugin. Morgen oder übermorgen gehen sie per PN raus.
Bhang stammt von mir. Hybride Produktion mit diversen Hard- und Softwaresynthesizern, Drummies von Cherry Audio und allerlei Effekten, keinerlei Samples.
Beim ersten Hören und Sichten der anderen Beträge war es anfangs mal wieder etwas komisch für mich, so wie schon beim ersten Filmmusik-Battle damals. Einfach deshalb, weil sich mein eigener Track mit dem Video während der langen Wochen in meinem Kopf zu einer Einheit verbunden hatte, so dass mir die anderen Tracks zu "meinem" Video erstmal alle "falsch" erschienen... Das Hören ohne Film hat mir dann sehr weitergeholfen.
- Feuertanz hat meine Stimme trotz Gitarreneinsatz erhalten, einfach weil es einer der wenigen Tracks war, die passend zur Vorlage chillig bekifft klangen, erinnert mich ein wenig an die Musik von Kalacakra.
- Irrsinn hat 'nen coolen Rhythmus, coole Sounds und meine Stimme auch.
- Bei der dritten Stimme wurde es dann schwer. Hatte zunächst den Indischen Feuercurry im Visier, da ebenfalls recht entspannt. Dann habe ich mir noch mal Kailies Atem und Tamil reingetan, die mir anfangs beide auf den Keks gingen (wegen der Dubstep- bzw. DnB-Drums...), aber nach mehrmaligem Hören dann doch noch ihre hypnotische Wirkung zu entfalten vermochten. Ich konnte mich einfach nicht zwischen den zweien entscheiden und habe mir beide zigmal abwechselnd angehört. Aus irgendeinem kleinen Grund habe ich mich dann doch für Tamil entschieden, doch eigentlich hätte ich meine letzte Stimme am liebsten zwischen beiden aufgeteilt oder besser noch eine vierte Stimme vergeben...
Es gab nur einen einzigen Track, bei dem ich etwas Schwierigkeiten hatte, ihn ohne Unterbrechung durchzuhören, aber es soll uns hier nicht weiter interessieren, welcher das war...
Danke für deinen Irrsinn
Ich habe es mir erst ganz zum Schluss angeschaut und war überrascht über die hohe Qualität der Beiträge.
Es war darum auch sehr schwierig eine Entscheidung zu fällen.
2. und 3. Plätze wären abwertend gewesen.
Wünsche dir gute Genesung und vielleicht hört man ja wieder mal was von dir...
Glückwunsch and die Gewinner und Respekt auch an alle anderen Teilnehmer.
Danke an @ganje fürs veranstalten.
Und Danke an die Stimmengeber für meinen Track:
Psyndian Dance of Fire, Love & Death
habe mich sehr darüber gefreut, dass er euch eine Stimme Wert war.
zur Entstehung:
Den clip habe ich mir am Anfang des Battles nur einmal angeguckt und sofort gewusst, ok, da muss was orientalisch indisches her.
Dann ist mir realtiv schnell eingefallen, dass ich in den neunzigern mal einen Track gemacht habe (obwohl zwar alt und schräg aber ab und zu immer noch gern höre), der vom Stil her genau da rein passen würde.
Aber den einfach gekürzt nehmen wollte ich nicht. Dann kurz gedacht, evtl davon samplen und verwursten aber das sprach einfach auch gegen meine bzw die allgemeine Üblichkeit, den Track für Battles auch exklusiv zu erstellen.
Also kam für mich nichtmal ein Remix infrage oder das gleiche nochmal "modernisiert" (zu den im Vergleich damaligen zb. FB-01 und JD-800 Sounds) neu einzuspielen, dann eben auch nicht.
An der Idee selbst hielt ich aber in dem Sinne fest, dass ich sowas ähnliches machen wollte, nur diesmal mit Beat (der andere hat nur percs, poste ich evtl irgendwann mal woanders).
many weeks later..
..kam zwischendurch noch die Idee auf, Trommeln selbst einzuspielen (eine Doumbek und Djembe sind vorhanden (wenn auch nicht fehlerfrei beherrschend) .. achja und eine halbe Tabla (Bayan), weil die Schenkerin (und evtl auch der 3.Welt Laden Verkäufer?) vor ca 30 Jahren nicht wusste, dass es normalerweise aus einem 2er Set besteht - die aber, da mir sowieso zu schwer zu lernen, seitdem nur als Deko fungiert).
Aber erstmal sacken lassen, war ja noch Zeit ohne Ende...ähem
Daraus wurde dann aber auch nichts, da ich es mal wieder übertrieben habe mit dem vor mir herschieben.
Denn nur Dank der, zum Glück gerade noch rechtzeitigen, wachrüttel-posts von @ganje und @electric guillaume (der sich wie ich im Datum irrte), hatte ich "nur" noch 3 Tage Zeit. Das heisst, eigentlich Nächte, da ausgerechnet Spätdienst an diesem WE, deshalb fiel also auch das live trommeln aus.
Hatte dann beim vorhandenene Sounds durchsuchen keine Tabla gefunden, weshalb ich mit den dann verwendeten einer Djembe vorlieb nahm.
Für die Sitar habe ich an der M+ übrigens erstmals den touchstrip für pitchbend verwendet. Welche deshalb auch so schön eierig geworden ist. :]
Womit wir bei der Nerd Gear/Instr. Liste wären:
Verwendet habe ich diesmal also wieder die Maschine+ only, incl Sounds aus div. Expensions (ohne externe keys, also alles wurde über die Pads eingespielt, einzige Ausnahme: 2 perc loops, siehe unten).
zum Nachspielen..
Scale Bank: World, Type: M East 4
Group, "Engine", Sound(s), für..
A M+ Drumsynth: Kick, Kick2, Snare, 4x hi-hats + Sampler: Shaker NeverMind 2, Tamb StarryNight, Claves Emmea, (Drums+Percs)
B Sampler: SynthFTasmin2 (Melo)
C Sampler: Djembe WorldsApart1-3 + Djembe Shogatsu (Trommeln)
D Sampler: LostInThought (perc loop, später layered mit E)
E Sampler: MindState (perc loop, später layered mit D)
F Sampler: Sitar (Melo)
G Sampler: Vocals Ahh, Eee, Mmm, Mmmh, Ooo (Background Vocals/Chor)
H Monark: Funk Delhi (Bass)
A2: FM8: Short Seq (Arp)
Das Projekt dann nochmal kurz in Maschine 3 geöffnet, 2-3 kleine Änderungen vorgenommen, zb an einigen Bit-brutzelnde Sample fade outs, Bassline edits usw.
Daraus dann Spuren als Audio exportiert.
Die stems dann in Ableton 12 lite geöffnet und arrangiert.
Dort noch minmale eq, comp, stereo, fx und limiter Anpassung + LUFS/TP (Ziel war -14/-1), Tonal Balance + Mono Check.
Habe mein, aus den anderen 2 Video Battles bereits bewährtes sync System auch diesmal wieder angewandt = Clip auf PC1 in VLC, mit Daw auf PC2 per gleichzeitigem drücken der Space Tasten (90 Grad Winkel Armlängenabstand, sah bestimmt lustig aus) gestartet und den Ablauf hauptsächlich wegen der Tracklänge überprüft.
Beim arrangieren habe ich nicht explizit auf sync in Bezug auf Schlüsselmomente geachtet (auch wenns im nachhinen teilweise so scheint - Flammen Tropfen Arp Einsatz, juchu *freu (wahrscheinlich bpm-bedingter Zufall) - oder perc stick geklapper beim Skelett kurz vor Schluss, lol).
Das sonstige arrangieren hat sich nach Gefühl durch die Zeitgrenze ergeben.
Ohne diese hätte ich wahrscheinlich einiges anders gemacht (zb Haupt Melo so eigtl. zu lang, durch perc Solo unterbrechen oder erst Melo 2 dann erst Sitar usw + evtl Arp Sektion erweitern.. denke mal mind. ne Minute oder zwei wäre es länger geworden, was nicht besser heisst, aber neben der mir vorgenommen Aufgabe, möglichst was passendes zur Thematik zu Spielen, gehörte nunmal das Zeitfenster mit zur Aufgabe.
Nur für den Schluss (Flamme auspusten) habe ich dann die percs nachträglich aus der Audiospur geschnitten und dort einzeln gesetzt und mit 2 - 3 Anläufen so verschoben damit es wenigstens an einer Stelle einigermassen gewollt passend aussieht).
So bin ich auch diesmal wieder nur knapp vor geht nicht mehr fertig geworden.
Hab schon ein paar mal darüber nachgedacht warum ich mir das immer antue.
Dann denke ich jedesmal, wenn ich 2 Wochen vorher anfange mache ich mir viel zu viel Kopp beim einspielen abmischen usw.
Ich bin da eher der; ok, gib mir ein paar Sounds, worum gehts, was willste ungefähr machen, loslegen, einspielen, bischen justieren und jut is, Typ. (jedenfalls bei Battles - sonst auch gerne mal stundenlang an einem sound friemeln und dann nichtmal was aufnehmen).
Alles andere ist mir zu anstrengend und killt auch imo irgendwann immer den flow.
Vor allem wenn man das Einspielen über mehrer Tage verteilt - und je länger ich mich im Mischen usw verrenne, desto höher die verkocht oder versalzen Gefahr. Und es soll ja vorrangig Spaß machen.
Weiss nicht ob es ein Fluch oder Segen war, dass die bpm genannt wurden.
Ich denke mal, ohne Angabe wäre sicher was anderes rausgekommen, weil ich mir die Mühe nicht gemacht hätte es selbst heraus zu finden.
Anderereits evtl aber auch eher gar nix, weil es hinten und vorne nicht gepasst hätte*g
Deshalb und aus den bereits erwähnten zeitlichen Gründen, dies dann dankend angenommen.
Von daher hat es mir also vermutlich geholfen.
Btw umso grösseren Respekt an alle, die dies nicht ausnutzten.
Note an mich für die Zukunft:
Ableton Vollversion anschaffen (oder evtl vorher noch eine besser zu mir passende suchen, da nicht vollends begeistert davon)
Das vorherige kombinieren um Spuren in der DAW zu sparen und mit 16 auszukommen und das dadurch erschwerte abmischen von bereits im vorraus vermurksten stems über die man sich im nachhinein sowieso ärgert (wie zb shaker und hihat pan ok, aber volumes nicht) ist mir auf Dauer dann doch irgendwie zu anstrengend.
Es wurden diesmal zwar keine 16 (nur 12), aber mein immer wieder zu spätes Anfangen verbietet es dann meist da dann noch was dran zu ändern, also alles nochmal neu rendern, genauer abzählen, was mit was zusammen lassen usw.
Diesbezüglich werde ich mir @Casetti s, schnell machen, noch eine Weile liegen lassen können und trotzdem so abgeben (bzw dann wenigstens noch die Möglichkeit haben doch noch Kleinigkeiten zu ändern), evtl in Zukunft mal zu Herzen nehmen, Danke für den Tipp.
was noch ..
achso, Bassline zu leise (sollte zwar nur eine gewisse, nicht domierend dezente funkiness reinbringen ohne die fredlich/melancholischen melo vibes zu zerstören aber trotzdem iwie ein tick zu leise (bzw schlecht gemischt), der sound ist/wurde auch nach etwas editieren nicht wirklich der Knaller, aber der Name konnte ja passender nicht sein, also gelassen *g). Rassel zu laut und oft (mir nachträglich schön geredet das es ja auch irgendwie das Feuer symbolisieren könnte). Hihats zu leise, vocals hmm, evtl auch ein bisken.
Und eine eigtl schön editierte weiche snare/clap um die main snare ab und zu unterstützen, total vergessen einzusetzen, uups.
Alles was sonst noch stören könnte werde ich auf die psychedelische Thematik schieben und dass es deshalb genau so sein muss wie es wurde und auch so bleiben durfte. :]
Habe zur Feier des Tages das Projekt eben nochmal reingeladen, weil man sich ja nachher manchmal fragt (ich jedenfalls).. ey alter, wie hasse dat denn hingekrischt.
Wollte es also selbst nochmal wissen, und habe dabei just for fun (und zu euerer Belustigung) mal bei einigen groups das fon draufgehalten:
puh, Post schon wieder so lang geworden .. packe die clips mal in den spoiler
Melo (haupt theme einigermaßen hinbekommen, ..ok, man kann es jedenfalls wiedererkennen): Anhang anzeigen 05 Melo.mp4
Arp (hat nicht wirklich geklappt, da Arp auf Order stand und ich bei der original Aufnahme die Pad Reihenfolge nach Gehör einspielte - aber man erahnt es ungefähr): Anhang anzeigen 06 Arp.mp4
die Trommeln (und percs) hab ich wegen der Handyhand mal weg gelassen, da ursprünglich beidhändig eingespielt und mir die einhändige Testaufnahme zu krampfig war.
.. und die zwei loops einfach per Pad zu starten, zu Öde.
Zu den anderen Tracks bzw meinen votes schreibe ich evtl später nochmal was.
Gefallen haben mir aber alle auf eine art und weise. (schon allein für den Mut zur Teilnahme)
die einen für dies, die anderen für das. (Style, Soundtrack, eigene Vorliebe, sync usw..)
die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger. (um sich für 3 Stimmen zu entscheiden zu können)