Battle Abstimmung: Film Score Battle 2025 - Special Edition (Psychedelic Trip)

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

Wähle deine 3 Favoriten:

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Déjà vu? Ich bin dagegen. Je niedriger die Stimmenzahl für einen Beitrag, um so eher darf der oder die "Schuldige" im Dunkeln bleiben. Ich hoffe, er wird nicht von einer Horde Eichhörnchen mit Nüssen beworfen. Gruppenzwang zum Outing läuft dem "Einfach mal versuchen"-Aspekts der Battles zuwider.

... Dipole ist der erste Track hier aus dem Forum, den ich mir auf Platte kaufen, zuhause anhören und in einen Mix einbauen würde. Sehr cool!! ...

Oh, sehr schön zu Hören ... 👍🏼🙏🏽 Danke - Wie gesagt, ist er als uptempo Nummer schon raus. Die downtempo Version wird auch bald folgen 😎

Natürlich ist man neugierig, es sollte aber definitiv keinen Outing-Zwang geben.
Auch wenn Psycho am weitesten von meinen Hörgewohnheiten entfernt ist, habe ich den beim Durchhören der Playliste jedesmal bis zu Ende gehört.
Hat mich an Gantz Graf von Autechre erinnert, das ich früher öfters gehört habe.

Wie ich bereits schrieb, haben mir fast alle Tracks sehr gut gefallen, am besten aber der Siegertitel "Feuertanz".
Da stimmt einfach alles, der lebendige, organische Sound, die ganze Atmosphäre und es passt auch gut zum Video. Da gibt es dieses schöne Wort, das mir dazu einfällt, authentisch, auch wenn ich gar nicht weiß ob das hier Sinn macht.

Die Idee zu meinem Post, welche bekannten Künstler hinter den Beiträgen stecken könnten, kam mir beim Hören von "Irrsinn".
Das hat mir schon beim ersten Durchgang ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Diese Yello-Ästhetik hat es mir angetan und ich finde auch, dass das wunderbar zum Video passt.

Am besten zum Video passt imho aber "Nowaygoa witch on Fire". Das vermeidet komplett die ganzen fernöstlichen Klischees, die sich aufdrängen, hat dafür aber eine ganz eigene, in sich komplett schlüssige, vielleicht auch ein wenig verstörende, Stimmung.

Weitere Stimmen hätte ich noch an die beiden Currys, Dipole und Bhang vergeben. Kailis Atem hatte imho etwas Pech, weil es in der Playlist direkt hinter Feuertanz kam.

Noch kurz was zum Making of von "Kaleidostrophic"
Der Track ist natürlich wieder in Cubase entstanden, und aus dem Factory-Content stammen auch ein paar Percussion Loops und die Voice Samples. Letztere habe ich allerdings bearbeitet.

Die Basic Drums, sowie die Fills und die Breaks habe ich mit den Sounds aus einer NI Library zusammengeschustert.
Das Arpeggio im Intro stammt aus Omnisphere, ebenso wie der Ostinato-Bass der bewegte Bass stammt aus Massive ebenso wie die anderen Arpeggios. Der Klang der die gelegentlich auftauchende "Gebärdensprache" spiegelt stammt ebenfalls aus Omnisphere.

Das was mich am meisten Zeit und Nerven gekostet hat war das Tempo. Ich habe verschiedene Dinge probiert und eine möglicht genaue Synchronisierung angestrebt aber so richtig habe ich das nicht hinbekommen.
Immerhin habe ich viel über Cubase gelernt und das Time Warp Feature erkundet. Die Frage war ob ich für die einzelnen Szenen ein leicht angepasstes Tempo nehme oder von Anfang an die berühmten 94bpm durchlaufen lasse. Ich habe mich für Ersteres entschieden, was den Nachteil hat dass es ohne Video nicht ganz so rund "durchgroovt".

News

Zurück
Oben