Access Virus Ti2 - DSI Prophet 08 Come On - THX Sound

N

Nordisch78

.....
Moin,

ich brauche Eure Hilfe. Ich komme leider noch nicht zu dem erwünschten Ergebnis.
Wie bekomme ich den sog. THX Sound auf dem Virus TI2 hin, oder eher noch den Come On Sound aus dem DSI Prophet 08?

Es sind, so glaube ich, quasi 2 gepitchte zusammenlaufend auf 0 gebrachte Sägezähne. Einer kommt von -24 der ander von +24?

Hier mal 2 Beispiele:

THX Sound

ab 1:36

Könnt ihr mir helfen? Danke und liebe Grüße
 
Prophet 08 hab' ich keinen, TI hängt mittlerweile am anderen PC. Aber grundsätzlich Envelope auf Pitch (negativ, denn die dürften beide keine bipolare PEG haben) sollte funktionieren, damit das ungleichmäßig ist, mit unterschiedlichem Mod Amount pro Oszillator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es im Falle des original THX Sounds eher wie mindestens zwei unerschiedliche Sounds/Layer
 
Wie bekomme ich den sog. THX Sound auf dem Virus TI2 hin, oder eher noch den Come On Sound aus dem DSI Prophet 08?
Es sind, so glaube ich, quasi 2 gepitchte zusammenlaufend auf 0 gebrachte Sägezähne. Einer kommt von -24 der ander von +24?
Wenn Du die von Summa verlinkte Entstehungsgeschichte gelesen hast, weißt Du, dass das nicht mit einfach zwei Sägezähnen getan ist. Und Du wirst es auch nicht einfach mit einem Tastendruck hinbekommen.

Du brauchst auf jeden Fall einen MIDI-Sequencer bzw eine DAW mit MIDI-Sequencer (es sei denn Du hast eine Fingerspannweite von vier Oktaven an jeder Hand ;-) ). Als Sound nimmst Du einen einfachen offenen Sägezahn-Pad mit leicht schwebenden Oszillatoren, der Sound muss langes Portamento haben.
Jetzt gibts Du in den MIDI-Sequencer drei achtstimmige "Akkorde" ein.
Der erste ist ein Cluster, den Du am einfachsten mit der flachen Hand auf 8 nebeneinander liegenden Tasten erzeugst. Der zweite "Akkord" ist identisch dem ersten. Der dritte Akkord ist dann alle acht C-Tasten der Klaviatur gedrückt. Die drei Akkorde werden im Abstand von ca 3 Sekunden gesetzt. Akkord 1 -> 2 ist der liegende Noise. Akkord 2 -> 3 ist dann der berühmte Rutscher. Mit der Portamento-Rate bestimmst Du, dass das Rutschen das richtige Tempo bekommt. Außerdem solltest Du die Filterfrequenz anfangs leicht zugedreht haben, und dann mit dem Rutscher ganz aufdrehen; das verstärkt dann das "Strahlen".
 
Grob als Sound nachgebaut, ohne sich groß an die Anleitung zu halten oder Zeiten zu stoppen.

 

Anhänge

  • THX-FX-Remake.mp3
    630,1 KB · Aufrufe: 55
Wwwwwwoooow liebe Leute, schon mal 1000Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Sequencer klingt interessant. Ich werde Eure Tipps ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben