Access Virus TI2 Midi-Channel ändern

Affe06

...
Hallo Leute,

irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch.
Ich hab mir vor kurzem zusätzlich zu meinem Access Virus B einen TI2 gekauft.

Folgendes Problem mit dem TI2 im Multi-Single-Mode (LED Multi und Single leuchten)
Ich wollte gerade die CC Daten von Part 3 in Ableton aufnehmen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die auf Channel 1 an Ableton gehen. Noten empfangen tut der Part 3 aber auf channel 3.
Wo und wie stelle ich zum einen den Midi-Channel des Parts ein?
Und wo und wie stelle ich ein auf welchem Channel der jeweilige Part die CC-Daten raussendet?

Im Virus B ging es im Multisinglemode total easy den Midi-Channel des Parts zu ändern: CTRL->Common (Part) Midi-Channel:

Beim TI2 steh ich echt aufm schlau. Da finde ich nur "Global-Midi-Channel" und "Device-ID". Laut Reference Manual müsste es aber die Einstellung Midi-Channel geben.
Ich finds aber nicht..... 🤔

Bin ich zu blöd oder hat der TI2 nen SW-Bug.

Version 5.1.1.0

Vielen Dank im Voraus!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vermutlich an den Einstellungen von Ableton. Du musst natürlich auch die Eingänge
konfigurieren, sonst geht da alles rein.
 
Ich wollte gerade die CC Daten von Part 3 in Ableton aufnehmen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die auf Channel 1 an Ableton gehen. Noten empfangen tut der Part 3 aber auf channel 3.
Per App geht ja auf dem Mac nicht, was wenn du die Parts parallel direkt am Gerät wechselst, wechselt er dann den MIDI Kanal der CCs mit?

Wo und wie stelle ich zum einen den Midi-Channel des Parts ein?
Afair sind die fest von 1-16 und richten sich nach der Part Nummer, zumindest im TI Mode.
 
Das liegt vermutlich an den Einstellungen von Ableton. Du musst natürlich auch die Eingänge
konfigurieren, sonst geht da alles rein.

also die Ableton Einstellung hab ich natürlich zu erst geprüft.
Wie gesagt, es kommen cc-daten an - sieht man am midi-Status Anzeige oben rechts.
Ich habe für alle Channeles meines 4x4 MIDI-Sport den Input in den Einstellung von Ableton aktiviert.
das komische ist aber dass die cc-daten des Virus Part 3 auf ch 1 an Abelton versendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per App geht ja auf dem Mac nicht, was wenn du die Parts parallel direkt am Gerät wechselst, wechselt er dann den MIDI Kanal der CCs mit?


Afair sind die fest von 1-16 und richten sich nach der Part Nummer, zumindest im TI Mode.
ah ok - das erklärt schonmal warum ich die Part-Channels nicht ändern kann.

Beim Virus B kann ich ja auch alle Parts auf den gleichen Channel setzen und so Instrumente einfach doppeln.
 
Beim Virus B kann ich ja auch alle Parts auf den gleichen Channel setzen und so Instrumente einfach doppeln.
Das Problem hab' ich auch beim Montage, aber FM-X hat nicht mal 'nen Unisono Mode, da bin ich oft gezwungen die Sounds auf zwei oder mehr Tracks zu verteilen. Probiert hab' ich das noch nicht aber mit dem Plugin kann man wahrscheinlich bei neueren DAW mehrere Sounds auf einem Track zusammenfassen. Wenn der Virus nur einen kombinierten Sound erzeugen soll lässt sich praktisch bei allen DAWs MIDI Channel auf ALL setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI Channel auf all bedeutet aber normalerweise nur, dass die Spur auf dem Original Eventkanälen gesendet wird und nicht auf einen bestimmten Kanal umgeroutet wird. Wenn du eine Spur auf mehreren Kanälen gleichzeitig senden lassen willst geht das meist nur, in dem du die Spur kopierst. (Habe vor 20 Jahren mal mit Logic gearbeitet, da konnte man das mMn auch anders über das Environment realisieren)
 
Stimmt, der Montage sendet ja für alle angewählten Parts gleichzeitig, das macht der TI natürlich nicht - daher die Verwechslung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben