VirusTI82 schrieb:Ich wollte hiermit meine Meinung kund geben.
Für mich ist der VirusTI der beste Synthesizer überhaupt.
Das ist meine Meinung.
Diese Meinung muss nicht jeder teilen, aber für mich ist das so.
Also sag ich aus Überzeugung: VIRUS TI FOREVER![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Lässt sich dieses "Hinzufügen" von "künstlichen Obertönen" technisch belegen (Aussage der DSP-Programmierer resp. stichhaltiges Spektrogramm inkl. konkrete technische Definition des Prozesses nach welchem diese "künstlichen Obertöne" "hinzugefügt" bzw. generiert werden, Verweise auf DSP-Fachliteratur) oder ist das nur eine blosse Behauptung, d.h. ein Versuch, dem persönlichen subjektiven Höreindruck durch einen pseudowissenschaftlichen Objektifizierungsversuch mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen?Moogulator schrieb:dazu sind die Art und Weise wie die künstlichen Obertöne hinzugefügt werden unterschiedlich
"Hinzufügung von künstlichen Obertönen" ist keine Beobachtung/Beschreibung des Klangverhaltens sondern ganz klar eine Behauptung wie dieses generiert wird.Moogulator schrieb:wiederhole nur meine Beobachtung.
Wenn Du obige Behauptung nicht belegen kannst, ist es keine Antwort sondern Augenwischerei.Moogulator schrieb:Das ist nur eine Antwort auf die gestellte Frage.

Ich denke auch, dass das so ist. Das hängt ja auch mit der Ausrichtung der gesamten Produktpalette eines Herstellers zusammen. Clavia hat sich neben den Synths halt stark im Bereich der Orgeln und Stagepianos engagiert und sich damit ganz klar an die Band-Keyboarder gewandt. Access hat ja nur den Virus. Ist also schlecht vergleichbar. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Nord Lead und Virus oft in verwandten Stilbereichen zum Einsatz kommen und sich daher wenig nehmen - unabhängig vom Musikstil. Für mich klingen die Nords halt besser, andere verwenden aber für Dinge, die ich mit dem Nord Lead mache, einen Virus - so what? Jeder so, wie er mag.Moogulator schrieb:Es gibt übrigens schon einige Bereiche, in denen bestimmte Modelle oder Hersteller häufiger zu sehen sind. Ist das so?
Gleiche Frage an Dich: Quelle/Belege für diese Aussage?Patrick Lycos schrieb:...dass manche eine Exciter ähnliche Funktion integriert haben.
Tim Kleinert schrieb:Gleiche Frage an Dich: Quelle/Belege für diese Aussage?Patrick Lycos schrieb:...dass manche eine Exciter ähnliche Funktion integriert haben.
Sehr sympathische Herangehensweise!Patrick Lycos schrieb:Ich bin froh, dass der so klingt wie er klingt, warum und weshalb ist ja egal.
Ich mache damit Musik und bau ihn nicht auseinander.
Mic, ich habe keineswegs die Absicht, Dir Dein Recht zu nehmen, den Klang subjektiv wie auch objektiv zu beschreiben. Aber "Hinzufügung von künstlichen Obertönen" ist keine Beschreibung des Klangs sondern eine technische Aussage über dessen Generierung, denn es impliziert eine bewusste gewollte Manipulation desselbigen. Wer sowas nicht stichhaltig belegen kann, ist unglaubwürdig.Moogulator schrieb:da es mir lediglich darum ging den Klang selbst zu beschreiben. Nicht mehr!

Tim Kleinert schrieb:Ich lese hier einfach von "künstlich hinzugefügten Obertönen" und "integrierten Exciter-Effekten" ohne jegliche Belege dafür, dass diese Dinge tatsächlich in dieser Form existieren. Das hat schon was Verschwörungstheoretisches.
Ich will niemandem seine Wahrnehmung absprechen. Ich finde einfach diese unfundierten Rückschlüsse auf rein hypothetische, da nicht belegbare, technische Prozesse ("integrierter Exciter-Effekt") irritierend. Vorallem weil das im Internet ganz schnell memetisch wird und sehr schnell ganze Heerscharen von Leuten lautstark irgendwelches Halbwissen und Voodoo weitererzählen.
Wenn man nur schon den ganzen Schwachsinn und den ganzen Aberglauben liest, der punkto Digital Audio weitererzählt und verbreitet wird. Bullshit wie "dynamic resolution"...![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.