Adapter Sockel für ICs?

U

ujhdsrtzhvdr

Guest
Vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich hab grad null Bock auf hin- und herlöten...

Ich habe hier einen IC Sockel mit Buchsen für diese schmalen Rund-Pins (PGA? Open Frame?). So in der Art:

1673383095159.png

Da muss jetzt aber temporär ein alter IC mit diesen flachen, breiten Beinchen rein.... von diesem Typ (DIP) hier:

1673383182760.png

Der Reihen- und Pin-Abstand passt genau, nur die Füsschen halt nicht in den Sockel. Da hilft weder Einfühlungsvermögen noch rohe Gewalt...

Gibt's da allenfalls eine Art Adapter-Sockel, den ich quasi dazwischen stecken kann, weiss das jemand?

Alternativ sehe ich mich schon ein Flachbandkabel mit Flachpins an den Chip löten, die ich dann auf dem Sockel einstecken kann, aber schön ist das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so wie das aussieht, sollte das IC aber passen... RM=7,62. Einfach das IC auf einen Tisch (antistatik beachten) legen, so dass die Beinchen von einem weg zeigen. Dann das IC ganz leicht nach vorne kippen/drücken, dass die Beinchen schön in einer Reihe leicht nach innen gebogen werden. Vorsichtig!!! Sollte es noch nicht passen, mit der anderen Seite wiederholen...

Gruß

Werner
 
Hmm, diese Sockel sind genau für diese Typ IC gemacht worden. Wenn das nicht passt ist das äusserst ungewöhnlich. Die Sockel heissen Präzisionssockel, hast du die BEine des IC zurechtbegogen?
Ich entnehme deinem Beitrag das das Bild vom Sockel ein Beispiel ist. Zeige uns ein Bild davon was du wirklich hast.
 
Die Pins des IC oben sind soweit ich das sehe breiter als der Durchmesser der Aufnahmen auf dem Sockel.
 
Einer der Pins (Nr 5 von links, hintere Reihe) ist etwas deformiert (kam so an, versuche ich noch zu richten). Ich hab den IC auf der Seite mit Pin 5 leicht angehoben und auf der anderen Seite mal geschaut, ob die Pins überhaupt auch nur wenig reingehen und das ging nicht, auch nicht mit etwas Druck. Von der Seite sieht es so aus, als ob die Beinchen auf dem Rand der "Löcher" stehen.
 
Ich habe gerade mal jede Buchse im Sockel mit einem Dupont Pin getestet, das ging bei einigen etwas strenger, aber es ging. Und die Schieblehre sagt, der Pin vom Dupont Kabel ist gleich gross wie die Breite des IC Beinchens... das bestätigt, was ihr oben schreibt, müsste gehen. Spannenderweise bekomme ich aber ein einzelnes IC Beinchen nicht in eine Dupont Buchse rein.

1673387030037.png
 
Stecke eine Reihe der Pins in die Reihe der Löcher und drücke das IC dann vorsichtig!!! so, dass die andere Reihe der Pins genau über den Löchern steht. Dann sollte man das Bauteil in die Fassung drücken können.


Gruß

Werner

PS: der obere von den Sockeln ist der günstige, der untere ein Präzisionssokel...
 
Hat geklappt.

Es scheint mir, die Abstände zwischen den Beinchen waren etwas unterschiedlich. Ich hab jetzt erst mal die erste Seite Beinchen für Beinchen in den Sockel gedrückt, das hat die Dinger dann auf den richten Abstand gebogen. Dann auf der anderen Seite. Und dann noch die Beinchen etwas enger als im rechten Winkel wie im Video oben nach Innen gedrückt. Mit viel Geduld und etwas fluchen ging der IC dann ohne grosse Kraft in den Sockel.

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung. War wichtig, ich hätte mich sonst nicht getraut, am IC rumzudrücken, habe noch nicht so viel gesockelt und bisher ging das immer fast wie Butter. Darum war's jetzt grad etwas Neuland für mich. Und wieder was gelernt. Dankeschön!
 
Die Pins des IC oben sind soweit ich das sehe breiter als der Durchmesser der Aufnahmen auf dem Sockel.
Nein, das passt. Ich nehme nur solche Sockel, für genau diese ICs.
Einer der Pins (Nr 5 von links, hintere Reihe) ist etwas deformiert (kam so an, versuche ich noch zu richten).
Das musst Du mit einer Flachzange in Querrichtung und in der Längsrichtung gerade drücken, wenn das so schief ist, dann kann es passieren, dass sich das Beinchen beim eindrücken komplett verbiegt.

Ich hab den IC auf der Seite mit Pin 5 leicht angehoben und auf der anderen Seite mal geschaut, ob die Pins überhaupt auch nur wenig reingehen und das ging nicht, auch nicht mit etwas Druck. Von der Seite sieht es so aus, als ob die Beinchen auf dem Rand der "Löcher" stehen.
Die gehen aber trotzdem rein.

Wenn Du Muffen vorm kaputtmachen hast, dann besorg Dir einfach eine 16er Fassung und irgend ein günstiges IC und übe damit.
 


News

Zurück
Oben