Mindestens der Access Virus hat genau diesen Parameter "Sustain Tme" den man von FALL über "unendlich" in Mittelstellung bis RISE einstellen konnte.Michael Burman schrieb:in meinem Modell

Ohne grafisches Display finde ich es auch nicht sonderlich interessant. ;) Aber 5/6 Parameter ist zuwenig. Ist eher bei einfacheren Sample-basierten Drum-Computern anzutrefen.DanReed schrieb:Aber ohne grafisches Display zur Unterstützung möchte ich nicht mehr als 5/6 Hüllkurven-Parameter einstellen müssen.
Insb. die Kurven möchte man natürlich am besten auch grafisch sehen. ;)DanReed schrieb:Bis man mit den von Dir gewünschten 17 Parametern zu Potte kommt,![]()
Habe ich es oben überlesen, wofür du das überhaupt benötigst?... Software, Hardware, wofür ist der Regler?...DanReed schrieb:Mir gehts ja nach wie vor noch um die Skaleneinteilung und die "Usability" des Reglerwegs (um mal dieses ... Wort zu verwenden).
So etwas will man nicht wirklich auf der Frontplatte sehen, weil es das Layout total unübersichtlich machen würde.DanReed schrieb:Da die dB-Skala am Regler kritisiert wurde, hab ich mal die %-Skala hinzugefügt
OK, war ja nur so ein Gedanke :) NIchts für ungut.DanReed schrieb:Ne ne ne, wirklich nicht,Cyborg schrieb:Es ist wohl eher ein Versuch, etwas zu machen, was noch kein anderer machte, als Abgrenzung
Es geht doch um SUSTAIN und damit nur um einen, an diesem Regler voreinstellbaren Spannungswert der nach Ablauf der ATTACK und DECAY Zeit erreicht wird und solange stabil anhält wie ein GATE anliegt. Wenn überhaupt wäre eine 0-10, (0v-10V) Skala sinnvoll denn nur diese zeigt was der Regler am Ausgang bewirkt. Eine 0-10 Skala ist damit "bedeutungsvoll" so lange der ADSR diese Ausgangspannungen tatsächlich liefern kann (was viele nicht tun).DanReed schrieb:....eher der Versuch, eine bedeutungsvolle Skala zu finden, nicht nur "0" bis "10". Und die Bedeutung existiert ja.
Jaja, ich versteh Dich schon aber Du bist da guten Willens irgendwie in eine Sackgasse gerannt oder falsch abgebogen. Woher weißt Du denn, was mit der Sustain-CV angestellt werden wird, wo der, für das jeweilige Patch gerade "kitzlige" Spannungsbereich liegt? Mit einem nichtlinearen Poti erzeugst Du gewollt Bereiche im Reglerweg die schwer feinfühlig regelbar sind. Das wäre das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst, oder?DanReed schrieb:Mir gings viel mehr darum, ob die Skala eben logarithmisch verlaufen muß (also z.B. eben in dB) oder linear, damit der Regler wirklich in jedem wichtigen Bereich feinfühlig zu bedienen ist (und daß nicht immer wieder wesentliches im Winkel zwischen 7 und 8 Uhr passiert, wo die Potis ja nicht immer super sind).
DanReed schrieb:Das ist mein Hauptpunkt: die Bedienbarkeit.
Stimmt. Ich habe aber immer wieder versucht, auf den Pfad zurückzukommen, wenn ich darauf hinwies, daß es um den ADSR geht, der einen VCA steuert.Cyborg schrieb:Du bist da guten Willens irgendwie in eine Sackgasse gerannt oder falsch abgebogen
Cyborg schrieb:Sust ain-Level OHNE zu driften
Cyborg schrieb:Umschaltbarkeit der Betriebsarten. Kennen tue ich diese:
1) (gated) Hüllkurve startet bei jedem Gate bei "0"
2) (add) Hüllkurve startet bei neuem Gate neu aber nicht bei "0" sondern beim letzten Wert. (begrenzt auf max. +10V Output)
2) (triggered) Hüllkurve wird auf jeden Fall 1x wie voreingestellt durchfahren und kann erst dann neu gestartet werden (bei 0")
3) (auto) Hüllkurve kann sich bei erreichen eines voreinstellbaren CV_Levels während der Release Zeit selbst neu starten
intercorni schrieb:"normal" und einen "Invertiert"
Lothar Lammfromm schrieb:"Hold-Phase"
Cyborg schrieb:Transientengenerator in einen ADSR integrieren
kl~ak schrieb:titop lösung mit dem negativen offset
Michael Burman schrieb:müsste die Kurve einstellbar sein
Cyborg schrieb:Wenn Du die unteren Reglerbereiche feinfühliger haben willst, das könnte man auch mit einer Umschaltung des CV-Bereiches erreichen.
Ich habe noch viel mehr "Vorschläge" gemacht, allerdings ohne zu wissen worum es hier überhaupt geht. Auf meine Nachfrage hin habe ich keine Antwort erhalten. Ich muss es auch nicht unbedingt wissen. Stünde der Thread allerdings z.B. im Modular-Bereich, würde ich mich an der Diskussion wahrscheinlich gar nicht beteiligen. Da der Thread aber im allgemeinen Synth-Bereich steht, nahm ich an es ginge um allgemeine Hüllkurvengeneratoren, also auch z.B. in Samplern und Sampleplayern. Nur mal so, zur Klarstellung. Mein allgemeiner Vorschlag lautete zusammengefasst: Multistage mit Kurven und mindestens 7 Segmenten. Oben detaillierter beschrieben und grafisch dargestellt beispielhaft anhand einer Amplituden-Hüllkurve.DanReed schrieb:Spannend sind nun die ganzen Vorschläge, die hier im Thread gekommen sind. Also mache ich mal den Versuch einer Zusammenfassung:
[...]
[...]Michael Burman schrieb:müsste die Kurve einstellbar sein
Envelope Generator für NSA? Verdammt, war das so offensichtlich? Ich muß noch üben ...Michael Burman schrieb:Envelope Generator für NSA?
Nee, das war so nicht intendiert.Michael Burman schrieb:Hardware-Modular-Diskussion
He, ist doch schön, daß Du Dich beteiligt hast. Du hast ja auch wirklich beigetragen. Alles Gut, MannMichael Burman schrieb:Ich meinte ja nur, dass ich mich an einer Hardware-Modular-Diskussion gar nicht beteiligt hätte

Wenn es doch nicht rein Modular-bezogen war, dann muss ich mir zumindest nicht mehr vorwerfen, mich eingemischt zu haben. ;) Lediglich das mit ADSR habe ich etwas freier ausgelegt...DanReed schrieb:He, ist doch schön, daß Du Dich beteiligt hast. Du hast ja auch wirklich beigetragen. Alles Gut, Mann![]()
Wie jetzt?!...DanReed schrieb:Sustain ist logarithmisch
Niemals!Michael Burman schrieb:gönnst Du Deiner Sustain-Phase jetzt doch einen Time-Parameter, der diese bei Zeit-Werten weniger als unendlich somit definitionsgemäß zur Decay-Phase macht?
Ich befürchtete schon, Du seiest Masochist...Michael Burman schrieb:17 Drehregler oder Fader quasi blind ohne eine optische Kontrolle der sich damit ergebenden Hüllkurve würde ich dafür auch nicht haben wollen.
... aber offensichtlich bist Du ein HellseherMichael Burman schrieb:Die Tendenz geht auch dahin, ...
? Da ist also plötzlich ADSR unerwünscht? Was ist mit z.B. Prophet 2000 und all den Samplern, die ADSR verwenden? Bei vielen FM-Sounds brauche ich auch keine komplexeren Hüllkurven.Michael Burman schrieb:Dir hier eher um Analog bzw. notfalls VA geht, und Du weitere Synthese-Formen wie z.B. Sampling, FM usw.
kl~ak schrieb:wenn ich ne adsr benutze ist der sustainlevel eigentlich nie auf 100%.[...] für alles andere nehme AR oder ASR
wolltest Du, dass Dein Sustain im Zeitverlauf logarithmisch abfällt...DanReed schrieb:Sustain ist logarithmisch

DanReed schrieb:? Da ist also plötzlich ADSR unerwünscht? Was ist mit z.B. Prophet 2000 und all den Samplern, die ADSR verwenden? Bei vielen FM-Sounds brauche ich auch keine komplexeren Hüllkurven.
Spannend? Wer schon ein paar Tage Erfahrung mit Modulsystemen hat, für den sind das wahrhaftig keine Neuerungen, das gab / gibt es alles schon seit mindestens 3 JahrzehntenDanReed schrieb:Stimmt. Ich habe aber immer wieder versucht, auf den Pfad zurückzukommen, wenn ich darauf hinwies, daß es um den ADSR geht, der einen VCA steuert.Cyborg schrieb:Du bist da guten Willens irgendwie in eine Sackgasse gerannt oder falsch abgebogen
[Maulwurfn] Neneneneneneneee[/Maulwurfn]
Du hast nicht versucht auf den Pfad zurückzukommen, Du versuchst andere ebenfalls zu Geisterfahrten zu überreden ;) Das ist ein großer Unterschied.
Mir würde nie im Leben einfallen, ein Modul zu bauen oder zu kaufen, dass mir quasi vorschreibt was ich damit zu machen habe. Ich würde auch kein Auto kaufen mit dem ich nur 1 festgelegte Strecke fahren kann. Wenn Du das so machen willst, Deine Sache, warum nicht! Ich finde, Du hast den Sinn der Modularität nicht verstanden (oder noch nicht erfahren, ausgelotet)
DanReed schrieb:Spannend sind nun die ganzen Vorschläge, die hier im Thread gekommen sind. Also mache ich mal den Versuch einer Zusammenfassung:
Nö, ist nicht meine Intention.Cyborg schrieb:zu Geisterfahrten zu überreden
Aber Du würdest ein Auto kaufen, das wie gewohnt beschleunigt, wenn man aufs Gas tritt, und nicht etwa bei der niedrigen Geschwindigkeit lange verweilt, um dann sprungartig die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.Cyborg schrieb:Ich würde auch kein Auto kaufen mit dem ich nur 1 festgelegte Strecke fahren kann.
Vielleicht hast Du zuwenig Klänge mit VA und digitalen Synthies erstellt, um die ganzen Ärgernisse kennenzulernen. Denn im Gegensatz zum Modularsystem muß man bei den Synthies mit den Fehlern leben und kann i.d.R. nichts umstecken und anpassen. Fast alles von mir aufgelistete gibt es bei fast allen VAs und digitalen Synthies nicht.Cyborg schrieb:Spannend? Wer schon ein paar Tage Erfahrung mit Modulsystemen hat, für den sind das wahrhaftig keine Neuerungen, das gab / gibt es alles schon seit mindestens 3 Jahrzehnten
DanReed schrieb:Laß mich die gesammelten Dinge "spannend" finden. Ich freu mich, daß Du vieles Gutes beigetragen hast, versteh nicht, warum Du mich so angehst, aber sei's drum. Ich kann damit leben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.