Neu

Kaufhilfe AES/EBU-Eingänge am Interface für Synths nutzen - wie geht das (möglichst nicht zu teuer)?

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…

GASmann

Moogerator
Hallo zusammen,

ihr werdet es kennen: man hat immer zu wenig Line-Eingänge für seine Synths. Nun hat mein Interface (RME UFX Mk l) auch einen AES/EBU-Eingang (hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm), den ich ja theoretisch für 2 weitere Eingangskanäle nutzen könnte. Praktisch hat meine Suche beim großen T. aber nichts ergeben, was ich auf den ersten Blick daran anschliessen könnte, um dann darüber einen Synth eingehen zu lassen.

Eine Suche im Internet hat mir das hier ausgespuckt:

Aber
a) bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich mein Problem löst und weitere Line-Eingänge zur Verfügung stellen kann (s.a. c)),
b) ist mir das zum Ausprobieren (und eigentlich auch sonst…) aufgrund von a) zu teuer und auf gut Glück will ich nicht bestellen (denn die Box würde dort wenn ja auch extra für mich geordert werden),
c) müsste ich mit diversen Adapterkabeln arbeiten (was ich generell versuche zu vermeiden) und mit unsymmetrischen Signalen in den XLR-Splitter gehen (denn eine DI-Box würde doch nicht nur das Signal symmetrieren, sondern auch den Pegel ändern, wenn ich es bisher richtig verstanden habe…?, und es wäre dann noch mehr Gezumpel), und
d) brauche ich nicht irgendeine Art von Wordclock, wenn ich verschiedene digitale Geräte zusammenschalte? Denn einen WC-Eingang hat die Box ja nicht. Oder würde sie die benötigten Signale über den AES/EBU-Out vom Interface bekommen, wie das ja auch bei ADAT funktioniert?

Ihr seht, viele Fragezeichen und keine Ahnung…
…und deshalb würde ich mich sehr über Tipps freuen, ob und wie ich den AES/EBU-Eingang sinnvoll für Line-Signale meiner Synths nutzen kann. Vielen Dank im Voraus, es grüßt

GASmann

Wenn Du bei RME bleiben möchtest und 200 EUR übrig hast für: 8 weitere analoge Ins/Outs + SPDIF / Fireface 400 (nur noch gebraucht) über FW400 oder ADAT mit deinem UFX verbinden. Fertig!

Du brauchst einen 2-Kanal AD-Wandler mit entsprechendem Ausgang. Da gibt es nicht viele und noch weniger günstige….
Hatte mal von Behringer das Ultramatch Pro, scheint es aber nicht mehr zu geben….

Edit: Oder wie Powmax es vorschlägt, ist wahrscheinlich einfacher….

Afair ist AES/EBU per Adapter S/P-DIF kompatibel - das ist nur ein kleiner Stecker nix wildes, am besten ein Wandler mit I/O nehmen und über den Input mit der Clock des Audio Interface versorgen bzw. beide Kabel verbinden.

Dazu bräuchtest Du einen ADC (Analog to Digital Converter) mit AES/EBU-Ausgang. Manche AES/EBU-Eingänge verstehen aber auch das S/PDIF-Protokoll. Dann reicht ein ADC mit S/PDIF-Ausgang und ein Cinch/XLR-Adapterkabel mit Impedanzwandler von 75 auf 110 Ohm (gibt es z.B. von Neutrik oder Funk Tonstudiotechnik). Die Synchronisation kann über dasselbe Kabel erfolgen (analog zu ADAT) oder über Wordclock, sofern vorhanden.

Afair ist AES/EBU per Adapter S/P-DIF kompatibel - das ist nur ein kleiner Stecker nix wildes, am besten ein Wandler mit I/O nehmen und über den Input mit der Clock des Audio Interface versorgen bzw. beide Kabel verbinden.
die Protokolle sind aber nur fast gleich (Statuskram bei AES vs. SCMS bei S/PDIF), deshalb kostet ein Adapter in der Gegend von 200€, das benötigt nicht nur eine elektrische, sondern auch eine logische Adaptierung.

Die reinen Impedanzwandler funktionieren nur da, wo AES auch S/PDIF sprechen kann.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Danic
Hallo zusammen,

ihr werdet es kennen: man hat immer zu wenig Line-Eingänge für seine Synths. Nun hat mein Interface (RME UFX Mk l) auch einen AES/EBU-Eingang (hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm), den ich ja theoretisch für 2 weitere Eingangskanäle nutzen könnte. Praktisch hat meine Suche beim großen T. aber nichts ergeben, was ich auf den ersten Blick daran anschliessen könnte, um dann darüber einen Synth eingehen zu lassen.
Schau mal im Handbuch RME UFX Kapitel 37.4 Seite 106. Dort steht unter AES/EBU Eingang: SPDIF kompatibel (IEC 60958). Folgendes Kabel müsste also reichen:

pro snake AES/EBU SPDIF Cable Male 3​

• hilfreich
M.i.a.u.: claudio

News

Zurück
Oben