AI in der Kunst - Ein Roboter im englischen "House of Lords" - Interview bei Youtube

qwertz123

|||||
Hier der Link :

https://www.youtube.com/watch?v=LWtlQZCcp8A

AI robot Ai-Da gives evidence to a House of Lords inquiry​

Live übertragen am 11.10.2022

Hier die englischsprachige Debatte
- So nach ca. 1 Stunde wird es interessant, da wird der AI Roboter genannt AI-DA selber interviewt.
Die Antworten fand ich sehr erstaunlich.
Bei 1:26 Stunden wird AI-DA gefragt welche Bedeutung Technologie für die Kunst in der Zukunft hat.
Da kommt tatsächlich die Antwort, das Technologie ein Segen ( opportunity- frei übersetzt ) aber auch eine Bedrohung für die Kunst sein kann.
Das hat mich umgehauen.
Es sind keine vorprogrammierten Antworten, das sagt auch der "Kreator" hier links neben ihr,
aber dieser Roboter ist etwas anderes, als was uns sonst in Filmen präsentiert wurde.

Ich habe Angst vor einer Zukunft, in der AI Technik entscheidet, wer studieren kann, wer Gesetze übertreten hat etc.
Viele Entwicklungen finde ich einfach nur gruselig.

In China, so hat jemand in die Kommentare reingeschrieben, wird mit AI Technik schon die Laune der Arbeiterschaft in Firmen analysiert.
Da hängt ja alle 2 Meter eine Kamera in jeder Stadt und jeder Firma.

Als Musiker und Maler muss man Angst haben vor einer Maschine, die viele Arbeitsschritte schon heute viel schneller und genauer als Menschen erledigt.

Wir brauchen die Technik, ohne Computer geht es nicht mehr, aber was hier im AI Bereich abläuft, macht mir einfach Angst.
Die besten Entwicklungen der letzten Jahre bekommen wir eh nicht im Internet zu sehen, davon bin ich auch überzeugt.
 
Gemacht mit Midjourney
eingegebeneer Text: "acid rave in hell"
Dauer: 60s
Zugegeben: es sieht nicht nach rave aus... aber das war das erste Ergebnis und mit einer genaueren Beschreibung bekommt man noch viel bessere Ergebnisse hin (mein Acc ist leider abgelaufen)

acid_techno_rave_in_hell.png

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum es noch kein Programm gibt, bei dem man die Musikrichtung eintippt und ein kompletter Song generiert wird. Das sollte eigentlich leichter sein, als Gemälde zu generieren.

Arte Tracks Beitrag zum Thema

Musik folgt so unglaublich einfachen Mustern... 4 on the ground. immer die gleichen Akkordfolgen... ähnliche Synth-Sounds mit wenig Variation.

Wir werden uns wohl oder Übel alle mit dem Thema beschäftigen müssen. Kontrolle abgeben müssen (self driving vehicles) und uns mehr kontrollieren lassen (social credit system)
Canon installiert KI in Bürokameras und lässt nur noch lächelnde Angestellte rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben