Dein live Projekt läuft synchron zu deinem Force projekt. In der Force ist sozusagen eine zusätzliche push Ebene. Mit der du live auf dem Coputer bedienst.
Danke für die schnelle Antwort. Und wo speicher ich dann alles am Ende ab? Muss ich in beiden, also der Force und in Live, abspeichern?
 
Hier mal noch ein Synth pop Track mit der Force .
Genutzt wurde extern:

Deepmind 12 = Bassline
Deepmind 12 = Gate Pad
RD-8 = 808 Drums
Akai Force = 2 x Hype Synth 1x TubeSynth 1xLinnDrum samples
Deluge zum einspielen einiger Midi Clips

Leider hat es mir beim Speichern per Shift+Save an der Force den fertigen Song zerschossen.
Eigentlich wollte ich ihn noch etwas schneller haben 126 statt 123bpm.


https://soundcloud.com/ron-rapprich/back-check
 
Hier mal noch ein Synth pop Track mit der Force .
Genutzt wurde extern:

Deepmind 12 = Bassline
Deepmind 12 = Gate Pad
RD-8 = 808 Drums
Akai Force = 2 x Hype Synth 1x TubeSynth 1xLinnDrum samples
Deluge zum einspielen einiger Midi Clips

Leider hat es mir beim Speichern per Shift+Save an der Force den fertigen Song zerschossen.
Eigentlich wollte ich ihn noch etwas schneller haben 126 statt 123bpm.


https://soundcloud.com/ron-rapprich/back-check

Das Pad ist sehr schön!
 
Das Pad mit Gate fx kommt aus dem Deepmind das andere aus der Force da ist es der Hype Synth....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine Frage zum Arranger: Wozu verwendet ihr den?
Der Ableton-Live-Export ist klasse, aber die Songproduktion im Arranger ist aus meiner Sicht aufwendig und umständlich. Das Editieren eines bestehenden Songs ist praktikabel.
So bleibt als - allerdings ausgezeichneter - workflow: Songaufbau in der Matrix und dann Clip-Recording im Arranger.
Würd mich mal interessieren, was die geneigte Force-Gemeinde dazu sagt.
Gruß
f.
 
Ich nutze es so wie es konzipiert wurde.
Ich baue Songs damit ohne den Computer zu nutzen.
Und ja es ist nicht ganz so schön wie am Rechner aber mit etwas Übung und nicht ganz so Komplexer Musik durchaus gut machbar.

Ich zeichne Meist erst die Clips im Arrangement auf.
Dann werden im fertigen Arrangement die Automationen aufgezeichnen.
Im dritten Schritt kommen noch Performance Effekte dazu.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ich nutze nicht mal die Scenen.
Manch mal füge ich dem fertigen Arrangement auch noch Sachen z.b. Synth Spuren hinzu z. Bsp. eine Acid line aus der TD-3.
Diese Zeichne ich dann in Mehreren Audio Clips auf während das Arrangement läuft.
Dann nehme ich diese Audi Clips noch einmal im Arranger auf.
 
Hi. Ich hab neulich mal ein Mikrofon, ein SM58, angeschlossen und was aufgenommen. Ich konnte bei mir auf der Force gar keinen Unterschied feststellen, ob ich nun Phantompower an hatte oder nicht. Merkt man da einen Unterschied bei diesem Mikrofon?
 
Hi. Ich hab neulich mal ein Mikrofon, ein SM58, angeschlossen und was aufgenommen. Ich konnte bei mir auf der Force gar keinen Unterschied feststellen, ob ich nun Phantompower an hatte oder nicht. Merkt man da einen Unterschied bei diesem Mikrofon?
Das sm58 ist ein passives Mikrophon
und Vorsicht, es gibt passive Mikros die ziemlich eingeschnappt auf 48V reagieren. Dann sind sie kaputt.
 
Hallo, die diversen Threads zum Thema Kaufempfehlung haben mich mal motiviert: was unterscheidet denn Push 2 und Force voneinander im Sequencer? Es gibt vom Loopop ein ewig langes yt zu dem Thema, das ich aber noch nie fertig geschaft habe.
Plugins etc ist klar, aber beim Sequencer scheint es doch große Ähnlichkeiten zu geben...
 
Hier mal noch ein Synth pop Track mit der Force .
Genutzt wurde extern:

Deepmind 12 = Bassline
Deepmind 12 = Gate Pad
RD-8 = 808 Drums
Akai Force = 2 x Hype Synth 1x TubeSynth 1xLinnDrum samples
Deluge zum einspielen einiger Midi Clips

Leider hat es mir beim Speichern per Shift+Save an der Force den fertigen Song zerschossen.
Eigentlich wollte ich ihn noch etwas schneller haben 126 statt 123bpm.


https://soundcloud.com/ron-rapprich/back-check

nice. irgendwie kommt mir das stück bekannt vor.
 
Heute ist es mir nun endlich gelungen die Force und Live 11.02. (win10) stabil
miteinander zu koppeln.
Der Trick ist, die Akai midi network Installation mit rechts cklick, als Administrator ausführen.
Auch wenn man der Admin user ist.
Die Force per Netzwerk Kabel verbinden, warten bis sie eine Adresse bezogen hat.
Danach die Network midi App starten, auch per rechtsklick, als Administrator.
Live starten, Haken müssen bei Akai Force MPC Input und Output als remote gesetzt sein.
 
Die Force per Netzwerk Kabel verbinden, warten bis sie eine Adresse bezogen hat.

Machst du eine sehr direkte Verbindung zwischen Computer und Force, oder per Fritzbox/Netzwerk/weissichwas... Bei mir klappt keine direkte Verbindung zwischen force und Laptop, ich muss das über WiFi machen (und da geht die Verbindung immer flöten ..)
 
Da musst Du aber auch ein gedrehtes Netzwerkkabel nehmen, weisst Du, oder? Das Kabel, mit dem Du den Computer sonst an den Router anschließt geht nicht zum verbinden des PC mit der Force.
 
Da musst Du aber auch ein gedrehtes Netzwerkkabel nehmen, weisst Du, oder? Das Kabel, mit dem Du den Computer sonst an den Router anschließt geht nicht zum verbinden des PC mit der Force.
Ist das immer noch so? Ich dachte, moderne Netzwerk-Anschlüsse erkennen das alles von selbst und konfigurieren sich automatisch. Ich hab seit über 15 Jahren keine Crosslink-Kabel mehr gebraucht, daher frage ich ...
 
Hmm, würde mich wundern, wenn das bei der Force so implementiert ist.
Evtl. doch einmal die Doku zu rate ziehen.
 
Ist das immer noch so? Ich dachte, moderne Netzwerk-Anschlüsse erkennen das alles von selbst und konfigurieren sich automatisch. Ich hab seit über 15 Jahren keine Crosslink-Kabel mehr gebraucht, daher frage ich ...

Vermutlich fehlt der Force einfach eine passende Netzwerkkonfiguration. Die kommt nämlich nicht von "alleine" beim direkten Anschluss an den PC.
 


News

Zurück
Oben