Also ein neues Projekt laden meintest Du? Klar, das nützt Live natürlich nicht soviel. Kann ja nicht jeder zwischen den Songs eine einminütige Drohne vom Synth oder Handy ablaufen lassen.
Was bei einem DJ Set natürlich immer geht ist, dass man anfängt nach und nach Tracks zu löschen und andere dafür zu laden. Ist natürlich nicht so einfach.

Anyway, in den Speicher passt ja für über eine Stunde Audiomaterial rein. Reicht das nicht für ein Set?

Wobei ich allen die unendlich viel Speicher brauchen natürlich Recht gebe ist die Tatsache, dass Akai das RAM wieder viel zu klein gewählt hat.
In der MPC X/Live sowie auch in der Force ist dieses Board verbaut:

https://wiki.radxa.com/Rock2/som

Wie man in den Specs sieht, gibt es dieses in drei Versionen:

Ordering Information
  • radxa-rock2-som-A: 2GB ram, 16GB eMMC
  • radxa-rock2-som-B: 4GB ram, 32GB eMMC
  • radxa-rock2-som-C: 1GB ram, 4GB eMMC
  • Other configuration as required
Da frage ich mich nur, warum Akai sich nicht für die Variante B entschieden hat. Würde mich mal interessieren, wieviel mehr das dann im VK gewesen wären. Mit 4GB wären dann sicherlich die meisten über die Runden gekommen. Klar gibt es immer wieder welche, die auch bei 64GB geschrien hätten "128GB wären aber besser gewesen". Na ja, jetzt isses halt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so ein Modul ist, muss man ja nur irgendwie die Firmware auf das nächst größere Modul packen und beten, dass dort nirgends die Größe des RAMs hardcoded ist. An das Modul muss man aber erst mal kommen, scheint nicht im freien Handel erhältlich zu sein.
 
Dazu müsstest Du das OS/Firmware aus dem NAND-Flash auslesen und auf das neue Board aufspielen. Kannste wohl vergessen.
 
Im Endeffekt ist da wahrscheinlich auch nur ein Linux drauf welches höchstwahrscheinlich auf der Hersteller Distro basiert. Vllt. der eine oder andere Patch am Kernel und halt das Akai Gedöns. Wenn man mal root auf der Kiste ist, lässt sich das schnell herausfinden. Root werden wird bestimmt lustig aber ist sicher mit überschaubaren Aufwand machbar. NAND auslöten und lesen ist da sicher Overkill.
 
"Linux BSP with 3.10 kernel and Ubuntu 14.04 image available"

Letzteres wird es dann sicherlich sein. Dürfte dann im eMMC liegen. Der Bootloader jedoch im NAND. Kann man vergessen das ganze. Wegen zwei zusätzlicher GB wird ja wohl keiner so blöd sein seine Garantie sowie die Gewährleistung aufs Spiel zu setzen. Ich jedenfalls nicht und auf solche Bastellösungen/-orgien habe ich sowieso keinen Bock mehr.

Freue mich auf die Kiste so wie sie ist. Wem's nicht reicht, muss sich halt etwas anderes kaufen. Z.B. ein Notebook mit Push 2.
 
Nein. Den Link zum verbauten Board hatte ich ja bereits weiter oben gepostet.
 
Ich habe noch meine Push 1 mit Laptop und nächste Woche die Force. Dann werde ich vergleichen, wobei ich ja auf jeden Fall OHNE COMPUTER musizieren möchte.
Für die Force musste ich meine MPC Live und den Digitakt verkaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad ne Nachricht vom Kundenservice bekommen - momentan läuft der Looper
noch nicht zur Midiclock, ist aber als Featurerquest aufgenommen. Was auch
immer das bei Akai heissen mag, wissen wir ja :selfhammer: ist mir persönlich
aber Mittlerweile egal weil es mit ableton Link funzen wird (ist zumindest bei
den MPCs Live und X so)...

Ich hatte eigentlich nach Looper und Audioaufnahme generell gefragt, ich denke dabei (Audioaufnahme generell) wird es sich genau so verhalten...ist ja bei den MPC's auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es möglich ist im Note Editor Noten zu markieren und zu "reversen" oder "inverten"?

Und lassen sich Parameter wie die "Rate" eines Arpeggiators modulieren bzw. automatisieren?
 
Was bedeutet „Noten invertieren“? Die Antwort auf beide Deiner Fragen lautet jedoch meine Meinung nach „Nein“.
Steht aber alles im Handbuch.

Da haben die schon ein 265 Seiten Manual und schon wieder schaut kein Schwein rein. Himmel!!!

Ist natürlich nicht böse denen gegenüber gemeint, die der englischen Sprache nicht ganz so mächtig sind und (zurecht) eine deutsche Anleitung fordern. Wird aber sicherlich mit dem Release in D herunterzuladen sein.
 
War bisher zu faul rein zu blättern. Hätte ja sein können, dass die Funktionen bei der Live implementiert sind. Dann lunz ich wohl mal ins Handbuch...
 
Ich habe noch meine Push 1 mit Laptop und nächste Woche die Force. Dann werde ich vergleichen, wobei ich ja auf jeden Fall OHNE COMPUTER musizieren möchte.
Für die Force musste ich meine MPC Live und den Digitakt verkaufen :)

Gibt es bei Thomann auch einen garantierten Liefertermin? Und welche Tasche ist empfehlenswert für das Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal so interessieren würde,

Wie verhaelt sich der Crossfader auf MIDi sowie CV Tracks die externe Klangerzeuger ansteuern?

Gut CV, ist ein Sonderfall.

Abet auf MiDiEbene muss der TrackVolume in der MixerSektion wenigstens ein CC fuer Volume senden ?

Sofern der externe Klangerzeuger das auch verarbeitet.

Waere seitens Force jedenfalls eine runde Sache..mal kucken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben