Akai Force Problem: Clips muten willkürlich

Björn

|||||
Hallo.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich arbeite mit angepassten Loops und Samples und recorde nicht - baue ein Liveset aus fertigen Songs und arrangiere diese in der Force neu.
Mir ist schön früher aufgefallen, dass wenn ich einen Loop einfach laufen lasse, dieser sich irgendwann abschaltet.

Auf den Tracks 1 & 2 laufen Drums (Drumkits) - auf den Spuren 3 - 8 aktuell Audiotracks mit den genannten Loops.
Wenn ich nun eine Szene launche, sollte diese eigentlich unendlich laufen (in meiner Vorstellung). Aber nach einigen Wiederholungen sind manche Clips stumm. Sie schalten sich dann wieder an und verstummen wieder.
Im angehängten Video sollte eigenlich ein gleichbleibender Loop laufen.

Anhang anzeigen IMG_9677.mp4


- die Automationen im Arrangement sind leer.
- die Clips muten sich auch. wenn ich im Arrangement einen Loop setze.
- ich arbeite nur mit angepassten, vorbereiteten Samples und Loops, Recording nutze ich momentan gar nicht.
- Wenn die Clips muten, wird kein "mute" in der Spur angezeigt.
- die Tracks lauter oder leiser zu machen hat keinen Einfluss - sie sind nicht zu hören
- sie fallen aber nicht zufällig aus, sondern immer nach demselben Muster.


Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Dank im voraus
Björn
 
Ok, es scheint was mit Warp zu tun zu haben. Wenn ich die eizelnen Clips warpe, tritt der Fehler nicht mehr auf.
 
Lösung: Warum auch immer, ich muss meine Samples im Clip warpen. Dann tritt der Bug (ich gehe davon aus, dass es einer ist) nicht auf.

Das war es leider doch nicht. Da der Fehler erst nach 16 Takten auftritt, versuche ich drumherum zu arbeiten ... was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie triggerst du die samples? One shot, note on…?
Die clips sind im editor geloopt?
Wieviele Takte hast du im Arranger eingestellt?
 
Die Clips sind meist geloopt. Ich trigger de durch antippen oder szenen-Launch.
Im Arrangement hatte ich tatsächlich zu wenige Bars eingestellt, aber das hat mit dem Fehler im Video nichts zu tun. Ich hab jetzt nen Loop im Arrangement. Ich nutze das nicht.
Ich hab in den Clips nun Warp und Loop an. Trotzdem machen sie "blöd": Laufen 8 oder 16 mal easy durch, dann schalten sie sich ab und lassen sich auch nicht anschalten. auch wenn ich die Szene retrigger. Das ist definitv ein Bug. ich kann mir das Verhalten nicht erklären.

In vorherigen Szenen hab die Clips auch geändert, so dass sie erst 4 Takte später das Audiomaterial abspielen. Aber in den gezeiten Szenen hab ich das rausgenommen und überprüft. Auch komplett neu aufgebaut: Leren Clips ausgewählt, Load, Sample ausgewählt, dann Warp, Loop gecheckt. ...
 
Warum loopst du die samples?
Dein clip läuft doch im loop.
Sagen wir dein Sample läuft 4 Takte, dann setzte ein note über vier Takte und das Sample unter global auf Note on.
Vielleicht hilft das.
 
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Samples sind passend vorbereitete Audio-Loops. zB die Hihats - 2 takte. Die lade ich in leere Clips und sind damit gleich passend. zB 2 Takte.
Natürlich loope ich die Clips - die sind eben identisch mit den "Samples". Ich verwende das Wort Samples nicht für "kurze Ausschnitte", sondern für .wav dateien. Vermutlich irreführend.
 
Ok, mein Verdacht: Es liegt an der Samplerate der exportierten Loops. Die sind teilweise mit 48 kHz exportiert. Morgen versuche ich das nochmal mit 44,1kHz
 


News

Zurück
Oben