Also, ich hab ihn hier,
die tastatur ist für mich, (kein pianist) eine der besseren, sie ist von der etwas strafferen sorte, klappert im üblichen rahmen, wirkt stabil wie das gerät insgesamt. Sie ist wesentlich besser als zb. King korg und nur minimal anders ( nicht unbedingt schlechter ) als quantum, prophet 10 , v-synth o.ä. Für mich hat das konzept mit der Tastatur im noch relativ kompakten, stabilen, nicht zu schweren, also noch relativ leicht transportablen gehäuse mit guter konnektivität einen besonderen charme den weder ein Fantom, noch ein Kronos besitzt. Die Audioqualität ist akaitypisch sehr gut.
Die presets sind teils sehr pompös, aber es lässt sich mit den plugins sehr viel eigenes und grossteils gutklingendes erstellen. Und dann ist da noch der Autosampler, der sehr gute Ergebnisse liefert. wer die typischen roland klänge sucht kann sich auf den freien platz rechts oben noch eine mc 101 stellen. Eine positive überraschung ist für mich der opx4 der einen neuen ansatz für fm bietet und für mich klanglich eher in die richtung fs1r geht als die typischen dx sounds zu liefern.