Die live kann man nicht über usb powern. Das Netzteil scheint mir identisch zu sein (Spannung).
 
Das Design ist irgendwie komisch.

Irgendwie sehr hässlich sogar...

Im Video oben ist aber auffällig, dass Andy nachwievor immer am Display rumdrückt - dieses Tablet Look & Feel UI war der Grund weshalb ich meine Live vor nem Jahr verkauft hab.

Ich auch...

Man kann sich die Frage stellen, ob ein Wechsel von einer Live Sinn macht.

Das dürfte nur überschaubar Sinn machen, ein Tablet bleibt es trotzdem. Und die Q-Link-Regler fand ich schon immer arm...

Ist eine ganz persönliche Sache, aber ich mag weder mit Glasscheiben, noch mit Mäusen Musik machen. Daran ändern leider auch die tollsten iPad-Apps nichts...
 
ist die USB powered? Dann reicht eine Powerbank. Mach ich mit der Bass Station 2 auch immer.

ich benutze eine etwas größere powerbank für eigentlich alle geräte, die keinen akku haben. funktioniert perfekt mit dem digitakt, auch ohne jegliche mucken mit der force. ich denke, dass das auch bei der mpc one der fall sein würde.

(in klammern: diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B015NWVJMC
)
 
ein grosser vorteil wird das button layout sein. es gibt viele sinnvolle direktzugriffe, welche den workflow merklich schneller und angenehmer machen werden.

mal wieder unter aller sau ist das produkt-design. ein unförmig uninspirierter kotzklotz mit der ästhetik eines 30 euro billigen midi-controllers. es bleibt mir ein rätsel warum so ein grosser konzern (inmusic), keine ausgebildeten industrie-designer im haus hat.

immerhin wird das OS weiterentwickelt und hoffentlich auch bald mal wieder etwas überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VERDAMTE SCHEISSE KÖNNEN DIE NICHT WENIGSTENS EIN EINZIGES FUCKING PRODUKT FERTIG MACHEN BEVOR SIE DEN NÄCHSTEN HALBVERDAUTEN KACKHAUFEN AUF DEN MARKT BRINGEN?!?
 
VERDAMTE SCHEISSE KÖNNEN DIE NICHT WENIGSTENS EIN EINZIGES FUCKING PRODUKT FERTIG MACHEN BEVOR SIE DEN NÄCHSTEN HALBVERDAUTEN KACKHAUFEN AUF DEN MARKT BRINGEN?!?

Na, es geht doch nur um die Hardware,
die ist bei live/x/Force doch fertig, dann können sie doch auch neue Hardware entwickeln. Da diese auf der gleichen Plattform läuft wie die schon bekannten Geräte der jüngsten Generation, ist dass doch eher als gutes Zeichen zu werten dass da auf jeden Fall noch weiter entwickelt wird, oder steh ich da auf m Schlauch?

Ein komplett neues Gerät mit anderer Software wäre wirklich n Aufreger wert gewesen, dann wär's nämlich garantiert vorbei mit live/x/Force...
 
Na, es geht doch nur um die Hardware,
die ist bei live/x/Force doch fertig, dann können sie doch auch neue Hardware entwickeln. Da diese auf der gleichen Plattform läuft wie die schon bekannten Geräte der jüngsten Generation, ist dass doch eher als gutes Zeichen zu werten dass da auf jeden Fall noch weiter entwickelt wird, oder steh ich da auf m Schlauch?

Ein komplett neues Gerät mit anderer Software wäre wirklich n Aufreger wert gewesen, dann wär's nämlich garantiert vorbei mit live/x/Force...
Die Softwarebasis ist die selbe, jedoch erhöhen sie trotzdem die Komplexität (Das ist der FEIND in der Softwareentwicklung). Die Hardware hat andere Features, also muss die Software das dementsprechend abbilden.Sie hätten sich die Entwicklung dieser Hardware ja auch komplett sparen können und das Geld stattdessen in die Softwareentwicklung stecken können. Haben sie aber nicht. Und das spricht Bände.
 
Irgendwie finde ich dieses quadratische Schallplattenformat auch nicht wirklich transportabel. 2.2 vs. 2.7 kg ist auch nicht ein riesiger Unterschied. Die Live passt prima hochkant in einen Rucksack. CV und extra Function Taster hätte ich natürlich gerne.
 
Hmm, das Teil gefällt mir im sonicstate-Video erstmal sehr gut: MPC-Prinzip, Stand-alone Betrieb, 8 Spuren (oder?), vernünftige Speichergröße für heutige Verhältnisse (mehr als nur ein paar dürftige MB), externen Synth über Midi ansteuern und dessen Audio in den External-In-Port einleiten und mit Effekten versehen, akzeptabler Preis.

Aber verstehe ich die Postings oben richtig, daß bei früheren Produkten (MPC Live) die Software Probleme hatte?
Das ginge natürlich gar nicht, wenn so ein Produkt nicht richtig funktionierte. Was war denn genau das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software so wie sie jetzt ist funktioniert schon gut. Von AKAI wurde viel versprochen was die Updates angeht, und die Leute werden halt langsam ungeduldig. Alte MPC User vermissen aber den schnellen, aber natürlich auch limitierten, Workflow der alten Kisten. Man muss halt Touchscreens mögen, oder nicht. Jetzt gibt es aber die zusätzlich Function Buttons, die könnten tatsächlich einen Unterschied machen. Allerdings stehen die wiederum im Widerspruch zur Touchscreen Oberfläche (TUI) auch wegen der Anordnung: Alte MPC haben Softbuttons unter dem Display - das ist einfach schneller als ein TUI. MIDI Sequenzing ist unterbelichtet. Das wäre ein Streitpunkt, wenn man von den alten MPCs kommt. Ist aber nicht für jeden so wichtig.

Im Vergleich zur Live würde mir aber fehlen: Akku, mehr Ausgänge, Phono-Preamp und keine interne SSD. Auf der Plusseite halt CV-Ausgänge und die Buttons!

Hmm, das Teil gefällt mir im sonicstate-Video erstmal sehr gut: MPC-Prinzip, Stand-alone Betrieb, 8 Spuren (oder?), vernünftige Speichergröße für heutige Verhältnisse (mehr als nur ein paar dürftige MB), externen Synth über Midi ansteuern und dessen Audio in den External-In-Port einleiten und mit Effekten versehen, akzeptabler Preis.

Aber verstehe ich die Postings oben richtig, daß bei früheren Produkten (MPC Live) die Software Probleme hatte?
Das ginge natürlich gar nicht, wenn so ein Produkt nicht richtig funktionierte. Was war denn genau das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur Live würde mir aber fehlen: Akku, mehr Ausgänge, Phono-Preamp und keine interne SSD. Auf der Plusseite halt CV-Ausgänge und die Buttons!
He he, das sind genau die Dinge, bei denen ich gut finde, wie sie jetzt gelöst sind. Vor allem will ich keine Akkus (bei Notebooks baue ich Akkus immer aus und entsorge sie, bzw. kaufe Notebooks gebraucht ohne Akku. Dinge, bei denen sich Akkus beim besten Willen nicht vermeiden lassen, verwahre ich in einer gesicherten Munitionskiste).
Und auf die CV-Ausgänge hätte ich gerade verzichten können.
Insofern gefällt mir das Ding schon richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Preis und das gebotene der MPC One sehr gut.

Werde sie trotzdem nicht kaufen, da ich schon die MPC X habe.

Habe noch die MPC 5000 und die habe ich nur noch weil sie wegen der Bugs nicht weiterverkaufen/verschenken will.

Die 2500er mit JJos habe ich verkauft und bin froh das ich sie los bin. Man kann damit gut Musik machen, aber sie ist schon sehr Limitiert und das OS veraltet.
 
Hier ein Größenvergleich zu MPC Live und Force. Hab ich schnell am Handy erstellt.
Ausgerichtet am Touchdisplay, welches ja bei allen Geräten 7“ beträgt.

BEA13274-D144-47BE-8F3C-615F72D1A842.png
3CA8AF8A-970F-4821-BAB9-DFE81BA21168.png
Eventuell würde es Sinn machen mal einen X/Live/One/Force FAQ/Thread aufzumachen da die UI Bedienung zum Großteil die selbe ist.
 
Ist die MPC Software bei dem Teil auch abgespeckt? Ich lese nichts von der Ableton Live Integration wie bei Live oder X.
 
laut video von akai läuft genau das gleiche OS wie bei der live und der x.
ableton live wird per link (siehe rückseite) laufen, nur nicht über wifi, da die mpc one kein wifi kann.
 


News

Zurück
Oben