Ich habe noch ein Softwarelizenz für die MPC Software obwohl ich meine MPC Touch schon lange verkauft habe. Wie ich jetzt gesehen habe wurde sie sogar auf die neueste Version upgedatet. So wie Akai seine Lizenzen handhabt ist es echt cool und es sollten andere vielleicht auch machen ... ( Hallo, NI...). :kaffee:
 
He he, das sind genau die Dinge, bei denen ich gut finde, wie sie jetzt gelöst sind. Vor allem will ich keine Akkus (bei Notebooks baue ich Akkus immer aus und entsorge sie, bzw. kaufe Notebooks gebraucht ohne Akku. Dinge, bei denen sich Akkus beim besten Willen nicht vermeiden lassen, verwahre ich in einer gesicherten Munitionskiste).
Und auf die CV-Ausgänge hätte ich gerade verzichten können.
Insofern gefällt mir das Ding schon richtig gut.

Naja, mal vom Akku abgesehen, hättest Du die Dinge die Du nicht brauchst, aber andere schon, auch einfach ignorieren können.
Ich verstehe auch nicht weshalb Hersteller bei neuen Produkten immer wieder auch Rückschritte machen. Ja, das Verkaufspreisargument, ich weiss ;-)
Doch es wurde auch schon mehrfach bewiesen, dass vollmundige Konzepte vom Kunden gut angenommen werden und durchaus auch entsprechend bezahlt werden.
 
He he, das sind genau die Dinge, bei denen ich gut finde, wie sie jetzt gelöst sind. Vor allem will ich keine Akkus (bei Notebooks baue ich Akkus immer aus und entsorge sie, bzw. kaufe Notebooks gebraucht ohne Akku. Dinge, bei denen sich Akkus beim besten Willen nicht vermeiden lassen, verwahre ich in einer gesicherten Munitionskiste).
Und auf die CV-Ausgänge hätte ich gerade verzichten können.
Insofern gefällt mir das Ding schon richtig gut.
Wieso baust du Akkus aus den Notebooks aus und verwahrst sie in einer Munitionskiste?
 
Kann mir jemand erklären wie aus 4x CV ausgängen 8x steuersignale herausgegeben werden - zu 8x verschiedenen ZIELEN - was is´n das für ein kabel?
Könnte mir die ONE als kleines setup mit einem kleinen modular vorstellen... - dann brauche ich auch keine 8x ausgange ;-)
 
Wieso baust du Akkus aus den Notebooks aus und verwahrst sie in einer Munitionskiste?
Weil solche Geräte heute möglichst klein und dünn gebaut werden, und dabei in Akkus manchmal mehr Energie gestopft wird als diese aufnehmen können. Ob man einen solchen überlasteten Akku bekommen hat oder nicht, kann man dabei nicht einschätzen.
Immer wieder kommt es immer noch zu Akku-Bränden, was zeigt, daß viele Hersteller diese einfach billigend in Kauf nehmen. Ich aber nicht.
Hier hat sogar kürzlich in meiner näheren Umgebung ein Akku (Elektrorad) einen schweren Brand verursacht:
Das ist nicht akzeptabel, und deshalb habe ich auch kein Smartphone und dergleichen, und sonstige Akkus kommen in die Munitionskiste. Schließlich will ich ruhig schlafen können.
Die Munitionskiste hab' ich seinerzeit angeschafft, als ich tatsächlich mal ein günstiges E-Bike ausprobiert hatte, und gesehen hab', was der mitgelieferte Akku für ein enormes Kraftwerk ist.
Dabei ist es dem Feuer egal, ob es aus einem großen Akku in der Garage oder aus einem kleineren Akku in einem Notebook entflammt. Das Haus können beide Feuer abfackeln.

Aber wir sollten zur Akai zurückkommen, die ja glücklicherweise gerade keinen Akku hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Sequencen sind möglich? und auf 8 tracks(spuren) limitiert!? pro sequence??? Hm... ist wieder verkauft!!!
 
Es gibt 8 CV/Gate-Outs. Intern ist aber bestimmt mehr möglich, was auf den Main Out summiert wird. :agent:
Und bei MIDI-Out werden es wohl 16 MIDI-Tracks sein. Intern wahrscheinlich mehr. Mindestens 32, denke ich mal.
 
OK... gekauft ;-)))

ps: Da kann Digitakt doch einpacken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sequenzer hat der Digitakt noch Unterschiede/Vorteile.
Conditional Trigger und unterschiedlich lange Sequenzen kann die MPC nicht.
Und die Bedienung ist einiges direkter beim Digitakt.
Aber sonst ist er kein Vergleich zur MPC One.
 
Stimmt das, kann man nicht mehr als 8 Synth-Plugins Tracks gleichzeitig laufen haben? Habe das noch nicht probiert.
 
Da kann Digitakt doch einpacken
Ich bin seit nem halben Jahr MPC Besitzer und tue mich mit dem Konzept immernoch recht schwer.
Bisher hatte ich nur Groovboxen, die mit Pattern arbeiten und das liegt mir deutlich mehr. Mich würde ein Digitakt mit besserem Browser und ein wenig größerem Display mehr reizen.
 
mpc
pattern=sequenzen... ;-)
Das stimmt. Aber bei der Fülle an Möglichkeiten, die die MPCs bieten, sorgt das bei mir immer für eine Reizüberflutung, wenn ich sie einschalte. Klassische Groovbooxen (eben die mit den Pattern nach meinem Verständniss) sind da minimalistischer und vom Gefühl her aufs wesentliche reduziert.
Trotz dem ein tolles Gerät, das ich gewiss nicht so schnell verkaufen werde.
 
Nicht Hemd und Hose, sondern Schuhe = Sequnenzer mit Sampler.
hehe, ja !
aber andere arbeitsweise:
wie Trekkingstiefel vs. cross running schuhe ;-)

will sagen: der DT hat zwar seine grenzen, aber der clou der Elektrons IST das p-locking.
Und da schneidet der DT auch sehr gut ab.

wer ne elektron fährt will p-locken.....oder kommt dort auf den geschmack und fängts an.
Für wen p-locking NICHT wichtig ist......naja, der kann auch badelatschen tragen ;-)...oder anders gesagt: der kann auch anderswo gucken.



kann die MPC one p-locks ?
sagt mir jetzt nichts falsches bitte !!......weil ich hab die bereits gecancelt........weil: NUR 1x stereo out.
( und surfe grad die Force ab.....und renn im zimmer rum mit massband in der hand, hehe )
 
Jain, man kann Parameter Sequenzen aufnehmen. Das zuweisen einer Sequenz ist aber nicht so intuitiv wie beim DT. Dafür sollte man dann aber die bessere Übersicht der Automation haben.

Bei mir liegt auch immer ein Meter auf dem Studiotisch, man weiss ja nie ob noch was Platz hätte.
 


News

Zurück
Oben