Akai S6000 Distored Sounds

F

feyrat

...
Hi an alle,

habe hier folgendes Problem ich hab bisher mit meiner Akai s6000 normal arbeitne können kam heute ins Studio und wollte neue AKP datein auf die SD karte laden hab dies gemacht und hab die sd karte in die Akai s6000 eingeschoben hab ein paar banks geladen und alle Sounds sind distorted hab auch die Banks von heut morgen nochmal geladen die vorher gingen, diese sind jetzt auch komplett Distorted,

habe unterschiedliche outputs getestet, 1/2 3/4 5/6 und den xlr ausgang von der s6000 und auch den phone output überall klingen die samples gleich also müsste der fehler irgendwo vorher schon passieren. hat jemand ne idee was da los ist?
 
Ich habe keinen AKAI S6000. Nutze nur ein paar ältere S2800 und S3000 XL Modelle.
Ich hatte schonmal verzerrte Sounds bei einem Roland Synthesizer. Da war ein Expansion Board falsch eingesteckt bzw. nicht richtig arretiert.
- Ich würde die RAM Module mal rausnehmen, mir die Slots anschauen, ob da Dreck oder verbogene Pins zu sehen sind,
und dann wieder einstecken.
- Auch das OS neu draufspielen auf den Sampler wäre hier noch ein Vorschlag zur Fehlerbehebung.

Alles ohne Gewähr und Garantien hier als Vorschlag !
 
okay i try
könte mir vorstellen das es nach dem ram und vor den outputboards passiert in den ram kann ich einiges reinladen. komisch ist dass es von einem moment zum anderen passiert ist als ich sounds auf die sd karte geladen habe
 
- Ach so - SD Karten gehen auch schonmal kaputt. Meist durch statische Elektrizität. Das kann als Beispiel beim Rein- oder Rausziehen passieren bei einem
Metall-Gehäuse, wenn man selber aufgeladen ist durch Synthetik-Stoffe oder sonstwie. Ist im Winter kritischer in Innenräumen durch die dann meist sehr trockene Luft, und oder Temperatur-Wechsel. wodurch Kondensation auftreten kann auf Oberflächen.

Ich habe jedenfalls schon 2 solcher SD-Karten wegwerfen müssen. Das waren aber jeweils Totalausfälle, beide vom Hersteller Intenso.
Manchmal sind aber nur die Daten auf der Karte zerstückelt, obwohl die Dateien oberflächlich noch gefunden werden und mit dem Datei-Namen lesbar sind.
- Hatte ich mal bei einer SD-Karte von einer Kamera von unseren Bekannten, da waren die Fotos kaputt oder nur zur Hälfte mehr anzeigbar.

Deswegen kaufe ich auch nur noch andere Markenware und möglichst keine No-Name Produkte in der Sparte. Das Gleiche galt früher auch für CD und DVD
Rohlinge, und für USB-Sticks genauso.

Lassen sich denn Sounds von Sample-CDs laden, von Festplatte oder einem anderen SCSI Laufwerk extern ? - Falls sowas vorhanden ist
- Lassen sich Sounds direkt über den Line-In Anschluss aufnehmen und sauber abspielen mit dem Sampler ?

Verzerrungen können natürlich auch intern durch defekte ICS, kaputte Verstärker-Schaltungen etc. kommen. Dazu können Dir vielleicht andere Leute mit
Fachwissen hier besser helfen als ich.
 
Versuche mal einen Sinus zu sampeln - dann schaue dir mal die Wellenform im Edit-Mode an. Wenn die schon komisch aussieht, dann könnte es ein defektes RAM sein.
 
@qwertz123 danke für den Tipp werde das mal versuchen. hatte aber auch ein Sound von der Juno reingeschickt durch den input der akai und der sound kam auch verzerrt raus.
Deshalb könnt ich mir vorstellen dass es irgendein IC oder auch RAM ist

@curly76 das ist ne auch ne gute Idee werd das mal versuchen. ich kann den Sound auch mal aufnehmen wie sich das anhört.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben