Akai Timbre Wolf - Analoger polyphoner Synth?

Dieses Thema im Forum "Demos / Tutorials / Reviews" wurde erstellt von weinglas, 7. November 2015.

1. weinglas

weinglas Tube-Noise-Maker

Das geht! Er hat Autotune und wenn man die einzelnen Stimmen nicht verstimmt und die Regler sowie das sehr empfindliche Pitch Bend Wheel in Ruhe lässt, klappt das. Klingt aber dann dünner/langweilger ...

2. weinglas

:lollo:

Letztendlich kommt es aber immer darauf an, warum sie weinen. Aber der VX600 ist dem Wolf schon in fast allen Belangen überlegen. Obwohl: Er hat keine Regler, keinen Sequencer, kein Pitch Bend Wheel, ... :floet:

3. weinglas

4. mkfama

mkfama Tach

hallo Zusammen,
    zunaechst schonmal mal danke schön für die sehr informativen Diskussionen und Videos zum Timbre Wolf :)

Ich habe gerade günstig so einen Wolf (neu!) erstanden und bin nicht in der Lage, mit der Tastatur mehr als zwei Dynamik-Werte zu erzeugen. Das ist doch nicht normal, oder? Habe nichts an dem Gerät programmiert, nur die Lautstärke-Regler aufgedreht...

Habe mangels MIDI Interface keinen Sequencer angeschlossen, die "nur zwei Dynamik-Werte" sind die erzeugten Lautstärke-Werte, die ich hören kann. Dazwischen gibts natürlich irgendwo einen unschönen Sprung...

Vielen Dank im Voraus :)

5. motone

motone aktiviert

Soweit ich mich erinnern kann, hat der TW nur drei Lautstärke-Level. Im Sequencer sind die pro Step über die LED-Farbe einstellbar: Grün=leise, Gelb=medium, Rot=laut.

6. hairmetal_81

hairmetal_81 I am polyphonic...

7. mkfama

mkfama Tach

ich habe jetzt mal ein anderes MIDI Keyboard angeschlossen --> die TW Tastatur sendet ueber MIDI diverse Dynamik-Werte, jedenfalls konnte ich mein "Digital Piano" ohne merkbare Einschränkungen spielen.

Andersherum, wenn ich den TW vom Digital Piano aus über MIDI ansteuere, habe ich wieder die Beschränkung auf zwei Dynamik-Werte. Liegt also an der Tonerzeugung.

Kann das jemand bestätigen, der den TW selbst hat?
    (fuer mich ist er so unspielbar, bleibt also nur noch der Sequencer als "feature", und dafuer brauche ich keine fullsize Tastatur...)

Vielen Dank :)

8. mkfama

mkfama Tach

ich merke gerade, dass ich hier vielleicht im falschen Forums-Teil bin.
    Falls das so ist, Admins: sorry, schlechter Einstieg :sad:

9. weinglas

Wie Kollege "motone" schon geschrieben hat, sind es bei der internen Tonerzeugung wirklich nur drei Level (auch mit Tastatur). Und es ist auch nur die Lautstärke, die beeinflusst wird. Von daher kann ich das bestätigen ...

10. mkfama

mkfama Tach

Danke schön.
    :sad:
    Tatsächlich habe ich gerade die selbe Aussage vom AKAI Support erhalten.
    Ich würde aber gerne auf dem Keyboard spielen... --> Der Wolf wird leider zurück gehen...

11. SigiZ58

SigiZ58 Tach

Also ich finde AKAI Timbre Wolf den gar nicht so schlecht. Natürlich sollte man als erstes die in der Gebrauchsanweisung erwähnte Kalibrierung NACH dem ersten Warmlaufen durchführen. Meiner macht NULL Intonationsprobleme. Sicher sind die Sounds ziemlich eingeschränkt, aber man kann ja mehrere Stimmen schichten. Letztlich Geschmacksfrage. Warmgelaufen lässt er viele sehr eigene und durchaus nicht billige oder plastik-like Sounds zu. Und als Basis für drüber-geschichtete Instrumente völlig ausreichend. Wer hört schon nur einen Basssequenzer bei einer Performance ?

Was bei dem Teil echt topp ist, ist der Sequenzer. Total leicht und intuitiv zu bedienen. Patternlänge sowie Triolen! Meine Basstation II kann keine Triolen. Auch die Midiimplemtation (Start/Stopp Syncro) funzt einwandfrei. Und eben rein analoge Einstellungen. Ich liebe es einfach, wenn eine Kiste schon optisch zeigt, wie sie eingestellt ist. Liegt wohl am Alter :) Kann mich mit Arturias Hardware und auch dem AKAI (nur Knöpfe und Schalter) eher anfreunden als mit den Preset-Maschinen (Sounds durchsteppen, Regler lassen Null Rückschlüsse auf eingestellte Werte zu). Letztlich alles wirklich eine Geschmacksfrage.

Mein AKAI Timbre Wolf bleibt, habe mir aus blanker Neugier jetzt noch den Tomcat bestellt. Im Netz gibt es wirklich gruselige Wof Demos. Unglaublich schlecht. Lasst euch davon nicht erschrecken. Ich fand ihn ziemlich zugänglich und vom jetzigen Preis (um 200) sehr attraktiv.

12. weinglas

13. SigiZ58

SigiZ58 Tach

Das nenne ich mal eine ästhetische Performance .

erinnert mich ein klein wenig an einen meiner ersten Konzertbesuche - Harmonia - da war ich glaube ich 13/14 :)
    Der Sonnenschirm mit den bunten Glühbirnen und die 3 Typen - Rodelius, Moebius und Rother. War nur abgefahren .....

14. weinglas

Herzlichen Dank! Freut mich sehr :nihao:

Hier ist noch ein Video vom Timbre Wolf zusammen mit dem Future Retro Zillion Sequencer:

src: https://youtu.be/5Q1rKu-99KM

15. NeuronalSphere

NeuronalSphere bin angekommen

Nachdem ich diese Demo gesehen habe, ist nun das Wölflein für knapp 200 Euro zu mir unterwegs (natürlich mit 1 Jahr Garantie und original verpackt ;-))

src: https://youtu.be/ZM-g5CNmS3I

Eine Frage noch ... Auf manchen Bildern sieht man den Timbre Wolf OHNE Kreuzschlitz Schrauben auf dem Bedienpanel. Was hat es damit auf sich?
    Handelt es sich hier um einen Prototypen oder um die ersten Auslieferungen? - Kann einer dazu was sagen?

16. motone

motone aktiviert

Ich vermute, du meinst die offiziellen Produktbilder von Akai. Die sehen mir stark nach Renderings aus (siehe Display), oder die Schrauben wurden wegretuschiert.

17. Horn

Horn recht aktiv

Zeigt nur wieder, wer es kann, der macht auch mit der größten Schrottkiste schöne Musik. (Den Rückschluss auf diejenigen, die es nicht können, überlasse ich jedem selbst ...)

18. NeuronalSphere

NeuronalSphere bin angekommen

Ja wird wohl so sein. Ich war mir nicht sicher ob Akai Produktbilder oder ob es auch Versionen ohne Schrauben gab.
    Inzwischen habe ich noch folgendes gefunden. Im Video wird ab Minute 3:30 bis 3:50 darauf eingegangen. Auch auf der Verpackung sind keine Schrauben abgebildet ;-)
    Andererseits deuten Schrauben ja auch auf eine insgesamt stabilere Bauweise hin. Soll mir Recht sein - Egal freu mich auf das Wölflein

src: https://youtu.be/w_Wfe4pw-k0

Diese Seite empfehlen