Akustische Raumbehandlung- allgemein... Dos and Don'ts

Ich habe selber noch 2 Pakete übrig und überlege ob ich nicht das Volumen vorne verdoppeln soll - eigentlich nur so, weil es geht :)

Man könnte auch mal probieren die Pakete irgendwie in die Kanten der Decke zu hängen. Oder auf dem Boden die Längskanten damit ab zu stellen. Ich hab keine Ahnung. Mit nem dicken Rolladengurt gehts auf jeden Fall ziemlich einfach. Man muss das am Ende eh alles messen, um die effektivsten Positionen zu finden. Außer den Ecken natürlich.
Bei mir gibt’s eh Aktion, weil ich beidseitig die Dachschrägen habe. Das wird knifflig, die Teile da schick aus zu richten. Es wird mit Sicherheit eine stundenlange Rumräum- und Messerei. So ganz kacke soll’s ja am Ende auch nicht positioniert sein. Dann muss man eben den Kompromiss zwischen Funktionalität und Optik machen. Deswegen hab ich auch gleich mal paar Pakete mehr bestellt. Die Lieferung kostet das gleiche. Und wie immer gilt: besser man hat’s, als man braucht’s ;-)

2EEE7133-EDB2-4E7B-8EAB-FD8656B0161F.jpegADFBF73B-C91A-4DBC-95B6-E2DC2808AFD7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier könnt ihr übrigens mal super mit Rumrechnen:


Super einfach. Einfach die Werte eintippen und die dicke,.. fertig ist die Kurve. Echt genial!

1200 kPa·s/m² Hanf - Dämmwolle ST
3000 kPa·s/m² Caruso Iso Bond WLG 045
5000 kPa·s/m² Caruso Iso Bond WLG 040
5000 kPa·s/m² ISOVER TP 1
6000 kPa·s/m² SONOROCK
7000 kPa·s/m² Termarock 30
8000 kPa·s/m² Klemmrock 035
10000 kPa·s/m² Termarock 40
16000 kPa·s/m² Termarock 50
 
Absolut, ohne Schnickschnack ist mir auch am liebsten. D.h. du hast auch kein Gestell drunter, oder? plasmatron hatte den Tipp es mit gerafftem Molton zu verkleiden. Kann man einfach mit Reißnägel befestigen.

Kein Gestell, ja.

Plasmatron hat das halt schöner gemacht - keine Frage.

Molton - wieso nicht - eventuell schluckt das noch Höhen - weiss ich nicht.

Ich würde das bei mir mit dem billigsten dünnen Stoff der nicht durchsichtig ist machen.
 
Man könnte auch mal probieren die Pakete irgendwie in die Kanten der Decke zu hängen. Oder auf dem Boden die Längskanten damit ab zu stellen. Ich hab keine Ahnung. Mit nem dicken Rolladengurt gehts auf jeden Fall ziemlich einfach. Man muss das am Ende eh alles messen, um die effektivsten Positionen zu finden. Außer den Ecken natürlich.
Bei mir gibt’s eh Aktion, weil ich beidseitig die Dachschrägen habe. Das wird knifflig, die Teile da schick aus zu richten. Es wird mit Sicherheit eine stundenlange Rumräum- und Messerei. So ganz kacke soll’s ja am Ende auch nicht positioniert sein. Dann muss man eben den Kompromiss zwischen Funktionalität und Optik machen. Deswegen hab ich auch gleich mal paar Pakete mehr bestellt. Die Lieferung kostet das gleiche. Und wie immer gilt: besser man hat’s, als man braucht’s ;-)

Anhang anzeigen 54776Anhang anzeigen 54777

Ich habe hinter meinem Tisch in der Mitte eine riesigen sehr dicken Polster - ca. 1,8m lang am Boden liegen und an der Wand eine Doppelbettmatratze aufrecht stehend an der Wand :)

Omas Hausmittel - oder man pennt mal eine runde im Kopfstand stehend - falls man Yoga kann.
 
Hier könnt ihr übrigens mal super mit Rumrechnen:


Super einfach. Einfach die Werte eintippen und die dicke,.. fertig ist die Kurve. Echt genial!

1200 kPa·s/m² Hanf - Dämmwolle ST
3000 kPa·s/m² Caruso Iso Bond WLG 045
5000 kPa·s/m² Caruso Iso Bond WLG 040
5000 kPa·s/m² ISOVER TP 1
6000 kPa·s/m² SONOROCK
7000 kPa·s/m² Termarock 30
8000 kPa·s/m² Klemmrock 035
10000 kPa·s/m² Termarock 40
16000 kPa·s/m² Termarock 50


Echt - Hanf ist der Basskiller ?

Da wäre dann eine Kombination interessant - also zu den 50x65 cm Isover Türmen nochmal das selbe an Hanf davor.
 
Das wäre schon spannend für den Selbstabau.

Ein Rahmen aus Aluprofilen mit 65 x 65 Grundriss und so hoch wie notwendig mit Maschendrahtzaun umwickelt und ein paar zwischendecken aus Drahtgitter damit sich das Material nicht vom Eigengewicht komprimiert.

In die Abteile die Gefüllten Säcke legen und das ganze mit Stoff umspannen - am besten mit Rollen.

Also im Prinzip wie das Hofer Zeug nur viel geiler, viel grösser, billiger und praktischer :)


PS: Herrlich - wieder was Neues was einem vom Musizieren ablenkt - nach 20 Jahren Synthsammeln ist nun Bassfallenmodding angesagt :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt - Hanf ist der Basskiller ?

Da wäre dann eine Kombination interessant - also zu den 50x65 cm Isover Türmen nochmal das selbe an Hanf davor.

Ab einem Meter dicke kommt das wohl hin.. der Strömungswiderstand von Hanf ist meiner Meinung nach zu gering.
 
Ab einem Meter dicke kommt das wohl hin.. der Strömungswiderstand von Hanf ist meiner Meinung nach zu gering.

Ich bin da ja Laie - aber das Diagramm zeigt doch auch bei 500mm Dicke beim Hanf einen deutlich besseren Effekt im Bass als es das bei den anderen Materialien tut.

Wie soll man das denn deuten ?
 
0,5 bei 50hz bei 1,2K bei 500mm dicke
0,6 bei 50hz bei 6K bei 500mm dicke

0,3 bei 30hz bei 1,2K bei 500mm dicke
0,5 bei 30hz bei 6K bei 500mm dicke

0,19 bei 20hz bei 1,2K bei 500mm dicke
0,35 bei 20hz bei 6K bei 500mm dicke


Absorbtion/Herz/Material/Dicke

Hanf ist Sonorock unterlegen.. Zumindest da unten.. und genau da unten soll der Krempel wirken. 20-80hz..
das da unten in nem Raum sauber linear und ohne Nachhall hinbiegen und ich könnte mir vorstellen die Mischungen profitieren davon viel mehr als von nem 10.000€ edel EQ oder Compressor .. Da steckt die meiste Energie da unten. Und wenn die verschwendet oder falsch eingesetzt wird, weil man eben falsch raumverbogen da unten abhört, ist die Energie vom Mix auch gleich im Eimer. Zumindest sagt mir das meine einfach gedachte Logik.

Zwischen 100hz bis 1000hz ist das Hanf dem Sonorock wieder überlegen.. da sind wir aber lange nicht mehr im Bass-Bereich. Weswegen es keinesfalls „der“ Basskiller sein kann.
Ich persönlich finde die abfallende Kurve von Sonorock irgendwie homogener, natürlicher.. wird den meisten Räumen von Zuhörern wohl eher gerecht.. keine Ahnung. Ich stell meine Aussage jetzt einfach mal in den Raum. Jedenfalls ist Sonorock im Bass (20-80hz) dem Hanf überlegen.
Ausserdem darf ich in meinem Fall auch nicht meine Messungen von meinen Gegebenheiten außer acht lassen. Ich hab hier üble Probleme bei 40-50hz rum.. auch bei 150hz ist es richtig kacke und auch bei 200hz. Deswegen bin ich beim Sonorock gelandet. Weil ich eben nach Deutscher Gründlichkeit in Leserichtung anfange das glatt zu Bügeln. Außerdem bau ich damit dann auch gleich meine 200mm dicken Breitbandabsorber. Vielleicht ist das alles nicht 100% perfekt am Ende, aber in jedem Fall weit aus besser als ein unbehandelter Raum. Und man kann ja immer noch etwas mit 2000 oder niedriger davor stellen, wie du sagst ;-)
Angefangen wird auf jeden Fall mit 6000er. Zudem ist es echt super günstig. und was mit mehr Strömungswiderstand vor etwas mit weniger zu stellen wäre auch sinnbefreit. Deswegen fang ich mit 6000 an und Messe dann erstmal die weiteren Probleme aus. Wie stark die dann überhaupt noch sind und wie viel von was womöglich noch wo hin muss..
und dann gibt es ja auch noch Diffusion , welche an die wand hinter mir muss.. so in 4-5meter Entfernung ..

Hier kannst dir die Probleme mal ansehen:

FDA83684-338F-4B17-B51C-810B9D3A6917.jpeg

Das ist alles andere als „gut“
Mit nem EQ vor der abhöre kann man gut tricksen, aber Nachhall rechnet dir nichtmal der teuerste DSP raus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da wohl vorher irgendwas falsch eingegeben oder das falsch abgelesen :)
 
Ich bestelle mir demnächst mal 4 von diesen Klötzen:

https://www.obi.de/mineralfaser-dae...e-sonorock-40-mm-steinwolle-wlg-040/p/2877751

Ich habe gerade gesehen, dass es die auch in anderen Maßen gibt, abhängig von der Plattenstärke.

Höhe:100,0 cm Breite: 62,5 cm Tiefe: 48,0 cm würde gut hinpassen und verdeckt auch das Fenster nicht. An der Decke wäre dann noch ein bisschen Luft. Steico wäre fast 3x teurer.
Wie sieht es mit der Schimmelgefahr aus bzw. was gilt es zu vermeiden? Ist das bei Steinwolle überhaupt Thema? Hier steht, dass es nicht schimmelt: https://www.energieheld.de/daemmung/daemmstoffe/mineralwolle/steinwolle

Ich würde sowieso ein wenig Abstand zur Wand lassen (~2 cm), damit die Tapete nicht schimmelt. Halten die Klötze stabil aufeinander ohne dass sie umfallen? Muss man für die Wirkung von der Folie etwas wegnehmen oder einfach so lassen wie sie sind und nochmal Malerfolie drumrum? Die Wolle in den HOFA - Teilen ist doch auch komplett in Müllsäcken, oder?

Holla! 99€ Versandkosten. Ok, ich dachte das käme etwas günstiger. Da muß ich noch mal gucken, ob das hier ein Markt auf Lager hat.
 
Wie sieht es mit der Schimmelgefahr aus bzw. was gilt es zu vermeiden? Ist das bei Steinwolle überhaupt Thema? Hier steht, dass es nicht schimmelt: https://www.energieheld.de/daemmung/daemmstoffe/mineralwolle/steinwolle

Ich würde sowieso ein wenig Abstand zur Wand lassen (~2 cm), damit die Tapete nicht schimmelt. Halten die Klötze stabil aufeinander ohne dass sie umfallen? Muss man für die Wirkung von der Folie etwas wegnehmen oder einfach so lassen wie sie sind und nochmal Malerfolie drumrum? Die Wolle in den HOFA - Teilen ist doch auch komplett in Müllsäcken, oder?

Die Steinwolle selbst schimmelt nicht, aber die Wand kann schimmeln, da die Belüftung der Wandoberfläche nicht mehr gegeben sein kann. Ich vermute, dass das bei Tapete noch schlimmer ist, als bei unbehandelter Wand.
Die Folie würde ich unbedingt drauf lassen, da sonst auf Dauer der Steinwollestaub rausrieselt. Auf die Akustische Wirkung hat die Folie defacto keinen Einfluss.

Die Klötze sind nicht wirklich stabil. Die sind dafür gedacht in Trockenbau Aluprofile eingeklemmt zu werden. Die musst Du befestigen also befestigen.
 
War heute mal im Bauhaus und hab mir die Dinger angeguckt, waren aber leider ca. 12 m hoch auf einem Regal. Also kommt eine simple Holzrahmenkonstruktion drum... Mach mich mal auf die Suche nach einer Anleitung.
 
Irgendwo las ich heute, das man bei der Verwendung von vielen Absorbern große und laute Lautsprecher braucht, da kleinere dann den Raum nicht menr anregen können. Das ist doch kompletter Blödsinn, oder?
 
Im Extremfall ist das schon richtig. Wir hatten damals mal Regie und Aufnahme vertauscht. Der Aufnahmeraum war mehr bedämpft als der Regieraum. Die Tannoy Cello waren da nicht mehr genug, worauf wir dann auf die Urei 809 umgestiegen sind.
 
Das gilt aber nicht, wenn ich 50 cm vor den Monitoren sitze, oder? Also eher im Midrange Fall.
Sagen wir so: es gilt weniger. Ich persönlich finde sogar dass bei Nearfields die Raumreflektionen viel ausgewogener sein müssen, da die Box selbst mir erstmal einen direkt in die Fresse jagt und das überspielt all zu leicht, den Sachverhalt, wie das ganze dann in einem Raum klingen würde.

Es geht ja nicht darum, dass der Raum perfekt ist, sondern darum, dass man seinen Raum kennt und darüber beurteilen kann, wie es in einem anderen Raum klingen würde. Die wenigsten Abhörsituationen sind ja im Freien in der Wüste bei Windstille...
 
Hier könnt ihr übrigens mal super mit Rumrechnen:


Super einfach. Einfach die Werte eintippen und die dicke,.. fertig ist die Kurve. Echt genial!

1200 kPa·s/m² Hanf - Dämmwolle ST
3000 kPa·s/m² Caruso Iso Bond WLG 045
5000 kPa·s/m² Caruso Iso Bond WLG 040
5000 kPa·s/m² ISOVER TP 1
6000 kPa·s/m² SONOROCK
7000 kPa·s/m² Termarock 30
8000 kPa·s/m² Klemmrock 035
10000 kPa·s/m² Termarock 40
16000 kPa·s/m² Termarock 50

Sehr schön, ich denke mit 40 cm komm ich aus für die Ecken. Das macht zu 50 cm keinen großen Unterschied. Ab ca. 60 cm macht auch dicker keinen Unterschied mehr.
 
Für die Decke würde ich zwei mit Stoff bezogene Absorber aus Basotect bestellen: https://www.akustik-module.de/shop/absorber/ (~150 €) und diese dann auf zwei quer gespannte Stahlseile legen. Wenn das runter kommt, bricht es mir nicht gleich das Genick und die Decke bleibt unverbohrt. Hat das schon einmal jemand so gemacht? Es gibt so Seilte für Vorhänge oder für Blumenranken an der Hauswand.

Also etwas in der Art hier: https://www.amazon.de/Seilspann-Garntiur-Seilspannsystem-5m-NEU/dp/B004K1V2P2
 
Hat das schon einmal jemand so gemacht?
In dem Club, in dem unsere ambioSonics-Session regelmäßig stattfindet, ist der Bühnenbereich genau so akustisch behandelt: an der Decke ist ein einfaches Stahlkabelnetz und dadrauf liegen Basotec Matten (ca 100x100x15)
In dem Bild sieht man es andeutungsweise hinter den Scheinwerfen:

ambiosonics_10years_04_anatol.jpg


und hier kann man es auch nochmal an der Decke sehen:

WP_20140714_001.jpg


Funktioniert wunderbar, und der KLang im Raum hat sich wirklich sehr verbessert, seit das drin ist.
 
In dem Club, in dem unsere ambioSonics-Session regelmäßig stattfindet, ist der Bühnenbereich genau so akustisch behandelt: an der Decke ist ein einfaches Stahlkabelnetz und dadrauf liegen Basotec Matten (ca 100x100x15)
In dem Bild sieht man es andeutungsweise hinter den Scheinwerfen:

ambiosonics_10years_04_anatol.jpg


und hier kann man es auch nochmal an der Decke sehen:

WP_20140714_001.jpg


Funktioniert wunderbar, und der KLang im Raum hat sich wirklich sehr verbessert, seit das drin ist.

Hey Klasse, genau so dachte ich das. Das Durchhängen sieht nichtmal schlecht aus. Bis du demnächst mal wieder dort? Würd mich interessieren, was für eine Befestigung die dafür genommen haben.
 
War heute noch bei IKEA und habe zwei von diesen Laptopständern (BRÄDA) für 5€ mitgenommen. Die kommen jetzt rechts und links neben den Computermonitor und helfen A) gegen die Erstreflexion vom Tisch und B) verbessern die Ergonomie der Geräte, die darauf Platz finden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben