Alamo Music Meinung zu Videos aus: Korg DW8000 vs DW6000

Plasmatron

Moderator
Ich werde aus dem Video nicht schlau. Alamo vergleicht Äpfel mit Birnen, oder wie sieht ihr das? Amazona machte den selben Fehler.



Ja ! Korg nimmt halt die Wellenformen des DW8000 mit in den Vorrat, Hurra ! Ansonsten hat das nichts miteinander zu tun.. Wer ist Alamo ? Der sieht ja schon aus wie ein Spacko , würde da im Leben nicht draufclicken..
 
Naja, denke, es ist viel blabla mit wenig fundiertem knowhow und nicht gerade untermauert durch in irgendeiner Weise überzeugenden Umgang mit den belaberten Instrumenten. Irrelevant.
 
Naja, wie bei fast jedem YouTube Kanal gibt es da guten und eher schlechten Inhalt. Seine Demos sind wirklich nicht die prallsten aber richtig empfehlenswert sind seine Videos zum Jupiter 4 und zu den verschiedenen Revisionen des JX-8P. Das letztere war eine Reaktion auf das "berüchtigte" JX-08-Video von Espen Kraft.
Ein bißchen zu OT um das hier zu verlinken aber dennoch...



 
Ach ja... achte Klasse, große Pause, Schulhof... war das schön damals! 😏
 
Nein, aber jetzt mal ohne Mist, ohne dabei irgendwen persönlich ansprechen zu wollen (und allzu schlimm war es ja auch hier nicht) aber -
Die Art und Weise, wie herablassend hier oftmals über Synth-YouTuber geredet wird, finde ich schlimm! Vor allem, wenn dabei noch nicht einmal versucht wird, die Dinge, die einen nerven, konkret zu benennen oder vermeintlich falsche Aussagen zu korrigieren.
Es ist sehr viel einfacher, sich hier und anderswo, wie die beiden Opas aus der Muppet Show aufzuführen und über andere abzulästern, als vielleicht auch selbst mal was für die Allgemeinheit anzubieten und sich dabei einer gewissen... ich sage mal - Hackfressenkultur auszusetzen. Im speziellen Fall von Zack Marr war ich schon mal wirklich schockiert über einige Kommentatoren, die ihn vollkomnen ungehemmt feindseelig und auf persönlicher Ebene angegriffen haben. Umso beeindruckter war ich von seiner extrem gelassenen Reaktion darauf, wozu ich nur sagen kann - Respekt!
Es geht mir nicht darum, Meinungsfreiheit und berechtigte Kritik unterdrücken zu wollen aber den Mangel an Respekt, der immer wieder offensichtlich wird, finde ich beschämend. Und selbst wenn es berechtigten Anlass zur Kritik in vielen Fällen gibt, gibt einem das, als jemandem, der es besser weiß, nicht automatisch das Recht, jemand anderen dafür anzufeinden und verbal in den Boden zu stampfen. Was versuchen diese Leute damit eigentlich zu kompensieren?
Der Ton macht die Musik - das sollte man gerade als Musiker eigentlich verstanden haben. Und genau das, nämlich so vernichtend zu kritisieren, würde auch niemand tun, der tatsächlich aufrichtig engagiert darum bemüht ist, nützliche Informationen zu teilen und damit eine gemeinsame Kultur zu fördern. Denn dazu gehört es nun mal, sich auch selbst angreifbar zu machen und mit den Konsequenzen möglichst souverän umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ist ein kommerzieller Youtube Heini, und als solcher muß er sich der Kritik schlicht stellen, wie auch jeder andere, der mit was auch immer in der Öffentlichkeit auftritt. Da jetzt wieder so eine Mimi Nummer draus zu machen muß auch nicht sein.

Ausser natürlich, man fühlt sich womöglich selber indirekt angegriffen, weil man mit dem Kritisierten konform geht oder den ganz toll findet.

Und Stadler & Waldorf oder wie die heißen finde ich allemal unterhaltsamer als manch einen Moralapostel…..naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug über Zachi gelästert...

Was konkret ist beim DW-6000/DW-8000 analog? Nur der Filter oder auch die Hüllkurven (VCF-EG)?
 
Weiß nicht, ist ein kommerzieller Youtube Heini, und als solcher muß er sich der Kritik schlicht stellen, wie auch jeder andere, der mit was auch immer in der Öffentlichkeit auftritt. Da jetzt wieder so eine Mimi ummer draus zu machen muß auch nicht sein.

Ausser natürlich, man fühlt sich womöglich selber indirekt angegriffen, weil man mit dem Kritisierten konform geht oder den ganz toll findet.

Und Stadler & Waldorf oder wie die heißen finde ich allemal unterhaltsamer als manch einen Moralapostel…..naja.
Und inwiefern ist Dein Einwand weniger "mimimi" als meiner? Mein Kommentar hat Dich ja offensichtlich auch irgendwie in Deiner Befindlichkeit gestört, oder?
Der "kommerzielle Heini" redet u.a. über Jupiter 4 und JX-8P, die man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt kaufen kann. Was für kommerzielle Motive stecken wohl dahinter? Und warum versuchst Du ihn mit dieser Bezeichnung direkt nach meinem Kommentar schon wieder grundlos abzuwerten? Geht es Dir denn dadurch besser, nachdem Du ihn so genannt hast?
Was ich von ihm halte habe ich bereits geschrieben - einiges gut, anderes weniger. Auf jeden Fall sehe ich dabei keinen Grund für Beleidigungen ohne jegliche plausible Begründung. Und die gäbe es selbst dann nicht, wenn ich mit nichts von dem, was er sagt, einverstanden wäre, denn dann könnte ich ihm ja einfach in einem Kommentar schreiben, warum ich das anders sehe. Dann könnte man miteinander reden, statt übereinander - ja, das geht wirklich! Wenn Du mir erklären kannst, warum ich damit falsch liege und er das verdient hat, dann tu das bitte!
Findest Du es irgendwie unterhaltsam, wenn er hier direkt als "Spacko" bezeichnet wird? Das kam zwar nicht von Dir und ich hätte es auch nicht nochmal extra erwähnt aber durch Deinen, wie ich finde, ziemlich bedenklichen Beitrag halte ich es doch für notwendig.
Und natürlich bin ich jetzt der total uncoole Moralapostel, weil das Gesetz der Trolle über meinen antiquierten Vorstellungen von gegenseitigem Respekt steht...
 
Ich habe mir das Video zu den JX-8Ps jetzt nochmal komplett angeschaut. Ich möchte hier ausdrücklich auf das hinweisen, was er so um die 5:45 Min sagt und ganz klar betont: "...this could be all in my head [...] maybe they just need to be calibrated..." Deutlicher kann man sich selbst mit seinem persönlichen Empfinden gar nicht infrage stellen. Er bittet explizit um Feedback, anstatt seinen Zuschauern eine unumstößliche Wahrheit zu verkünden. Ihm dennoch vorzuwerfen, er würde sich da total ernst nehmen und andere belehren wollen, ist dadurch eindeutig widerlegt!
Ja, er bewertet diese Unterschiede sehr stark aber das tut er ausschließlich für sich persönlich und ist dabei durchaus selbstkritisch.

Es ist doch so:
Man kann diese Synthesizer-Gemeinschaft, an der wir alle ein Stück weit teilhaben wollen, entweder als Möglichkeit sehen, Erfahrungen, Empfindungen und Wissen miteinander zu teilen und sich gegenseitig zu fördern oder wir verstehen das als eine Art Wettkampf, in dem jeder versucht, mit seinem Wissen über andere zu triumphieren, um sich damit selbst zu profilieren und als Experte wahrgenommen zu werden. Wenn sich also mal jemand irrt, wird ihm das dann so richtig schön ins Gesicht gerieben, werden Sachen in den Mund gelegt und versucht, Ansehen und Kompetenz abstreitig zu machen.
Und so leid es mir tut, das sagen zu müssen aber in diesem speziellen Fall findet hier eindeutig letzteres statt.

Warum mich das so sehr stört?
Weil auch ich über diese Dinge auf YouTube rede, wenn auch eher über Grooveboxen und Drummachines. Von der technischen Seite habe ich so gut wie keine Ahnung, es geht mir dabei ausschließlich um die Bedienung und in die tauche ich so tief ein, wie es mir eben möglich ist. Und es gibt nichts, was dabei motivationshemmender, verunsichernder und kontraproduktiver ist, als diese, von außen aufgezwungene Haifischbecken-Mentalität!
Ein kleines Bespiel -
Ich mache zur Zeit Videos zur MC-303 und ja, ich weiß daß viele dieses Gerät hassen oder zumindest belächeln, das stört mich nicht. Kürzlich habe ich mich darüber gewundert, wieso der PTN Set-Taster nicht aufleuchtet und erst durch den Kommentar eines Zuschauers habe ich gemerkt, daß irgendjemand, der das Gerät vor mir besaß, diesen eigentlich beleuchteten Knopf mit einem unbeleuchteten vertauscht haben muss. Das erst nach bereits vier (!) Videos zu bemerken ist mir offen gesagt ziemlich peinlich. Da könnte man als Hackfressen-Klugscheiß-Bully jetzt super reingrätschen und mich mit einem simplen Kommentar richtig blöd aussehen lassen, was sich mit Sicherheit in irgendeiner Form auf mein Ansehen dort auswirken würde. Für manchen würde sich das selbst auf das auswirken, wofür er sich sonst sogar bedankt hätte, einfach weil das das Vertrauen in sämtliche geteilten Informationen beeinträchtigt und dabei natürlich Skepsis entsteht, die ich auch niemandem verübeln kann.
Aber Fehler sind nun mal menschlich. Und wie jemand auf die Fehler anderer reagiert, sagt auch sehr viel über seinen eigenen Charakter aus. Ich kann niemanden davon abhalten, über andere herzuziehen, wenn er das für nötig hält aber ich kann ganz deutlich sagen, wie Scheiße ich das finde. Und genau das mache ich hier. Vielen Dank für's Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kisten in dem Alter muss man sich immer überlegen ob sie noch so klingen wie zu der Zeit als sie vom Band gelaufen sind. Wenn sich jemand dem nicht bewusst ist, hat er Wissensdefizite auf die darf man hinweisen darf. In welcher Form das passieren sollte und an welchem Punkt sich in der Beziehung jemand angegriffen fühlt, ist 'ne andere Sache.
Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, manchmal geht es einem einfach auf den Sack, wenn immer wieder die selben Mythen weitergegeben werden und man vergreift sich im Ton. Andererseits wird es immer jemand geben, der sich nur dann so richtig toll fühlt, wenn er mindestens einmal am Tag jemand in die Pfanne hauen kann.:rolleyes:

Ich mache zur Zeit Videos zur MC-303 und ja, ich weiß daß viele dieses Gerät hassen oder zumindest belächeln
Wenn ich eins hier im Forum gelernt hab, dann dass sich sowas schnell drehen kann, es zu jedem Klangerzeuger mindestens einen Fanboy gibt und vermeintliche Gurken plötzlich unglaublich gefragt sind. Von daher würd' ich nicht all zu viel darauf geben 🤗
 
Bei den Kisten in dem Alter muss man sich immer überlegen ob sie noch so klingen wie zu der Zeit als sie vom Band gelaufen sind. Wenn sich jemand dem nicht bewusst ist, hat er Wissensdefizite auf die darf man hinweisen darf. In welcher Form das passieren sollte und an welchem Punkt sich in der Beziehung jemand angegriffen fühlt, ist 'ne andere Sache.
Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, manchmal geht es einem einfach auf den Sack, wenn immer wieder die selben Mythen weitergegeben werden und man vergreift sich im Ton. Andererseits wird es immer jemand geben, der sich nur dann so richtig toll fühlt, wenn er mindestens einmal am Tag jemand in die Pfanne hauen kann.:rolleyes:


Wenn ich eins hier im Forum gelernt hab, dann dass sich sowas schnell drehen kann, es zu jedem Klangerzeuger mindestens einen Fanboy gibt und vermeintliche Gurken plötzlich unglaublich gefragt sind. Von daher würd' ich nicht all zu viel darauf geben 🤗
Zu Punkt eins gebe ich Dir zwar prinzipiell recht aber das ist eigentlich auch unstrittig ... Und bitte nicht falsch verstehen - Kritik ist gut, sehr sogar, nur bitte auf Augenhöhe, nicht von oben herab aber das sagst Du ja auch selbst.
Zu Punkt zwei: Die Reaktionen bislang waren wirklich positiv und es gibt unglaublich viel zu der kleinen Kiste zu sagen, in positivem wie negativem Sinne. Nostalgie spielt dabei für mich auch eine gewisse Rolle aber nicht vorwiegend. Das Ding ist in vielen Punkten auch sehr unterschätzt.
Sorry for OT ! 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Und inwiefern ist Dein Einwand weniger "mimimi" als meiner? Mein Kommentar hat Dich ja offensichtlich auch irgendwie in Deiner Befindlichkeit gestört, oder?
Der "kommerzielle Heini" redet u.a. über Jupiter 4 und JX-8P, die man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt kaufen kann. Was für kommerzielle Motive stecken wohl dahinter? Und warum versuchst Du ihn mit dieser Bezeichnung direkt nach meinem Kommentar schon wieder grundlos abzuwerten? Geht es Dir denn dadurch besser, nachdem Du ihn so genannt hast?
Was ich von ihm halte habe ich bereits geschrieben - einiges gut, anderes weniger. Auf jeden Fall sehe ich dabei keinen Grund für Beleidigungen ohne jegliche plausible Begründung. Und die gäbe es selbst dann nicht, wenn ich mit nichts von dem, was er sagt, einverstanden wäre, denn dann könnte ich ihm ja einfach in einem Kommentar schreiben, warum ich das anders sehe. Dann könnte man miteinander reden, statt übereinander - ja, das geht wirklich! Wenn Du mir erklären kannst, warum ich damit falsch liege und er das verdient hat, dann tu das bitte!
Findest Du es irgendwie unterhaltsam, wenn er hier direkt als "Spacko" bezeichnet wird? Das kam zwar nicht von Dir und ich hätte es auch nicht nochmal extra erwähnt aber durch Deinen, wie ich finde, ziemlich bedenklichen Beitrag halte ich es doch für notwendig.
Und natürlich bin ich jetzt der total uncoole Moralapostel, weil das Gesetz der Trolle über meinen antiquierten Vorstellungen von gegenseitigem Respekt steht...
Na gut, will zwar eigentlich nicht den thread ot kapern…

Also mimi finde ich schon aufgrund der epischen Länge und der latenten Agression, mit der Du z.B. Dinge unterstellst wie „findest Du es gut, wenn der…usw“.
Offensichtlich scheint es Dich erstens echt zu triggern, weil Du selber so was machst, und des Weiteren bist Du wohl wirklich auf moralischer Mission, was man tatsächlich als ein wenig übergriffig empfinden könnte, so wie Du wohl gerne Bezeichnungen wie „Heini“ verhindern würdest.
Ich finde schon, daß das irgendwie ein Heini ist, weil es auf mich wenig überzeugend / fundiert wirkt, und das aber sehr ausführlich. Aber stimmt - er reagiert jedenfalls souveräner als…sagen wir mal, manch anderer….

Wenn Du das „sehr bedenklich“ (um auch mal die von Dir wohl sehr geschätzten Tüddelchen zu nutzen) findest, finde ich Deinen Furor im Gegensatz ebenfalls mindestens genauso bedenklich, und ausserdem eher weniger altmodisch, eher zeitgeistig hart am Puls der Zeit eben, naja.
Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.

Kommerziell ist der deswegen, weil der ganze Channel von/ für einen großen retailer läuft, ob das jetzt olle hardware ist oder nicht, also……come on….

Mehr werde ich dazu hier nicht mehr schreiben, viel Erfolg weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man jetzt Internet Wichtigtuer Heinis nicht mehr in die Spacken Schublade stecken ? … Ich frage für jemanden, der diesen ganzen Hype verpennt hat..

Es heißt natürlich verschlafen ! Wie konnte ich nur
 
Mir unterstellen zu wollen, auf der Woke-Welle mitzuschwimmen, ist, wenn man mich kennt, wohl so ziemlich die lächerlichste Fehleinschätzung die man so von sich geben kann.
Ich möchte nochmal kurz in Erinnerung rufen, was es genau war, was mich hier genervt hat und vor allem nochmal betonen, daß ich dabei anfangs sogar noch gesagt habe, daß das ja eigentlich noch nicht allzu schlimm war. Wenn darauf allerdings keine Einsicht folgt, sondern pure Ignoranz und Arroganz, finde ich das doch schlimm, sehr sogar und muss jetzt persönlich und nachtragend werden, was mir eigentlich keinen Spaß macht:

"Der sieht ja schon aus wie ein Spacko, würde da im Leben nicht draufclicken.."

Es freut mich ja für den guten Herrn Plasmatron, wenn er die übernatürliche Fähigkeit besitzt, am Aussehen eines Menschen direkt erkennen zu können, wie kompetent dieser auf fachlicher Ebene ist aber leider kann er seine Einschätzung nicht überprüfen, weil er sich jemanden, der ihm nicht schick genug aussieht, ja gar nicht erst anschaut...

Muss ich hier ernsthaft irgendjemandem erklären, warum ich so einen unnötigen, dämlichen Scheiß nicht in Ordnung finde? Darf ich das bitte kritisieren, weil das ganz einfach Scheiße ist?! Und zwar bitte ohne hinterher als "woke" bezeichnet werden zu müssen? Können diejenigen, die derartige Dinge posten und unterstützen, sich vielleicht doch einfach irgendwann mit ihrer Penisgröße abfinden, ohne das an Mitmenschen wie Zach Marr auszulassen? Kann man dieser Bitte vielleicht einfach nachkommen oder geht jetzt das Mimimi wieder los?
 
Glaube nicht, daß hier jemand eine Bitte rausgehört hat in Deiner Rumpelstilzchen-Nummer, und das mimi hat Dich wohl so richtig gecatcht, wa?

Ich denke an moogolator, deswegen sollte jetzt besser Schluss sein, aber ansonsten…..naja. Wie gesagt, wir kommen wohl nicht mehr zsamn, würde ich sagen.
 
Darf man jetzt Internet Wichtigtuer Heinis nicht mehr in die Spacken Schublade stecken ? … Ich frage für jemanden, der diesen ganzen Hype verpennt hat..

Es heißt natürlich verschlafen ! Wie konnte ich nur
Inwiefern tut er sich denn wichtig? Und wie ist es Dir möglich, das zu bewerten? Du schaust Dir seine Videos doch gar nicht an, weil er Dir nicht gut genug aussieht!
Und welchen anderen Sinn hat so ein Spruch, als sich selbst wichtig machen zu wollen?
Wieso hast Du immer noch nicht gerafft, daß Du mit solchen Kommentaren in erster Linie Dich selbst dumm aussehen lässt?
 
Glaube nicht, daß hier jemand eine Bitte rausgehört hat in Deiner Rumpelstilzchen-Nummer, und das mimi hat Dich wohl so richtig gecatcht, wa?

Ich denke an moogolator, deswegen sollte jetzt besser Schluss sein, aber ansonsten…..naja. Wie gesagt, wir kommen wohl nicht mehr zsamn, würde ich sagen.
Du, ich würde gerne mit Dir reden aber Du bist mir nicht schön genug, tut mir leid!
 
Ich möchte hier niemandem den Spaß verderben. Aber wenn ich hier Sachen lese wie - "Haha... kuck Dir mal den Spacken an, wie der schon aussieht..." und allein auf dieser Basis Wichtigtuerei und Inkompetenz unterstellt wird, verdirbt mir das den Spaß!
Ich habe hier nichts weiter getan, als angemessen auf dämliches Rumgetrolle zu reagieren. Wer sollte damit ein Problem haben?
 
Wisst ihr was mich dabei am meisten nervt? Daß ich quasi gezwungen wurde, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, weil einige sie einfach nicht sehen wollten, als sie noch eine Mücke war.

Ich wollte Plasmatron eigentlich nicht nochmal auf den Sack gehen aber es musste ja unbedingt nachgebohrt und asoziales Verhalten verteidigt werden...

Und jetzt befinden wir uns auf der nächsten Eskallationsstufe, ihr zwei seid Trolle und ich bin das woke Rumpelstilzchen... ganz toll! Besten Dank auch!

Ich darf sowas also in Zukunft nicht mehr ansprechen, läuft es jetzt darauf hinaus? Wer mit Beleidigungen anderer, die sich dazu nicht äußern können, ein Problem hat, muss entweder die Klappe halten oder ist hier fehl am Platz? Ihr wollt also wirklich lieber das Haifischbecken?

Ich aber nicht. Und dehalb - schönen Tag noch und achtet bitte immer auf euer Aussehen, sonst zerreißen sich andere noch das Maul über euch!
 
Darf man jetzt Internet Wichtigtuer Heinis nicht mehr in die Spacken Schublade stecken ? … Ich frage für jemanden, der diesen ganzen Hype verpennt hat..

Es heißt natürlich verschlafen ! Wie konnte ich nur
Man kann sowas auch ohne Ego Trip und persönlich zu werden machen, man muss nicht ständig die toxische Männlichkeit (afaik nennt sich das mittlerweile so) raushängen lassen.
 
Danke Summa, habe das erstmal geliked, den Daumen jetzt aber doch wieder entfernt, weil das Video doch auf einer etwas anderen Ebene stattfindet und mir durch die darin verwendete Gendersprache ein bißchen zu woke ist...
Wollte ich nur kurz klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Summa, habe das erstmal geliked, den Daumen jetzt aber doch wieder entfernt, weil das Video doch auf einer etwas anderen Ebene stattfindet und mir durch die darin verwendete Gendersprache ein bißchen zu woke ist...
Wollte ich nur kurz klarstellen.
Ich hab' mir auch nur den Anfang des Videos angeschaut - ist halt eher was für jugendliche ;-) Generell sehe ich mich vom Geschlechterverhalten irgendwo dazwischen, hab' eine eher technische spielerische männliche und eine eher kreative schöpferisch weibliche Seite. Ich sehe auch kein Grund darin mich irgendwie auf eine Seite schlagen zu müssen. Ich denke man sollte als Mann lernen die Frau in sich zu umarmen🤗 das ständige Konkurrenz und Dominanz Verhalten stresst einfach nur.
 
Man kann sowas auch ohne Ego Trip und persönlich zu werden machen, man muss nicht ständig die toxische Männlichkeit (afaik nennt sich das mittlerweile so) raushängen lassen.

Das hast du völlig falsch verstanden, ich finde das Auftreten von dem Typen wirklich nervig.. Toxische Männlichkeit, tz , ich lebe mit mehreren Frauen zusammen , hab mir schon vieles anhören müssen, aber der toxisch männliche Typ bin ich nicht .. Aber auch nicht so eine Wurst wie der Typ im Video 💪🤣🤣🤣

Ne aber prinzipiell geht mir im Netz so einiges auf die Eier, vor alleM diese Darstellungsweise..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben