Alesis QS 6 - Editor?

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

mein Studio hat in Form des Alesis QS 6.1 einen Neuzugang.
Ein interessanter Synth, der sehr edel klingt - vor allem auch die Flächen oder Bells/Plucks.

Am Gerät kann man den Synth allerdings kaum programmieren. Das ist ja relativ typisch für die Zeit Ende 80er/Anfang 90er.
Ich hatte gehofft bei CTRLR einen Version zu finden, aber da fand es leider nichts.

Hat jemand einen Tipp für einen Editor? Möglichst Freeware?
Ich würde mir ggf. auch die Mühe machen via MIDI-Implementation-Chart selbst etwas zu erstellen, weiß aber nicht, wo ich da am besten beginne. Bei CTRLR oder gibt es irgendwas in Bitwig oder Reaper um Patches via MIDI zu editieren?

Liebe Grüße
 
mein Studio hat in Form des Alesis QS 6.1 einen Neuzugang.
Ein interessanter Synth, der sehr edel klingt - vor allem auch die Flächen oder Bells/Plucks.
Der QS6 war in den 90ern eine Zeitlang mein (fast) einziger Synth - (wayne's: ein paar Relikte aus der Zeit haben es noch auf Soundcloud geschafft). Bestimmte Sounds klangen da wirklich gut - allerdings sind die Synthesemöglichkeiten schon aufgrund des fehlenden Resonanzfilters (es gibt m.E. nur ein 1-Pole Lowpass ohne Resonanz) oder Dingen wie Crossmod/Ringmod arg begrenzt. Viel mehr als Samples schichten und pitchen geht da eigentlich nicht, oder? Naja, beim K1 geht auch nicht viel mehr, und der hat auch noch seine Fans. ;-)

Ich würde empfehlen mit Ctrlr einzusteigen, dann freuen sich ggf. auch andere User mit anderer DAW. :)
 
Der QS6 war in den 90ern eine Zeitlang mein (fast) einziger Synth - (wayne's: ein paar Relikte aus der Zeit haben es noch auf Soundcloud geschafft). Bestimmte Sounds klangen da wirklich gut - allerdings sind die Synthesemöglichkeiten schon aufgrund des fehlenden Resonanzfilters (es gibt m.E. nur ein 1-Pole Lowpass ohne Resonanz) oder Dingen wie Crossmod/Ringmod arg begrenzt. Viel mehr als Samples schichten und pitchen geht da eigentlich nicht, oder? Naja, beim K1 geht auch nicht viel mehr, und der hat auch noch seine Fans. ;-)

Ich würde empfehlen mit Ctrlr einzusteigen, dann freuen sich ggf. auch andere User mit anderer DAW. :)
Naja, die ganze DX-Reihe hat auch keine Filter und sind dennoch interessant. Gerade bei den Pads macht der QS6 eine super Figur. Der Alesis wird sicher kein fester Bestandteil meines Setups, aber ich möchte mich mit dem Gerät näher beschäftigen.

Insofern wäre vielleicht CTRLR eine gute Idee. Habe mich gestern bereits dabei beschäftigt und auch eine dokumentierte SysEx-Info vom QS6 gefunden. Nun muss ich da "nur" noch durchsehen. Als Informatikerin bin ich da aber durchaus zuversichtlich.


Midi Quest scheint den Qs6 unterstützen.
Midi Quest hatte ich auch gefunden. Die günstigste Variante (Midi Quest One) kommt $99 und da ist auch keine Plugin-Version dabei. Die gäbe es dann für $279 Dafür müsste ich den Synth dann schon dauerhaft und intensiv nutzen wollen.
 
Naja, die ganze DX-Reihe hat auch keine Filter und sind dennoch interessant.
ja - aber mit FM hat man natürlich seh große Freiheiten, was das Soundesign betrifft. Bei Subtraktiver Synthese wäre es schon schön, wenn das subtraktive Haupttool (nämlich das Filter) was drauf hat. ;-)
Allerdings ist bei der QS-Reihe das Samplematerial ziemlich gut gewählt, und das eingebaute Quadraverb steuert auch viel zum Sounddesign bei.

Dinge wie ein "einfacher" Filtersweep auf einem Sawtooth wurden aber z.B. durch die Überblendung von (ich glaube 3) unterschiedlichen Saw-Samples realisiert. Hier z.B. ab 2:05 zu hören.


Gerade bei den Pads macht der QS6 eine super Figur.
stimmt, und tatsächlich vermisse ich manche Sounds auch etwas. z.B. der Pluck-Sound am Anfang und das Pad ab 0:40 bei diesem Track.

Vielleicht hole ich mir doch noch mal einen QSR - schon als nostalgischen Gründen. ;-)
 
ja - aber mit FM hat man natürlich seh große Freiheiten, was das Soundesign betrifft. Bei Subtraktiver Synthese wäre es schon schön, wenn das subtraktive Haupttool (nämlich das Filter) was drauf hat. ;-)
Allerdings ist bei der QS-Reihe das Samplematerial ziemlich gut gewählt, und das eingebaute Quadraverb steuert auch viel zum Sounddesign bei.

Dinge wie ein "einfacher" Filtersweep auf einem Sawtooth wurden aber z.B. durch die Überblendung von (ich glaube 3) unterschiedlichen Saw-Samples realisiert. Hier z.B. ab 2:05 zu hören.



stimmt, und tatsächlich vermisse ich manche Sounds auch etwas. z.B. der Pluck-Sound am Anfang und das Pad ab 0:40 bei diesem Track.

Vielleicht hole ich mir doch noch mal einen QSR - schon als nostalgischen Gründen. ;-)
Ich probiere gerade herum den QS per MIDI Sysex anzusteuern, aber irgendwas klappt da noch nicht. So tief bin ich da auch noch nicht eingestiegen. ChatGPT gibt mir eine andere Sysex-Message aus, als die, die ich auf einer Webseite fand. Man findet dazu auch recht wenig. Das ist schon viel Puzzlearbeit. Da bleib ich aber dran.

Wahrscheinlich werde ich mir erstmal einen Synth vornehmen, für den es bei CTRLR ein fertiges Panel gibt - z.B. den JX8P, um mal zu schauen, ob meine MIDI-Konfiguration überhaupt funktioniert. Noten etc. spielt er ja ab.
 
sag auf jeden Fall mal Bescheid, wenn was nutzbares bei rumkommt - wenn ich mal einen QSR sehe, werde ich wohl zuschlagen, und dann hätte ich auch Bedarf für den Editor.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben