ALISA 1377 Synthesizer USSR

Ich habe einen Alisa 1387 (leider teildefekt - nur eine Oktave des Keyboards funktioniert). Handelt es sich dabei um den von Dir erwähnten Nachfolger?? Wusste bisher gar nicht, dass es da überhaupt andere Modelle gab. Klanglich geben die schon etwas her, selbst wenn der ab und zu bemühte Vergleich zu Mini-Moog & Co. nach meinem Empfinden etwas hinkt.

Beeindruckend ist in jedem Fall die verbaute Elektronik; das kann man z.B. sehr schön hier sehen:


https://imgur.com/a/8plOW?curator=MusicREDEF
 
Genau, das ist der Nachfolger Alisa 1378 mit 2 VCOs und sync.
Leider hat man hier den coolen Waveshaper weggelassen.
Der klingt generell zahmer und weniger unberechenbar als der 1377.

Wie ein Moog klingen die allesamt nicht. Eher rauh und böse.
Aber manchmal braucht man genau das.

Zum Alisa 1378 folgt noch eine Demo.
 
und wohin gehen die dann, nach dem Demos für YouTube fertig sind? :)))

Die dürfen eine Weile bei mir wohnen.
Bis sie mich irgendwann langweilen. Dann müssen sie leider wieder gehen. Zurück nach Russland wollen die meisten aber nicht. Zu kalt im Winter und russische Männer sind oft dem Vodka viel mehr zugetan. Deshalb stehen russische Synthesizerinnen auch auf deutsche Männer.

Erster Kontakt lässt sich über zwei Agenturen "Synthiegrüsse aus Moskau" und "Ukrainische Synthesizer wollen dich" knüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Alisa 1387 (leider teildefekt - nur eine Oktave des Keyboards funktioniert).
Ich kann Dir diesbezüglich helfen. Es handelt sich um ein defektes CMOS IC in der Tastatur-Matrix, wofür es unproblematisch Ersatz gibt, weil die Sowjets lediglich ein westliches IC kopiert haben. (Ich muss aber nochmal nachschauen, welcher IC Typ das war, sorry, das wird ne Weil dauern.) Das (serienmäßige) CV/Gate ist davon unberührt, über CV/Gate müsstest du ihn ganz normal spielen können, falls Du ein passendes Adapterkabel hast.

Ich habe vor längerem meinen Alisa-1387 hier in den Kleinanzeigen angeboten aber es hat sich nie einer gemeldet, außer um zu sagen dass der Preis gut sei aber er leider kein Geld habe... Ich nutze seit Jahren Modular und würde gern Platz schaffen und ihn verkaufen. Falls sich jemand dafür interessiert und es aufgrund der nicht unter "neue Posts" gelisteten Kleinanzeigen nicht mitbekommen hat: Preislich würden wir uns bestimmt einig. Sorry für das Angebot auf diesem Wege, aber ich bring es bislang nicht fertig das Teil bei eBay KA einzustellen und würde in diesem Fall eine Selbstabholung in Hamburg stark bevorzugen und ein Foren-Kollege wär mir am liebsten, das Publikum auf eBay KA ist ja bekanntlich "hit-and-miss" ;-). Original Case ist sogar vorhanden und auch die russische Anleitung.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben