Alle "neueren" Akai MPCs (ab Live) + MPK, Native Instruments Sounds für MPC, Pro Pack

Eine Frage zur MPC Live I / II / One / Force:
Kann man kann man einfach Noten aus der Piano Roll eines Audio/Sample Tracks kopieren und in die Piano Roll eines Midi Tracks einfügen?

Eine Frage zur MPC Live I / II / One / Force:
Kann man kann man einfach Noten aus der Piano Roll eines Audio/Sample Tracks kopieren und in die Piano Roll eines Midi Tracks einfügen?
hier zu fragen find ich zwar gut, aber manchmal findet man die Antwort besser über den wirklich guten AI Chatbot von Akai, der mit der Anleitung trainiert wurde

Antwort (nachdem ich korrigiert habe das du wohl einen Drumtrack meinst):

Code:
Bei der MPC Live I/II, One und Force kannst du Noten (Events) aus der Piano Roll eines Drum Tracks kopieren und in die Piano Roll eines MIDI Tracks einfügen. Beide Track-Typen arbeiten mit MIDI-Noten, daher ist das Kopieren und Einfügen grundsätzlich möglich.

Vorgehen:

Öffne die Piano Roll des Drum Tracks.
Wähle die gewünschten Noten aus.
Kopiere sie (Copy-Funktion).
Wechsle zur Piano Roll des Ziel-MIDI-Tracks.
Füge die Noten ein (Paste-Funktion).

Beachte: Die Noten behalten ihre MIDI-Notennummern. Je nach Ziel-Instrument kann es nötig sein, die Noten anzupassen, damit sie die gewünschten Sounds auslösen.

Antwort (nachdem ich korrigiert habe das du wohl einen Drumtrack meinst):
Ich meinte schon einen "normalen" Melodie Track.
Das wäre für mich interessant wenn ich weg fahre und nur die MPC mitnehmen. Dann könnte ich quasi als Platzhalter eine interne Synthspur nehmen für eine Melodie, und wenn ich zu Hause bin einfach rüber kopieren auf die Midi Spur für den externen Synth.

Vielen Dank für den Hinweis zur Akai KI!

Zuletzt bearbeitet:
Die Noten Events braucht man eigentlich auch gar nicht aus einem in den anderen Track kopieren. Es geht auch, dass man einen Track kopiert und ihn dann umwandelt.
Also aus nem Plugintrack wird ein Midi Track etc., dann bleibt der Inhalt der Pianoroll auch erhalten und man muss nicht in verschiedenen Fenstern hin und herspringen.

Würde gerne einen Send auf ein ein externes Effektgerät (Out 3-4) einrichten (Live III).

Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe, kann man nur Tracks,
aber nicht die Sends/Returns auf einen anderen Output umkonfigurieren?
Diese gehen immer auf Out 1-2 raus, oder?

Würde gerne einen Send auf ein ein externes Effektgerät (Out 3-4) einrichten (Live III).

Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe, kann man nur Tracks,
aber nicht die Sends/Returns auf einen anderen Output umkonfigurieren?
Diese gehen immer auf Out 1-2 raus, oder?
laut Akai-Chatbot geht das nicht. Also genau wie du es festgestellt hast. (ich warte gerade auf die Lieferung meiner LiveIII)

Ich erinnere mich, daß sich zB mit den Subgruppen die Sub Outs ansprechen ließen, hier könnte der Kollege @Klangzaun bissl Licht ins Dunkel bringen, der mir seinerzeit den Tip gab.

Ich habe das bei der Live 1 über einen Subtrack gelöst. Da gehen 2 Kanäle an ein Reverb und Delay. Könnte heute Abend mal Screenshots machen.

Gab es zu dem Rabatt-Code auch einen Hinweis, welche Produkte damit rabattiert werden können? Ich hatte gestern versucht, diesen direkt bei AKAI einzulösen, welcher auch vom System erkannt wurde, dann aber das in den Warenkorb gelegte Produkt nicht rabattiert hat.
was wolltest du denn kaufen? Vielleicht war es zu deinem Schutz, denn zumindest im Air plug-in store ist seit heute anscheinend black friday sale :eek:

Apropos Black Friday: ich finde keine eindeutigen Infos, welche Plug-Ins beim Kauf der Live III bereits dabei sind?!?
(meine Live III B-Ware wartet zuhause, während ich im regnerischen Urlaub unterwegs bin).

Die Website verwirrt mich:
Inkludiertes Pro Pack (darin "AIR Reverb Pro, AIR Visual EQ4, AIR Fabric Select, and AIR Utility", aber nicht Delay Pro?)?

Und tatsächlich all diese?: "Fabric XL, Fabric, Fabric Piano, Fabric Electric, OPx4, Studio Strings, Organ, Hype, Tubesynth, Odyssey, Solina, Mellotron, Drumsynth, Bassling, Electric."?!?

Auch im Handbuch steht ein Hinweis, daß alle mit * am Namen nicht dabei sind, aber ich finde keine mit * 🤷🏽‍♂️

Inkludiertes Pro Pack (darin "AIR Reverb Pro, AIR Visual EQ4, AIR Fabric Select, and AIR Utility", aber nicht Delay Pro?)?
Ja, dass ist korrekt!

Und tatsächlich all diese?: "Fabric XL, Fabric, Fabric Piano, Fabric Electric, OPx4, Studio Strings, Organ, Hype, Tubesynth, Odyssey, Solina, Mellotron, Drumsynth, Bassling, Electric."?!?
Die FETT-markierten sind nicht enthalten. Die anderen waren zumindest bei meiner alten MPC One Bestandteil.

Zuletzt bearbeitet:
Die FETT-markierten sind nicht enthalten. Die anderen waren zumindest bei meiner alten MPC One Bestandteil.

Danke. Ich habe weiter gesucht, und siehe da, auch hier hat der Akai Chatbot das FAQ hergezaubert. Dort steht:

What plug-ins come with the MPC Live III?

• OPX4
  • Stage Piano
  • Stage
  • Electric
  • Fabric Collection
  • Studio Strings
  • 1st Gen plug-ins such as Tubesynth, Hype, Drumsynth, Bassline, and Odyssey
🥳

laut Akai-Chatbot geht das nicht. Also genau wie du es festgestellt hast. (ich warte gerade auf die Lieferung meiner LiveIII)
Im Handbuch habe ich inzwischen zumindest ein paar viel versprechende Screenshots entdeckt, wenn auch im Text leider nichts Eindeutiges für Output Assignments von Returns zu lesen war.

IMG_2325.jpeg

(meine Live III b-stock wartet zwar immerhin zuhause auf mich, was mir im verregneten Urlaub am Lago Maggiore jedoch nicht viel hilt... Somit sorry für derartige Fragen vorab, die am Gerät selbst ja einfach zu klären wären)

Im Handbuch habe ich inzwischen zumindest ein paar viel versprechende Screenshots entdeckt, wenn auch im Text leider nichts Eindeutiges für Output Assignments von Returns zu lesen war.

Anhang anzeigen 267327

(meine Live III b-stock wartet zwar immerhin zuhause auf mich, was mir im verregneten Urlaub am Lago Maggiore jedoch nicht viel hilt... Somit sorry für derartige Fragen vorab, die am Gerät selbst ja einfach zu klären wären)
hab die LiveIII jetzt da.. das geht in der Tat ganz einfach .. jedem Return kannst du einen beliebigen Output zuweisen

der Chatbot antwortet etwas ungenau. Wenn man die Frage exakt richtig stellt, antwortet er auch richtig

Zuletzt bearbeitet:
hab die LiveIII jetzt da.. das geht in der Tat ganz einfach .. jedem Return kannst du einen beliebigen Output zuweisen
Ja genau so habe ich das auch gemeint. Mit den Subtracks habe ich da wohl was durcheinander gebracht.
Bei mir klemmt das alles an nem Audio interface und die beiden Effekte kommen dann sogar über zwei Audiotracks zurück in die Live.

weiß jemand wie Retropective Record geht?
ich mach das genau wie im Video.. aber ich bekomme keine Noten. Auf m Screen steht zwar 256 Events .. aber nix. keine Noten da.

Wenn ich n neues Projekt anlege geht es einmal...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben