Allen & Heat Zed reihe + analog Frage generell

Sag mal zolo,hast da du das Pan-Problem auf dem 24er und dem 428er ???

Weil wenn ja,dann muss das n genereller Fehler in der Baureihe der größeren ZEDs sein,ich vernehme hier grade das gleiche Problem - wenn ich ein Stereosignal reingebe,kommt das
wesentlich (also hörbar) lauter aufm linken Kanal an :heul:

Wenn ich hier nicht gleich ne Lösung finde,geht das morgen zurück...
 
ich kann mich daran erinnern das man in cubase bei den projekt einstellungen das verhalten von stereo signalen einstellen kann, also equal power, - oder + 3db / 6db, kann es sein das es etwas damit zu tun hat?
 
Also die ganz extreme Verschiebung von vorhin konnte ich auf ein Kabel zurückführen, welches ich noch für unbenutzt hielt,aber scheinbar ein Ding weg hat :? :fawk:
Nun hab ich immer nochleichte Schwankungen auf einem Kanal und frage mich ob das normal ist :?: :?: :?: -
ich hab mal alles aufgerissen und dann einen OSC-Dauerton direkt aufgenommen,ein kleines bißn hüpft die Anzeige auf dem einen Kanal mehr hoch als aufm anderen,hm.
Sind das Schwankungen die eh auftreten können,weil analoge Bauweise und so?

Also hören tut mans so gut wie nicht mehr,ich seh es halt nur auf der Anzeige :arrow: :mrgreen:
 
Ja gute Frage ob das beim 24er auch so war. Ich kann mich nicht drann erinnern das mir das aufgefallen ist. Aber habs ja einem Freund verkauft - werde ihn mal fragen / beten nachzuschauen.

Ansonsten werde ich doch nochmal die Kabel genauer testen, wenn da sogar neue Probleme machen können ?

Und haste Lüfter ? Ist laut ? Sonstige Eindrücke vom 420er ?
 
Hab jetzt hier +0.38 db mehr auf dem einen Kanal,
ist das noch Toleranzgrenze oder schon zuviel :?:

Wieviel ist es denn bei dir zolo?

Lüfter hab ich keinen und ansonsten macht das Pult auch einen sehr guten Eindruck und
ich würde es eigentlich auch gern behalten,nur das Panning irritiert mich etwas.
 
Kein Lüfter ? :shock:

Ich brech ab! :heul:

Naja wenn das bei allen Pulten so ist ? Bin mal gespannt ob hier noch was kommt, daß andere da überhaupt keine Probleme damit haben mit anderen Pulten.
 
Bei Verwendung anderer Kabel und Direktabnahme des Masters bin ich nu sogar nur noch auf +0.2 Db bzw.wenn ich die Kiste voll aufreisse (um mit den Fadern nicht Millitmeterungenauigkeiten zu verursachen)
wird sogar der andere (vormals leisere Kanal) um 0,1 db lauter - nu verstehe ich überhaupt nichts mehr :fawk:

Weiß denn nicht irgendjemand,was da Toleranzgrenze ist,ich werde sonst bekloppt :twisted:
 
Zolo schrieb:
Mal andersrumm: Wer hat dieses Problem denn nicht bei seinem Mischpult ?? Und um welches Mischpult handelt es sich denn da ?

Ich hab kein Problem, was das Panning angeht. Amek Mixer: Monokanäle sind alle perfekt in der Mitte, die paar Stereokanäle machen auch das, was sie sollen. Ich finde Stereokanäle in Mischpulten zwar ohnehin etwas überflüssig, aber es soll ja nicht verboten sein, den Panregler zu benutzen um eventuelle Schieflagen in Stereoreturns auszugleichen - es könnte ja auch mal am angeschlossenen Gerät liegen ;-)
Häng doch mal ein "neutrales" Pegelmeter direkt an die Outputs der Soundkarte, Synths oder whatever und schau mal ob da wirklich auf beiden Seiten eines Stereosignales identischer Pegel kommt. Die Outputs von Audiointerfaces sind auch nicht immer perfekt kalibriert.
 
The Marx Trukker schrieb:
Bei Verwendung anderer Kabel und Direktabnahme des Masters bin ich nu sogar nur noch auf +0.2 Db bzw.wenn ich die Kiste voll aufreisse (um mit den Fadern nicht Millitmeterungenauigkeiten zu verursachen)
wird sogar der andere (vormals leisere Kanal) um 0,1 db lauter - nu verstehe ich überhaupt nichts mehr :fawk:

Weiß denn nicht irgendjemand,was da Toleranzgrenze ist,ich werde sonst bekloppt :twisted:

Wie meinste das denn? "Voll aufreißen"? Gain am Anschlag oder wie oder was?
 
Noiseprofessor schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
Bei Verwendung anderer Kabel und Direktabnahme des Masters bin ich nu sogar nur noch auf +0.2 Db bzw.wenn ich die Kiste voll aufreisse (um mit den Fadern nicht Millitmeterungenauigkeiten zu verursachen)
wird sogar der andere (vormals leisere Kanal) um 0,1 db lauter - nu verstehe ich überhaupt nichts mehr :fawk:

Weiß denn nicht irgendjemand,was da Toleranzgrenze ist,ich werde sonst bekloppt :twisted:

Wie meinste das denn? "Voll aufreißen"? Gain am Anschlag oder wie oder was?


Nee,Ich hab den Master direkt in die Soundkarte abgenommen und den halt bis + 10 db (an seine Grenze) hochgefahren und dafür den Kanal halt etwas leiser gemacht.
Ob das so ok ist? :roll: :shock: :lol:
 
Ah verstehe. Naja, der Fader hat auf der Skala eine "0" Markierung. Wenn der da steht, bedeutet das: keine Verstärkung. Bei allem über "0" wird das Signal verstärkt, und natürlich gibt es dabei Toleranzen. Kalibriert wird so ein Kanal in der Regel bei Unity Gain und null Verstärkung.

Ich schau mir grade ein Bild vom Pult an: Was ist denn das überhaupt? Drei Fader für das Mastersignal oder wie? Wofür steht denn "M"?

Edit: Grade mal ins Manual gesehen: Aha, M ist ein extra Mono-Output - verstehe ...

Edit2: Bei getrennten Masterfadern für links/rechts ist das natürlich auch ein Glücksspiel, das auf´s 10tel db genau einzustellen - da reichen Teile eines Millimeters und es verschiebt sich minimal. Kenne das eigentlich auch nur so, dass der Masterfader ein Fader für das Stereosignal ist. Seltsames Routing ...
 
Ich glaube ich verstehe erst jetzt, was Zolo sagen will. Dieses Panning Problem tritt in jedem Monokanal unterschiedlich auf? Also Panning in der Mitte und jeder Kanal gibt was unterschiedliches an den Master? Na das wäre allerdings nicht normal. Das ist mir bisher noch bei keinem Pult aufgefallen ...
 
Noiseprofessor schrieb:
Ich glaube ich verstehe erst jetzt, was Zolo sagen will. Dieses Panning Problem tritt in jedem Monokanal unterschiedlich auf? Also Panning in der Mitte und jeder Kanal gibt was unterschiedliches an den Master? Na das wäre allerdings nicht normal. Das ist mir bisher noch bei keinem Pult aufgefallen ...

Genau! Wenn ich Monosignal in Mono mit Pan-mittig schicke, kommts erstmal schräg zurück weil ich die Masterfader einstellen muss. Aber jeder Monokanal ist trotzdem leicht anders wenn er in der Mitte steht. Also nehme ich ungefähr ein durchschnitt, stelle darauf die Masterregler ein und habe dann so maximal 0,2 db abweichung auf einer Seite (obwohl alle Monokanäle mittig stehen).

Vielleicht ist die Rasterung der Pan Regler auch nicht genau genug ? :mrgreen:
 
Woran das auch immer liegen mag, das klingt jedenfalls nicht sehr vertrauenserweckend und ist meiner Erfahrung nach außerhalb der "normalen" Toleranz.
 
So,nun habe ich den ZED 14 nochmal hervorgeholt und siehe da,das gleiche Problem (in diesem Falle interessanterweise der andere Kanal :fawk: ) und wenn ich mir das recht überlege,müssen es (zumindest bei mir) wohl schlichtweg die beiden MasterFader sein, die nicht 100%ig exakt gleich regeln (bzw.die man ja mit grobmotorischen Händen auch gar nicht so exakt stellen kann :gay: ) - wenn ich den ZED 14 zb über den ALT Out abnehme ist das Problem so gut wie nicht mehr vorhanden (meine Vermutung: weil unabhängig vom Masterfader über einen einzelnen Poti gepegelt wird,den kann man schlecht falsch verdrehen :mrgreen: ).

Die Monos sind bei mir auch alle sauber,soweit ich das beurteilen kann.
So,vielleicht hilft das ja irgendjemandem :D
 
diese zed pulte haben ja nur ein "2 computer out" interface oder? also nix mit analog summing von daw spuren, nur recorden und dann kann man die daw auf eine stereo spur leiten...

wenn ein neues grösseres (>16) pult mit interface, dann wäre das bei mir dieses hier:
http://www.mackie.com/products/onyx1640i/
da hat man alle möglichkeiten, ok ist auch eine preisfrage
 



So begeistert scheint er aber nicht von dem EQ zu sein, aber so eine direkte DAW integration ist natürlich geil. Ich glaube da wäre das ZedR16 am besten, nur alleine schon weil es 2 vollparametrische mitten hat, sowie Firewire und ADAT aber der Preis... der Preis für 16 läppische Kanäle mit 60 mm Fader
 
da müsste man aber erst mal den vergleich sehen, also was er über so ein zed sagen würde
ja, am besten zum r16
 
So cool und sinnvoll die DAW integration auch ist, stellt sich mir die Frage ob die Treiber unter Windows 10 auch noch funktionieren? Ich finde da in der Hisicht hat ein Analog Pult einen riesen Heimvorteil, denn die digitale Komponente lässt sich je nachdem austauschen (neues Interface).
 
tongenerator schrieb:
So cool und sinnvoll die DAW integration auch ist, stellt sich mir die Frage ob die Treiber unter Windows 10 auch noch funktionieren? Ich finde da in der Hisicht hat ein Analog Pult einen riesen Heimvorteil, denn die digitale Komponente lässt sich je nachdem austauschen (neues Interface).
das stimmt natürlich, aber genug OT
 
Öhh sorry, aber analog SUMMIEREN ist für mich nicht die einzelne Spuren zurückzuholen in die DAW. Dann haste doch am Ende genauso die Summierung deiner Daw.
 
Zolo schrieb:
Öhh sorry, aber analog SUMMIEREN ist für mich nicht die einzelne Spuren zurückzuholen in die DAW. Dann haste doch am Ende genauso die Summierung deiner Daw.
? verstehe deine aussage nicht, einzelne spuren zurückholen in die daw???

also analog summieren heisst alle spuren aus der daw rauszuholen, analog zu summieren und dann den master davon zu recorden... habe nie was anderes behauptet
mit den zeds hast du doch nur 2 outs aus der daw, oder? also ist sowas gar nicht möglich (ausser beim r16)

nix gegen diese arbeitsweise, aber wie gesagt, wenn ich mir einen grossen mixer (>16) mit internem audiointerface zulegen würde, dann würde ich schon gerne auch die spuren meiner daw damit mixen und nicht nur (live) hardware
 
Jetzt verstehe ich was du meinst. Aber man muss ja nicht zwangsweise digital in Mischer gehen. Viele / eventuell die meisten gehen doch eh Analog in Mischer um dort zu Summieren - verstehste was ich meine? Man kann mit jedem Mischpult summieren, deswegen blieb ich bei deiner Aussage hängen ;-)
 
Zolo schrieb:
Viele / eventuell die meisten gehen doch eh Analog in Mischer um dort zu Summieren - verstehste was ich meine?
jetzt verstehe ich dich...

nein, ich würde sagen die meisten arbeiten heute mit vielen audiospuren, vsts und effektspuren der daw, die zeiten der midiorchester wo alles nur direkt aus hardware kam und dann das ganze in einem analogmix summiert als master aufgenommen wurde, sind eher vorbei, wahrscheinlich bei den meisten. da bist du einer der ganz wenigen die noch so arbeiten... hat aber was

deswegen brauchen die meisten auch mehr wie 2 ausgänge aus der daw um noch analog summieren zu können.


edit: falls du mit "analog rein in dem mischer" auch spuren aus der daw aus einem anderen audiointerface meinst, dann kauft man sich am besten gleich einen mischer ohne audiointerface oder eben einen mit einem "vollwertigen" audiointerface, also wenn es zu dieser schlussandwendung kommt.
 
Ja genau: mit Analogen Outputs raus aus der Daw und rinn in die Klamotten bzw. in den Mischer. Adat ist super dafür. Kenne einige die das machen, besonders weil sie der Meinung sind das es dann besser klingt als in ihrer Daw. Logic soll wohl ziemlich kacke summieren und deswegen ists schon mitm mitelmäßigem Mischer ein Gewinn.

Schade das hier sonst keiner Laut gegeben hat, daß bei ihm im Mischpult die ganzen Pan's und Regler etc perfekt ausgewogen arbeiten !! Entweder weil viele nicht mitlesen oder weils einfach nur normal ist. Vielleicht mal n neuen Thread mit ner Umfrage starten 8)
 
The Marx Trukker schrieb:
Bei Verwendung anderer Kabel und Direktabnahme des Masters bin ich nu sogar nur noch auf +0.2 Db bzw.wenn ich die Kiste voll aufreisse (um mit den Fadern nicht Millitmeterungenauigkeiten zu verursachen)
wird sogar der andere (vormals leisere Kanal) um 0,1 db lauter - nu verstehe ich überhaupt nichts mehr :fawk:

Weiß denn nicht irgendjemand,was da Toleranzgrenze ist,ich werde sonst bekloppt :twisted:

was passiert denn, wenn man die kanäle im = die kabel vertausch r zu l :?:
 
Ich hab dermaßen Kabel hin und hergetauscht und zig Varianten durchgespielt und bin nachdem ich mir noch 2 Testhörerinnen hier hingesetzt habe einstimmig zu dem Ergebnis gekommen,dass
das Panning einfach suckt und dass meine Versuche es mir schönzureden,schlicht auf die wirklichen geilen anderen Features zurückzuführen war.
Aber für 1100 Steine möchte ich doch bitte etwas haben, was zumindest in der Lage ist Links und Rechts sauber zu trennen.
Nun denn,morgen früh rufe ich das Thomännchen an.
 
Naja die Frage ist ob es dann bei einem alternativen Pult besser ist. Ob das nicht generell so ist ? Wirste ja dann sehen und ich bin gespannt - sag bescheid ;-)

Mir ist das mit dem Panning ziemlich wurscht mittlerweile weil für mich analoger Sound von Abweichungen lebt. Wenns ichs kerzengrade haben will, mach ich n Mixdown ausm Rechner. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben