Allen & Heath GL2 Manual - Direct Outs auf post EQ?

Pre-/Post-EQ ist ein eigener Jumper oben rechts davon mit Default pre-eq...
So würde ich die Grafik interpretieren. Ist aber nicht eindeutig, sollte sich doch aber schnell ausprobieren lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pre-/Post-EQ ist ein eigener Jumper oben rechts davon mit Default pre-eq...
So würde ich die Grafik interpretieren. Ist aber nicht eindeutig, sollte sich doch aber schnell ausprobieren lassen....
Habe den Mixer noch nicht, würde den aber ev. kaufen falls dem so wäre.
Danke für die Antwort!
 
Also ich bin ja GL2 fanboy
Hatte einen der in die directouts den EQ und AUX gleich postfader verarbeitet hat - leider habe ich ihn verkauft an einen kollegen hier.
"Leider" deswegen weil: Ich hab mir einen neuen gekauft mit direct outs - leider muss ich gerade feststellen (beim aufmachen) das es da KEINE JUMPER gibt die man da umstellen kann - also löten... shit....

Also vorsicht beim kauf!

ps: Oben in der grafik interpretiere ich das als JUMPER!?)

Ds ist meiner:
SAM_9604.JPGSAM_9605.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deiner ist ja als POSTFADER ausgeführt...
Wenn du mal langeweile hast würde ich die DRAHTbrücken in deinem gerne mal sehen ;-))
Aber das lohnt eventuell nicht - ein techi wird ja wohl wissen wie man das dann ausführt...

Es gibt ja videos wie man die brücken verstellt - vom GL 2400 - Ich bin davon ausgegangen das die GL-Serie halt so ausgelegt ist...

In den zeichnungen sehen die wiederstände aus wie Jumper ;-)

_______

Wenn ich richtig sehe!? dann sind die LInks da anzubrinegn wo bei mir nix ist, was man verbinden könnte (Da wo viel platz ist)

----------

Sorry - die zeichnungen zeigen ja keine links - sondern immer alternativ Pre EQ oder Post EQ und das als nicht subversiven eingriff

Aber ich keine ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein oberes Foto zeigt die "Pre-EQ/Post-EQ" Sektion.
du siehst drei Drahtbrücken je Platine.
Zu den unteren beiden gibts je zwei Positionen wo diese gesetzt sein können, bei der oberen Brücke drei.
Vergleich mal dein Bild mit der Post/pre EQ grafik.
In der Grafik sind gesetzte Brücken als Strich zu sehen ! die punktierten linien muss man am besten ignorieren, das war nicht besonderns geschickt gemacht.
Wenn man dein oberes Foto nen Moment lang mit der Grafik vergleicht wirds wirklich klar...........irgendwann adaptieren das die augen und sehen dann in beidem das gleiche.
( Für jede der möglichen Drahtbrücken Positionen gibts 2 Löcher )


Drahtbrücken rauslöten ist simpel, das kann selbst ich ohne was zu zerstören. Einfach zuerst *in der mitte* durchclipsen.
Dann ne neue Drahtbrücke an der passenden stelle einlöten.
Das kann jeder der schon mal ein bisschen gelötet hat.
( aber ich geb zu, ich hab ne zeitlang SEHR VIEL gelötet)

Dennoch: dazu brauchts keinen techniker, imho.
im notfall nen Lötkolben, für ich weiss nicht, ..20€ besorgen, ...eine ,lochrasterplatine, ein pack widerstände und kondensatoren und Draht, und einfach mal auf der lochrasterplatine etwas rumlöten.
beim 1., 2., 3. ten mal wird man merken wies geht, und man merkt wenn es sich gut anfühlt.
Dann kannst du am Pult auch drahtbrücken löten.......entlöten auch zuerst separat lernen mit der lochraster test platine.

auch ne knips Zange, lot-absauer, beides wahrscheinlich im 4-10€ bereich, plus entlötlitze besorgen.
Ich denke mit 35-45€ sollte das alles gehen.
ach warte ne kleine greifzange willst du auch noch haben.


einfach alles, vor allem das entlöten von drahtbrücken, zuerst genug oft auf ner lochraster üben.
gutes lötzinn und die richtige Temparatur, plus die richtige spitze am lötkolben sind die halbe miete !! ..........,der punkt ist wichtig !
und Dazu kann man dir hier Tipps geben falls du bei null starten müsstest.

Nur ne Idee ;-)
aber ist schon klar das nicht jeder alles lernen will oder kann. ..........Ich kann z.bsp. KEINe Grafik, Foto etc. am PC,...........
 
dein oberes Foto zeigt die "Pre-EQ/Post-EQ" Sektion.
du siehst drei Drahtbrücken je Platine.
Zu den unteren beiden gibts je zwei Positionen wo diese gesetzt sein können, bei der oberen Brücke drei.
Vergleich mal dein Bild mit der Post/pre EQ grafik.
In der Grafik sind gesetzte Brücken als Strich zu sehen ! die punktierten linien muss man am besten ignorieren, das war nicht besonderns geschickt gemacht.
Au mann - ich danke dir von ganzem herzen - Ich hab´s verstanden ;-) Dank deiner erklärung!!!!!!
 
ausm bauch raus würde ich sagen wenn etwas auf A± geschickt wird und ich schalte + aus dann kann ich an der nächsten haltestelle nicht auf dieses + zugreifen oder? dann müsste ich B± parallel schicken ? oder wird das nicht ausgeschalten sondern nur nicht interpretiert? also ohren auf durchzug?

± = ALT-0177
 
Habe den Mixer noch nicht, würde den aber ev. kaufen falls dem so wäre.
Danke für die Antwort!
Ich hatte mittlerweile 3 Gl2...

Es scheint so zu sein:

1. Es gibt GL2 mit: Ein ausgang ist gleichzeitig Insert + Direct Outs
2. Es gibt eine version da sind die ausgänge für Insert + Direct Outs separiert!!!

Nur bei vers 2 sind die Direct Outs POSTFADER und als standard eingerichtet
bei vers 1 ist alles PREFADER eingerichtet!

Kann das jemand bestätigen!?
 
Hab ne frage zu der ersten version (Postfader/seperate Direct Outs)

Ich möchte gerne auch den eingeschliffenen effekt in den Direct Outs ( zur Soundkarte>Mac) abführen können.
Das gelingt mir aber nicht. Das effekt ist ganz einfach über Aux und Returns eingebunden und abhören kann ich den effekt auf den Main Outs.

Ich möchte den effekt aber nicht auf den Main Outs hören sondern, sondern in den Direct Outs - weil ich den effekt ja mit aufnehmen möchte.
(Meine Direcr Outs gehen in die karte und dann in den Mac)

Meines erachtens müsste das am mixer ohne aufwand gehen - da ich ja den Aux switchen kann zwischen Pre und Post...

THX!
 
1. Es gibt GL2 mit: Ein ausgang ist gleichzeitig Insert + Direct Outs
2. Es gibt eine version da sind die ausgänge für Insert + Direct Outs separiert!!!

Nur bei vers 2 sind die Direct Outs POSTFADER und als standard eingerichtet
bei vers 1 ist alles PREFADER eingerichtet!

Kann das jemand bestätigen!?

Folgendes kann ich bestätigen:
- das GL2 hat nur die Insertbuchsen
- das GL2S hat Inserts und Direct Outs getrennt.

Dass es das GL2 (ohne "S") nochmal in zwei verschiedenen Varianten gäbe, das wäre mir neu. In Handbuch und Broschüre wird nur der Mod erwähnt, den du ja schon kennst. Aber der hat nichts mit zusätzlichen Buchsen zu tun.
 
Hab ne frage zu der ersten version (Postfader/seperate Direct Outs)

Ich möchte gerne auch den eingeschliffenen effekt in den Direct Outs ( zur Soundkarte>Mac) abführen können.
Das gelingt mir aber nicht. Das effekt ist ganz einfach über Aux und Returns eingebunden und abhören kann ich den effekt auf den Main Outs.

Ich möchte den effekt aber nicht auf den Main Outs hören sondern, sondern in den Direct Outs - weil ich den effekt ja mit aufnehmen möchte.
(Meine Direcr Outs gehen in die karte und dann in den Mac)

Meines erachtens müsste das am mixer ohne aufwand gehen - da ich ja den Aux switchen kann zwischen Pre und Post...

THX!

Ich helfe in Sachen GL2 gerne weiter, aber ich muss gestehen: ich verstehe nicht ganz, was du vorhast -- bzw. frage mich, ob du nicht etwas vorhast, was gar nicht gehen kann.

Deine Effekte schickst du über die vier Returns wieder ins Pult rein. Okay. Aber da würde ich doch sagen: diese vier Signale kannst du nirgends woanders als auf den vier eigenen Return-Kanälen erscheinen lassen, und diese gehen direkt nach LR. Es gibt keinen Weg, sie wieder auf die Einzelkänale umzubiegen, aus denen du die Sends losgeschickt hattest. Aber genau das wäre ja nötig, wenn du die Returns auf den Direct Outs haben willst.

Das geht m.E. auch aus dem Handbuch hervor:

1613854470914.png

Die Returns gehen nach LR-MIX, sonst gibts m.E. keine anderen Möglichkeiten.
 
bzw. frage mich, ob du nicht etwas vorhast, was gar nicht gehen kann.
Du hast verstanden, was ich möchte und
du hast mir die frage sehr gut beantwortet- danke!
Es geht wohl nicht (bzw nur über umwege... die 7/8 mir gezeigt hat, aber ich noch nicht verstanden habe)

Ja, es ist tatsächlich so - ich hatte beide hier - es gibt zwei versionen des GL2 !
Ich habe jetzt wieder die version mit den seperaten einzelouts
 
Ich nehme dann die effekte in die Inserts - eventuell!

Was ich noch nicht verstanden habe: Wofür brauche in denn die Auxwege Pre und Post-fader? (Wegen unterschiedlicher lautstärkeregelung?)

ps: Ich werde die effektsignale einfach über MainOuts abführen und wenn ich es brauche auch über die Gruppen - Die haben ja auch einzel-ausgänge!

Ich liebe dieses pult!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch nicht verstanden habe: Wofür brauche in denn die Auxwege Pre und Post-fader? (Wegen unterschiedlicher lautstärkeregelung?)

Ich finde Aux-Send als pre-Fader in manchen Fällen ganz intessant. Teils, um wirklich ein technisches Problem zu lösen, teils aber auch als kreatives Werkzeug.

Bei mir ist es so, dass ich Outboard-Effekte praktisch nur parallel eingeschleift über die Auxwege nutze (die Returns der Effekte, immer 100% wet, sammle ich in einem Submixer, der auf einem eigenen Kanal ins Pult zurückkommt). Also: selten mit dem Klangerzeuger in Reihe geschaltet: wenn, dann per Patchbay, niemals per Inserts (finde ich zu umständlich). Einzelkanäle immer komplett dry, Submixerkanal als Sammelstelle für alles wet-te.

Beispiel "technisch":
Manche Effekte, vor allem so Bodentreter wie Phaser, Chorus oder Zerren, können kein 100% wet ausgeben. Das heißt, in der beschriebenen Konstellation kommt von solchen Effekten immer auch nochmal das trockene Ursprungssignal auf dem Return wieder mit zurück. Das möchte ich aber evt. nicht. Dann kann ich, mit Pre-Fader-Modus, den Kanalfader komplett runterziehen, aber der Chorus o.ä. bekommt, solange der jeweilige Aux-Send-Regler aufgreht ist, immer noch sein Signal.

Beispiel "kreativ":
Manchmal möchte ich nur den Wet-Anteil im Mix haben. Wenn ich z.B. das Signal von einem Kanal per Auxweg auf, sagen wir, ein Reverb schicke (von wo dann das reine wet-Signal zurückkommt), dann kann ich durch Runterziehen des Kanal-Faders den trockenen Anteil komplett aus dem Mix rausnehmen, was gerade bei langen verrauchten Hallfahnen natürlich ganz nett kommen kann.

Unterm Strich also durchaus "nice to have".
 
PS: seinen ursprünglichen Sinn dürfte die pre-Fader-AUX-Geschichte wohl im Konzept des GL2 als Live-Pult haben. Im Live-Einsatz sind die AUX-Wege ja vor allem Monitorwege zurück auf die Bühne. Und per pre-Fader-Send kannst du den Leuten Signale auf ihre Monitore schicken, die du aber nicht im Mix haben willst. Click für den Drummer, Souffleuse für den Gesang, Warnungen bei Zeitüberschreitung für Gitarren-Soli usw.
 


News

Zurück
Oben